Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten

Helfe beim Thema Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hatte im März schon mal nachgefragt wegen des Problems "Lange Bootzeiten bei meinem Samsung Laptop" nach dem WIN10-Upgrade. Finde jetzt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von nkh_784, 19. Juli 2018.

  1. nkh_784
    nkh_784 Gast

    Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten


    Hallo,


    ich hatte im März schon mal nachgefragt wegen des Problems "Lange Bootzeiten bei meinem Samsung Laptop" nach dem WIN10-Upgrade. Finde jetzt aber nicht mehr den Zugang zu meinem damaligen Thread und den dortigen Vorschlägen von Ingo Böttcher in der Microsoft Community. Ich hoffe, es klappt jetzt auf diesem Wege erneut.

    Ich habe alle Empfehlungen und Vorschläge von I. Böttcher durchprobiert bis einschließlich einer sauberen Neuinstallation von WIN10. Immer das selbe Ergebnis: nach wie vor unverändert lange Startzeiten! (Es erscheint zunächst das "Windows-Emblem" - und danach ist der ganze Bildschirm schwarz)


    Meine kompetenten Helfer sagen mir, es läge daran, dass das Samsung Bios nicht konfigurierbar sei : Expresscache lasse sich im Bios nicht deaktivieren. Bei jedem Start werde erneut auf die iSSD zugegriffen, was dann zu den langen Bootzeiten führe. Deshalb gab es zunächst für mich nur den "Lösungsweg" über einen funktionsfähigen WIN10-Treiber für EC. Diesen scheint es aber nicht (mehr) zu geben !?


    Der von erwähnte Weg, die iSSD / den Chip des Expresscache herauszunehmen, scheint auch nicht ganz unproblematisch zu sein:

    1. der Chip ist wohl an der Unterseite des Motherboards verlötet! Sein Entfernen müßte wohl von Fachleuten gemacht werden!? (In Youtube sind durchaus entsprechende Videos zu sehen - aber die Operation wird nicht an dem exakt gleichen Modell ausgeführt! Gleichzeitig höre ich aber auch unterschiedliche Meinungen)
    2. Wie riskant ist das überhaupt? Und gibt es Gewissheit, dass damit das Problem gelöst wird??
    3. Wird überhaupt eine grundsätzliche Lösung möglich sein? Und ist dabei ggf. von Microsoft Unterstützung zu erwarten? Oder muß man sich mit diesem Zustand arrangieren?

    Vielleich kann sich die Community dazu noch einmal äußern. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen nkh_784

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten

Die Seite wird geladen...

Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten - Ähnliche Themen - Samsung Laptop WIN10

Forum Datum

Laptop: Samsung RV515, welche Treiber für Windows 10?

Laptop: Samsung RV515, welche Treiber für Windows 10?: Hallo, ich habe auf meinem Laptop (Samsung RV515) Windows 10 Home installiert und habe auch die Treiber für Windows 10 gefunden, aber einige Treiber kommen doppelt vor und ich sehe auch keinen Unterschied bei denen. Kann ich mir einfach einen davon aussuchen? Hier habe ich die Treiber...

Windows 10 Support 16. Juni 2020

Samsung Laptop R510

Samsung Laptop R510: Hallo, kann mir jemand mitteilen ob es auf einem Laptop Samsung R510 die Chance gibt erfolgreich Win 10/64 oder 86 zu installieren? Hatte vor etwa 3 Jahren schon mal das Microsoft Tool installiert und die Hardware überprüfen lassen, dabei wurde das aber verneint. Jetzt lese ich aber in...

Windows 10 Mobile 15. Januar 2020

Samsung laptop win 10 kompatibler treiber?

Samsung laptop win 10 kompatibler treiber?: Hallo Ingo Böttcher, vielen Dank für die letzte summarische Einschätzung. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Dennoch eine letzte Frage: wäre das Entfernen des EC Chips – also das Herauslöten – ein Weg? Oder schlicht zu riskant mit ungewissem Ausgang? Würde mich freuen,...

Windows 10 Support 24. Juli 2018

Win10 kompatibler Treiber für Samsung Expresscache

Win10 kompatibler Treiber für Samsung Expresscache: Ich verwende ein Samsung-Notebook NP 700Z5A S04 mit dem Product Key TQ833-6XGM9-JQ4XR-K7G34-WT94X Es enthält einen Express-Cache-Speicher iSSD P4 mit 8 GB. Die Software für den Treiber stammt von Diskeeper, wie ich von Samsung erfahren habe. Beim Upgrade von WIN7 auf WIN10 mußte die...

Windows 10 Support 15. März 2018

Bootzeit zu lange nach windows update (ca. 7 Minuten)

Bootzeit zu lange nach windows update (ca. 7 Minuten): Hallo, nach dem neuen großen Update bootet mein Laptop nur noch sehr langsam (ca. 7 Minuten). So lange dauert es, bis der bootmanager die zur Verfügung stehenden Systeme anzeigt (windows 8.1 und windows 10). Ich habe 2 SSD-Platten, auf HD0 ist win1 und ubuntu, auf HD1 windows 8.1 Im Protokoll...

Windows 10 Support 24. November 2017

Nach Update extrem lange Bootzeit

Nach Update extrem lange Bootzeit: Hallo Leute, gestern (14.09.2017) ist beim Runterfahren das neue Update automatisch installiert worden. Das Hochbooten, das bisher einige Sekunden dauerte, braucht nun viele Minuten (hab's nicht gemessen; dürften aber 5-6 Minuten sein). Das ist unerträglich. Bin ich da bisher der einzige, und...

Windows 10 Allgemeines 15. September 2017

Lange Bootzeiten trotz einer SSD

Lange Bootzeiten trotz einer SSD: Hallo an alle, Ich hab seitdem ich Windows 10 Build 1703 erneut auf mein Thinkpad T520 aufgespielt habe extrem lange Bootzeiten beim Hochfahren des Laptops. Vor dem erneuten aufspielen waren das gerade mal 10 bis 15 Sekunden, danach ca 37 bis teilweise sogar 52 Sekunden. Also so schnell wie...

Windows 10 Support 29. Mai 2017

Meine Bootzeit ist recht lang, ca 2-3Minuten

Meine Bootzeit ist recht lang, ca 2-3Minuten: habe schon alles entrümpelt, der Gerätemanager zeigt keinen Fehler jedoch die Ereignisanzeige: Details: AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll. System Error: Zugriff verweigert Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Oktober 2016

Samsung Laptop Keine WIN10 kompatiblen Treiber mehr? Sehr lange Bootzeiten [gelöst]