Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine...

Helfe beim Thema Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vorgestern Abend hatte ich das Problem, dass Visual Studio abstürzte und auch einige Probleme bei meiner Windows Installation... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Konrad_Palm, 21. Januar 2021.

  1. Konrad_Palm
    Konrad_Palm Gast

    Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine...


    Hallo zusammen,


    vorgestern Abend hatte ich das Problem, dass Visual Studio abstürzte und auch einige Probleme bei meiner Windows Installation herbeigeführt hat. Seit dem gab es einige Fehler:

    • Drückte ich die Windowstaste + R ausführen Fenster und wollte beispielsweiseservices.msc öffnen, öffnete sich der Internetexplorer und zeigte am oberen Rand einer fast leeren HTML-Seite ein türkises Rechteck an.
    • Die Suchleiste bevorzugt an der Suchleiste in der Taskleiste "Suchbegriff hier eingeben..." getestet reagierte nicht und akzeptierte somit keine Benutzereingaben.
    • Der Bereich an dem die Suchleiste dargestellt werden sollte, hatte teilweise Grafikfehler, welche durch einen großen Schwarzen Kasten/Rechteck sichtbar waren.


    Anschließend prüfte ich das System mithilfe des Befehls "sfc /scannow", dieser konnte jedoch nicht die beschädigten Dateien reparieren. Daraufhin habe ich es mit dem Befehl "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" probiert und dieser löste - mit der anschließenden erneuten Ausführung von "sfc /scannow" - einge Probleme:

    • Ich kann beispielsweise mit dem ausführen Fenster wieder die services.msc aufrufen, ohne dass sich der Internet Explorer öffnet.
    • Die Grafikfehler im Bereich der Suchleiste sind verschwunden
    • Grundsätzlich reagiert die Suchmaske wieder auf Eingaben näheres dazu später

    Grundsätzlich kann ich also nun wieder die Suchmaske benutzten, jedoch leider mit einer Einschränkung: Die Suchmaske akzeptiert weiterhin keine Tastatureingaben, während diese sonst außerhalb der genannten Suchmasken durchaus funktionieren. Wenn ich beispielsweise in Notepad etwas schreibe und dies per Copy and Paste in die Suchmaske einfüge Mit Rechtsklick -> Einfügen, da STRG+V ebenfalls nicht funktioniert werden auch beispielsweise die entsprechenden Programme gesucht und mit den Suchergebnissen kann durchaus normal interagiert werden.


    Als "besondere Ereignisse" vor dem Beginn dieser Problematik konnte ich nur zwei Dinge feststellen:

    1. Der Crash von Visual Studio
    2. Ein Windows Update, welches beim herunterfahren installiert wurde. Ich habe nun woh die Abbildversion10.0.18363.1316


    Ich bedanke mich bereits im vorraus für jegliche Hilfe oder Ideen, welche zur Lösung des Problems beitragen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Konrad Palm

    Weiterlesen...
     
    #1 Konrad_Palm, 21. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine...

Die Seite wird geladen...

Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine... - Ähnliche Themen - Suchleisten Taskleiste Explorer

Forum Datum

Windows Suchleiste

Windows Suchleiste: Guten Morgen! Folgendes Problem bei Win10 Pro auf Laptop - Konnte Win Suchleiste einige Wochen nicht befüllen (nahm keine Buchstaben an). Jetzt habe ich die Lösung in Google gefunden. Ich habe (Win Taste + R und "C:\Windows\system32\ctfmon.exe") eingegeben und jetzt funktioniert die Suchleiste...

Windows 10 Allgemeines 11. Januar 2023

Windows Explorer zurücksetzen/Suchleiste anzeigen?

Windows Explorer zurücksetzen/Suchleiste anzeigen?: Hallo ich habe vor ein paar Tagen Classic Shell deinstalliert und seit dem fehlt die Dateipfad Leiste und die Suchleiste wie kann ich das ändern? STRG + F funktioniert zwar ich mag aber die Leiste zurück! STRG + SHIFT + S funktioniert auch nicht mehr aber das schon seit längerem falls jemand...

Windows 10 Support 16. November 2021

Suchleiste bei Windows 10 nimmt keine Eingabe an

Suchleiste bei Windows 10 nimmt keine Eingabe an: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problemchen und hoffe auf eine hilfreiche Lösung. In der Taskleiste (bei Windows 10) befindet sich eine Schaltfläche zum Suchen von Dateien, Programmen etc. Nun habe ich das Problem, dass ich dort gar nichts eingeben kann. Ich habe ganz...

Windows 10 Allgemeines 5. Februar 2021

Windows 10 Explorer-Suchleiste sucht nur auf eine Festplatte?

Windows 10 Explorer-Suchleiste sucht nur auf eine Festplatte?: Ich habe 4 Festplatten, die alle einwandfrei funktionieren. Aber mein Windows Explorer-Suchleiste sucht nämlich nur auf eine Festplatte und der Rest schaut er irgendwie nicht rein. Denn ich habe auf allen 4 Festplatten ein Ordner erstellt mit den selben Namen und er findet nur 1 von 4 Ordner....

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Windows-Explorer Nimmt sich viel CPU Leistung

Windows-Explorer Nimmt sich viel CPU Leistung: Ich habe denn Explorer geschlossen und er arbeitet, aber immer noch im hinter Grund weiter wo er offen war, hat er sehr lange gesucht und frisst jetzt fast meine Komplette CPU Leistung, was ist das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juli 2019

Windows 10 Systemsteuerung, Geräte-Manager, Explorer

Windows 10 Systemsteuerung, Geräte-Manager, Explorer: Seit einigen Tagen lässt sich per Rechtsklick der Maus die dortigen Themen wie Systemsteuerung, Geräte-Manager, Explorer usw. nicht mehr öffnen. Beim Öffnen von Bildern über den Explorer in der Taskleiste schließt der Explorer ohne das Bild zu öffnen bzw. 'Öffnen mit...' Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. März 2017

Windows 10 fehlt die Suchleiste in der Taskleiste

Windows 10 fehlt die Suchleiste in der Taskleiste: nach installation von windows 10 fehlt die Suchleiste in der Taskleiste Es wird nur die Cortana angezeigt, die ich nicht verwenden möchte. Wo finde ich die Suchleiste? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. August 2016

Windows Explorer und Systemsteuerung starten nicht unter Windows 10 im 4k-Modus

Windows Explorer und Systemsteuerung starten nicht unter Windows 10 im 4k-Modus: System Skylake mit Intel HD Grafik 530 wurde von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Anfangs lief alles sauber, dann konnte bzw. kann der Windows Explorer bzw. auch die Systemsteuerung nicht mehr gestartet bzw. angezeigt werden (Bildschirm flackert bzw. wird für 1-2 Sekunden dunkel, dann ist...

Windows 10 Support 28. Januar 2016

Suchleisten unter Windows 10 Taskleiste, Windows Explorer, Systemsteuerung, ... nimmt keine... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden