Schadet es einem PC ihn einfach aus dem Strom zu ziehen?

Helfe beim Thema Schadet es einem PC ihn einfach aus dem Strom zu ziehen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wenn der PC eingeschaltet ist und Windows läuft und man dann einfach den Stecker zieht, dann schadet es dem PC oder nur Windows?... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BlueKillerHD, 11. August 2020.

1. BlueKillerHD
    BlueKillerHD Gast

Wenn der PC eingeschaltet ist und Windows läuft und man dann einfach den Stecker zieht, dann schadet es dem PC oder nur Windows?

:)

#1 BlueKillerHD, 11. August 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner

Aktuelle Betriebssysteme und Dateisysteme sind ziemlich robust, was plötzliche Ausfälle angeht. Trotzdem kann es dir passieren, dass nach so einem "Stecker ziehen" das Dateisystem auf einem der Datenträger korrupt ist und sich im schlimmsten Fall nicht mehr reparieren läßt, was wiederum Datenverlust nach sich zieht.

Das ziehen des Steckers kann für die Hardware (Festplatte) sehr schädlich sein, da der Schreib-/Lesekopf der Festplatte aus der "Parkposition" fährt und bei einem abrupten ausschalten nicht wieder zurück gefahren wird, sondern in die "Parkposition" zurück knallt. Dieser vorgang hat schon so manche Festplatte zerstört. Es ist nie ratsam, den Stecker einfach zu ziehen!

#2 zisselmann, 11. August 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...

Schadet es einem PC ihn einfach aus dem Strom zu ziehen? - Ähnliche Themen - Schadet Strom

Forum Datum

Surface Book 3 Gehäuse unter Strom

Surface Book 3 Gehäuse unter Strom: Hallo, habe grade mein Surface Book 3 ausgepackt. Wenn ich Ladegerät anschließe merke ich dass ganze Gehäuse unter Strom ist. Wenn ich aber Stecker aus der Steckdose rausnehme und um 180 Grad drehe ist wieder alles ok und man spürt kein kribbeln mehr. Habe mit meinem Surface Pro Ladegerät...

Surface 26. August 2020

Notebook Ladegräusch (piepen bein strom anstecken )deaktivieren?

Notebook Ladegräusch (piepen bein strom anstecken )deaktivieren?: Jedes mal wenn ich mein Notebook am Stecker zum Laden mache kommt ein lautes Piepen kann man das irgendwie ausstellen ? https://www.gutefrage.net/frage/notebook-ladegraeusch-deaktivieren

Windows 10 Support 22. August 2020

Strom sparen während einem Download?

Strom sparen während einem Download?: Moin! Ich habe mir heute ein Spiel gekauft was ca. 91 GB groß ist. (Wird aus dem Windows Store heruntergeladen) Leider wird es ca. 9 bis 10 Stunden dauern bis es heruntergeladen hat. Kann ich meinen PC (Win 10) in einen Stromsparmodus machen bzw. in einen Modus versetzen wo er weniger Strom...

Windows 10 Support 28. Juli 2020

Trackpad reagiert nicht wenn Surface gleichzeitg am Strom

Trackpad reagiert nicht wenn Surface gleichzeitg am Strom: Moin Zusammen, Problem ist im Titel eigentlich schon beschrieben: Ich besitze ein Surface Pro 2017. Seit einigen Wochen setzt mein Trackpad stellenweise aus und reagiert kaum/nicht auf meine Bewegungen. Interessant: Dies ist nur der Fall, solange das Surface am Strom hängt. Entferne ich den...

Surface 21. Juli 2020

Fragen rund um Laptop (wie Akku lagern, viewiel Strom zapft er unter Volllast, usw)?

Fragen rund um Laptop (wie Akku lagern, viewiel Strom zapft er unter Volllast, usw)?: Hallo, ich habe den HP 17-ca1216ng und laut Hersteller wird da eine Leistungsaufnahme von 45 Watt angegeben, ich nehme an, dass das im Desktopbetrieb ist. Frage 1) Wieviel Strom zapft der aber, wenn man Videos zB auf Youtube schaut oder eigens heruntergeladene Videos, zB von OTR anschaut ?...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Herunterfahren - Notebook schaltet Strom nicht ab

Herunterfahren - Notebook schaltet Strom nicht ab: Hallo, nachdem ich mich nun schon sehr lang hiermit herumschlage und keine Lösung finde, wende ich mich an euch. Problem: Ich klickte auf "Herunterfahren" -> Windows startet Shutdown, Bildschirm wird schwarz, jedoch verbleibt die "Power"Anzeige im EIN Modus und der Laptop schaltet sich nicht...

Windows 10 Support 8. Juni 2020

Laptop auf Akkubetrieb herunterfahren und bei Wiederverbindung Strom hochfahren?

Laptop auf Akkubetrieb herunterfahren und bei Wiederverbindung Strom hochfahren?: Hallo, ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt meinen Windows 10 Laptop bei der Trennung vom Strom sofort herunterzufahren und Ihn automatisch wieder hochzufahren sobald er geladen wird. Habe Ihn nur zugeklappt im Schrank (per WLAN verbunden) und wollte Ihn mit einer WLAN Steckdose...

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Surface Pro 5. Generation Im Ruhemodus wird Strom verbraucht

Surface Pro 5. Generation Im Ruhemodus wird Strom verbraucht: Hallo aus Wien! Seit einiger Zeit weiß nicht seit wann kann ich zwar in den Ruhemodus z.B. beim Hochklappen der Tastatur gehen, aber wahrscheinlich de facto nur in den Hybridmodus, da sich der Akku entleert. Nach Recherche im Internet habe ich folgenden Test ausgeführt: [ATTACH] Was kann...

Surface 15. April 2020

Schadet es einem PC ihn einfach aus dem Strom zu ziehen? [gelöst]