Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017)

Helfe beim Thema Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe mittlerweise etliche PCs und Notebooks erfolgreich auf 1703 upgedatet, nur mein älterer Sony Vaio hat diesmal Probleme gemacht, nachdem bisher... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Doc WP, 30. April 2017.

  1. Doc WP
    Doc WP Gast

    Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017)


    Ich habe mittlerweise etliche PCs und Notebooks erfolgreich auf 1703 upgedatet, nur mein älterer Sony Vaio hat diesmal Probleme gemacht, nachdem bisher die Windows 10 Updates recht problemlos geklappt haben.
    Und zwar gab es während des Installationsvorgangs beim zweiten Reboot einen Bluescreen mit der Meldung page fault in non paged area. Nach erfolglosem Neustart wurde dann die Vorversion erfolgreich wiederhergestellt, hier auf dem Gerät problemlos läuft. Leider ging aus dem Bluescreen nicht hervor, welcher Treiber das Problem macht, die .log Dateien sind unendlich groß (und unergründlich) und Memory Dump Dateien werden aus irgendwelchen Gründen nicht erstellt.
    Es wurde folgende Fehlermeldung geliefert:
    Windows 10 konnte nicht installiert werden.
    0xC1900101 - 0x40017
    Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
    Ich habe jetzt nach drei Wochen noch einmal das Upgrade probiert, diesmal kam es an der gleichen Stelle zum Bluescreen, nach einem Neustart lief diesmal das Upgrade zu Ende. Anschließend kam es allerdings bei jedem neuen Bootvorgang zu diesem Bluescreen, was jetzt auch nicht viel besser war.
    Aber ich konnte das System im abgesicherten Modus starten und dann untesuchen, welcher Treiber das Problem verursachte.
    Es war der IBM SATA ACI Controller 2829 (VEN_8086&DEV_2829), möglicherweise in Zusammenhang mit der eingebauten SSD-Platte. Im Geräte-Manager ließ sich dieser Treiber glücklicherweise einfach durch den „standardmäßigen SATA AHCI Controller“ ersetzten und jetzt läuft das System wieder stabil.
    Auch schon bei den vorigen Windows 10 Versionen war mir der SATA Controller negativ aufgefallen, er sorgte nach einem erfolgreichem Systemstart zu einem Einfrieren des Systems für ein paar Sekunden, so dass ich ihn schon vor dem Upgrade durch den Standard-Treiber ersetzt hatte.
    Leider nützt das ja nicht viel, da Windows 10 beim Upgrade-Vorgang die „richtigen“ Treiber wieder selbst wählt.
    Nun wäre meine Frage: Wie könnte man beim nächsten Upgrade im Herbst verhindern, dass wieder dieser nicht funktionierende IBM-Treiber ausgewählt wird, der das Upgrade scheitern lässt ?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57

    Ihre Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Vaio SVF15N1S2ES.G4. Bei mir Ist der SATA AHCI Controller von Intel installiert. Er war insofern etwas stabiler, dass er das Upgrade auf 1703 nicht gestört hat. Aber es
    war nicht möglich, Dateien von einem Laufwerk auf ein anderes zu kopieren. Dauern ist der Kopiervorgang minutenlang unterbrochen worden. Und dann hat er tatsächlich auch noch einen Bluescreen mit der Meldung page fault in non paged area bekommen. Ihrem Hinweis
    folgend, habe ich dann auch den Intel-Controller durch den standardmäßigen SATA AHCI Controller ersetzt, und siehe da, jetzt funktioniert die Kopiererei einwandfrei. Ich danke Ihnen.
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Der Feedback-Hub war insofern nicht hilfreich, als dass es kein Feedback und keine Leser gab.

    Dennoch wurde das Problem offenbar behoben, denn ein Update auf Version 1709 hat jetzt problemlos geklappt.

    Zwar wurde wieder mal der generische SATA Treiber ersetzt, jetzt allerdings durch den Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller Treiber, und der funktioniert ohne Bluescreens.
     
Thema:

Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017)

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017) - Ähnliche Themen - Sony Vaio SATA

Forum Datum

Laptop Sony Vaio

Laptop Sony Vaio: Beim Einschalten des Laptops ist alles normal bis zur Eingabe des Passworts.WLAN, Bildschirm, Maus... Ist das Passwort falsch kommt die passende Meldung. Ist das Pasword richtig wird der Bildschirm schwartz !!! Wie kann ich dieses Problem beheben ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Dezember 2020

Sony Vaio Grafikkartentreiber-Fehler

Sony Vaio Grafikkartentreiber-Fehler: Das Notebook funktioniert seit den letzten Updates nicht. Dabei handelt es sich um folgendes Modell: Sony SVE14AA11M Folgende Fehlermeldung wird vor dem Start angezeigt Bluescreen: Stillstandcode: VIDEO TDR FAILURE. Fehlerursache: atikmpag.sys Trotz mehrmaliger Installation besteht der...

Windows 10 Support 2. März 2020

Update 1809 fehlgeschlagen: 0xC1900101 – 0x40017 - LÖSUNG: Hyper-V deinstallieren

Update 1809 fehlgeschlagen: 0xC1900101 – 0x40017 - LÖSUNG: Hyper-V deinstallieren: Kurzversion: Windows 10 konnte nicht installiert werden. 0xC1900101 – 0x40017 - Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND BOOT ist während des Vorgangs BOOT eine Fehler aufgetreten. Lösung: Hyper-V deinstallieren (Win+R »OptionalFeatures.exe« + Enter) Danach läuft die...

Windows 10 Support 16. November 2018

Sony VAIO SVP1321C5E, Wifi direkt Treiber, WIN10pro

Sony VAIO SVP1321C5E, Wifi direkt Treiber, WIN10pro: Hallo! Kann WIFI direkt nur nutzen unter der HP Officejet App... hier funktioniert die Verbindung Notebbook zu Drucker. Aber unter Android 4.4. (Samsung Galaxy S4 mini) findet es das Notebook nicht ? liegt das an : 1) WINDOWS10 Treiber oder 2) Android ?...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Sony Vaio - Kein Ton mehr

Sony Vaio - Kein Ton mehr: Hallo! Ich habe einen Sony Vaio und da geht der Sound seit einem Tag nicht mehr. Habe versucht, mich bisschen durch die Foren zu klicken und neue Treiber installiert, hat nichts gebracht. Vielleicht als nötiger Hinweis: Vor knapp einem Monat wollte mein Laptop eine neuere Version von Windows...

Windows 10 Support 14. Januar 2016

Nvidia Treiber: "Page fault in nonpage Area"

Nvidia Treiber: "Page fault in nonpage Area": Hallo! Ich wollte gerade über Geforce Experience meinen Nvidia Geforce Treiber auf den neusten Stand (355.98 WHQL) bringen. Anfangs sieht auch alles normal aus. Doch dann erscheint ein blauer Bildschirm. Dort wird mir dann mitgeteilt, dass das System aufgrund eines Fehlers neu gestartet wird...

Windows 10 Support 24. September 2015

Fehlermeldung 0xC1900101-0x40017 Fehler in Kernel_data_inpage_error

Fehlermeldung 0xC1900101-0x40017 Fehler in Kernel_data_inpage_error: Wer hat eine Lösung für diese Fehlermeldung bei dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 ??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. September 2015

Fehler Code 0xc1900101-0x40017

Fehler Code 0xc1900101-0x40017: Problembeschreibung: Beim Upgrade sind Fehler aufgetreten. Fehler Code 0xc1900101-0x40017

Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. August 2015

Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden