Speicheranzeige System reserviert völlig falsch

Helfe beim Thema Speicheranzeige System reserviert völlig falsch in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Die verwendetet SSD hat eine Kapazität von 1 TB. Wenn ich Einstellungen -> Speicher aufrufe wird mir angezeigt dass die Kapazität minus! 1,63 TB... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von pit123455, 7. Januar 2021.

  1. pit123455
    pit123455 Gast

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch


    Die verwendetet SSD hat eine Kapazität von 1 TB.

    Wenn ich Einstellungen -> Speicher aufrufe wird mir angezeigt dass die Kapazität minus! 1,63 TB beträgt und der system reservierte Bereich 893 GB groß ist.

    unter dem Windows Explorer und Computerverwaltung werden die Gößem korrekt angezeigt.

    Dieser Fehler tritt sowohl unter der Version 2004 als auch nach dem Upgrade unter Version 20H2 auf.








    Für eine Lösung wäre ich dankbar

    mfg

    Weiterlesen...
     
    #1 pit123455, 7. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    Moin,

    ich bin neu im Forum, eigentlich recht fit was IT angeht, aber halt im Umfeld Netzwerk und so gar nicht was Windows betrifft - da eher der Standard User. Hier geht´s natürlich um meinen privaten Rechner ...

    Jedenfalls habe ich neuerdings ein sehr ähnliches Problem, allerdings betrifft es zwei "normale HDs" von 1,5 und 2 TB welche ich als normale Datenpartitionen eingerichtet habe. In beiden Fälle nimmt Windows offenbar bis zu 50% des Kapazität als "System-reserviert" ein - sozusagen je mehr Daten gespeichert je größer der reservierte Platz. Ich empfinde es als sehr ärgerlich wenn somit 1,7 TB Speicher blockiert wird.
    Im Grunde ist es eh ärgerlich wenn auf reinen Datenpartitionen zwangsläufig Speicher als System-reserviert verloren geht. Auf anderen HS, auch externen, sind dies bisher aber bloß max bis 1 BG was mich eher weniger stört, wenngleich es als unnötig betrachte.

    Mit den 88 GB auf dem Systemlaufwerk, eine 258GB SSD, kann ich ebenfalls nicht wirklich gut leben und würde die Reservierung gern auf einen geringeren Wert reduzieren oder wenn machbar definiert auf einer andere HD (was dann keine SSD wäre) einrichten.

    Fragen wären daher:
    1. Warum wird überhaupt eine System-reservierter Speicher auf Datenplatten belegt und kann nicht "User" definiert werden?
    2. Wie kann ich sicherstellen das mir nicht mehr dermaßen viel Speicher vom Windows 10 Pro "geklaut" wird?
    3. Wie kann ich feststellen ob es sich um eine Art Shadowing handelt (da sich ja der reservierte Speicher vergrößert je mehr Daten ich von Sicherungsmedien überspiele)?
    4. Wenn es sich um eine Art Daten Duplikation handelt, wieso wird das als system-reserviert angezeigt?
    5. Wo finde ich den Inhalte des reservierten Speicher? Unter Einstellungen, Speicher, Speicherauslastung auf LWen, Auswahl des LW und klick auf system-reserviert wird ausschließlich was beim LW C angezeigt. Bei allen Daten LWen ist nichts sichtbar.

    Ach ja, was mich ebenfalls stutzig macht, bislang lautete die Bezeichnung in der Datenträgerverwaltung "Primäre Partition" - so bei den bisherig eingerichteten - bei den beiden betreffenden LWen steht nun Basisdatenpartition was ich aber nirgends ausgewählt habe. Klingt alles ggf etwas "blond", aber aktuell bekomme ich ne Krise da mir nicht erklärbar.

    Neuformatierung (die langsame Variante) brachte auch keine Änderung. Über paar Informationen würde ich mich freuen

    Besten dank im Voraus

    Gruß Rainer (rabe666)
     
  4. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    2 Person(en) gefällt das.
  5. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi zisselmann

    leider hat es nicht weiter geholfen obwohl ich die Schritte durchgegangen bin. Das - bzw mein - Problem muss woanders liegen oder wird nicht im Tutorial behandelt.
    Zu meiner genutzten Version --> Win10 Pro Version 2004 Build 19041.804

    Wie gesagt, im Falle des LW C kann ich ggf noch nachvollziehen das mir Windows Speicher "klaut" um Updates problemlos durch zu bekommen. Aber wenn ich den Angaben trauen darf (sieh meine Screenshots) bzw dem folgenden output, war die Reservierung bei mir deaktiviert. Wundere mich dann aber über den Output via Einstellungen - System - Speicher.

    Dieser Befehl zeigt den aktuelle Zustand laut Tutorial:

    Microsoft Windows [Version 10.0.19041.804]
    (c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>DISM.exe /Online /Get-ReservedStorageState

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.19041.746

    Abbildversion: 10.0.19041.804

    „Reservierter Speicher” ist deaktiviert

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Demnach dürfte doch nichts reserviert werden!?! Aber --> siehe Anhänge.
    Wobei LW D noch "harmlos, was den belegen Speicher angeht, ist". Auf beiden neu eingerichteten LWs sieht es halt so aus das proportional zur Belegung/Nutzung zur Datenablage der reservierte Bereich größer wird bis ich am ende sozusagen nur 45-50% der eigentlichen Kapazität zur Verfügung habe.

    Unten meine aktuelle Belegung nachdem ich E und F nochmals freigeräumt hatte und beide neu Formatiert wurden. Ich hatte nach dem letzten formatieren von E grade mal ca 190 GB gespeichert ... dennoch wurden über 300 GB als belegt deklariert. Also nochmals formatiert und hoffen auf eine Lösung.

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch

    Bin tatsächlich grad am verzweifeln weil extra eine neue HD eingebaut um dem Speicherengpass zu entkommen.

    Gruß
    Rainer (rabe666)
     

    Anhänge:

  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Auch eine neue HD kann Fehler haben. Hast du die Platte mal überprüft?

    Möglichkeit 1:

    1. Gib "cmd" in die Suchleiste ein, um die Eingabeaufforderung aufzurufen.
    2. Halte die Strg- und Shift-Taste gedrückt, während du auf die Anwendung klickst. Dadurch wird sie mit Administratorrechten gestartet. Das muss zunächst mit "Ja" bestätigt werden.
    3. Um Laufwerk "C:" zu prüfen, gib diesen Befehl ein: "chkdsk C: /f /r". Falls ein anderes Laufwerk untersucht werden soll, ändere den Laufwerksbuchstaben entsprechend.
    Durch die beiden zusätzlichen Parameter "chkdsk C: /f /r" wird zugleich auch eine Reparatur veranlasst. Fehlerhafte Sektoren werden erkannt und lesbare Daten wiederhergestellt.

    Falls der Datenträger noch in Verwendung ist, bietet Windows gegebenenfalls an, beim nächsten Neustart automatisch eine Überprüfung durchzuführen. Dies wird bei Bedarf mit "J" für "Ja" und der Eingabetaste bestätigt.

    Achtung! Eine Festplattenüberprüfung beim Neustart sollte nicht unterbrochen werden.

    Möglichkeit 2

    Klicke im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die zu prüfende Platte --> Eigenschaften --> Reiter Tools und weiter auf Prüfen. Mit einem Klick auf "Laufwerk scannen" wird der Vorgang gestartet.

    Zusätzlich kannst du eine Datenträgerbereinigung durchführen:
    1. Gib im Suchfeld auf der Taskleiste Datenträgerbereinigung ein, und wähle dann Datenträgerbereinigung aus der Ergebnisliste aus.
    2. Wähle unter „Datenträgerbereinigung” die Option Systemdateien bereinigen aus.
    3. Wähle die Dateitypen aus, die entfernt werden sollen.
    4. Wähle den jeweiligen Dateityp aus, um eine Beschreibung davon zu erhalten.
    5. Wähle OK.
    Wie sieht die Sitution danach aus?
     
    1 Person gefällt das.
  7. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Moin Zisselmann,

    leider bringt das mich nicht voran - hatte die Bereinigung schon mal durchgeführt und heute früh zur Sicherheit nochmals.

    Was mich wundert ist halt auch das sich win10 schon auf der frisch formatierten HD einigen Speicher reserviert. Warum bzw wozu ist das gut? Unter C sehe ich ja zumindest Einträge wenn ich auf system-reserviert klicke, auf allen anderen, inkl externen USB Platten. So zB auch auf der gestern angeschlossenen neuen 6TB Backup-Platte. Sozusagen angesteckt und zack ist ein system-reserviert eingerichtet. Ich werde jetzt nebenbei mal reichlich Daten sichern und schau was mit der HD passiert.

    Dennoch nochmal meine Frage: Wie kann ich feststellen ob es sich um eine Art Shadowing handelt (da sich ja der reservierte Speicher vergrößert je mehr Daten ich von Sicherungsmedien überspiele)?

    Danke und Gruß
    Rainer
     
    1 Person gefällt das.
  8. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Hast du vielleicht (auch unbeabsichtigt) einen Pool und Speicherplatz erstellt? Lies dir mal diesen Artikel durch.
    Speicherplätze unter Windows 10

    Ansonsten bin im im Moment auch mit meinem Latein am Ende...Speicheranzeige System reserviert völlig falsch
     
  9. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch

    Hi zisselmann

    damit bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Offenbar hab ich da nix eingerichtet gehabt. --> siehe unten

    Daher bleiben nach wie vor die initialen Fragen ...
    1. wieso reserviert sich Windows überhaupt Platz auf Daten Laufwerken wenn C normalerweise groß genug ist um Daten auszulagern und Platz für Updates zu haben
    2. wieso schein der Platz quasi dynamisch auf hinzugeführte / zusätzlich gespeicherte Daten auf dem jeweiligen LW zu reagieren so das im Extremfall nur 45-50% der eigentlichen Kapazität genutzt werden kann.
    3. wie kann das abgeschaltet / verhindert werden - zumal ich die Reservierung auf Datenplatten, externen USB Platten und sogar USB Sticks als unsinnig - gar als Frechheit empfinde da nur dafür gesorgt wird weniger bis extrem weniger Speicherplatz auf Disks zu haben.

    Ich danke Dir für Deine Mühe.

    Im Prinzip wundere ich mich das offenbar nur wenige dies Problem haben / kennen. Hab mal in meiner Firma nachgefragt ... bislang auch keine bzw ausweichende Informationen ... so nach dem Motto, nutze die Cloud zum sichern, wozu brauchst/nutzt Du den Stick etc

    Gruß
    Rainer

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch
     
    1 Person gefällt das.
  10. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Ehrlich gesagt kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen. Bei mir laufen 3 externe Platten und auf keiner von den dreien ist etwas System-reserviert. Macht auf reinen Datenplatten auch gar keinen Sinn.

    Manche Sachen bei Windows muss man nicht verstehen.Speicheranzeige System reserviert völlig falschSpeicheranzeige System reserviert völlig falsch
     
  11. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi zisselmann
    genau deshalb .. war durchaus vollkommen geplättet als ich nen quasi jungfräulichen Stick angeschlossen habe und direkt eben diese Reservierung gefunden haben.
    Aber, auch wenn ich nicht wirklich verstehen will was alles bei Windows abgeht ... so empfinde ich solch dinge als Frechheit

    Gruß
    Rainer.
     
  12. R. Senden
    R. Senden Gast
    @ rabe666 Ist Dir das schon aufgefallen,

    da sieht man im Datenträger 0 -2 Stück Wiederherstellungspartition. Da ist eine zu viel. Da hat Windows irgendwann eine zweite angelegt.
     
  13. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Moin R.Senden,
    jupp ist mir aufgefallen. Liegt event daran das ich nen Update von Win7 auf Win10 gemacht hatte. Hatte mich bislang aber nicht weiter gestört, auch wenn dadurch 500MB verloren sind. Wenn ich mal Zeit finde werde ich Win 10 (oder was dann aktuell ist) neu aufsetzen. Ist aber ziemlich langwierig und dafür fehlt mir die Zeit. Nu eine Wiederherstellungspartition löschen geht eher nicht, oder? Wenn ja welche wäre auch zu klären.

    Nehme auch an das es eher nichts mit meinem anderen dringenderen Problem zu tun hat. Nach Neuformatierung und speichern von einem Teil meiner Videos sieht es schon wieder so aus --> da wird mir auf Dauer immer noch der halbe Plattenplatz "geklaut". :-(
    Bei ner anderen Platte sieht es deutlich besser aus (siehe drunter) , Partition D (1TB) dagegen weist 133 GB system-reserviert auf. Da soll mal einer verstehen wieso und vor allem auch wie der reservierte Bereich "errechnet" wird bzw woran sich dieser orientiert.

    Gruß
    rabe666
    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch
    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch
     
    1 Person gefällt das.
  14. rabe666
    rabe666 Neu hier
    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch

    Moin,
    kurzes Update ... habe nochmals alle Daten von E gelöscht (hab ja meine Backups) und gefühlt zum 10ten Mal die HD formatiert wie die male zuvor. Der Unterschied zeigt sich jetzt plötzlich und eigentlich unerwartet. Oder anders gesagt, keine Ahnung warum aber nu funktioniert es ... bzw nu wird nicht so extrem viel Platz reserviert. Auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann warum überhaupt auf allen Datenplatten, externen HDs und sogar USB Sticks einfach mal eben Kapazität als system-reserviert verloren geht, kann ich mit den aktuellen Werten leben. Wie sagte ein IT Kollege, das warum kann wohl nur Gates beantworten ... der Client Service würde wohl antworten "the system work as designed" :-(

    Gruß rabe666

    Speicheranzeige System reserviert völlig falsch
     
Thema:

Speicheranzeige System reserviert völlig falsch

Die Seite wird geladen...

Speicheranzeige System reserviert völlig falsch - Ähnliche Themen - Speicheranzeige System reserviert

Forum Datum

Windows 10 Datenträger Partition System-reserviert falsch installiert

Windows 10 Datenträger Partition System-reserviert falsch installiert: Hallo Community,folgende Frage: Ich habe einen neuen PC bestellt und nach der Installation von Windows folgende Problematik festgestellt:Auf Datenträger 0 befindet sich eine Partition namens "System-reserviert" die dort glaube ich nicht landen soll. Dadurch kann ich die Platte 4 TB SSD weder...

Windows 10 Support 7. Juli 2021

System-reserviert (F:)?

System-reserviert (F:)?: Ich habe gerade eben Windows neu installiert und jetzt habe ich auf einmal diese Partition. Ich kann sie nicht formatieren. Und ich will sie dort auch nicht haben, wie bekomme ich sie weg? (sie ist 500mb groß) https://www.gutefrage.net/frage/system-reserviert-f

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Wie vergrößere ich die System-reservierte-Partition?

Wie vergrößere ich die System-reservierte-Partition?: Hallo, ich benötige erneut eure Hilfe. Da meine systemreservierte Partition um ~36 MB zu klein ist, muss ich diese erweitern bzw. vergrößern, da ich sonst das Update mit den neusten Sicherheitspatches nicht durchführen kann. Nun meine Frage: Wie kann ich diese Partition vergrößern? Nur zur...

Windows 10 Support 20. Februar 2018

"Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden"

"Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden": Die Installation des im Betreff genannten Updates funktioniert nicht; Hinweis: " Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden". In der Datenträgerverwaltung kann die entsprechende Partition (EFI-Systempartition) nicht verändert/vergrößert werden. In anderen Foren...

Windows 10 Support 30. September 2016

System reserviert Speicher

System reserviert Speicher: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass mein Speicher voll ist und nicht weiß woher, da ich weder Apps, Bilder oder sonst was in großen Umfang auf dem Laptop habe. Es wird angezeigt dass über 50% von "System reserviert" belegt ist. Darunter wiederum über 95% davon für...

Windows 10 Support 24. April 2016

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz: Hallo zusammen ich habe mir vor kurzen ein Asus Netbook gekauft um auch unterwegs immer arbeiten zu können. Es hat leider nur einen internen Speicher von 32GB. Daher habe ich einen USB Stick angeschlossen auf dem ich die meisten Programme installiert habe. Als Speichererweiterung sozusagen....

Windows 10 Support 17. April 2016

Bing zeigt Standort völlig falsch an!

Bing zeigt Standort völlig falsch an!: Bing zeigt meinen Standort um 480 km versetzt mitten in Berlin, ist das zu ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. März 2016

System-reserviert Partition auf anderer Festplatte

System-reserviert Partition auf anderer Festplatte: Ich habe von Windows 8.1 auf Windows 10 per Update gewechselt. Das System läuft stabil und ein Problem mit dem Netzwerkdrucker konnte ich lösen, aber: In meinem Rechner befindet sich eine 200 GB Festplatte IDE und eine 120 GB SSD an SATA. Bei der Installation von Windows 8.1 hatte dieses ein...

Windows 10 Support 16. August 2015

Speicheranzeige System reserviert völlig falsch [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden