SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe?

Helfe beim Thema SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe? in Surface um eine Lösung zu finden; Mein 2,5 J altes SP 4 ist im Betrieb eingefroren. Das Herunterfahren habe ich erzwungen. A, Bei normalem Neustart - blieb der Bildschirm schwarz, die... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von MIKA-HH, 13. Oktober 2018.

  1. MIKA-HH
    MIKA-HH Gast

    SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe?


    Mein 2,5 J altes SP 4 ist im Betrieb eingefroren. Das Herunterfahren habe ich erzwungen.

    A, Bei normalem Neustart

    - blieb der Bildschirm schwarz, die Tastaturbeleuchtung ist aktiv, der USB Port ist aktiv, die Lade LED leuchtet bei angeschlossenem Netzteil.

    - ein externer Bildschirm, der über das Surface Dock angeschlossen wurde ist ebenfalls inaktiv

    B Versuchter Start des UEFI (Prozedur Start + lauter kurzzeitig aber auch Start + lauter >15s)

    - Verhalten wie unter A beschrieben.

    C Booten von externem USB Laufwerk (Start + leiser)

    - keine Funktion. USB LW bleibt inaktiv, Bildschirm bleibt schwarz.


    Der vorgenannte Fehler scheint beim SP 4 nicht unbekannt und recht häufig aufzutreten, selbst bei "sehr jungen" Geräten.

    Als Abhilfe wird in Foren typisch vorgeschlagen, das Gerät - soweit außerhalb der Gewährleistung - für 450 EUR gegen ein Austauschgerät zu tauschen für das dann eine 90 Tage (!) Hardware-Garantie angeboten wird.

    Es gibt seitens MS leider keinen Kontakt mit dem über Kulanz diskutiert werden kann.

    Es ist auch so, das man im Reparaturprozess bereits bei Beginn "ohne Diskussion" den Austausch verbindlich "bestellt".


    Bevor ich in Erwägung ziehe dieses "Austausch-Angebot" anzunehmen wüsste ich gern welche Ursache der Fehler hat und ob es bei MS eine Art Kulanz-Clearingstelle gibt. An wen kann man sich hier wenden?

    Das Display meines Gerätes ist i.O. das Gerät wurde nicht unzulässigen Temperaturen ausgesetzt und ist mechanisch unbeschädigt.

    Elektronikbauteile sollten nicht nach 2,5 Jahren ausfallen! Meine Mobiltelefone und Tablets werden "herumgetragen", mechanisch belastet und funktionieren noch nach Jahren tadellos!

    Handelt es sich um einen signifikant auftretenden Fehler, so wird MS über Statistiken verfügen, die ein einzelner User aber nicht ermitteln kann.
    Gibt es hierzu Erfahrungen in der Community?

    Eine Ausgabe von 450 EUR für ein seriengleiches Tauschgerät bei eingeschränkter Gewährleistung und vermuteten identischen statistisch signifikantem Serienfehler bedarf guter Argumente!

    Zu erwähnen ist auch, dass ich im aktuellen Zustand die auf dem Gerät befindlichen Daten weder löschen noch sichern kann.

    Alles in Allem ist das Ganze sehr, sehr unerfreulich!

    Empfehlungen sind erbeten,

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Serge Roth
    Serge Roth Gast

    Das Gerät meiner Frau hatte genau das selbe Problem, nach knapp 20 Monaten. Im Moment läuft das Garantieverfahren, es sieht aus, als ob wir ein Ersatzgerät erhalten, möglicherweise Refurbished, aber immerhin kostenlos...

    Mein SF4 läuft noch problemfrei, aber trotzdem klopfe ich auf Holz.
     
  4. Serge Roth
    Serge Roth Gast
    So, am 16.10. haben wir ein Ersatzgerät bekommen, und nun ratet mal, was Heute passiert ist?

    Genau, Bild eingefroren, und nach einem Hardreset geht NICHTS MEHR, verdammt.

    Das war's, jetzt kommt was anderes ins Haus, fertig mit Surface.
     
  5. MIKA-HH
    MIKA-HH Gast
    Da ich nicht weiss, wie man die Frage ergänzt sende ich hier meinen Nachtrag als Antwort.

    In I-Net Foren findet man seitens MS leider keine Prozedur, die beschreibt, wie man bei nicht funktionierender Display-Anzeige ein SP4 dazu bringt, eine Neuinstallation von einem USB Installationsmedium auszuführen.

    Das Gerät hat nur wenige Tasten und es sind nur wenige Kombinationen beschrieben

    • Hard-Reset; Ein-/AUs Taste lange drücken
    • Kombination Ein/Aus und Lauter für lange Zeit gemeinsam drücken
    • Kombination von Ein/Aus und Leiser gemeinsam drücken.
    • Windows + CTRL + SHift + B gemeinsam drücken
    • lauter und leiser innerhalb von 2 s 3x drücken.
    Die einzige sichtbare Reaktion des SP4 auf das Ausführen von Tastenkombinationen wie vorher beschrieben war das Ein- und Ausschalten der LED Beleuchtung der Tastatur.

    Ein externes Display (via Surface Dock) wurde leider nicht unterstützt!

    Nachdem ich vor dem Fernseher in den folgenden Tagen beliebige, leider nicht mehr nachvollziehbare Kombinationen der vorgenannten Befehle ausprobiert hatte hat sich das SP4 irgendwann vom USB Installationsmedium gebootet und eine Neuinstallation war möglich.

    Allerdings liess sich nach erfolgter Neuinstallation die Helligkeit nicht mehr ändern und ein zweiter Bildschirm wurde ebenfalls nicht mehr unterstützt.

    Der Grafikkartentreiber ist aktuell Version 10.0.17134.1 vom 21.6.2006.

    Damit kann man das SP4 mit den vorgenannten Einschränkungen nutzen.

    Der Versuch den Treiber am heutigen Tage zu aktualisieren hat dazu geführt, dass der Bildschirm im Laufe der Installation wieder schwarz wurde und dass das Gerät auch auf Neustart nicht mehr reagierte.

    Folgende Aktionen in ungeordneter Reihenfolge führten wieder zu einem Neustart, der auch das Display wieder aktivierte, allerdings zunächst nur mit einer Auflösung von 800x ###.

    Hard-Reset; Ein-/AUs Taste lange drücken

    • Kombination Ein/Aus und Lauter für lange Zeit gemeinsam drücken
    • Windows + CTRL + SHift + B gemeinsam drücken
    • lauter und leiser innerhalb von 2 s 3x drücken.
    Nach einem Neustart ist das Gerät jetzt wieder so wie vor dem versuchten Update des Treibers. Keine Helligkeitseinstellung, keine Unterstützung eines externen Bildschirms.....

    Kurz,

    mein > 10J alter Medion Desktop Rechner aus ca. 2006, mein Samsung NC10 aus 2008, mein Medion MD99430 und mein NUC können es besser und kommen mit den aktuellen WIN 10 Updates zurecht.

    Für mein SP4 würde ich am Liebsten die automatischen Updates deaktivieren.

    Das 450 EUR AT "Angebot" seitens MS für ein 2,5 Jahre altes Gerät ist für mich nicht akzeptabel.

    In meiner Familie sind zwei SP4 und ein Surface Book in Betrieb (Eines der SP4 Geräte zeigt diese vorgenannten Symptome.

    Das ist leider das Gerät, für das die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist).

    Schauen wir mal wie lange die andern MS Produkte halten.

    B.a.W. habe ich MS Hardware auf meine private Blacklist gesetzt.
     
Thema:

SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe? - Ähnliche Themen - Gerät eingefroren Neustart

Forum Datum

Installation, Neustart - und der Bildschirm bleibt schwarz

Installation, Neustart - und der Bildschirm bleibt schwarz: Ab diesem dieser Thread. Ähm... Ich hab jetzt ein echtes Problem, da ich schneller gehandelt hatte, als ich diese Beiträge lesen konnte. Beim Hamburger PC- Doctor riet man mir, meine Dateien wegzusichern und Windows auf Standard zurückzusetzen. Die Beschreibungen im Internet gingen nur bis...

Windows 10 Support 15. April 2021

SP 4 Bildschirm bleibt Schwarz - Neustart erzwungen, Tastatur leutet und Netzteil auch

SP 4 Bildschirm bleibt Schwarz - Neustart erzwungen, Tastatur leutet und Netzteil auch: Hallo Zusammen, Leider scheint das Problem schon bekannt zu sein, nur ein adäquate Lösung konnte ich nicht finden. Bei meinem SP 4 fror der bildschrim ein. Habe dann einen Neustart erzwungen, Tastatur leutet und Netzteil auch aber Bildschirm bleibt dunkel. Hab keine Garantie mehr und 450...

Surface 5. Oktober 2018

SP 4 Bildschirm bleibt Schwarz nach dem Start

SP 4 Bildschirm bleibt Schwarz nach dem Start: Hallo Zusammen, Leider scheint das Problem schon bekannt zu sein, nur ein adäquate Lösung konnte ich nicht finden. Bei meinem SP 4 fror der bildschrim ein. Habe dann einen Neustart erzwungen, Tastatur leutet und Netzteil auch aber Bildschirm bleibt dunkel. Hab keine Garantie mehr und 450...

Surface 30. September 2018

Nach Neustart Bildschirm bleibt schwarz

Nach Neustart Bildschirm bleibt schwarz: Nach einem Neustart oder dem Herunterfahren bleibt mein Bildschirm schwarz. Dann mach ich den Akku raus und wieder rein. Drücke die An-Austaste und hoffe das es wieder geht. Das ist nicht zufriedenstellend. Das ist aber erst nachdem ich das Notebook von Windows 7 auf Windows 8 und dann auf...

Windows 10 Support 4. Juli 2018

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo, seit einem der letzten Microsoft Updates habe ich Startprobleme. Ich habe zwei Desktops mit ASUS-Mainboards (nicht ganz jung), einer mit P5WD2 (Win10-32), der andere mit P5WD2-Premium (Win10-64), beide haben eine ASUS EAH 5450 Grafikkarte. Also, Windows10 startet, das blaue Logo kommt...

Windows 10 Support 14. September 2016

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo Community, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen? Vorweg schonmal, Treiber und alle notwendige Software sind auf den aktuellstem Stand. Hardware aufeinander abgestimmt, da von einer PC-Werkstatt konfiguriert und schon mehrmals wurde der Desktop-Computer überprüft (Dauerbelastungstest...

Windows 10 Support 15. April 2016

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 seit Freigabe, habe aber nach dem letzten Update von Samstag, an meinem PC, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Ich kann mich ganz normal mit meinem Passwort anmelden ,dann wird der Bildschirm schwarz, Mausanzeiger läuft. Alles was im Netz an Rep....

Windows 10 Support 14. Februar 2016

Laptop schwarzer Bildschirm nach Neustart Win10

Laptop schwarzer Bildschirm nach Neustart Win10: Moin. Ich habe ein Problem mit Windows 10 und meinem Laptop. Es handelt sich um einen Medion akoya Model: E6222 und die Windows 10 Home 32 Bit Version. Meinen Laptop habe ich (von Windows 7 Home) über Windows Updates auf Windows 10 bringen wollen, allerdings hing er sich anscheinend während...

Windows 10 Support 27. November 2015

SP 4 Gerät eingefroren bei Neustart Bildschirm schwarz - Ursache / Abhilfe? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden