Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung

Helfe beim Thema Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community! Ich habe ein sehr spezielles Problem im Bezug auf Remotedesktopverbindungen: Ich nutze als Arbeitsplatz- Gerät einen Mini-PC... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Stephan-155, 7. Oktober 2019.

  1. Stephan-155
    Stephan-155 Gast

    Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung


    Hallo liebe Community!


    Ich habe ein sehr spezielles Problem im Bezug auf Remotedesktopverbindungen:


    Ich nutze als Arbeitsplatz- Gerät einen Mini-PC mit Win10 Pro und 2 identischen Bildschirmen zur Anzeige.

    Um auf die Unternehmensdaten zugreifen zu können, starte ich eine RDP-Verbindung auf einen weiteren virtuellen Win10 Pro Client welcher am Firmenserver betrieben wird (kein Terminalserver sondern definitiv ein Win10 Pro).

    Auch am virtuellen Client habe ich im Vollbildmodus beide Bildschirme zur Verfügung.

    Bis hierher funktioniert alles perfekt.


    Aus Gründen der Sicherheit (Unternehmensvorgabe) wird nach 10min Inaktivität die Remotesitzung automatisch GETRENNT (nicht abgemeldet oder gesperrt, sondern getrennt).


    Wenn ich mich nun nach der Verbindungstrennung wieder anmelde, dann sind alle Programme, Ordner, usw. weiterhin geöffnet, jedoch sind alle Fenster nun auf einem Bildschirm.

    Beispiel: Ich hatte Windows Explorer auf Bildschirm 1 geöffnet und Microsoft Edge auf Bildschirm 2 geöffnet. Nach der Trennung und erneuter Anmeldung ist Edge nicht mehr auf Bildschirm 2, sondern auf Bildschirm 1 gemeinsam mit Explorer.


    Gibt es hierfür eine Lösung, sodass die Fensterpositionen nicht verändert werden?


    PS: Ich habe die selbe Konstellation mit einem Windows Server 2016 nachgestellt - also anstatt des virtuellen Windows 10 Client ein Terminalserver - dort merkt sich Windows die Fensterpositionen auch nach dem Trennen bzw. erneutem Anmelden.


    Danke


    Schöne Grüße

    Stephan

    Weiterlesen...
     
    #1 Stephan-155, 7. Oktober 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung

Die Seite wird geladen...

Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung - Ähnliche Themen - Remotedesktop Fensterposition Anmelden

Forum Datum

REMOTEDESKTOP

REMOTEDESKTOP: Hallo, ich wollte mich mit Win 10 Pro gerade bei Remotedesktop anmelden. Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung: Request Id: 3bb5224d-ae7e-4767-a051-3aa814980f01 Correlation Id: 8567b9fe-5a42-4cd0-b1db-d5e9d41fdffd Timestamp: 2020-08-26T05:54:34.216Z App-Name: Windows Virtual...

Windows 10 Support 26. August 2020

Speicherprobleme mit Windows remotedesktop

Speicherprobleme mit Windows remotedesktop: Hallo, mit einem VPN Tunnel habe ich 2 Rechner an unterschiedlichen Standorten verbunden. Auf beiden Standorten läuft auf Windows 10 windows remotedesktop. Bei intensiver Nutzung meldet der ferngesteuerte Rechner, immer wieder "Speicher voll". Auf dem Rechner läuft eine Warenwirtschaft. Die...

Windows 10 Allgemeines 3. Juni 2020

Anmelden RemoteDesktop Verbindung

Anmelden RemoteDesktop Verbindung: Guten Tag Ich habe versuche mich über eine Remotedesktopverbindung mit einem PC zu verbinden. Ich verwende die Version 10.1.1195.0, runtergeladen aus dem Microsoft Store. Auf allen PC's auf dem ich zugreifen möchte habe ich mich als Administrator eingerichtet mit dem hotmail Account. Ich kann...

Windows 10 Support 15. April 2020

WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt

WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt: Hallo, nach dem anmelden hat sich mein 1&1 WebDAV Netzlaufwerk nicht verbunden: C:\>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert. Status Lokal Remote Netzwerk ------------------------------------------------------------------------------- Nicht verfgb...

Windows 10 Support 25. März 2020

Fensterposition ohne Schatten

Fensterposition ohne Schatten: Hallo Zusammen, mich nervt der neue Schlagschatten in Version 1909. Den Schatten abzuschalten ist ja kein Problem, allerdings positionieren sich die Fenster nach erneutem Öffnen nie dort, wo sie geschlossen wurden, sondern halten immer Platz für den abgeschalteten Schlagschatten. Das nervt...

Windows 10 Support 15. März 2020

Taskleiste bei RD Sitzung

Taskleiste bei RD Sitzung: Ich stelle mit meinem Notebook eine Remote Desktop Verbindung mit meinem Büro PC her. Wenn ich auf dem Notebook mit der Maus an den unteren Bildschirmrand komme, dann baut sich die Taskleiste des Notebooks über der des Büro PC auf und verdeckt letztere. Das ist ausgesprochen ärgerlich und...

Windows 10 Support 25. Januar 2019

Remotedesktop funktionirtnicht

Remotedesktop funktionirtnicht: Ich habe vor ein paar tagen meine GPU Driver deinstalliert um sie auf den neusten stand zu bringen. Als ich sie wieder neu installieren wollte (mit GForce Expiriance) sagte es mir das der Windows Ausgabenplanungsdienst laufen muss. Dieser läuft aber nicht weil Remotedesktop nicht gefundenen...

Windows 10 Support 31. Juli 2018

Remotedesktopverbindung

Remotedesktopverbindung: kann es sein, dass mit Windows 10 Home N (das ist gelistet in der Systemsicht), eine Remotedesktopverbindung von einem anderen PC nicht möglich ist? Auf einem PC mit W10 Pro, kann ich bei den Remoteeinstellungen "Remoteunterstützung" und "Remotedesktop" anwählen. Mit diesem PC sind...

Windows 10 Allgemeines 15. Dezember 2015

Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung [gelöst]