Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate

Helfe beim Thema Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit dem letzten großen Oktober Update von Windows 10, stelle ich eine drastischen Performance-Verlust fest. Gerade im Bereich Video... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Matrix_mdt, 30. Oktober 2018.

  1. Matrix_mdt
    Matrix_mdt Gast

    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate


    Hallo zusammen,


    seit dem letzten großen Oktober Update von Windows 10, stelle ich eine drastischen Performance-Verlust fest.

    Gerade im Bereich Video Rendern braucht das Surface extrem lange.


    Beispiele:


    Ein Video (4k, ca. 1-2 Minuten Spieldauer) mit Magix Fast Cut brauchte vor dem Update ca 3-5 Minuten zum Rendern. Jetzt benötigt es 30-45 Minuten.

    Das gleiche gilt für Premiere Pro CC.


    Alle Programme laufen mit der NVIDIA Grafikkarte (Surface Book 2 15" mit 6GB Grafikkarte), wobei diese laut Performance-Monitor nur selten zum Einsatz kommt (ca.3-4% Last). Die Intel läuft mit 100% Auslastung.


    Treiber und Windows ist auf dem aktuellen Stand, Alles natürlich unter gleicher Einstellung "Beste Leistung".


    Kann das jemand nachvollziehen und hat ähnliche Probleme?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Gijs_H
    Gijs_H Gast

    Hallo Matrix,

    danke für die Nachricht.

    Tritt das Problem nur bei Online-Videos auf oder sind heruntergeladene Videos, die lokal gespeichert sind, ebenfalls betroffen? Welches Antivirenprogramm verwenden Sie?

    Versuchen Sie, dasSurface Diagnostic Toolkitauszuführen. Laden Sie die neueste Version Ihrer
    NVIDIA-Karte direkt von der Website des Herstellers herunter.

    Wir können auch versuchen, mögliche Störungen durch Dritte zu isolieren. Führen Sie Windows 10 in einem sauberen Neustart wie hier
    beschrieben aus.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  4. Matrix_mdt
    Matrix_mdt Gast
    Hallo Gijs_H,

    Zu: Tritt das Problem nur bei Online-Videos auf oder sind heruntergeladene Videos, die lokal gespeichert sind, ebenfalls betroffen?

    Weder noch es sind lokale Videodateien, die mit einem Videoschnittprogramm gerendert werden, mit z.B. Adobe Premiere Pro, Magix Video Delux oder Magix Fast Cut.

    Zu: Welches Antivirenprogramm verwenden Sie?

    Microsoft Windows Defender

    Zu: Surface-Diagnosetool

    Hatte ich bereits gemacht, es wurde kein Fehler gefunden

    Zu: NVIDIA-Karte direkt von der Website des Herstellers

    Bewirkt keine Veränderung

    Zu: Wir können auch versuchen, mögliche Störungen durch Dritte zu isolieren. Führen Sie Windows 10 in einem sauberen Neustart wie hierbeschrieben
    aus.


    Keine Veränderung

    LG
     
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Matrix,

    danke für die Rückmeldung und Verzeihung für die verzögerte Antwort.

    Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung eines der Programme. Können Sie wählen, mit welcher Grafikkarte Sie das Programm ausführen?

    Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Gerät mit dem Strom verbunden ist und einen Leistungs-Energie-Plan verwendet.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  6. ThorstenBerlin
    ThorstenBerlin Gast
    Ich zitiere mich selbst aus Oktober 2018 Update ist freigegeben Post #56 (etwas nach unten scrollen):

    1. Win 10 (1803) auf der "Experimentier-Festplatte" CLEAN installiert, Updates waren vorher gesichert und wurden OHNE Internet-Verbindung installiert, aktuell 17134.345
    2. Treiber manuell installiert
    3. Software installiert (siehe meine Signatur), Dateien (Bilder, Musik, Videos) hinzugefügt
    4. Anpassungen mit @areiland´s Tool
    5. Die von "deskmodder" heruntergeladene ISO von Win 10 (1809, bereits 17763.55) bei laufenden Betrieb "bereitgestellt" (Installation)
    6. Nach der Installation Internet-Verbindung hergestellt und Update-Suche gestartet: kb4464330 wurde erneut installiert, obwohl bereits in der ISO enthalten, kb4462930 (Flash Player), kb4465477 und ein Definitions-Update für den Defender folgten
    7. Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos) sind erhalten geblieben!
    8. Einen neuen Ordner "Temp" habe ich erst einmal NICHT erstellt
    9. Test mit Rechts-Klick auf dem Desktop: "Neu - Ordner" funktioniert !!! (Mehrmals getestet, auch in den Ordnern "Bilder", "Musik", "Videos", ebenfalls erfolgreich!!!)

    Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Problemermittlung meinerseits, da das am 3.10. freigegebene Update auf 1809 bei Clean Install einen Fehler aufwies (Rechtsklick auf Desktop "Neu - Ordner" funktioniert nicht)

    Ich übernehme KEINE Verantwortung für Schäden o.ä. an fremden PC's/Laptops, falls jemand mein o.g. Vorgehen ausprobiert!

    (Zur Zeit mit der "Experimentier"-Festplatte "unterwegs" - bis jetzt KEINE Probleme!)
     
    #5 ThorstenBerlin, 7. November 2018
  7. Matrix_mdt
    Matrix_mdt Gast
    Hallo Gijs H.,

    ja ich kann die Grafikkarte auswählen und sie ist auch als Standard definiert.

    Zu Frage 2 ist nehme ich an dies gemeint:


    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate


    Viele Grüße
     
  8. Matrix_mdt
    Matrix_mdt Gast

    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate


    Vor dem Oktoberupdate hat das Rendern eines derartigen Videos ca. 3 Minuten gedauert.

    Selbst die Vorschau bei 1/8 Qualität ruckelt in Premiere Pro


    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate
     
  9. Matrix_mdt
    Matrix_mdt Gast

    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate

    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Windows Update funktioniert läuft alles wieder, wie es soll.

    Die NVIDIA arbeitet wieder mit.


    Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate
     
  10. Diophant
    Diophant Gast
    Hallo,

    das Update wurde zurückgezogen, also wenn du es nicht vorher schon irgendwo heruntergeladen hast, kannst du es derzeit gar nicht installieren.
    Für den Fall, das du dir einen Stick oder was auch immer erstellt hast, kommt es wohl darauf an, wie du vorgehst. Wenn du einen Clean-Install machst, dann passiert logischerweise gar nichts (denn da werden die Benutzerordner ja ganz neu angelegt). Wenn du es als Update installierst, kann unter bestimmten Bedingungen der erwähnte Fehler auftreten. Das passiert nach meiner Kenntnis u.a., wenn man Benutzerordner oder Unterordner davon per Gruppenrichtlinien verschoben hat.

    Auf jeden Fall halt vorher eine Datensicherung machen, aber ich nehme an, das ist dir klar.


    Gruß,
     
Thema:

Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate - Ähnliche Themen - Surface Book Performance

Forum Datum

Surface Book 3 Performance Probleme

Surface Book 3 Performance Probleme: Hallo Community. Ich habe sporadisch aber manchmal mehrfach täglich massive Performance-Einbußen, die ein paar Minuten andauern. In dieser Zeit reagiert alles sehr verzögert Mausklicks, Tastaturanschläge Bildaktualisierung usw. Im Taskmanager sieht man, daß die Auslastung auf 100% ist und, daß...

Surface 29. März 2022

Surface Book performance Klebestellen

Surface Book performance Klebestellen: Hallo. Ich habe mein Surface Book fast drei Jahre. Jetzt lösen sich die Klebestellen unterhalb der Tastatur und oberhalb der Laut und Leise Tasten. Ich bin enttäuscht über die Qualität der Klebestellen. Das Gerät arbeitet immer noch einwandfrei. Was kann ich tun? Ich möchte mir demnächst ein...

Surface 6. April 2021

surface Book 2

surface Book 2: Hallo, mein Akku entleert sich von alleine. Wenn ich das SB2 auf 100% lade und nach 2 Tagen hochfahre hat er nur noch 70%, obwohl ich den richtig runtergefahren habe. Das Geräte ist fast neu, gekauft in Mai 2020. Update sind aktuell. Weiterlesen...

Surface 26. Mai 2020

Performance Probleme Surface Book 2

Performance Probleme Surface Book 2: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor Kurzem das Surface Book 2 mit der Ausstattung i5-7300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD zugelegt, hab ich sämtliche Updates runtergeladen, Treiber installiert und generell das Surface auf den neusten Stand gebracht. Ich erwarte von diesem 2 in 1 Laptop keine...

Surface 23. September 2019

Surface Book 2 Performance Base Fehler

Surface Book 2 Performance Base Fehler: Mein Surface Book 2 13" - i7 - 16GB - 512GB - GTX1050 verliert alle 2-3 Minuten immer wieder die Verbindung zur Base für 1-2 Sekunden. Also es erscheint die Meldung "Automatisches Drehen ein" und danach wieder das grüne "Eingesetzt". Die Meldung "Kann herausgenommen werden" kommt nicht. Habe...

Surface 4. Juli 2019

surface book 2

surface book 2: Hallo, ich möchte mein surface book 2 nicht nur über wlan mit dem Internet verbinden, sondern auch unterwegs mit einer eigenen sim-Karte surfen. Was benötige ich dafür? Vielen Dank Martin Weiterlesen...

Surface 3. Juni 2019

Surface Book with Performance Base

Surface Book with Performance Base: Hallo, mein Surface Book gibt seit ein paar Tagen ein unangenehmes hochfrequentes "kratz" Geräusch von sich! Es kommt vom Bildschirm (von rückseite hört man es besser) von unten ungefähr aus der Mitte (untere mitte) Weiterlesen...

Surface 8. Mai 2019

Probleme mit Surface Book Performance Base

Probleme mit Surface Book Performance Base: Hey zusammen, speziell an die Leute die das Surface Book Performance Base besitzen eine Frage zu der mechanischen Verbindung zwischen Tablet und Tastatur. Bei meinem ersten Gerät war die Verbindung sehr wackelig, man konnte regelrecht das Display hin und her wackeln, ohne dass sich das...

Surface 3. November 2018

Surface Book 2 Performance nach Oktoberupdate [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden