Taste neu belegen

Helfe beim Thema Taste neu belegen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um eine neue Tastenbelegung (Tastenkombi) auf der Tastatur. Es geht nicht um das Austauschen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Matthi, 20. Januar 2017.

1. Matthi
    Matthi Neu hier

Taste neu belegen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Es geht um eine neue Tastenbelegung (Tastenkombi) auf der Tastatur. Es geht nicht um das Austauschen eines bestehenden Zeichen mit einem anderen Zeichen.

Da ich eine spanische Tastatur (spanisches ASUS Notebook) habe, fehlt mir die Taste ß (scharfes s oder sz). auf der Tastatur. Diese Taste kann ich nur über Spezialeingabe eingeben (z.B. copy/paste oder erst herauskramen - alles viel zu umständlich). Gerne möchte ich aber die Taste dauerhaft auf meiner Tastatur belegen. Am liebsten wäre mir "alt gr + s", da diese Tastenkombi noch nicht belegt ist. Also eine einfache, schnelle und permanente Tastenkombi.

Mit Programmen wie Sharpkeys klappt es anscheinend nicht, da ich immer wieder die Antwort bekomme, dass diese Kombination nicht bekannt wäre und deswegen die Ausführung nicht möglich sei. Auch über Hotkey (Tastenkombi-Software) bekomme ich es nicht hin. Auch geht es mir nicht nur um eine Belegung in Word, sondern im Allgemeinen um eine permanente Belegung für alle Programme/Browser.

Um etwas selber in der Registry zu ändern fehlt mir das Wissen. (Und ein Heidenrespekt!)
    Eine einfache, kostenlose Software oder eine leicht verständliche Anleitung wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.
    Matthi

#1 Matthi, 20. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ Matthi, mache es doch ganz einfach: halte die Taste ALT gedrückt und drücke auf dem Ziffernblock die Zahl 225 somit entsteht ein ß wenn Du nach Eingabe der Zahl 225 die ALT-Taste los lässt.
    Hier noch eine schöne Tabelle mit entsprechenden Sonderzeichen: Tastenkombination für Sonderzeichen | Tabelle aller Zeichen!

4. Matthi
    Matthi Neu hier
    Vielen Dank Fenster 10. Super.
    Das hilft mir auf alle Fälle schon einmal weiter.
    Aber um grundsätzlich noch einmal zu klären. Gibt es die Möglichkeit Tastenkombis, die noch nicht belegt sind, neu zu belegen? Das wäre für mich aufgrund einiger Sonderzeichen schon wichtig zu wissen, da ich zum Beispiel über ALT + noch nicht belegter Buchstabe Sonderzeichen einfügen könnte. Das würde mir dann viel Zeit ersparen, da ich nicht dauernd in der Tabelle suchen müsste.
    Bsp: alpha = ALT + a / beta = ALT + b / etc.
    Da ich viel mit solchen Zeichen zu tun habe, würde ich gerne diese Taste neu belegen.
    Danke schon einmal für die Antwort.

5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Matthi,

Windows 10 gibt eine Bearbeitung der Tastenkombinationen so, wie Du es Dir vorstellst nicht her.

Desweiteren gibt es Programme mit denen man Tastenkombinationen erstellen kann, leider habe ich diese nicht getestet und daher habe ich auch keinen Vorschlag welches Programm da am besten wäre.

Lösung: wenn Du so abhängig bist von einer Vielzahl der Sonderzeichen würde ich mir an Deiner Stelle eine zusätzliche extern angeschlossene (deutsche) Tastatur nehmen

6. Matthi
    Matthi Neu hier
    Danke dir für deine Antwort.
    Vielleicht kennt ja jemand noch Programme.

Thema:

Taste neu belegen

Die Seite wird geladen...

Taste neu belegen - Ähnliche Themen - Taste belegen

Forum Datum

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle andere Kombinationen mit dieser Taste verwende erscheinen diese nur wenn ich die Taste ca 1 sek gedrückt halte. Alle anderen Tasten reagieren normal....

Windows 10 Support 19. August 2019

Tasten auf Surface-Cover Pro 3

Tasten auf Surface-Cover Pro 3: Bei meinem Cover beginnt die oberste Reihe links mit ESC und endet bei Del, gefolgt vom Alphabet auf den nächsten 3 Reihen. Die unterste Reihe links beginnt bei Ctrl und endet bei >. Wo kann ich eine Erklärung über die Funktionweise der Tasten in der obersten Reihe finden ? Seit dem neuesten...

Surface 15. August 2019

Video funktioniert, wenn man bei einem gesperrten Laptop die Leer-Taste drückt, um ins...

Video funktioniert, wenn man bei einem gesperrten Laptop die Leer-Taste drückt, um ins...: Folgendes ist das Problem: Ich war am Youtube-Video schauen. Ich musste den Laptop sperren ohne den Browser zu schliessen. Nach einpaar Minuten, als ich die Leertaste gedrückt habe, um ins Anmeldefenster zu gelangen, wurde das Video abgespielt aber angemeldet hatte ich nicht(konnte auch nicht....

Windows 10 Support 6. August 2019

Tabulator Taste funktioniert nicht richtig

Tabulator Taste funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tastatur. Seit einigen Tagen funktioniert meine Tabulator Taste nicht mehr richtig. Es funktionieren alles Tasten Kombis nur der normale Sprung nach rechts eben nicht. Was könnte das sein? Ich vermute das dieses Problem seit einem Update besteht. Habe...

Windows 10 Support 2. August 2019

wie stelle ich den Curser, links und rechts-Taste wieder ein?

wie stelle ich den Curser, links und rechts-Taste wieder ein?: siehe oben Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Juli 2019

Sculpt Maus-Taste mit Strg+Tab-Shortcut belegen

Sculpt Maus-Taste mit Strg+Tab-Shortcut belegen: Guten Tag! Ich habe eine Microsoft Sulpt-Mouse. Gerne möchte ich per Klick zwischen den Browsertabs weiterschalten. Dazu möchte ich eine der programmierbaren Tasten mit dem Shortcut "Steuerung Tab" belegen. Wenn ich diesen Befehle in die "Microsoft Maus- und Tastatur-Center" Software eingebe,...

Windows 10 Mobile 23. Oktober 2017

Maus: SideWinder: Taste belegen und Zahlenanzeige

Maus: SideWinder: Taste belegen und Zahlenanzeige: Hallo, Ich habe die Sidewinder Maus von Microsoft. Diese hat hinter den drei Mauszeigergeschwindigkeitsreglern eine Taste. Wenn ich diese anklicke öffnet sich ein Ordner names "Spiele". Wie kann ich diese Taste umbelegen. Außerdem zeigt die Maus nu sehr selten Zahlen auf dem orange...

Windows 10 Support 26. März 2016

individuelle Tastenbelegung

individuelle Tastenbelegung: wie kann ich bei einzelnen Tasten-Kombinationen z.B. bestimmte Text-Blöcke hinterlegen?

Windows 10 Allgemeines 31. Januar 2016

Taste neu belegen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. fn tasten belegen windows 10

,
  2. tasten programmieren windows 10

,
  3. windows 10 druck taste belegen

,
  4. tasten belegen windows 10,
  5. windows 10 drucktaste belegen,
  6. tasten umbelegen windows 10,