SMS auf PC speichern

Helfe beim Thema SMS auf PC speichern in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Ich möchte alle SMS separat speichern, um auf dem Lumia Speicherplatz freizugeben. Wer kann mir geeignete Tipps geben? Gruß, H. Michel Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von HeinrichMichel, 15. September 2018.

  1. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast

    SMS auf PC speichern


    Ich möchte alle SMS separat speichern, um auf dem Lumia Speicherplatz freizugeben.

    Wer kann mir geeignete Tipps geben?

    Gruß, H. Michel

    Weiterlesen...
     
    #1 HeinrichMichel, 15. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. WoMa65
    WoMa65 Gast

    Hallo,

    ich glaube nicht dass die SMS dein Speicherproblem sind. Warum denkst du denn dass du ein Speicherproblem hast?
     
  4. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast
    Danke und Hallo Markus,

    einerseits ist das noch meine einzige Möglichkeit, etwa 450 MB Speicherplatz für das ausstehende Update frei zu machen. 2,5 GB Apps kann ich nicht auf die SD verschieben oder deinstallieren.

    Andererseits möchte ich wichtige SMS auf einem anderen Datenträger speichern, um sie zu sichern.

    Alles klaro?

    Gruß Heinrich
     
    #3 HeinrichMichel, 15. September 2018
  5. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo,

    fast alles klaro:

    1.wie groß ist die Belegung durch die Pos. System (normal sind 3-max 4 GB)

    2. Was sind den die größten Einzelpos.bei den Apps? Bei WhatsApp lohnt sich z.B. eine Löschung und Neuinstallation mit Sicherungseinspielung, dadurch können oft einige hundert MB eingespart werden.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du für 400 MB SMSe gespeichert hast. Das ist nur Text und verbraucht kaum Speicher. Das mag die Angabe für die App aber auf keinen Fall der wirkliche Verbrauch durch gespeicherte SMSe sein.
     
  6. Ralfjohannes
    Ralfjohannes Gast
    Guck Dir mal im Store "Windows Phone Message Backup" für PC an. SMS/MMS können dann am PC gespeichert werden. Läuft mit 8.1, noch nicht mit 10. Und für WhatsApp gibt es whatsapp web.
     
    #5 Ralfjohannes, 15. September 2018
  7. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast
    Hallo Markus,

    danke für deinen Einsatz sogar am Sonntag.

    Der Gerätespeicher bietet 7,28 GB,

    System-reserviert sind 4,06 GB

    Apps und Spiele: 2,49 GB, davon die größten:

    Mail und Kalender 820 MB, OneDrive 582 MB,

    weitere 3 Apps um die 60 MB, dann noch ein paar 40 bis 20 MB

    und einige im KB-Bereich - aber von all diesen kann ich keine mehr verschieben oder entfernen.

    WhatsApp habe ich überhaupt nicht drauf, und dass ich mit den SMSs entscheidenen Speicherplatz freimachen könnte, glaube ich auch nicht. Aber dennoch bleibt die Sicherungsabsicht.

    Deshalb noch einmal gefragt: Wie verlagere ich die SMS-Korrespondenz auf ein anderes Medium?

    Weiter, ein Update wird nicht möglich sein, weil ich den benötigten Speicherplatz nicht freimachen kann. Es geht um das Update "1703 für arm-basierte Phone-Geräte". 1703 habe ich drauf.

    Irgendwo haben diese Nokia/Microsoft-Geräte doch ihre Grenzen.

    Kannst du trotzdem noch weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

    Danke und freundliche Grüße

    Heinrich


    SMS auf PC speichern
     
    #6 HeinrichMichel, 16. September 2018
  8. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Heinrich,

    ich gebe dir mal für das Speicherproblem meine Werte zum Vgl.:

    1.System 3,24 GB (./.0,81 GB), damit wäre dein Problem bereits mehr als erledigt!

    2.OutlookMail+KalenderApp 150MB (./.670 MB)

    3.OneDrive 137 MB (./.445 MB)

    Das sind dann mal schlappe 2 GB weniger durch diese 4 Pkte.. Das ist dein Problem!!!!

    Und weg bekommst du das nur durch einen Hardreset. Schon zigmal hier durchexerziert. Wenn du eine Anleitung zum Hardreset oder PhoneReset brauchst dann melde dich einfach wieder.

    Zum Thema SMS: die Sicherungsmechanismen von MS sind von der Transparenz her gesehen sehr bescheiden. SMS werden im Konto gesichert, unabhängig von der anderen automatischen Sicherung auf OneDrive. Das Problem dabei: die SMS Sicherung findet man überhaupt
    nicht im KOnto, sie ist da irgendwo versteckt. Daher weiß man auch nicht, was da wirklich drinne ist. Erfahren tust du das nur, wenn du die Sicherung brauchst, weil du z.B. das Gerät zurückgesetzt hast und die SMS wieder einspielen willst. Da SMS für mich
    fast keine Rolle spielen und der Sicherungsprozess sehr intransparent ist, bin dich da nicht wirklich firm drinnen. Hier kannst du mal noch nachlesen:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/17232/windows-10-mobile-back-up

    Ist nicht wirklich viel.

    Vom Platz her ist das aber nicht dein Problem. Da müsstest du schon ein ganz eifriger SMS Schreiber sein.
     
  9. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast

    SMS auf PC speichern

    Hallo Markus,

    danke für die Vergleichswerte.

    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein komplettes Zurücksetzen.

    Auf alle Daten auf dem Phone werde ich verzichten können, schließlich ist fast alles auf OneDrive.

    Die wichtigsten SMS werde ich durch Screenshots "sichern".

    Bitte, nenne mir dann noch deinen besten Weg für ein Hardreset.

    Besten Dank für die Super-Hilfe

    und viele Grüße

    Heinrich
     
    #8 HeinrichMichel, 20. September 2018
  10. Cimba
    Cimba Gast
    Du könntest ja bei der SMS auf "Weiterleiten" gehen und dann den gesamten Text markieren+kopieren und in Office oder Onenote einfügen und dann mit dem PC ausdrucken. Oder nen simplen Screenshot machen.

    Andere Möglichkeiten gibt es glaub ich nicht.
     
  11. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Heinrich,

    ich habe dir nachfolgend eine Beschreibung beigefügt. Da steht alles drinnen, was die Datensicherung und das Einleiten des Hardresets angeht:

    Bei einem Hardreset werden die Einstellungen und alle Apps und deine pers. Daten auf dem Handy gelöscht. Pers. Daten wie Bilder... also vorher wegsichern, z.B.auf den PC, OneDrive oder die SD (wenn die SD Karte mit dem
    Bitlocker verschlüsselt wurde, muss die Verschlüsselung vor dem HR zurückgenommen werden; der Schlüssel liegt im Handyspeicher und wird durch den HR gelsöcht; dadurch ist die SD Karte und die darauf gespeicherten Daten nicht mehr erreichbar). Die OfflineKarten
    von Here sind weg, wenn sie auf dem Handyspeicher (wp8.1) liegen, sind sie auf der SD (w10m) dann nicht. Aber man kann sie ja wieder downloaden.


    Deine Kontakte sind nicht weg. Die liegen in der Cloud unter dem Konto mit dem du dich vor dem Reset am Hand angemeldet hast. Beim Anmelden an dem gleichen Konto (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) nach dem Reset werden die Kontakte und
    auch Termine im Kalender automatisch wieder aufs Handy draufgespielt. Der Hardreset lässt aber den aktuellen Softwarestand auf dem Handy. Die Apps auf dem Handy sind auch weg, also merken welche das waren. Aber auch die kann man ja wieder aus dem Store herunterladen.
    Apps auf der SD sind nicht weg. 


    Achtung: eine Sicherung sollte bei der Neueinrichtung nach dem Reset nicht eingespielt werden, d.h. die Einstellungen sollten manuell von Grund auf neu vorgenommen werden.  Wird
    doch eine Sicherung eingespielt sollte sofort geprüft werden, ob der Fehler nicht noch/wieder besteht. Wenn ja, gleich nochmals zurücksetzen und dann ohne Sicherung neu einrichten.

    Den Hardreset leitest du über die
    Einstellungen
    , (System bei w10m) Unterpunkt Info und hier den Kasten mit
    Handy zurücksetzen drücken ein.
     
  12. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast
    Hallo Markus,

    dank deiner Ratschläge hat ein HR die Datenmenge für das System auf 3 GB reduziert, für Apps und Spiele, die sich nicht verschieben oder deinstallieren lassen, auf 830 MB und für Mail und Nachrichten in den KB-Bereich.

    Das aktuelle Update ist problemlos gelaufen.

    Kontakte und Kalendertermine sind wieder da und die Fotos sowieso auf OneDrive.

    Die SD hatte ich vorher herausgenommen und unverändert weiter verwenden können.

    Jetzt habe ich nur noch Probleme, meine Mail-Konten auf Thunderbird mit dem Handy zu synchronisieren. Ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.

    Besten Dank, schönen Sonntag

    und beste Grüße

    Heinrich
     
    #11 HeinrichMichel, 23. September 2018
  13. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Heinrich,

    das war zu erwarten. Leider eine etwas aufwändige aber auch die einzige Angelegenheit der Hardreset, um zum Erfolg zu kommen.

    Thunderbird kenn ich nicht. Ist das eine App auf dem Handy oder eine Anwendung für den PC?
     
  14. PeteM92
    PeteM92 Gast

    SMS auf PC speichern

  15. HeinrichMichel
    HeinrichMichel Gast
    Hallo Markus,

    nach dem Update auf die ARM-basierte Version (was immer das auch sein mag...) ist wieder Einiges anders als vorher. Aber die wesentlichen Funktionen sind i.O.

    Lediglich ein Web-basiertes t-online Mail-Konto kann ich noch nicht einrichten, weil das Password nicht akzeptiert wird, bei der Anmeldung direkt bei t-online passt das PW aber.

    Thunderbird (von Mozilla) ist keine App, sondern ein E-Mail-Programm für PC/Laptop (ähnlich Outlook/O-Express) - sinnvoll bei mehreren Mail-Adressen.

    Beste Grüße

    Heinrich
     
    #14 HeinrichMichel, 23. September 2018
  16. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Mailtechnisch bin ich nicht so der Held. Aber der Hardreset auf dem Lumia kann eigentlich nichts mit der Sync auf Thunderbird zu tun haben. Das Lumia und Thunderbird syncen ja nicht direkt miteinander.

    Wenn deine Frage beantwortet wurde, dann setze sie bitte noch bei der entspr.Antwort
    über die drei Pkte (rechts neben dem Antwortbutton) und die Auswahl „Als Lösung markieren“ in den gelöst Status.
     
Thema:

SMS auf PC speichern

Die Seite wird geladen...

SMS auf PC speichern - Ähnliche Themen - SMS speichern

Forum Datum

türkischen Microsoft Aktivierungscode erhalten per SMS (betrug) ??

türkischen Microsoft Aktivierungscode erhalten per SMS (betrug) ??: Von einem Freund auf Facebook um die Telefonnummer gefragt worden, hab dann ein SMS auf türkisch mit einem Microsoft Zugangscode erhalten (von englischer Telefonnummer), den ich über Facebook zurückschicken hätte sollen, hat sich herausgestellt das mein Freund gehackt wurde. hab den code nicht...

Windows 10 Support Mittwoch um 22:38 Uhr

Nokia C1-01 kann keine SMS mehr empfangen

Nokia C1-01 kann keine SMS mehr empfangen: Seit ca 2 Wochen kann ich keine SMS mehr empfangen. Ich kann telefonieren und SMS senden. Ich habe viel durchgetestet: hab Nachrichtenspeicher komplett gelöscht. War eh wenig drauf. Funzte immer noch nicht. Die SIM-Karte ist okay und wurde auf einem anderen Telefon getestet. Dort konnten...

Windows 10 Mobile 4. September 2019

Foto u. SMS übertragen

Foto u. SMS übertragen: Hallo! Hab ein Handy "Moto Z2 Play" kann meine Foto und SMS auf den PC nicht übertragen, kann die Instalierung am Handy nicht abschliesen, Welcher Microsoft/Windows 10 App ist am Handy erforderlich. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2019

SMS auf PC Speichern

SMS auf PC Speichern: Hallo, ich habe seit neustem ein neues Smartfon, die instalation war recht einfsch, nur die SMS von dem alten Nokia Lumia 925 Black auf mein PC zu bekommen habe ich ein problem. PC hat Betriebssystem Win 10 oder Win 7 (habe 2 PC~s)das Nokia hat ein win betriebssystem Gibt es da vielleicht ein...

Windows 10 Allgemeines 25. Juni 2019

Nokia 215: SMS-Unterhaltungen auf dem Computer speichern

Nokia 215: SMS-Unterhaltungen auf dem Computer speichern: Hallo zusammen Gibt es beim Nokia 215 Dual SIM eine Möglichkeit, SMS-Unterhaltungen auf dem Computer zu speichern? Liebe Grüsse Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 10. August 2018

sms speichern

sms speichern: Kann ich eine SMS speichern, um sie öfters zu verwenden? Z.B. "Frohes Fest" Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 29. Dezember 2015

Lumia 930 SMS Unterhaltung als Textdatei speichern

Lumia 930 SMS Unterhaltung als Textdatei speichern: Hallo, ich habe über ein Jahr lang eine sehr schöne sms- Unterhaltung geführt und möchte diese als Text speichern und als Buch drucken lassen. Wie kann ich diese Unterhaltung auf meinem PC speichern, am liebsten natürlich mit Datum und Uhrzeit? Ich habe schon damit angefangen die SMS - Texte...

Windows 10 Mobile 6. Dezember 2015

SMS in der Cloud speichern

SMS in der Cloud speichern: Ich habe ein Lumia 930 mit Windows 8.1, mein Hauptkonto ist ein Microsoft-Konto. Außerdem habe ich noch ein Outlook-Konto eingebunden, hier sind alle meine Kontakte eingetragen. Gesichert wird in der Cloud. Frage: In welchem Account werden die SMS gespeichert. In dem Microsoft-Konto, das meine...

Windows 10 Mobile 16. September 2015

SMS auf PC speichern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. sms auf pc speichern

    ,
  2. sms nachrichten sichern w10m und auf androidhande

    ,
  3. sms speichern auf pc

    ,
  4. messages web sms speicher,
  5. sms speichern auf sd karte,
  6. handy sms auf dem pc speichern,
  7. speichern sms speicherbaustein