Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast...

Helfe beim Thema Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... in Surface um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Ich habe das Surface Pro "5" (das ohne offizielle Nummer) seit einigen Monaten. Eigentlich ein tolles Gerät aber mit einer üblen Macke.... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von sirupflex, 22. Oktober 2018.

  1. sirupflex
    sirupflex Gast

    Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast...


    Guten Tag,


    Ich habe das Surface Pro "5" (das ohne offizielle Nummer) seit einigen Monaten. Eigentlich ein tolles Gerät aber mit einer üblen Macke. Die Auto-Helligkeits-Anpassung des Displays passt offensichtlich auch den Kontrast anhand des Bildschirminhalts an. Das ist leider sehr übel und extrem kontraproduktiv, weil

    • die Anpassung in ruckelnden Schritten bei jedem Window-Wechsel passiert -> sehr störend
    • die Anpassung leider genau das Falsche macht, d.h. bei dunklen Inhalten wird der Kontrast reduziert, was die Lesbarkeit massiv verschlechtert

    Bis anhin konnte ich damit einigermassen leben, obwohl ich Microsoft dringendst empfehlen möchte, dem User die Wahl zu lassen, ob man diese Auto-Kontrast-Anpassung möchte oder nicht. Meines Wissens kann man diese Anpassung nur ausschalten, wenn man die Auto-Helligkeits-Anpassung ausschaltet, was ich wiederum auf keinen Fall machen möchte.


    Seit dem letzten Surface Update vor 1-2 Tagen hat sich leider das Verhalten dieser Auto-Kontrast-Anpassung deutlich verschlechtert. Heisst, der Kontrast wird offenbar noch stärker angepasst als vorher. Heisst, beim Wechsel auf ein Fenster mit dunklen Inhalten wird der Kontrast so schlecht, dass man, nachdem der ruckelnde, beobachtbare Anpassungsprozess nach ein paar Sekunden fertig ist, Schriften und Zahlen auf dunklem Hintergrund nur noch sehr schlecht lesen kann. Absolut unwürdig für ein 1'500.- Luxus-Tablet und frustrierend für mich als User, weshalb ich diese extrem sinnlose, störende Kontrast-Anpassung nicht wenigstens separat ausschalten kann.


    Ich rufe Microsoft dringendst dazu auf, mit dieser unsäglichen Kontrast-Anpassung aufzuhören oder wenigstens dem User die Möglichkeit zu geben, diese separat von der Auto-Helligkeits-Anpassung ausschalten zu können. Danke!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. sirupflex
    sirupflex Gast

    Hallo Microsoft, irgendeine Antwort nach über einer Woche? Ihr habt mein teures Surface Pro mit einem sinnlosen Update-Bug in dunklen Räumen (70% meines Use-Cases) bei dunklen Hintergründen in ein schwer lesbares Billig-Tablet verwandelt, da erwarte ich
    eine Reaktion und Aussicht auf baldige Behebung des Problems.

    Kann nicht so schwer sein, einfach wieder dasselbe Verhalten einspielen wie vor dem Update. Und vorzugsweise auch endlich eine Option einführen, mit welcher ich diese unsägliche "Kontrastanpassung anhand Bildinhalt" deaktivieren kann und/oder in der Intensität
    regeln kann (keine Anpassung / moderate Anpassung / starke Anpassung). "Customer orientation" und Usability wären hier die Stichworte. Es gibt nichts schlimmeres als ein Unternehmen, das glaubt besser als die Kunden zu wissen was die Kunden wollen.
     
  4. corvus
    corvus Gast
    Bei Notenblättern ist OCR-mäßig nix zu wollen, selbst die Lyrics dürften schlecht zu extrahieren sein. Man kann nur jede Seite als Jpeg etc abspeichern und manipulieren, zb Schärfe, Kontrast. Dem sind aber enge Grenzen gesetzt bei schlechten Vorlagen. Nur wenn große Scans übertrieben weich gezeichnet sind, läßt sich das schärfen ohne daß es dann aussieht wie Grafik vom Atari VCS oder Nintendo Gameboy.
     
Thema:

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast...

Die Seite wird geladen...

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... - Ähnliche Themen - Surface 2017 Update

Forum Datum

hoher Kontrast

hoher Kontrast: Hallo! Seit jemand in meinem Umfeld witzig sein wollte und den hohen Kontrast aktiviert hat, sind trotz bDeaktivierung einzelne Elemente schwarz wie die Schreibflöche von One Note oder sogar mein gerade hier verfasster Text bleibt weiß, weswegen mit Korrektur vin Grammatik und Rechtschreibung...

Surface 11. April 2019

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren: Hi Community, bei dem schauen von Videos/Filmen ist mir schon länger aufgefallen, dass sich der Kontrast je nach Helligkeit des Bildes ändert - Microsoft nennt den Spaß wohl "dynamischer Kontrast" und meint, dass das Energiesparend sei. (Und nein, es handelt sich nicht um die Automatische...

Surface 4. April 2019

Adaptiver Kontrast Surface Pro (5.Gen)

Adaptiver Kontrast Surface Pro (5.Gen): Guten Abend zusammen, Ich habe ein Surface Pro der 5. gen mit einem Intel I5 drin. Ich würde gerne den Adaptiven Kontrast ausschalten. Da leider die das Intel Menü auf dem Surface nicht drauf ist habe ich versucht die Intel Treiber manuell zu installieren. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer...

Surface 18. Dezember 2018

bild und kontrast eintellung

bild und kontrast eintellung: ich besitze ein Laptop von Lenovo und mein Bild ist nicht so gut,es ist so scharf und hat flimmerndes grün in der Mitte sodass ein video zu sehen kein vergnügen ist Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. August 2018

Farbe und hoher Kontrast

Farbe und hoher Kontrast: hallo, bin irgendwie bei den Farbeinstellungen aus versehen auf eine falsche Taste gekommen (Wie auch immer - hatte das Gefühl, dass es wie aus Geisterhand geschah.) Auf jede Fall kann ich mein Excel und Word nicht mehr richtig bedienen, ( Farbenchaos) kann mein Elster nicht mehr richtig...

Windows 10 Support 17. Februar 2018

hoher Kontrast

hoher Kontrast: ich habe aus versehen bei windows 10 den hohen Kontrast aktiviert und möchte ihn wieder rückgängig machen. weiß aber leider nicht wie, wer kann mir helfen? gruß wiggerl

Windows 10 Allgemeines 22. November 2017

Kontraste zrücksetzen!?

Kontraste zrücksetzen!?: Ich brauche es sicher nicht extra zu betonen, ihr merkt das sowie so gleich, aber ich habe nun mal keine Ahnung... Vor ein paar Tagen habe ich irgendeine seltsame Tastenkombi gedrückt, und bin sogar noch gefragt worden, ob ich das wirklich will, und bin auch noch so blöd und bestätige das!!!!...

Windows 10 Support 12. September 2017

Kontrast einstellen

Kontrast einstellen: Hallo, nach dem Upgrad von Win 8.1 auf 10 habe ich wieder dasselbe Problem, das ich nach dem Neukauf meines Notebooks hatte und nach intensiver Lösungssuche eine Neuinstallation des WIn-Systems erforderte. Irgendwie hatte ich dann eine Lösung gefunden, an die ich mich nun mit WIN10 aber nicht...

Windows 10 Support 25. November 2015

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... [gelöst]