Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

Helfe beim Thema Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5) in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo an alle Forumsmitglieder! Seit Monaten ärgere ich mich darüber, dass mein Surface Pro (5) im Ruhemodus - da müsste doch der RAM auf die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von MMike, 28. November 2020.

  1. MMike
    MMike Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2

    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)


    Hallo an alle Forumsmitglieder!
    Seit Monaten ärgere ich mich darüber, dass mein Surface Pro (5) im Ruhemodus - da müsste doch der RAM auf die Festplatte (SSD) geschrieben werden und dann alle Verbraucher abgeschaltet werden - den Akku leersaugt. Das ist doch ein Hybridstatus.
    Wenn ich hingegen aus dem heruntergefahrenen Zustand das Gerät starte, dauert es recht lange. Wenn ich jedoch den Schnellstart aktiviere, fährt das Gerät nicht mehr hinunter, sondern startet immer wieder neu, daher ist der Schnellstart deaktiviert.
    Der Sinn eines derartigen Gerätes ist doch, dass man es schnell starten kann um eben schnell einmal etwas nachschauen kann. Besteht dieses Problem nur bei meinem Gerät, oder generell bei Windows 10?
    Früher war das nicht so, erst ab irgendeinem Update.
    Hat jemand dazu eine Idee oder einen Hinweis? Meine bisherigen Recherchen - auch Microsoft-Support - waren erfolglos.
    Danke im Voraus
    mit freundlichen Grüßen
    MMike
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.312

    Beim Herunterfahren kannst Du aus diesen Möglichkeiten auswählen
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

    Beim Energie sparen bleibt der PC eingeschaltet und verbraucht dadurch weiterhin Strom.
    Beim Ruhezustand wird der aktuelle Zustand in der Datei hiberfil.sys hinterlegt und der PC AUS-geschaltet. Er braucht danach keinen Strom. Beim Wieder-Aufwecken wird der Einschlaf-Zustand mit Hilfe der Datei hiberfil.sys wiederhergestellt.

    Beide Zustände sind anwenderseitig ziemlich gleich, lediglich beim Energie sparen bleibt der PC ein und braucht Strom, das Einschlafen und wieder Aufwecken geht ein wenig schneller, als beim Ruhezustand.

    Man kann auch festlegen, was beim Drücken des EIN/AUS-Schalters oder beim Zuklappen eines Notebooks passieren soll.
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

    Damit man den Ruhezustand benutzen kann, muss dieser aktiviert werden.
    Windows 10: Ruhezustand aktivieren und deaktivieren - so klappt's
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. MMike
    MMike Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Hartmut,
    genau, das mache ich seit Monaten, ohne dass es einen Effekt auf den Stromverbrauch hat. Ich denke, aus meiner Anfrage sollte erkennbar sein, dass ich diese Features von Windows 10 kenne und mich wegen der erfolglosen Einstellversuche verzweifelt, aber hoffnungsfroh an das Forum wende. Ich habe mich allerdings vielleicht nicht gut genug ausgedrückt: Mich stört das Problem beim Zuklappen des Gerätes, da soll es in den Ruhezustand gehen und den RAM ins hyberfil.sys schreiben. Offensichtlich tut es das auch, denn der Zeiteintrag des letzten Zugriffs wird geändert, nur der Stromverbrauch bleibt!
    Ich bin für jede Antwort dankbar, aber die zweite Frage, warum beim Einschalten des Schnellstartes, das Gerät immer wieder neu bootet, findet keine Erwähnung. Dass der Zeitunterschied zwischen Start aus dem Ruhemodus und dem Energiesparmodus marginal ist steht wohl überall.
    Ich muss hier an dieser Stelle leider anmerken, dass die Suche nach Hilfe in den Foren deswegen so mühsam und frustrierend ist, da die Fragen viel zu oft mit 08/15 - Hinweisen beantwortet werden, ohne wirklich auf die Frage einzugehen.
    Also bitte nichts für ungut, aber Deine Antwort hilft überhaupt nicht weiter, trotzdem danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    MMike
     
    1 Person gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.312
    Lieber MMike,
    in #1 erwähnst Du den Ruhemodus, da war mir nicht klar, welchen der beiden Modi Du meinst.
    Windows 10: Schnellstart aktivieren und deaktivieren | FOCUS.de
    In diesem Beitrag wird erläutert, dass der "Schnellstart" mit dem Ruhezustand identisch ist (hiberfil.sys).
    Wenn Du den deaktiviert hast, kann der Ruhezustand nicht funktionieren und es wird Energie sparen gemacht, was dazu führt, dass Dein Akku leer wird.
    Deshalb habe ich das versucht zu erklären, vom Schnellstart habe ich nicht gesprochen.

    Bei mir ist der Schnellstart und der Ruhemodus aktiviert und es wird nicht automatisch neu gestartet.
    So ein Neustart kann auch andere Ursachen haben.
    In den Ruhemodus gelangt man ja entweder gezielt über das entsprechende Herunterfahren, wie ich es in #2 in ersten Bild versucht habe zu erläutern. Man gelangt aber auch dorthin, wenn man entsprechende Optionen eingeschalten hat, z.B. eine bestimmte Zeit keine Taste gedrückt. Auch verschiedene Energieoptionen im Gerätemanager können zum Abschalten des PCs führen.
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)
    Wenn der PC derart in einen Ruhemodus versetzt wurde, wacht er wieder auf durch Drücken einer Taste, Notebook aufklappen, Maus bewegen oder andere Ereignisse, die können auch über das Netzwerk kommen. Dazu gibt es im Bios Einstellungen.
    Wenn also Dein PC ungewollt aufwacht, dann musst Du nach der Ursache suchen.

    Wenn man den PC jedoch herunterfährt, ggf. auch in einen Ruhemodus, dann muss man die Einschalttaste drücken, um ihn wieder aufzuwecken. Man kann aber auch bei verschiedenen BIOS/UEFIs einstellen, dass der PC über Tastatur oder Maus gestartet wird, unabhängig vom Ruhezustand. Beim Energie sparen ist der PC ja gestartet und nicht abgeschaltet, es sind nur bestimmte Teile abgeschaltet, um Strom zu sparen, der Monitor, evtl. die Festplatte usw. Die CPU arbeitet weiter und wartet auf ein Ereignis, das den PC wieder aufwecken soll.

    Es tut mir leid, wenn meine Hinweise für Dich 0-8-15 ist, vielleicht findest Du an anderer Stelle bessere Erläuterungen. Die eigentliche Ursache für das verhalten kann natürlich nur der ermitteln, der unmittelbar vor dem Gerät sitzt. Evtl. sind da externe Gerät angeschlossen, die auch für das ungewollte Aufwachen die Ursache sind.
     
    #4 hkdd, 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  6. MMike
    MMike Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Hartmut,
    danke für die Antwort. Ich bin zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht geht, wenn man Schnellstart aktiviert das Herunterfahren gewollt nicht. Aber auf diese Fragestellung bekam ich beim Microsoft-Support auch keine Erklärung, das sollten sie aber schon wissen.
    Kannst Du ohne Probleme, obwohl Du den Schnellstart aktiviert hast, beim Beenden Herunterfahren auswählen?
    In dem Artikel, auf den Du im Link hingewiesen hast, wird empfohlen bei einer SSD auf Schnellstart zu verzichten (?).
    Hast Du auf Deinem Tablet im Ruhemodus einen Kapazitätsverlust des Akkus? Vielleicht habe ich einen Hardwarefehler. Obgleich die Surface-Microsoft - Prüfprogramme ohne Fehlerhinweis ablaufen.
    Bei Überprüfung mit powercfg erhalte ich folgendes Ergebnis:
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

    Ist doch eigenartig. Oder macht Win 10 jetzt die Energieverwaltung ganz selber. Im BIOS/UEFI kann ich nichts ändern, da gibt es beim Surface keine derartigen Optionen.
    Eigentlich wollte ich auch wissen, ob sich wegen dieses Problems der Kauf eines neuen Tablets, und damit Vermeidung dieses Problems, lohnen könnte.
    Nochmals danke
    mit freundlichen Grüßen

    MMike
     
    1 Person gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.312
    Hallo MMike,
    Du willst es aber wirklich ganz genau wissen.
    Powercfg meldet auf meinem Lenovo G560 (aus dem Jahre 2009, also schon etwas betagt) folgendes:
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)
    Bei mir ist demnach Standby (S3) und Hybrider Standbymodus möglich,
    bei Dir (S0) und kein Hybrider. Ruhezustand und Schnellstart bei beiden.
    Ich habe powercfg im Netz- und Akku-Betrieb laufen lassen, jedesmal dieselbe Anzeige.

    Bei Energiesparen ist folgendes eingestellt
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)
    Diese Varianten werden angeboten:
    Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

    Herunterfahren ist bei mir STANDARD. Und der Akku bleibt dabei geladen. Ich schalte das Netzteil über eine Steckerleist immer ab, wenn der Laptop nicht benutzt wird.

    Ich mache immer ein "richtiges" Herunterfahren, weil der Systemstart bei Nutzung einer SSD für mich ausreichend schnell ist. Beim Schnellstart geht es ja dort weiter, wo man aufgehört hat, wie im Dornröschen, der Küchenjunge bekommt die Ohrfeige. Das macht aber nur Sinn, wenn man mal kurz unterbricht (Laptop zuklappen), weil jemand kommt o.ä. Man will danach weiterarbeiten.
    Ein Schnellstart nur deshalb, damit ein kompletter Neustart etwas schneller geht, klappt bei mir oftmals nicht, weil ich immer an mehren PCs gleichzeitig arbeite und die alle über Netzwerk verbunden sind. Bei einem Neustart sollen sich die aktiven PCs korrekt verbinden und dort scheitert der Schnellstart, weil eben nicht alle Kaltstart-Aufgaben durchlaufen werden.

    Es gibt ein Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, natürlich kommt Windows 10 mit bestimmten Voreinstellungen, die für die meisten auch sinnvoll sind. Jeder kann einstellen, was er will, nicht alles macht dabei Sinn.
     
    #6 hkdd, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  8. MMike
    MMike Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hartmut,
    danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir so ausführlich zu antworten.
    Meine Einstellungen entsprechen Deinen. Trotzdem happert es (funktioniert es nicht so, wie es soll). Wenn Du im Ruhemodus keinen Stromverbrauch hast, dann ist eben bei mir, möglicherweise in der Hardware, oder bei irgendwelchen Diensten etwas faul.
    Ich bin deswegen so auf den Ruhemodus fixiert, weil trotz SSD und puristischen Autostarts dauert das Hochfahren so lange.
    Wenn ich wüste, dass ich das Problem mit Neuaufsetzen des Systems lösen könnte, dann würde ich das wohl machen, wobei, jetzt wo ich gerade das schreibe kommt mir eine Idee: Ich mache ein Komplett-Backup des Computers und setze ihn dann zurück. Bleibt das Problem. dann kann ich einen Restore machen, im besten Fall muss ich halt meine Anwendungen neu installieren.
    Danke für die Zeit und Geduld, ich habe jetzt einen Plan, den werde ich morgen umsetzen.
    Danke, Du hast mir geholfen
    Liebe Grüße
    MMike
     
Thema:

Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5)

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5) - Ähnliche Themen - Stromverbrauch Ruhemodus Surface

Forum Datum

Surface Pro 5, Surface Pen schreibt nicht

Surface Pro 5, Surface Pen schreibt nicht: Hallo, seit 2 Tagen schreibt mein Surface Stift nicht mehr. Der Stift ist richtig gekoppelt Tasten und Radierer gehen und auch die Spitze wird erkannt Mauszeiger bewegt sich wenn der Stift über das Display bewegt wird Allerdings kann ich nichts mehr schreiben oder anklicken mit dem Stift. In...

Surface 10. September 2020

Surface Pro 5. Generation Im Ruhemodus wird Strom verbraucht

Surface Pro 5. Generation Im Ruhemodus wird Strom verbraucht: Hallo aus Wien! Seit einiger Zeit weiß nicht seit wann kann ich zwar in den Ruhemodus z.B. beim Hochklappen der Tastatur gehen, aber wahrscheinlich de facto nur in den Hybridmodus, da sich der Akku entleert. Nach Recherche im Internet habe ich folgenden Test ausgeführt: [ATTACH] Was kann...

Surface 15. April 2020

Surface Pro 5 Wlan Adapter weg/wieder da

Surface Pro 5 Wlan Adapter weg/wieder da: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 5 und weis langsam nicht mehr weiter. Ich arbeite selbst in der IT, kenne mich also ganz gut aus aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :- Mein System:Surface Pro 5 Model 1796 Installiertes Windows: Build 1909 18363.720...

Surface 25. März 2020

Surface Pro 5 Netzteil

Surface Pro 5 Netzteil: Hey Community, Ich wollte eben fragen welches Netzteil ich für das Surface Pro Gen. 5 kaufen soll. Mein Kabel ging mir verloren und ich muss mir daher ein neues kaufen, jedoch finde ich keine richtige Antworte, was für eine Anzahl an Watt das Kabel liefern soll. Könnt ihr mir helfen? : MfG...

Surface 13. März 2020

Reperatur eines Surface Pro 5 Displays

Reperatur eines Surface Pro 5 Displays: Hallo, wie lange dauert die Reperatur/ der Austausch eines Surface Pro 5 Displays? LG V.I:H. Weiterlesen...

Surface 19. Februar 2020

Surface Pro 5: Nichts klappt

Surface Pro 5: Nichts klappt: Hallo, ich habe mir heute mittag ein Surface gekauft. Nachdem ich es gestartet hab und meine Daten eingegeben habe klappt nichts mehr... ich kann nicht ins Home-Menü gehen und auch nicht ins internet. kann mir vielleicht jemand helfen? vielen Dank Weiterlesen...

Surface 14. November 2019

Surface Pro 5 neu installieren?

Surface Pro 5 neu installieren?: Hallo, wie kann ich ein Surface Pro 5 komplett zurücksetzen und eine Neuinstallation von Win10Pro auslösen. Der von Win10 angelegte lokale User führt zu Problemen. Danke und Gruß EtapSegler Weiterlesen...

Surface 23. Januar 2019

Spulenfiepen bei Surface Pro 5

Spulenfiepen bei Surface Pro 5: Hallo, ich nutze mein aktuelles Surface Pro seit März 2018. Seit ein paar Wochen/Monaten besteht bei mir das Problem, dass - vermutlich von der SSD - ein hörbares Spulenfiepen ausgeht. Am Anfang hatte ich diese Probleme nicht, da habe ich höchstes ein paar Geräusche gehört, aber kein lautes...

Surface 3. Januar 2019

Stromverbrauch im Ruhemodus auf Surface Pro (5) [gelöst]