svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last

Helfe beim Thema svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich beobachte schon eine Weile an meinem System eine permanente CPU-Last von ca. 25% auch nach längerer Leerlaufzeit. Ich habe mich gewundert,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GSFTL, 21. November 2020.

  1. GSFTL
    GSFTL Gast

    svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last


    Hallo,

    ich beobachte schon eine Weile an meinem System eine permanente CPU-Last von ca. 25% auch nach längerer Leerlaufzeit. Ich habe mich gewundert, warum die Lüfter etwas lauter als sonst zu hören sind und habe dann nachgeforscht.


    Das System ist auf dem letzten Stand, also Windows 10 Pro 64bit Version 20H2 Build 19042.630 mit einer Intel Core i5-3450S CPU.

    Das Problem bestand auch vor dem Upgrade auf 20H2 vor ca. 1 Woche schon eine Weile, ich hatte gehofft, dass nach Installation dieses Upgrades das Problem sich selbst löst.

    Folgendes habe ich bisher unternommen:

    - mit dem ProcessExplorer den zugehörigen Prozess ausfindig gemacht: die Spalte "CPU" sortiert nach Last und die betreffende svchost.exe doppelt geklickt und unter Image steht:

    svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last


    - das System habe ich mit dem ESET OnlineScanner geprüft, ohne Virenfund ich habe nur den Defender am Laufen

    - das System habe ich mit der c't desinfect 2020 p2 mit allen Scannern und aktuell Signaturen gescannt, ohne Virenfund

    - im Netz habe ich zu dem Problem intensiv gesucht, aber alle Artikel in diversen Foren führten nicht zum Erfolg

    - im Netz habe ich keinen Drucker etc freigegeben wegen dem LanmanServer, Medienstreaming ist nicht aktiv, Datei-und Druckerfreigabe an oder aus macht keinen Unterschied, Firewall steht auf privat


    Bevor ich das System neu aufsetze nun das will ich mir ersparen mein letzter Versuch hier im Forum, vielleicht hat ja ein Wissender eine Idee.


    Vielen Dank!

    GS

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last

Die Seite wird geladen...

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last - Ähnliche Themen - svchost exe netsvcs

Forum Datum

Diensthost: DNS Client verursacht hohe CPU-Last

Diensthost: DNS Client verursacht hohe CPU-Last: Hallo Allerseits..!Seit dem Windows Update vom 17.12. "Kumulatives Update KB5021089 vom 13. Dezember 2022 für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10, Version 22H2" und "Sicherheitsupdate für Microsoft Visio 2016 - KB5002286"verursacht der Prozess "Diensthost: DNS Client" ständig eine...

Windows 10 Support 29. Dezember 2022

Windows Explorer hängt alle 25 Sekunden.. CPU-Last kurz hoch

Windows Explorer hängt alle 25 Sekunden.. CPU-Last kurz hoch: Hallo zusammen, ich habe da gleich mal eine spezielle Frage, die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte.. Es geht um PC. Situation: Ich möchte Fotos in Ordner wegsortieren. Kann aber immer nur ein paar markieren und verschieben, weil sich nach etwa 25 Sekunden alles aufhängt. Der...

Windows 10 Support 9. April 2021

Gerätezuordnungsmanager / svchost / CPU-Auslastung

Gerätezuordnungsmanager / svchost / CPU-Auslastung: Hallo Leute, mich nervt der folgende Sachverhalt. Habe einen neuen RechnerDELL Inspiron 15 7501 mit 16GB RAM, 1TB SSD und GeForce 1650Ti. Nun könnt Ihr im Screenshot sehen, dasssvchost - ohne! Last richtig RAM nutzt, die maximale Frequenz liegt bei >160%. Höre immer ein Hintergrundrauschen...

Windows 10 Support 1. Januar 2021

CPU-Last zu hoch

CPU-Last zu hoch: Hallo, habe diese Frage schon einmal-aber falsch gestellt. In der CPU hat der Windows Prozess "Local Security Authonity Prozess" immer ca. 30 % Dadurch ist die Geschwindigkeit ohne weitere Anwendungen immer bei ca. 4GHz. Wenn ich als ADMI einsteige, ist die Last ganz normal. Foren bieten...

Windows 10 Support 18. August 2019

Nach 1809-Update: smartscreen.exe bewirkt permanente CPU-Last

Nach 1809-Update: smartscreen.exe bewirkt permanente CPU-Last: Exakt nach dem 1809-Update benötigt das smartscreen.exe permanent um 25% der CPU (etwa 1 Core ist permanent damit ausgelastet); der Prozess scheint in einer Schleife zu hängen; Daten-I/O ist nicht erkennbar. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte. Die Reste eines alten...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen: Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur permanenten CPU Last von ca. 35% führt. Dann lassen sich Anwendungen auch nur mit starker Verzögerung aufrufen und sogar das auswählen einer E-Mail im...

Windows 10 Sicherheit 1. August 2018

Windows 10 Pro: svchost (netsvcs) - CPU 100% in 100% der Zeit

Windows 10 Pro: svchost (netsvcs) - CPU 100% in 100% der Zeit: Hallo, leider kann ich meine Fragen nur noch an euch richten. Ich habe jede Menge Win10 Pro Clients (wurden von 8.1 geupgraded vor ein paar Monaten), wovon einige das Problem haben, dass Sie den im Titel genannte Effekt unterliegen. In der Prozessübersicht des "resmon" ist zu sehen, dass der...

Windows 10 Support 20. April 2016

100% CPU-Last

100% CPU-Last: Moin, auf meine Notebook (Neu) habe ich das Betriebssystem von 8.1 auf 10 upgedatet. Seid dem habe ich das Problem, sobald ich Edge starte hängt der Rechner und die Prozessorleistung steht immer zwischen 95% und 100%. Im Taskmanager wir angezeigt, dass "Diensthost: Lokales System (15)" die...

Windows 10 Support 15. März 2016

svchost.exe netsvcs -> LanmanServer verursacht permanent 25% CPU Last [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. svchost.exe netsvcs p

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden