Stückweises Einfrieren in Windows 10

Helfe beim Thema Stückweises Einfrieren in Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Problem: Mein relativ neuer (14. Oktober 2016 in Betrieb genommen) und selbst zusammengestellter PC mit Windows 10 friert seit ungefähr anderthalb... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Katalysator, 30. November 2016.

1. Katalysator
    Katalysator Gast

Problem:

Mein relativ neuer (14. Oktober 2016 in Betrieb genommen) und selbst zusammengestellter PC mit Windows 10 friert seit ungefähr anderthalb Wochen immer mal wieder ein. Das passiert Stück für Stück, also einzelne Dinge kann ich erst noch bedienen, dann nicht mehr, dann geht gar nichts mehr. Also beispielsweise lässt sich der Windows-Start-Button erst noch drücken (aber Neustarten-Button nicht), kurz darauf nicht mehr; Fenster lassen sich erst noch verschieben, kurz darauf nicht mehr.

In jedem Fall hilft immer nur der Reset-Knopf. Der Task Manager lässt sich in keinem Fall mehr öffnen. Nach dem Reset läuft meist wieder alles ohne Probleme (zumindest bis zum nächsten Einfrieren), nur der W-Lan Stick funktioniert manchmal erst nach erneutem Einstecken.

Das Einfrieren tritt meist bei weniger anspruchsvollen Dingen wie offenen PDF Dokumenten, offenem Browser oder offenem Dateiexplorer auf. Bisher ist es erst einmal bei einem Spiel aufgetreten (Forza 6), obwohl am PC auch viel gespielt wird (Assassin’s Creed 2; Anno 1404; Dirt3 und eben Forza 6). Es kommt vor, dass ich einen Kaffee hole und wenn ich wieder komme ist der PC eingefroren. Der schnelle Scan des Windows Defenders zeigt keinen Fund an. Das ausführliche Scannen mit einem Antivirenprogramm (Windows Defender und Avira Antivir) funktioniert nicht, da der PC während dem Scan einfriert.

Der PC lief die ersten Wochen ohne Probleme, deshalb hoffe ich dieses Problem so schnell loszuwerden, wie es aufgetreten ist.

System:

Betriebssystem: Windows 10 Education 64-Bit

Mainboard: ASRock H110M-ITX

Prozessor: Intel Core i5-6600

Arbeitsspeicher: Crucial 8GB einzelner Riegel DDR4 2133 MT/s

Grafikkarte: Palit GTX 1060 6GB

Netzteil: Corsair SF450 SFX

Laufwerke: OCZ TRN150 SSD (240GB) und Seagate HDD (1TB)

Peripherie: Monitor Dell U2515H; USB Maus und Tastatur

Bisher getroffene Maßnahmen:

So wirklich eingrenzen kann ich das Problem nicht. Folgende Dinge habe ich durchgeführt, sie haben aber keine Verbesserung gebracht:

-Die zuletzt installierten Programme deinstalliert (Steam, Dirt3, Spotify, PDF-Reader)

-Windows Updates sowie Nvidias Treiber auf den neusten Stand gebracht

-Antiviren-Suchlauf (s.o.); Schnelldurchlauf liefert keine Funde; vollständiger Durchlauf friert ein

-BIOS Update

-Windows Arbeitsspeicheranalysetool liefert keine Funde (beim anschließenden Laden des Desktops wieder eingefroren)

-Wechsel von W-Lan auf Ethernet-Kabel

-Erhöhung der Lüfterdrehzahl zur besseren Kühlung des Mainboards (die aus dem Gehäuse strömende Luft ist aber generell eher kühl)

-Wechsel von Mozilla Firefox auf Microsoft Edge Browser

Weiterlesen...

#1 Katalysator, 30. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Stückweises Einfrieren in Windows 10 - Ähnliche Themen - Stückweises Einfrieren

Forum Datum

Surface Pro 7 Einfrieren des Bildschirms

Surface Pro 7 Einfrieren des Bildschirms: Ich habe im September 2020 ein Surface Pro 7 incl. Stift gekauft. Mittlerweile hängt es sich unvermittelt immer wieder auf. Wenn der Bildschirm einfriert, hilft nur noch ein langes Betätigen der Aus-Taste und ein Neustart. Woran liegt das? Weiterlesen...

Surface 15. Oktober 2020

Setup.exe bringt Windows 10 zum einfrieren

Setup.exe bringt Windows 10 zum einfrieren: Hi liebe Community, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich versuche ständig ein Programm auf meinem neuen Rechner zu installieren und Windows 10 friert ein. Wenn ich die Datei als Admin ausführe kommt die übliche Meldung ob ich die Setup.exe ausführen möchte, ich klicke JA an und...

Windows 10 Support 19. August 2020

Windows friert ständig ein

Windows friert ständig ein: Seit 4 Tagen friert Windows ab und zu quasi aus dem nichts ein, die Maus kann ich zwar bewegen aber für wenige Sekunden kann ich im Browser keine Fenster mehr anklicken und auch sonst auf dem Desktop keine Fenster minimieren, schließen oder öffnen. Nur nach unzähligem anklicken funktioniert es...

Windows 10 Allgemeines 14. Juni 2020

Mit C++ Programm einen Prozess einfrieren und entfrieren?

Mit C++ Programm einen Prozess einfrieren und entfrieren?: Gibt es da eine Möglichkeit das zu tun. Wäre auch bereit batch zu nutzen. https://www.gutefrage.net/frage/mit-c-programm-einen-prozess-einfrieren-und-entfrieren

Windows 10 Support 30. März 2020

PC - Windows 10 - ständiges Einfrieren - Viren?

PC - Windows 10 - ständiges Einfrieren - Viren?: hallo hab seit einer guten Woche Probleme mit meinem PC. Windows 10 ist drauf. Ich benutze ihn hauptsächlich fürs Surfen und ein Zeichenprogramm. Seit letzten Samstag habe ich jedoch das Problem, dass mir der PC Probleme macht -ständiges Einfrieren -selbstständiges Schließen von Programmen...

Windows 10 Support 20. Januar 2020

[Surface Pro 4] Flackern und teilweises Einfrieren des Bildschirms

[Surface Pro 4] Flackern und teilweises Einfrieren des Bildschirms: Hallo miteinander, nachdem ich nun einiges in dieser Sektion überflogen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Problem in der Form noch nicht beschrieben worden ist. Bei meinem Surface geschieht folgendes: Nach längerer Benutzung (anscheinend auch bei direktem Sonneneinfall?) bilden sich am...

Surface 8. März 2019

laptop einfrieren und neu starten nach win10 update

laptop einfrieren und neu starten nach win10 update: Hallo, meine Enkelin rief mich an und sagte, dass sie das Win 10 Update aktualisiert hat, aber jetzt friert ihr Laptop immer wieder ein und startet neu ,Its a Acer strebt e15 an. Irgendwelche Hilfe bitte

Windows 10 Support 29. Januar 2019

Einfrieren des Bildes

Einfrieren des Bildes: Hallo ich habe noch ein Problem, was kann das sein da immer so nach 20-30 Minuten das Bild Einfrieren tut ? Hatte eben Zattoo drauf komme wieder steht das Bild und ich kann machen was ich will geht nicht weiter. Tasten Drücken oder Maus bewegen alles ohne Erfolg, was kann das sein ? Und das...

Windows 10 Allgemeines 28. Dezember 2018

Stückweises Einfrieren in Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. stückweises einfrieren in Windows 10