Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit...

Helfe beim Thema Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit... in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ein Beitrag, welcher hoffentlich auch als Hilfe für andere dienen kann: In den letzten Tagen verabschiedete sich das fast noch... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Carsten_Niel, 31. Oktober 2018.

  1. Carsten_Niel
    Carsten_Niel Gast

    Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit...


    Hallo zusammen,


    ein Beitrag, welcher hoffentlich auch als Hilfe für andere dienen kann:

    In den letzten Tagen verabschiedete sich das fast noch ladenneue Surface Book 2 mit Windows 10 beim Laden des Anmeldebildschirms zu 95% mit einem BlueScreen und unterschiedlichen Fehlern: System_Service_Exception, Page_fault_in_nonpage_Area, ndis.sys, etc.

    Ein Start mit abgedockter Tastatur funktionierte meistens/öfter.



    Nach Deinstallation von 'Devolo-Cockpit' war der Fehler beseitigt, das Book startet ohne Fehler durch.

    (Dies war das letzte Programm welches ich installiert hatte. Hatte nach zahllosen anderen Versuchen mit einem Rollback der Installationen begonnen ...)



    Gruß Carsten


    PS:

    Wenn man den Fehler kannt, dann findet man dazu natürlich auch mehr Infos im Netz ...

    Ich hoffe, dieser Beitrag dient zur weiteren Verbreitung einer möglichen Fehlerursache.

    Weiterlesen...
     
    #1 Carsten_Niel, 31. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Ralf Eiberger
    Ralf Eiberger Gast

    Hallo,

    für den Fall würde ich mal beim Hersteller der SW schauen, ob dort irgendwas bekannt ist oder ein Update vorliegt.

    Danke für den Hinweis.

    Ralf
     
    #2 Ralf Eiberger, 1. November 2018
  4. Bobbel
    Bobbel Gast
    Hallo,

    Dein Problem ist vermutlich der "NetGroup Packet Filter Driver", ich hatte dasselbe Problem. Aus unerfindlichen Gründen wird dieser Dienst beim ersten Neustart wieder gelöscht. Ganz "ätzend" wird es, wenn man die dLAN Software zweier Hersteller auf einem Rechner installieren will (z.B. Devolo und AVM).

    Gehe für das Devolo dLAN Cockpit bitte wie folgt vor:

    1.: Alle dLAN Software vom PC deinstallieren.
    2.: Folgende Registry Verzeichnisse löschen (falls vorhanden):
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\npf
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\npf_devolo
    3.: Folgende Dateien löschen (falls vorhanden):
    %windir%\system32\drivers\npf.sys
    %windir%\system32\drivers\npf_devolo.sys
    %windir%\sysWOW64\drivers\npf.sys
    %windir%\sysWOW64\drivers\npf_devolo.sys
    4.: PC neu starten
    5.: Neuestes Devolo Cockpit installieren (z.Zt. 4.3.2 2016-12-22)
    PC NICHT neu starten
    6.: Folgendes Registry Verzeichniss exportieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\npf_devolo
    7.: Folgende Datei sichern (nur eine davon ist vorhanden):
    %windir%\system32\drivers\npf_devolo.sys
    %windir%\sysWOW64\drivers\npf_devolo.sys
    8.: Devolo Cockpit testen
    9.: PC neu starten
    10.: Devolo Cockpit testen
    11.: Funktioniert es wieder nicht, dann die Sicherung von Punkt 6 + 7 zurück spielen.

    Jetzt sollte Dein Devolo Cockpit wieder funktionieren und einen Neustart überleben, denn der "NetGroup Packet Filter Driver" verschwindet nur beim ersten Neustart nach der Installation.

    Gruß,
    Manfred
     
  5. Arcde99
    Arcde99 Gast
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich kam der Bluescreen beim Neustart. System Service Exception und Page Fault in non paged area. Manchmal mit Hinweis auf ndis.sys. Das problem war nicht von anfang an vorhanden und vor dem ersten Auftreten
    des Problems sind lediglich Updates von windows bzw. treiberaktualsierungen über die mitgelieferte HP Software geladen worden.

    Auch ich hatte alle möglichen Treiber neu installiert und auch mit dem BIOS herum experimentiert. Nichts hat geholfen. Bei normalem herunterfahren und anschließenden Neustart des PCs hat alles geklappt. Klicke ich hingegen in Windows auf Neustart dann kommen
    die besagten Probleme.

    Durch Zufall bin ich dann bei der Suche nach der Kombination der genannten Fehlermeldungen auch auf einen Hinweis auf das devolo Cockpit gestoßen. Ein deinstallieren hat das Problem sofort gelöst. Bei einer erneuten Installation der aktuellen Version 5.0.1.0
    tritt der Fehler sofort wieder auf.
     
  6. Gast
    Gast Gast
    Dies ist zwar ein alter Eintrag, aber ich habe eine Lösung gefunden.
    Habe das Cockpit wieder entfernt, die FritzPowerline Software installiert und da sah ich die dLans.
    Nach einem Neustart das Cockpit neu installiert, aber die Fritz Software nicht entfernt und siehe da, Das Cockpit funktioniert.

    Hoffe dies hilft andern die das gleiche Problem haben.
     
Thema:

Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit...

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit... - Ähnliche Themen - Surface Book BlueScreen

Forum Datum

SURFACE BOOK 2 lässt sich nicht mehr starten

SURFACE BOOK 2 lässt sich nicht mehr starten: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem dass sich das Surface Book 2 nicht mehr starten lässt! Hat sich anscheinend wegen Überhitzung einfach von selbst angeschaltet. Mit erschrecken habe ich das Phänomen im Netz gefunden. Die diversen Tipps mit 30sec. Starttaste halten, Tatstaturkombi...

Surface 7. Mai 2020

Surface Book 2 2020 bluescreen?

Surface Book 2 2020 bluescreen?: Moin zusammen, ich habe seit dem 25.1.2020 ein surface Book 2. seit dem habe ich täglich bluescreens und ich bin ratlos. Ich habe es zurück gesetzt und clean install vorgenommen, nichts hilft. Da der Kauf mehr als 30 Tage zurück liegt würde ich von MS nur ein Refurbished als Ersatz erhalten......

Windows 10 Support 16. März 2020

Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion

Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion: Hallo zusammen, vermutlich bin ich jetzt der 1000ste, der dieses Problem schildert. Ich bin der (glückliche) Besitzer eines Surface Book 2. Sobald ich dieses in den Standbymodus versetze, entweder durch das Drücken des Netzschalters oder durch Zuklappen und es anschließend wieder aufklappe...

Surface 27. November 2019

Fehler OOBELANGUAGE beim ersten Starten eines Surface Book 2

Fehler OOBELANGUAGE beim ersten Starten eines Surface Book 2: Beim Starten eines neuen Surface Book 2 kommt bereits nach der Einstellung der Sprache folgender Fehler: OOBELANGUAGE. Einrichten ist sonst nur in Norwegisch möglich. Was machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juli 2019

Surface Book 2 Akku 2 immer in Gebrauch

Surface Book 2 Akku 2 immer in Gebrauch: Hallo Community, Bei meinem Surface Book 2 steht dass die beiden Akkus bei Benutzung mit Ladekabel am Netz bei 100% liegen, wobei der Akku2 immer in Verwendung ist (also nie Aufgeladen) und Akku1 mit "Vollständig Aufgeladen" angezeigt wird. Wenn ich aber den Tablet Teil abnehme (Akku2 ist...

Surface 24. Dezember 2018

Darstellungsproblem mit Devolo DLAN Cockpit

Darstellungsproblem mit Devolo DLAN Cockpit: Da Devolo selbst bisher nicht in der Lage ist, mir gezielt weiter zu helfen, wende ich mich mal an dieses Forum: Ich nutze an meiner FRITZ!Box 7490 mehrere DLAN-Adapter aus dem Hause Devolo. Der Betrieb selbst ist nach dem Umstieg von Windows7 Home 64-Bit SP1 auf die entsprechende...

Windows 10 Treiber & Hardware 16. Januar 2016

Bildschirm friert immer wieder ein beim Surface Book 2

Bildschirm friert immer wieder ein beim Surface Book 2: Guten Tag, ich besitze ein Surface Book 2 i7 256GB NVidia GTX 1050 und habe folgendes Problem: Das Display bzw. der Bildschirm friert immer wieder ein. Ich schaue bspw. ein Video oder bearbeite irgendwelche Dokumente und ganz plötzlich wird auf dem Display keine Änderung angezeigt, das Bild...

Surface 22. September 2018

Surface Book 2 startet nicht immer

Surface Book 2 startet nicht immer: Hallo Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Surface Book 2. Wenn es ein paar Stunden nicht benutzt wird, startet es nicht. Ich muss das Netzteil anstecken und ein paar Minuten warten dann startet es wieder. Anfangs dachte ich der Akku ist leer, die Akkuanzeige war aber auf über...

Surface 5. September 2018

Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. devolo cockpit bluescreen

    ,
  2. devolo cockpit leeres bild

    ,
  3. windows surface book 2 sgeht immer aus

    ,
  4. surface bluescreen beim start,
  5. sorface book blue screen neustart,
  6. surface startet immer wieder mit bluescreen