Tausch Motherboard und Systemplatte

Helfe beim Thema Tausch Motherboard und Systemplatte in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich plane den kompletten Tausch meines Motherboards UND der Festplatten - also quasi einen neuen, Eigenbau-Rechner; Folgende Fragen habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RalfKoehlerDE, 14. Februar 2016.

  1. RalfKoehlerDE
    RalfKoehlerDE Gast

    Tausch Motherboard und Systemplatte


    Hallo,

    ich plane den kompletten Tausch meines Motherboards UND der Festplatten - also quasi einen neuen, Eigenbau-Rechner;


    Folgende Fragen habe ich an Euch in der Hoffnung, dass es hier Spezis gibt, die sowas schon mal gemacht haben:


    1) wie gehe ich mit meiner bisherigen WIN 10 Prof -Lizenz um, damit ich mein WIN 10 wieder auf dem neuen Rechner nutzen kann? (die alte Platte mit dem WIN 10 wird nach dem Klon-Vorgang mit Acronis komplett gelöscht

    2) wenn ich die bisherige Systemplatte wieder an das neue Motherboard hänge und auch alles wieder unter UEFI laufen lasse: wird WIN 10 wieder starten oder riskiere ich, dass meine Daten komplett verloren sind?

    3) wenn ich meine aktuelle Systemplatte (SSD) auf eine M2-SSD klone: könnte es hier Probleme irgendeiner Art geben (ich weiss das ist eine blöde Frage, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen...)


    Zur Info und um Rückfragen evtl. geringer zu halten: natürlich formatiere ich meine alte Platte erst, wenn das neue System läuft;

    ich weiß auch, dass ich alle Treiber des neuen Systems erst installieren muss, damit es auch problemlos läuft - mir geht es hauptsächlich um die Erkennung des WIN 10 unter einem komplett neuem Chip und Motherboard.

    Auch kenne ich mich im Bau von PCs aus und habe korrekte Komponenten ausgewählt - die Portierung eines "alten" bzw. bestehenden WIN-Systems ist mein einziges Problem.


    Vielen Dank schon im Voraus!


    LG Ralf

    Weiterlesen...
     
    #1 RalfKoehlerDE, 14. Februar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    5.071

    @ RalfKoehlerDE, wenn du jetzt UEFI nutzt, ist beim Klonen natürlich auch wieder UEFI angesagt. Und vor allem eine Software, die UEFI und das Klonen von GPT Systemen sauber unterstützt.
    Probleme beim Klonen gibt es immer mal wieder, insbesondere je unterschiedlicher die Konfigurationen sind. Ich würde dem von vornherein aus dem Weg gehen und auf der neuen Hardware auf der gewünschten SSD neu installieren.
     
Thema:

Tausch Motherboard und Systemplatte

Die Seite wird geladen...

Tausch Motherboard und Systemplatte - Ähnliche Themen - Tausch Motherboard Systemplatte

Forum Datum

Windows 10 Aktivierung nach Motherboard Tausch

Windows 10 Aktivierung nach Motherboard Tausch: Hallo, nachdem ich mein Motherboard wegen eines Defekts getauscht habe (gleiches Modell wieder eingebaut) ließ sich Windows 10 nicht mehr aktivieren. Folgender Fehler trat auf: Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen...

Windows 10 Support 20. März 2019

Windows 10 Aktiverung nach Motherboard Tausch

Windows 10 Aktiverung nach Motherboard Tausch: Guten Tag, aufgrund eines Defekts meines Lenovo Laptops, musste ich das Motherboard vom Garantie-Service tauschen lassen. Ich hatte ursprünglich eine Windows 7 Lizenz und habe diese auf Windows 10 upgedatet. Bei dem Tausch wurde auch entsprechend die Seriennummer des neuen Motherboards auf die...

Windows 10 Support 7. Dezember 2018

Windows 10 1803: Systemplatte auswerfen?

Windows 10 1803: Systemplatte auswerfen?: Seit dem Upgrade auf Windows 10 1803 werden bei mir auf mindestens einem älteren Gerät interne Platten, darunter auch die Systemplatte, wie USB-Laufwerke zum Auswurf (sicheres Entfernen) angeboten. Ich habe ein aktuelles Gerät (Surface Pro 2017), auf dem das allerdings nicht der Fall ist. Hat...

Windows 10 Support 7. Juni 2018

Nach Tausch eines defekten Motherboards lässt sich Windows 10 nihct mehr aktivieren

Nach Tausch eines defekten Motherboards lässt sich Windows 10 nihct mehr aktivieren: Hallo, Ich hatte ein defektes Motherboard und habe dieses ersetzt. Vorher hatte ich mich, wie man es überall liest mit meinem Microsoft Konto angemeldet. Nach dem Tausch bekam ich dann die Meldung das Windows 10 nicht aktiviert sei. Ich versuchte die Option: "ich habe kürzlich Hardware...

Windows 10 Support 17. Februar 2018

Aktivierung nach Tausch Motherboard

Aktivierung nach Tausch Motherboard: Beim Creators-Update auf 1709 ging etwas schief. Der PC startete nicht mehr, kam nicht einmal mehr ins BIOS. Nach einigen Versuchen (Tausch Tastatur, Tausch RAM) habe ich ein neues Motherboard samt neuer CPU und neue RAM gekauft. Seither läuft der PC wieder, denn Win10 musste nicht neu...

Windows 10 Support 10. Dezember 2017

Motherboard tauschen unter Windows 10

Motherboard tauschen unter Windows 10: Nach einem Defekt des Motherboard ist das gleiche Motherboard wieder eingebaut worden, das sich anscheinend ein wenig vom Vorgängermodel unterscheidet. Windows erkennt ein neues Gerät. Windows verlangt "Sie müssen Windows aktivieren, um ihren PC personalisieren zu können" Ich finde keine...

Windows 10 Support 24. Januar 2016

Windows 10 läst sich nach motherboard tausch nicht aktivieren

Windows 10 läst sich nach motherboard tausch nicht aktivieren: ich hab gelesen das man den suport kontaktieren sollte aber der ist leider nicht verfügbar. Bitte um schnelle antwort Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. November 2015

Motherboard+CPU+Speicher tauschen unter Windows 10 möglich?

Motherboard+CPU+Speicher tauschen unter Windows 10 möglich?: Ich habe einen Komplett-PC mit Windows 7 Lizenz von einem Markenhersteller vor ca: 5 Jahren gekauft. Jetzt habe ich das System auf Windows 10 geupgradet und wollte es mit einer SSD ein wenig "tunen". Problem: Das alte Mainboard unterstützt den AHCI für SSD's nicht und das System stürzt ständig...

Windows 10 Support 11. September 2015

Tausch Motherboard und Systemplatte [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kann man nach motherboard tausch die alte festplatte wieder benutzen