Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Helfe beim Thema Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen. in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von LeoFaltin, 1. Oktober 2018.

  1. LeoFaltin
    LeoFaltin Gast

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.


    Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen, dass sich


    1. (sehr wichtig) beim Anklicken einer php-Datei Notepad++ und

    2. (wäre schön) beim Anklicken einer txt-Datei ebenfalls Notepad++


    öffnet?


    Notepad++ ist kein MS-Produkt, weiß jeder, ebenso weiß aber jeder, dass der MS-Editor und MS-WordPad zum Bearbeiten von Progamm-Lisen ungeeignet sind und MS nichts Besseres anbietet.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Leo

    Deine Programme installieren und hier ändern


    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.
     
  4. LeoFaltin
    LeoFaltin Gast
    Das Notepad++ steht leider *nicht* in dieser Liste - sehr ärgerlich!

    Inzwischen habe ich entdeckt, dass man es als "inoffizielles Programm" im Store runterladen kann und muss, dann wird es in der Liste erst tattsächlich angeführt und man kann im Programm unter Einstellungen die verwendbaren Dateiendungen auswählen.

    Danke trotzdem für die Mühe!
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    In der Liste dort finden sich tatsächlich nur Store-Apps. Aber an sich kann man auch in Windows 10 eine entsprechende Zuordnung ähnlich einrichten wie seit Urzeiten bei Windows schon: Rechtsklick auf eine Datei vom gewünschten Format und "Öffnen mit". Dort
    eine andere App auswählen, in der Liste ganz nach unten scrollen, noch mal andere App von diesem PC auswählen und dann halt Notepad++ aussuchen.


    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.


    Notepad++ installiert außerdem standardmäßig einen Eintrag im Kontextmenü, so dass man ganz ohne Verknüpfungen jede Datei damit öffnen kann.


    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.
     
    #4 Ingo Böttcher, 2. Oktober 2018
  6. Klopschik
    Klopschik Gast
    Mit einer Linux CD oder beliebigen anderen (WinPE) booten. In den Ordner Windows\System32\Config gehen, die Datei System (ohne Endung) umbenennen in System.tmp. Dann die vorhandene System.bak umbenennen in System so dass diese Datei keine Endung mehr hat. Der Rechner müßte nun problemlos neu starten.

    Falls nicht, obigen Vorgang wiederholen. Diesesmal aber nicht mit der Datei System, sondern mit der Datei Software (ebenfalls ohne Endung). Danach müßte der Rechner auf jeden Fall wieder starten. Unter Umständen mußt Du zwischenzeitlich neu installierte Programme nochmal installieren.
     
  7. LeoFaltin
    LeoFaltin Gast
    Teil1: Unter "Andere App auf diesem PC suchen" erscheint bei mir leider nichts Neues, auch jetzt nicht, nachdem ich die "(inoffizielle) Notepad++"-App aus dem Store installiert habe.

    Teil2: Ja, der Eintrag im Kontextmenü war bei mir (auch mit der vorangehenden Installation) immer vorhanden, aber genau das war mir ja zu umständlich. Jedes Mal mit Rechtsklick usw. öffnen? Ich will eine Datei anklicken und die soll in der richtigen Anwendung
    aufgehen! (Ich weiß, es ist vermessen, solche Ansprüche zu erheben!-)

    Aber wie bereits in meiner vorherigen Antwort angemerkt: mit der "(inoffiziellen) Notepad++"-App aus dem Store funktioniert's ja jetzt. Und unter den Einstellungen dieser App kann ich jetzt auch andere Dateiendungen zuordnen.

    Microsoft will uns halt immer seinen Einfluss spüren lassen. Und das ärgert mich im open-source-Zeitalter...

    Danke jedenfalls für die Antwort!
     
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Wenn du "Andere App auf diesem PC suchen" anklickst, kannst du aus dem normalen Programme Ordner ein beliebiges normales Programm aussuchen, welches du mit diesem Dateityp verknüpfen willst. Das klappt somit auch mit der offiziellen Notepad++ Version, aber
    nicht mit der Version aus dem Store.


    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.


    Man kann seit Jahrzehnten in Windows auf diese Weise Dateitypen mit Programmen verknüpfen. Mit leichten Designänderungen über die Zeit dürfte das schon mindestens bei Windows 2000 so gewesen sein.

    Ist also Blödsinn zu behaupten, dass hier irgendwelche Einflüsse was auch immer bewirken sollten.

    Und du musst dich nicht ärgern. Freu dich, dass du ein paar Windows Grundlagen dazugelernt hast. Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.
     
    #7 Ingo Böttcher, 2. Oktober 2018
  9. LeoFaltin
    LeoFaltin Gast

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    OK. Danke für die freundliche Belehrung.
     
  10. edv.kleini
    edv.kleini Gast
    Das Problem ist bei mir auch schon öfters aufgetreten.
    Ich habe mir teilweise damit behelfen können, in der Registry unter HKEY_Classes_Root bei
    den verschiedenen Datei-Endungen einzutragen mit welchem Programm diese Endung geöffnet werden soll.
    Das ist zwar recht mühsam und deshalb habe ich es nur bei einigen gemacht, die mir wichtig waren.
    Leider funktioniert das aber auch nicht immer. Zudem einige Einträge noch durch das BS durch
    den Trusted Installer geschützt sind. Und da wird m. E. auch der Hund begraben liegen.
    Die Datei-Endungs Zuweisung auf Programme wird ja genau darüber festgelegt.
    Da muß MS sicherlich noch mal nacharbeiten!
     
    #9 edv.kleini, 2. Oktober 2018
Thema:

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Die Seite wird geladen...

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen. - Ähnliche Themen - Starten fremder Programme

Forum Datum

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen, dass sich 1. (sehr wichtig) beim Anklicken einer php-Datei Notepad++ und 2. (wäre schön) beim Anklicken einer txt-Datei ebenfalls Notepad++ öffnet?...

Windows 10 Insider 6. Oktober 2018

Datei Endungen

Datei Endungen: Hallo, ich habe eine Dia Show mit der Endung xpt und kann diese nicht unter Windows 10 abspielen. Bei Windows XP konnte ich das Programm eingeben mit dem diese Datei geöffnet werden konnte. Wie geht dieses bei Windows 10 ? Gruß E. Balke Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. September 2018

Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten

Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten: Das Icon liegt auf dem 2. Bildschirm, AdobeReader öffnet dort das pdf, aber ich hätte das pdf gerne auf dem 1. Bildschirm. Das Verschieben mit Win-Taste + Pfeiltaste ist nur eine momentane Lösung. Auch maximieren hilft nicht. Auch Shift-Taste beim Schließen hilft nicht. Wie macht man das?...

Windows 10 Support 14. März 2018

Kompatible Fremd-Programme gegen Viren

Kompatible Fremd-Programme gegen Viren: Es scheint so zu sein, dass viele User die Warnung vor jeglicher Fremdsoftware gegen Viren nicht nur nicht ernst nehmen sondern sich dadurch genervt fühlen. Es scheint mir daher sinnvoll, Erfahrungen in einem Thread zu sammeln, welche Software sich als kompatibel herausgestellt hat. Um mal zu...

Windows 10 Support 13. Januar 2018

Dateien mit Endung "doc" können nicht mehr geöffnet werden

Dateien mit Endung "doc" können nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich habe Windows 10 und arbeite mit Open Office 4.01.9714 (Apache Software) und konnte bis jetzt problemlos nicht nur die *.odt -Dateien öffnen, sondern auch die alten *.doc Dateien (Microsoft 97 ....) Seit heute geht das nicht mehr, ich weiß nicht warum. Nach einem Neustart kam ich...

Windows 10 Support 2. Juli 2016

Mpg Dateien einen bestimmten Programm zuordnen

Mpg Dateien einen bestimmten Programm zuordnen: Hallo, an Euch, ich möchte meinen MPG Dateien einen bestimmten Öffnungsprogramm dauerhaft zuordnen. (Z.B. VLC Mediaplayer) Auf meinem Pc hatte sich MPG Opener eingenistet. Nach dem ich es entfernt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung "Das entsprechende Programm ist nicht vorhanden." Wie kann ich...

Windows 10 Support 13. März 2016

Dateien öffnen mit bestimmtem Programm deaktivieren

Dateien öffnen mit bestimmtem Programm deaktivieren: Hallo, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar wusste ich nicht wie man Widgets in Adobe Muse CC 2015 installiert und habe deswegen die .mulib Datei mit muse zu öffnen versucht. Jetzt weiß ich wie es geht, nämlich in Muse selbst. Nun tritt mir ein Problem auf: In Muse muss man auf dem Rechner...

Windows 10 Support 30. Dezember 2015

Kann ich ein Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten lassen?

Kann ich ein Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten lassen?: Guten Abend Community :-) Ich nutze ein Vier-Bild-System. Der vierte Bildschirm wird über eine separate Grafikkarte gesteuert und ist uninsteressant. Somit beschäftige ich mich bei meiner Frage hier mit 3 Monitoren nebeneinander. Das Problem: Viele Programme, z.B. Acrobat und After...

Windows 10 Support 2. September 2015

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 standardapps für bestimmte endungen