Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen

Helfe beim Thema Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mit Tileconifier mein Startmenü aufgeräumt. Leider kann man die Icons der Original Apps, wie Karten, Paint 3D, etc nicht ändern, daher... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von oxoTURULoxo, 12. August 2021.

  1. oxoTURULoxo
    oxoTURULoxo Mitglied
    Registriert seit:
    12. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen


    Hallo,

    ich habe mit Tileconifier mein Startmenü aufgeräumt. Leider kann man die Icons der Original Apps, wie Karten, Paint 3D, etc nicht ändern, daher wollte ich sie löschen. Wo finde ich denn den Ordner, in dem die Verweise abgelegt sind? In den üblichen Ordnern (...AppData/Microsoft/Windows...) finde ich sie nicht.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Chris
     
    #1 oxoTURULoxo, 12. August 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Die Icons stecken in mehreren der folgenden Dateien:
    • C:\Windows\system32\actioncenter.dll
    • C:\Windows\system32\cryptui.dll
    • C:\Windows\system32\DDORes.dll
    • C:\Windows\system32\dskquoui.dll
    • C:\Windows\system32\gameux.dll
    • C:\Windows\system32\ieframe.dll
    • C:\Windows\system32\imageres.dll (hier sind die meisten)
    • C:\Windows\system32\mmres.dll
    • C:\Windows\system32\pnidui.dll
    • C:\Windows\system32\SHELL32.dll (hier sind auch viele)
    • C:\Windows\system32\wmploc.dll
    Icons aus den DLL's zu löschen -wenn es überhaupt möglich ist - könnte zu (großen ?) Problemen führen
     
    #2 zisselmann, 12. August 2021
  4. oxoTURULoxo
    oxoTURULoxo Mitglied
    Registriert seit:
    12. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus. Danke für die Antwort. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht die Icons an sich löschen, sondern nur die Verknüpfungen im Startmenü. Das sind alles Apps, die ich im Alltag nie nutze und nur sinnlos mein Startmenü überquellen lassen.

    Chris
     
    #3 oxoTURULoxo, 12. August 2021
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Klicke zum Löschen einer App aus dem Startmenü mit der rechten Maustaste auf eine Anwendung und wähle die Option "Vom Start lösen". Anschließend wird die App im Startmenü ausgeblendet.
     
    #4 zisselmann, 12. August 2021
  6. oxoTURULoxo
    oxoTURULoxo Mitglied
    Registriert seit:
    12. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    #5 oxoTURULoxo, 13. August 2021
  7. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
  8. oxoTURULoxo
    oxoTURULoxo Mitglied
    Registriert seit:
    12. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich es nicht möchte! Ich habe nie etwas von DEINSTALLIEREN geschrieben. *Kopfschüttel*

    Das ist das was ich möchte!

    Ich möchte lediglich die Verknüpfungen der vorinstallierten Apps löschen. Allerdings weiss ich nicht in welchem Windows-Ordner diese abgelegt sind. Im oben gennanten Ordner befinden sich nur die Verknüpfungen der selbst installierten Programme.

    Gruss, Chris
     
    #7 oxoTURULoxo, 17. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
  9. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258

    Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen

    Dann habe ich diesen Saz falsch interpretiert.

    Um es kurz zu machen: Verknüpfungen von Apps können m.W.n. nicht aus dem Startmenü entfernt werden. Denn die vorinstallierten Windows-Apps sind keine Programme im herkömmlichen Sinne, sondern in einem speziellen Datenformat abgelegt.

    Du findest die Apps in einem versteckten Ordner in Deinem Benutzerverzeichnis:

    C:\Benutzer\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Packages\
     
Thema:

Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen

Die Seite wird geladen...

Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen - Ähnliche Themen - Startmenü Icons Original

Forum Datum

Apps haben keine icons?

Apps haben keine icons?: Fast alle meine Apps sehen so aus was kann ich machen das die wieder Bilder haben? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/apps-haben-keine-icons

Windows 10 Support 27. März 2023

Darf man die Originalen Windows Dateien löschen?

Darf man die Originalen Windows Dateien löschen?: Ich habe alle Windows Dateien auf meine SSD M.2 verschoben/geklont. Darf ich jetzt die Originalen Dateine aus dem Lokalen Datenträger C löschen? Denn über dem Laufwerk Symbol beim Datenträger C ist ein Windows Logo. Weil ich muss Speicherplaz frei machen um bei der SSD M.2 das Volume zu...

Windows 10 Support 6. September 2021

Icons löschen?

Icons löschen?: Wenn ich bei Windows einen 2. Desktop erstelle und dort alle Icons lösche, bleiben diese dann auf meinem 1. Desktop bestehen oder sind die dort auch weg? Dankeschön :) https://www.gutefrage.net/frage/icons-loeschen

Windows 10 Support 23. September 2020

Startmenü und Apps

Startmenü und Apps: hallo, wie bekomme ich die zuletzt benutzten Apps wieder im Startmenü zu sehen? sie sind plötzlich futsch und erscheinen nicht mehr... [ATTACH] ??????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Januar 2019

icon löschen

icon löschen: Hallo, ich habe google earth deinstalliert, aber das icon auf dem desktop (Verknüpfung) läßt sich in der herkömmlichen art nicht löschen (markieren, rechte maustaste, entfernen). Wer kann hilfestellung geben? Danke, nirumi

Windows 10 Allgemeines 30. November 2016

Icons von Apps

Icons von Apps: Diverse Icons von Apps werden nicht mehr richtig angezeigt. Klickt man die Maus darauf, kommt die Meldung: "Diese App kann nicht geöffnet werden. Es gibt ein Problem mit "App". Lassen Sie diese App von Ihrem Systemadministrator reparieren oder neu installieren". Interessant ist, dass ich als...

Windows 10 Support 14. Juli 2016

Winziges MailApp Icon in Startmenü und unter "Alle Apps"

Winziges MailApp Icon in Startmenü und unter "Alle Apps": Hallo, das Icon meiner MailApp im Startmenü und unter "Alle Apps" sieht so aus [IMG]. [IMG] Ich würde es gerne in der ursprünglichen, normalen Größe wieder herstellen. Bisher habe ich folgendes versucht: 1. MailApp bzw. alle Kommunikations-Apps de- und wieder reinstalliert (Powershell) 2....

Windows 10 Support 25. März 2016

Programm-Icons im Startmenü

Programm-Icons im Startmenü: Nach dem Upgrade werden von einigen Programmen die Icons nicht mehr richtig angezeigt. Man sieht nur noch eine Kachel mit dem Noname-Icon... Hatte jemand dasselbe Problem und konnte man das lösen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. September 2015

Startmenü: Icons von Windows Original Apps löschen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden