Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen

Helfe beim Thema Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, wir haben in der Firma einige Laptops (Windows 10, alle baugleich) in der Vermietung auf denen Standard Software installiert ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von smd, 22. Januar 2022.

  1. smd
    smd Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen


    Hallo zusammen,

    wir haben in der Firma einige Laptops (Windows 10, alle baugleich) in der Vermietung auf denen Standard Software installiert ist (Office, VLC, etc). Die Laptops gehen raus und werden mit irgendwelchen Daten bespielt. Danach kommen sie wieder in die Firma und sollen auf den Ursprungszustand, vor Vermietung, gesetzt werden durch einen Lagermitarbeiter. Das ganze sollte so einfach wie möglich sein.

    Die perfekte Lösung wäre folgende:

    1. Einen "Master" Laptop konfigurieren und bespielen
    2. Systemabbild erstellen und auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen (IP immer gleich)
    3. Mitarbeiter schaltet Laptop an
    4. Bootloader erscheint automatisch
    5. Er kann wählen zwischen "Start Windows" und "Backup from Network"
    6. Bei "Backup from Network" wird die Platte formatiert und das Systemabbild wird unbeaufsichtigt aus dem Netzwerk aufgespielt
    7. Fertig Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen

    Bis zu Punkt 4 ist das ja easy aber ab da steige ich aus....

    Wie könnte man das lösen?

    Gruß
    Eli
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ smd,
    So unbeaufsichtigt geht eine Windows 10 oder 11 Installation ja auch nicht, oder?

    Wo physisch jemand dabei sein muss
    1. auf den "Jetzt installieren" Button klicken
    2. entweder den 25stelligen Key eingeben, oder die Option "Ich habe keine Product-Key"
    3. die entsprechende Windows-Version auswählen
    4. Lizenzbedingungen akzeptieren
    5. Festplatten löschen / neu erstellen / formatieren
    6. ab hier läuft für ca 30 Minuten oder auch weniger das setup alleine ohne einen Mausklick zu benötigen
    7. Land und Tastaturlayout werden abgefragt und müssen bestimmt werden
    8. wenn über WLAN das System verbunden werden soll, wird jetzt nach dem Netzwerkschlüssel gefragt
    9. Kontoanmeldung wird abgefragt
    10. ein Smartphone soll mit dem System verbunden werden
    11. ob man seine Daten mit OneDrive schützen will
    12. ob Microsoft und die Apps den Standort erfahren dürfen
    13. ob das Gerät gefunden werden soll
    14. Apps Werbe-ID verwenden lassen
    Außer Punkt 6 muss immer jemand an diesem System einen oder auch mehre Mausklicks tätigen



    Oder dieser Mitarbeiter von Dir macht es wie folgt:
    1. er führt die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ i ] aus, da durch öffnet sich die Einstellungen von Windows 10
    2. unter Einstellungen klickt er dann auf Update und Sicherheit
    3. unter Update und Sicherheit befindet sich auf der linken Navigationsleiste, hier klickt Dein Mitarbeiter auf den Punkt Wiederherstellung
    4. Unter Wiederherstellung im Hauptfenster klickt er dann unter der Rubrik "Diesen PC zurücksetzen" auf den Button "Los geht`s"
    5. Fertig das System wird auf Werkseinstellung zurück gesetzt
    Ich glaube diese kleinen 5 Schritte sind einfacher zu bewerkstelligen als was Du Dir anfänglich überlegt hast - nicht böse sein -
    Auch bei diesen 5 Schritten müssen obige 14 Punkte zwar abgearbeitet werden, aber hier führt der Mitarbeiter nicht nur an einem sondern an mehreren gleichzeitig die Werkseinstellung aus.
     
  4. smd
    smd Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    danke für die Antwort. An diese Lösungen habe ich auch schon gedacht allerdings möchten wir gerne ein "Masterabbild". Wenn z.B. Updates eingespielt werden müssen oder eine neue Software auf Laptops muss ich das ja bei jedem wieder händisch machen.

    Ich bin auf meiner Suche auf das Video gestoßen:


    Im Prinzip macht es genau das was ich möchte nur noch zu kompliziert. Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen

    Wenn dieses Prinzip mit "1x Enter drücken" ablaufen würde wäre es genial und ziemlich zeitsparend...
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ smd, da kann ich Dir von meiner Seite aus nur dies hier anbieten
     
  6. smd
    smd Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    puuuh...Harter tobak Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen Ab sofort gibt es keine Laptop mehr im Vermietpark Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen

    Danke für die Antwort. Ich les mich da mal ein...
     
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ smd,
    jeep - oder Du machst es so wie in #2 vorgeschlagen.

    Oder Du suchst Dir im Netz ein betreffendes Programm was Dir die Lösung bringt.
     
Thema:

Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen

Die Seite wird geladen...

Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen - Ähnliche Themen - Systemabbild unbeaufsichtigt Netzwerk

Forum Datum

Wie richte ich unbeaufsichtigten Zugriff bei TeamViewer Host ein?

Wie richte ich unbeaufsichtigten Zugriff bei TeamViewer Host ein?: Ich konnte eine solche Funktion bisher nicht finden. Ich möchte von der Normalen TeamViewer App/Programm auf Android und Windows auf ein Anderes Android Gerät mit TeamViewer Host installiert zugreifen. Das funktioniert an sich auch super, allerdings möchte ich auf das Android gerät zugreifen...

Windows 10 Support 27. März 2023

Systemabbild erstellen

Systemabbild erstellen: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich des Systemabbildes. Ich halte es sehr kurz. Ich wollte ein Systemabbild erstellen und anschließend wurde mir in rot angezeigt, dass ein Systemabbild nur teilweise oder gar nicht erstellt werden konnte Siege Bilder . im popup fenster steht...

Windows 10 Allgemeines 26. Mai 2022

Windows 10 aufspielen?

Windows 10 aufspielen?: Ich möchte mir einen neuen Desktop PC zulegen. Ich habe ein für mich interessantes Gerät von Acer gefunden, allerdings ohne Betriebssystem. Leider bin ich ziemlicher PC-Laie und weiß überhaupt nicht wie man z.B. Windows 10 Home kauft bzw. wie bekomme ich das dann auf den neuen PC. Was muss man...

Windows 10 Support 7. September 2020

Systemimage wieder aufspielen

Systemimage wieder aufspielen: Frage an die Community, welchen Pfad muss ich bei der aktuellen Version von Windows 10 benutzen, damit ich ein auf einer externen Festplatte erstelltes Systemimage wieder aufspielen kann. Dieser Pfad scheint sich immer wieder zu verändern. Kann mir da jemand helfen? Herzlichen Dank und ein...

Windows 10 Support 1. Januar 2020

Aufspielen vom Systemabbild geht nicht

Aufspielen vom Systemabbild geht nicht: Hallo und guten Abend, um meine kleine Festplatte gegen einer größeren GPT-Festplatte auszutauschen, habe ich ein Abbild mit Windows eigenen Boardmittel auf einer externen Festplatte gemacht und eine s.g. Rettungs-CD erstellt. Beim Aufspielen desselben wird die Externe Festplatte nicht...

Windows 10 Sicherheit 28. Januar 2019

"Systemabbild erstellen" starten und dann den Rechner unbeaufsichtigt lassen

"Systemabbild erstellen" starten und dann den Rechner unbeaufsichtigt lassen: Ich suche eine Software die ein Systemabbild erstellt, welches auch auf einer neuen Festplatte problemlos aufgespielt werden kann und nach dem erstellen des Abbildes, den Rechner automatisch herunterfährt. Ich will einfach "Systemabbild erstellen" starten und dann den Rechner unbeaufsichtigt...

Windows 10 Support 27. September 2018

Windows10 neu aufspielen?

Windows10 neu aufspielen?: Hallo alle zusammen, muß nun nach großem Absturz von Windows10 erst mal wieder Windows7 aufspielen,da mein Notebook auf nichts mehr reagierte.Wohl durch Löschung von I Obit kaputt gegangen,werde es mir nie wieder runter laden!!!Kann ich Windows10 nach der Neuinstallierung von Windows 7 auch...

Windows 10 Allgemeines 16. Juni 2016

Systemabbild

Systemabbild: Kann mir jemand helfen, wie ich ein Systemabbild machen kann? Über System+Sicherheit gibt es nur die Möglichkeit Sichern+Wiederherstellen (Windows 7). Warum denn Windows 7, wenn ich mit Windows 10 arbeite? Danke für Hilfe. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2015

Systemabbild unbeaufsichtigt über Netzwerk aufspielen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden