svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last

Helfe beim Thema svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich beobachte schon eine Weile an meinem System eine permanente CPU-Last von ca. 25% auch nach längerer Leerlaufzeit. Ich habe mich gewundert,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GSFTL, 21. November 2020.

  1. GSFTL
    GSFTL Gast

    svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last


    Hallo,

    ich beobachte schon eine Weile an meinem System eine permanente CPU-Last von ca. 25% auch nach längerer Leerlaufzeit. Ich habe mich gewundert, warum die Lüfter etwas lauter als sonst zu hören sind und habe dann nachgeforscht.


    Das System ist auf dem letzten Stand, also Windows 10 Pro 64bit Version 20H2 Build 19042.630 mit einer Intel Core i5-3450S CPU.

    Das Problem bestand auch vor dem Upgrade auf 20H2 vor ca. 1 Woche schon eine Weile, ich hatte gehofft, dass nach Installation dieses Upgrades das Problem sich selbst löst.

    Folgendes habe ich bisher unternommen:

    - mit dem ProcessExplorer den zugehörigen Prozess ausfindig gemacht: die Spalte "CPU" sortiert nach Last und die betreffende svchost.exe doppelt geklickt und unter Image steht:

    svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last


    - das System habe ich mit dem ESET OnlineScanner geprüft, ohne Virenfund ich habe nur den Defender am Laufen

    - das System habe ich mit der c't desinfect 2020 p2 mit allen Scannern und aktuell Signaturen gescannt, ohne Virenfund

    - im Netz habe ich zu dem Problem intensiv gesucht, aber alle Artikel in diversen Foren führten nicht zum Erfolg

    - im Netz habe ich keinen Drucker etc freigegeben wegen dem LanmanServer, Medienstreaming ist nicht aktiv, Datei-und Druckerfreigabe an oder aus macht keinen Unterschied, Firewall steht auf privat


    Bevor ich das System neu aufsetze nun das will ich mir ersparen mein letzter Versuch hier im Forum, vielleicht hat ja ein Wissender eine Idee.


    Vielen Dank!

    GS

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last

Die Seite wird geladen...

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last - Ähnliche Themen - svchost exe netsvcs

Forum Datum

CPU Auslastung beim Leerlauf zu 25%

CPU Auslastung beim Leerlauf zu 25%: Ich brauch umbedingt eure Hilfe, Ich habe im Taskmgr gesehen, dass wenn ich die Maus ca 8min nicht anfasse einfach die Cpu auf 25% steigt. Ich habe dann herausgefunden das es der dienst system ist. Ich habe daraufhin das Programm windows performance recorder heruntergeladen und indtalliert....

Windows 10 Support 26. Februar 2020

CPU-Last zu hoch

CPU-Last zu hoch: Hallo, habe diese Frage schon einmal-aber falsch gestellt. In der CPU hat der Windows Prozess "Local Security Authonity Prozess" immer ca. 30 % Dadurch ist die Geschwindigkeit ohne weitere Anwendungen immer bei ca. 4GHz. Wenn ich als ADMI einsteige, ist die Last ganz normal. Foren bieten...

Windows 10 Support 18. August 2019

Nach 1809-Update: smartscreen.exe bewirkt permanente CPU-Last

Nach 1809-Update: smartscreen.exe bewirkt permanente CPU-Last: Exakt nach dem 1809-Update benötigt das smartscreen.exe permanent um 25% der CPU (etwa 1 Core ist permanent damit ausgelastet); der Prozess scheint in einer Schleife zu hängen; Daten-I/O ist nicht erkennbar. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte. Die Reste eines alten...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen: Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur permanenten CPU Last von ca. 35% führt. Dann lassen sich Anwendungen auch nur mit starker Verzögerung aufrufen und sogar das auswählen einer E-Mail im...

Windows 10 Sicherheit 1. August 2018

Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0

Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0: Hallo, meine CPU-Auslastung wird seit ein paar Tagen von dem Prozess ntoskrnl.exe+0x1f0f0 ständig mit ca. 15% der Ressourcen ausgelastet. (Ram Usage: 0,1MB, Netzwerk: 0MBit/s) Nachgeschaut habe ich es im Programm Process Explorer. (Siehe hier Screenshot:...

Windows 10 Support 15. Mai 2017

Windows 10 Pro: svchost (netsvcs) - CPU 100% in 100% der Zeit

Windows 10 Pro: svchost (netsvcs) - CPU 100% in 100% der Zeit: Hallo, leider kann ich meine Fragen nur noch an euch richten. Ich habe jede Menge Win10 Pro Clients (wurden von 8.1 geupgraded vor ein paar Monaten), wovon einige das Problem haben, dass Sie den im Titel genannte Effekt unterliegen. In der Prozessübersicht des "resmon" ist zu sehen, dass der...

Windows 10 Support 20. April 2016

100% CPU-Last

100% CPU-Last: Moin, auf meine Notebook (Neu) habe ich das Betriebssystem von 8.1 auf 10 upgedatet. Seid dem habe ich das Problem, sobald ich Edge starte hängt der Rechner und die Prozessorleistung steht immer zwischen 95% und 100%. Im Taskmanager wir angezeigt, dass "Diensthost: Lokales System (15)" die...

Windows 10 Support 15. März 2016

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0: Hallo Zusammen, habe auf das Erscheinen von Skylake und Windows 10 gewartet um noch mal neu mit einem Windows-Rechner durchzustarten. Konfiguration unten: Das System macht echt richtig viel Spaß und alles läuft bestens, auch unter Windows 10. Leider habe ich noch ein offenes Problem, dass...

Windows 10 Support 24. August 2015

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last [gelöst]