SSD wird angeblich defragmentiert

Helfe beim Thema SSD wird angeblich defragmentiert in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe Win 10 Pro auf SSD (240 GB) installiert. Nachher mit der Win 10-Datenträgerverwaltung auf eine 120 GB-OS-Partition reduziert, wie es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KayFleischmann, 20. Oktober 2018.

  1. craxi66
    craxi66 Gast

    SSD wird angeblich defragmentiert


    Hallo,

    ich habe Win 10 Pro auf SSD (240 GB) installiert.

    Nachher mit der Win 10-Datenträgerverwaltung auf eine 120 GB-OS-Partition reduziert, wie es das System vorgeschlagen hat.

    Zweck: Installation eines weiteren OS's auf der Restpartition.

    Mein PC-Händler hat mir nun mitgeteilt, dass das eher schädlich sei ...

    Hat er Recht?

    Gruß ok
     
  2. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Vermutlich nicht. Ich wüsste zumindest keinen Grund, warum dies schädlich sein sollte.

    Aber bitte: die Kommentare hier im Wiki sind als Kommentare zum Wiki-Artikel gedacht. Für Fragen stell doch bitte nächstes Mal eine neue Frage im Forum. Du kannst dich da ja gerne auf diesen Artikel beziehen.
     
    #17 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2016
  3. Terrier!
    Terrier! Gast
    Für SSDs braucht man schon lange nichts mehr einstellen.
    Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung - Microsoft Community
     
  4. Thorsten Albrecht
    Thorsten Albrecht Gast
    >Wenn Windows nicht auf einer SSD installiert wurde, sondern z.B. nachträglich mit Tools auf eine SSD kopiert,

    >ist es möglich, dass die SSD nicht als solche erkannt und angezeigt wird.

    Wie kann denn zweifelsfrei überprüft werden, ob eine SSD tatsächlich als SSD erkannt wurde? Insbesondere im erwähnten Szenario (z.B. Imagetransfer von Festplatte auf SSD) ist das interessant.

    Thorsten
     
    #19 Thorsten Albrecht, 16. Februar 2017
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Indem man "Laufwerke defragmentieren und optimieren" aufruft. Wie im Screenshot oben zu sehen ist, wird dort konkret angezeigt, als was Windows das Laufwerk erkannt hat.
     
    #20 Ingo Böttcher, 16. Februar 2017
  6. Thorsten Albrecht
    Thorsten Albrecht Gast
    Danke, das ist offenbar tatsächlich die einzige Stelle in Windows, wo man die SSD-Erkennung indirekt nachweisen kann.

    Was mich zur zweiten Anmerkung bzgl. Deiner Aussage zu Prefetch/Superfetch führt:

    >Prefetching, SuperFetch und sonstige Optimierungen

    >Windows hat seit XP ein paar automatische Funktionen bekommen, die dafür sorgen sollen,


    >dass das System und die Anwendungen schneller starten. Manches davon ist bei einer SSD


    >nicht mehr nötig, so z.B. die automatische Anordnung von Dateien auf der Disk zum schnelleren


    >Start. Windows deaktiviert diese Funktionen automatisch, sobald eine SSD erkannt wird.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Clean-Install von Windows 10 b1607 (mit korrekt erkannter SSD) durchgeführt. Bisher ohne jegliche "SSD-Tuningmaßnahmen". Wie man im Process Monitor (und auch im Verzeichnis C:\Windows\Prefetch) leicht sehen kann, werden allerdings
    weiterhin regelmäßig *.pf-Dateien angelegt:

    Code:
    18:10:51,8569974 svchost.exe 
    1120 CreateFile C:\Windows\Prefetch\INFOHESIVEEP.EXE-CB99D6C6.pf
    SUCCESS (...)
    Ich halte das zwar für die SSD für völlig vernachlässigbar, aber es zeigt, dass Windows trotz einer erkannten SSD weiterhin denkt, den Dienst Superfetch bzw. Prefetch nutzen zu müssen bzw. zumindest die entsprechenden Datensätze
     sammelt. 
    BTW Der Dienst ReadyBoot ist tatsächlich (korrekt) deaktiviert.

    Code:
    
    
     
    #21 Thorsten Albrecht, 17. Februar 2017
  7. e58dad07-e79a-4908-9621-7dba322d4725
    e58dad07-e79a-4908-9621-7dba322d4725 Gast
    Hallo an INGO den Superschreiber für das System.

    Nur das Fazit gefällt mir nicht. DENN:

    aus meinen Erfahrungen mit SSDs kann ich nur sagen: Diese kleinen Hilfen, sind es gewesen, die mir unter Windows 8.1 und 7 sehr geholfen haben.

    Dort wurden SSDs nicht mal eben so einfach erkannt.

    Immer musste ich den Trimm Befehl eingeben oder in der Regedit einen oder zwei D-WORD Werte ändern. Damit es funktioniert.

    WARUM?

    Meine Asus-Treiber gingen, nur die meisten Treiber von Windows haben das System immer wieder vom Trimmen abgehalten.

    Es nutzte dann nur der Regedit-Eintrag um das zu ändern.

    Und so manch ein anderer User hatte sicher auch irgendein Problem unter W.7/8.1.

    Erst das W. 10xx soll ja alles richtig machen. Stimmt NICHT auch hier bin ich gezwungen diesen xxxxxxx Notify 0 Befehl zu setzen. Es will die se SSD nicht erkennen. Ein Treiber Problem? Ja klar.

    Nur wir User werden mit:

    Ihr System ist einwandfrei für Windows 10 geeignet, gelockt, es auch zu nutzen und fällt wieder mit den Treibern auf den Bauch. So ist das Leben.

    Also, lasse den Usern diese Hilfeleisungen zu veröffentlichen, damit wir anderen daraus lernen können.

    Es ist wunderbar das es Euch gibt! RosDok
     
    #22 e58dad07-e79a-4908-9621-7dba322d4725, 20. Februar 2017
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    SSD wird angeblich defragmentiert

    Die Windows SATA Treiber können von Haus aus TRIM auf allen mir bekannten AHCI Controllern.

    Oben im Wiki Artikel steht, dass der Artikel ja dazu dient, um überprüfen zu können, ob alles sauber erkannt wurde. Das war bisher in jeglichen Fällen der Fall, die ich selber vor mir hatte.

    Es mag sein, dass es auf einzelnen Systemen anders läuft. Da ist es dann aber sinnvoller, den tatsächlichen Grund herauszufinden als nur manuell TRIM zu aktivieren.
     
    #23 Ingo Böttcher, 21. Februar 2017
  9. Eisbergle
    Eisbergle Gast
    Es ging um die erste Partition, nicht die Folgepartitionen SSD wird angeblich defragmentiert
     
  10. Bear_Grylls
    Bear_Grylls Gast
    Folgender Fehler ist im Artikel vorhanden:

    Gleich vorab zusammengefasst: Windows 7, 8 und 10 erkennen SSD Speicher und stellen sich korrekt darauf ein. Es sind grundsätzlich keine speziellen Einstellungen auf Seiten des Betriebssystems notwendig und man benötigt weder Tools zu installieren,
    noch Registry-Änderungen durchzuführen.



    Ferner besitzt das von mir genutzte Windows keinen Leistungsindex, somit ist auch folgende Behauptung falsch: "Einfach mit Win+Pause die Systemeigenschaften starten, auf Windows-Leistungsindex klicken und dort die Bewertung erneut ausführen lassen". - und
    zwar deshalb, da sich diese Fehlinfomation auf Windows allgemein und die vorherigen Sätze bezieht ... was nachweislich inkorrekt ist.

    Begründung: Mein, zum 2. mal neu installiertes, auf Intel basierendes System, erkennt mein Raid 0 fehlerhafterweise als SSD, nachdem Updates bereitgestellt und installiert wurden, die Mitarbeiter von MS durch die Onlineupdatesuche zur Verfügung gestellt
    haben, eingespielt wurden. So ist mein Windows, welches auf Windows 8.1 basiert, im Gegensatz zum Status vor dem Update, nicht mehr "korrekt darauf eingestellt". (Ich zähle 8.1 mal zu 8 dazu, obwohl das ein eigentändiges Betriebssystem ist.)

    Ich suche eine Lösung zu einem Problem, und durch den Fehler im Text und der damit gesetzen Relevanz meiner Suchmaschine habe ich nun durch in Betrachtnahme und Lesen des Artikels Zeit verloren, das Problem effektiv zu lösen. Bitte den Text ändern, das sorgt
    dafür, das Einträge im Internet weniger fehlerhafte Texte enthalten. Das macht es für Menschen, die konkrete Lösungen suchen, möglich, diese schnell und ohne Umwege zu finden. Danke. Bitte bedenken, das auch andere Texter diese Fehler machen, was die Fehlersuche
    im Internet zu einem Glückspiel machen kann. Wenn man Lösungsorientiert sein möchte, hilft es immens, sich von Anfang an darüber Gedanken zu machen, was sinnvoller ist: sich in die "weiß nicht genau, aber ich poste etwas um mein Sebstwertgefühl zu pushen"-Liga
    einzureihen oder lieber objektiv korrekte Artikel zu erstellen, die Menschen in der Tat helfen können.

    Dabei hilft es, Geschriebenes noch einmal objektiv gegenlesen und bestätigen zu lassen, gerade darauf hin, ob die Informatuonen, die für viele Menschen abrufbar sein sollen, auch korrekt sind. Das verhindert, wenn der Lektor kompetent ist, idealerweise,
    dass falsche Informationen im Internet gepostet werden und begünstigt, dass sie prozentual abnehmen - was ein gesellschaftlicher Vorteil ist. Es wurde im Artikel auch erähnt, das es "seltsame "TIPP-Sammlungen " gäbe. Dieser Artikel hier sollte anhand des fehlerhaften
    Inhaltes unbedingt dazu gezählt werden.
     
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dafür, dass du mit dem Lesen meines Artikels sehr viel Zeit verloren hast, hast du aber sehr viel Text geschrieben, nur um mir eigentlich nur mitzuteilen, dass der eine Absatz sich nicht mehr auf Windows 8.x und 10 bezieht, obwohl der sonstige Artikel alle
    Systeme nennt. Das ist tatsächlich ein Fehler. Der Artikel erschien anfangs nur für Windows 7 und wurde später erweitert, ohne diesen Absatz entsprechend anzupassen. Ich werde ihn bei Gelegenheit überarbeiten.

    Deine Begründung für meinen angeblichen Fehler ist allerdings seltsam. Denn bei dir geht es ja offensichtlich gar nicht darum, dass eine SSD nicht als solche erkannt wird. Genau um diesen Punkt geht es aber in diesem Artikel. Dass ein RAID fälschlicherweise
    als SSD erkannt wird, ist ausdrücklich nicht Thema dieses Artikels. Und die hier gegebenen Hinweise lösen dein Problem auch überhaupt nicht, selbst wenn du Windows 7 einsetzen würdest, wo du die Neuerstellung des Leistungsindexes an der von mir beschriebenen
    Stelle finden würdest.

    Wenn du dir also Artikel zur Optimierung des Systems für SSDs durchliest, obwohl du ein ganz anderes Problem mit deinem System hast, ist das wohl allgemein Zeitverschwendung. Das liegt dann aber nicht an meinem Artikel.
     
    #26 Ingo Böttcher, 22. Dezember 2017
  12. TobiasGebhard1
    TobiasGebhard1 Gast
    Habe ebenfalls eine SSD, die von Windows auch korrekt erkannt wird.

    Kann Ihrem Artikel auch soweit folgen, dass Windows die SSD in der Regel selbst optimal verwalten sollte.

    Allerdings verstehe ich den Punkt mit dem Ruhezustand nicht. Habe grade zufällig rausgefunden, dass offenbar standardmäßig der "Schnellstart" aktiviert ist, sodass das Herunterfahren nur eine Art Ruhezustand ist. In diesem Zusammenhang wird anscheinend die
    Datei "C:\hiberfil.sys" benutzt, die ich dann auch auf meinem Laptop gefunden habe und satte 6 GB groß ist. Wie lässt sich das mit Ihrer Aussage, dass dabei nur "eine deutlich kleinere Menge Speicherplatz benötigt" wird,
    vereinbaren?

    Abgesehen davon, dass 6 GB auf einer SSD nicht wenig sind, ärgerte mich daran, dass ich früher irgendwann extra den Ruhezustand deaktiviert hab. Dies ist bei SSDs sicherlich sinnvoll. Windows scheint aber irgendwann
    in einem der Updates dies wieder geändert zu haben (so wie auch andere Dinge). Also frage ich mich wie das passieren konnte?

    Habe den Ruhezustand nun wieder deaktiviert, ein paar Sekunden länger kann ich gerne beim Hochfahren warten, wenn die SSD dadurch weniger abgenutzt wird. Wenn ich falsch liege, klären Sie mich gerne auf.
     
    #27 TobiasGebhard1, 24. Juni 2018
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    SSD wird angeblich defragmentiert

    Bei der Nutzung des Schnellstarts wird nur ein kleiner Bereich des Speichers auf die Platte geschrieben, nicht der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers. Programme werden vorher beendet.

    Die Ruhezustandsdatei wird nur dann vollständig genutzt, wenn auch tatsächlich der Ruhezustand ausgeführt wird, d.h. das komplett laufende System in Ruhezustand versetzt wird.

    Ob die Leute sich bei Festplatten oder anderen Komponenten auch solche Sorgen machen würden, wenn die einen gut einsichtbaren Verschleißindikator wie SSDs hätten? Alles verschleißt, auch SSDs, Festplatten, Lüfter oder sonstige Komponenten.

    Deine SSD wird bei normaler Benutzung den Rest des PCs locker überleben. Auch wenn du dich überhaupt nicht um ihr Wohlbefinden kümmerst.

    Ich habe eine alte 240 GB SSD entsorgt, die tatsächlich totgeschrieben wurde. Der Hersteller garantiert 77 TBW, d.h. 77 Terabytes können garantiert geschrieben werden. Die SSD hatte bei ihrem Ableben 780 TB geschrieben, d.h. die mehr als zehnfache Menge!
    Dazu steckte sie über drei Jahre lang in einem Fileserver als Cache-Medium und wurde dort quasi rund um die Uhr gequält.

    Geh mal einfach von dem Gedanken weg, du müsstest eine SSD schonen. Du nutzt sie einfach. Und falls sie in zehn Jahren kaputt sein sollte, interessiert das niemanden, weil du sie in fünf Jahren schon ersetzt, da zu klein, zu lahm, falsches Interface oder
    völlig andere Technik.
     
    #28 Ingo Böttcher, 24. Juni 2018
  14. Nikoboy666
    Nikoboy666 Gast
    Hallo ^^

    Ich hätte da mal eine Frage warum steht bei mir hinter der 0 in (deaktiviert) bei 0 ist doch aktiviert oder doch nicht!?

    MfG

    Niko

    PS: aktuelle Windows 10 Version 1803 (retail)
     
  15. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Die Funktion heißt "DisableDeleteNotify". Wenn man die Funktion zum Abschalten von TRIM aktiviert, ist TRIM abgeschaltet. Deaktiviert man die Funktion zum Abschalten, ist TRIM an. Also ist 0 = Deaktiviert völlig richtig.
     
    #30 Ingo Böttcher, 16. September 2018
Thema:

SSD wird angeblich defragmentiert

Die Seite wird geladen...

SSD wird angeblich defragmentiert - Ähnliche Themen - SSD angeblich defragmentiert

Forum Datum

angebliche sicherheitswarnung

angebliche sicherheitswarnung: ich habe auf vermeintliche microsoft sicherheitswarnung reagiert und angerufen darauf der angeblichen mitarbeiterin compiuter id gegeben und über ausführen remote zugriff gewährt kann das alle compiuter die am w-lan hängen zerstören wie mir die mitarbeiterin gesagt hat Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 30. Dezember 2022

Angeblicher Anruf von Microsoft

Angeblicher Anruf von Microsoft: Hallo Gemeinde!-um ca 12: 35hbe ich einen Anruf von Microsoft erhalten, in deutsch mit ausländischem Akzent: ich solle den Computer einschalten, ich sei gehackt,....Habe das Gespräch abgebrochen.-Der Laptop waar eingeschaltet, aber uf "Energie sparen! geschaltet Mittag-essen.-Habe gleich eine...

Windows 10 Sicherheit 16. Dezember 2021

Ist es schlimm dass ich meine Ssd defragmentiert habe?

Ist es schlimm dass ich meine Ssd defragmentiert habe?: Moin, ich habe vor ein paar Tagen meine Ssd defragmentiert. Jetzt habe ich im Internet gelesen dass das die Lebensdauer der Ssd verkürzt. Ist es schlimm wenn ich meine Ssd einmal Defragmentiert habe? Es war wirklich das einzigste mal...

Windows 10 Support 28. Dezember 2020

Administratorenrechte angeben

Administratorenrechte angeben: Hallo, Ich möchte eine Kopie von der Festplatte machen. Während dem Vorgang kommt das Fenster: "Sie haben keine Administratorenrecht angegeben." Und diese Anmerkung kommt öfters vor. Wie kann ich dies nachträglich machen? Danke - MfG - Ferny Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Juli 2020

Angebliche Sicherheitswarnung

Angebliche Sicherheitswarnung: Hallo, ich hatte vorhin als ich mit dem Edge im Netz war unten eingefügte Meldung. Mein System Medion P2150 D MD 8331, Windows 10 Home 64 bit Version 1909 auf dem aktuellen Stand. Windows Defender. Keine Tuning- oder sonstige Sicherheitssoftware. Keine Addons. Das Fenster habe ich...

Microsoft Edge 9. Januar 2020

Angebliche Sicherheitswarnung

Angebliche Sicherheitswarnung: Hallo, ich hatte vorhin als ich mit dem Edge im Netz war unten eingefügte Meldung. Mein System Medion P2150 D MD 8331, Windows 10 Home 64 bit Version 1909 auf dem aktuellen Stand. Windows Defender. Keine Tuning- oder sonstige Sicherheitssoftware. Keine Addons. Das Fenster habe ich...

Windows 10 Support 9. Januar 2020

Angeblicher Anruf von Microsoft

Angeblicher Anruf von Microsoft: Ich wurde heute von einem Anrufer in gebrochenem Englisch, angeblich von Microsoft, informiert, dass mein Computer gehackt sei. Ich habe ihm klar gemacht, dass er bei mir an der falschen Adresse sei und den Hörer aufgelegt. Die Telefonnummer war: 0061732846175 Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 7. März 2018

Angebliche Sicherheitswarnung

Angebliche Sicherheitswarnung: ich habe auf vermeintliche microsoft sicherheitswarnung reagiert und angerufen darauf der angeblichen mitarbeiterin compiuter id gegeben und über ausführen remote zugriff gewährt kann das alle compiuter die am w-lan hängen zerstören wie mir die mitarbeiterin gesagt hat Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 1. November 2017

SSD wird angeblich defragmentiert [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden