Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen.

Helfe beim Thema Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen. in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin dabei meine Website zu optimieren, was mir eigentlich bis jetzt gut gelungen ist. Ich möchte die Status-Seite meines Apache Webserver in... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Pat-Rick, 11. Januar 2023.

  1. Pat-Rick
    Pat-Rick Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16

    Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen.


    Hallo,
    ich bin dabei meine Website zu optimieren, was mir eigentlich bis jetzt gut gelungen ist. Ich möchte die Status-Seite meines Apache Webserver in meiner Website verbergen, nur habe ich keine Ahnung was bzw. wie ich das machen soll, denn meine Kenntnisse sind doch sehr bescheiden.
    Ich suche nach eine Idioten sicheren Schritt-für-Schritt-Anleitung, ist leider nicht zu finden. Ich habe mich schon mit Strato in Verbindung gesetzt in der Hoffnung dass, die mir weiterhelfen können, nur kann ich mit deren Anleitung überhaupt nichts anfangen, ich bezweifele, ob die überhaupt verstanden haben, was ich überhaupt von denen will. Nach einem Website Check mit Ionos.de kommt folgende Meldung;

    Server Version nicht sichtbar machen
    Dies erhöht das Risiko eines potentiellen Angriffs. Verbergen Sie die Status-Seite Ihres Webservers. Wir konnten Apache Webserver in der Version 2.4.54 als Ihren Server identifizieren.
    Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Webserver keine Server-Signatur ausgibt. Wenn Sie den Apache-Webserver verwenden, so können Sie das über die Direktive ServerSignature kontrollieren.


    Toll, könnte auch chinesisch oder marsianisch sein!
    Nach langer Suche bin ich auf folgende Anleitung gestoßen, nutzt mir aber nichts, da ich nicht weiß, wie ich in der Apache Konfiguration gelange, um die 2 Direktiven einzufügen. Ich verstehe nur Bahnhof.

    Apache Server-Version verbergen

    Um zu vermeiden, daß ein potentieller Angreifer bekannte Schwachstellen einer Apache-Version ausnützt, wird empfohlen diese bei allen Antworten zu verbergen. In der Standardeinstellung wird jedoch bei allen Fehler-Seiten (404, 403,…) auch die Server-Version angezeigt. Auch im Http-Antwortkopf befindet sich eine Zeile welche diese Informationen freigibt.


    So kann man dies abstellen:


    Dazu muss man in der Apache-Konfiguration 2 Direktiven einfügen:


    ServerSignature Off
    ServerTokens Prod

    Die Apache-Konfiguration befindet sich unter


    • Debian bzw. Ubuntu in /etc/apache2/apache2.conf,
    • CentOS, Fedora, RHEL or Arch Linux in /etc/httpd/conf/httpd.conf.

    Mit „ServerSignature Off“ wird die Ausgabe der Apache-Version auf Fehlerseiten unterbunden, mit „ServerTokens Prod“ wird die Angabe der Version im Http-Antwortkopf ausgeblendet. Diesen könnt ihr z.B. mit dem Befehl


    curl -v http://www.example.com

    anzeigen lassen. Ohne die Direktive würde dann auch eine Zeile wie z.B. Server: Apache/x.x.xx (Ubuntu) zurückgegeben werden.


    Kann mir jemand dabei helfen, denn ich entwickle gerade eine leichte Depression! ;-)
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen.

Die Seite wird geladen...

Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen. - Ähnliche Themen - Status Apache Vebservers

Forum Datum

Apache Open Office mit OCR?

Apache Open Office mit OCR?: Ich habe große Probleme mit meinen Daumen und kann darum nicht oder nur wenig schreiben (abgenutzte Gelenke bds.). Auf dem PC habe ich Apache Open Office drauf.Aber wie kann ich mit diesem Programm gescannte Dokumente bearbeiten quasi ausfüllen.Wenn es nicht geht wie muss ich es abwickeln...

Windows 10 Support 30. Juni 2020

Runen im Status?

Runen im Status?: Ich möchte gerne 3 bestimmte Runen im Profilstatus einer App haben, die nicht von Microsoft ist wie bekomme ich das hin? ᛚᛗ diese Runen habe ich von Wikipedia kopiert bei denen geht es auch aber die dritte gibt es nicht auf wikipedia. https://www.gutefrage.net/frage/runen-im-status

Windows 10 Support 15. April 2020

Xampp, Apache Webserver, php.ini, sqlite3?

Xampp, Apache Webserver, php.ini, sqlite3?: Guten Tag, ich möchte eine testsite auf apache laufen lassen. wie muss ich die php.ini anpassen um sqlite3 zum laufen zu bringen? Windows MfG https://www.gutefrage.net/frage/xampp-apache-webserver-phpini-sqlite3

Windows 10 Support 4. Februar 2020

Benutzername verbergen

Benutzername verbergen: Hallo, ist es möglich, sich bei WIn 10 nicht den eigenen Namen sondern den Xbox-Namen anzeigen zu lassen? Hintergrund ist, dass ich mich für die Beta von World of Warships Legends für die Xbone angemeldet habe, im dazugehörigen Forum (der Login ist dort mit dem MS-Konto verknüpft) dort jetzt...

Windows 10 Support 11. Dezember 2018

Benutzername verbergen

Benutzername verbergen: Wie kann ich unter Windows 10 verhindern, dass auf dem Bildschirm des Computers, statt meines richtigen Namens (der im Microsoft Konto hinterlegt ist), ein individueller Benutzername angezeigt wird, ich aber dennoch mit meinem Microsoft Admin Account angemeldet bin? Die Option "mit lokalem...

Windows 10 Support 30. April 2017

Mobilfunknummer verbergen

Mobilfunknummer verbergen: Hallo, Leute, wie kann ich meine Mobilfunk - Rufnummer verbergen? Habe schon alles durchsucht, doch ich finde nichts hierzu. Wäre toll, wenn ich Antwort bekommen würde. Danke im Voraus und frohe Ostern Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 16. April 2017

Administratorkonto verbergen?

Administratorkonto verbergen?: Hallo zusammen, das Administratorkonto ist im Anmeldebildschirm zurzeit für alle Benutzer sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit, des dort unsichtbar zu machen? Ich habe Windows 10 Pro 64-bit installiert. Gruß, rivasol Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2016

Uhr auf Display verbergen

Uhr auf Display verbergen: kann man die uhr auf dem Display verbergen Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 25. Februar 2016

Status Seite meines Apache Vebservers auf meine Website verbergen. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden