TCP Optionseinstellungen in Windows 10

Helfe beim Thema TCP Optionseinstellungen in Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, ich arbeite momentan an einem Projekt bei dem ich den Datenverkehr per MQTT zwischen einem Modem und einem Backend nachstellen will Das ganze... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von R.Feikes, 23. Oktober 2019.

1. R.Feikes
    R.Feikes Gast

Hi,

ich arbeite momentan an einem Projekt bei dem ich den Datenverkehr per MQTT zwischen einem Modem und einem Backend nachstellen will

Das ganze soll lokal an meinem Rechner laufen.

Dazu verwende ich einen MQTT-Broker und Client um Nachrichten über den localhost, also als loopback, zu schicken.

Das klappt auch wunderbar und ich kann per Wireshark mir den Paketfluss ansehen.

Jetzt habe ich aber festgestellt dass die TCP-protokolloptionen in der realen Anwendung anders konfiguriert sind als bei WIN10.

In der realen Kommunikation ist nur die TCP-Option "Timestamps" nach RFC7323 aktiviert. Daher wird im TCP header jedes Pakets das "options"-feld mitgeschickt, was dazu führt dass immer 12 Bytes für Optionen im Header gesendet werden.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich windows 10 per powershell oder registry oder mit einer anderen Methode genau so konfigurieren? An meinem Rechner sind nämlich die Optionen "Window scale", "Maximum Segment size" und "SACK" eingeschaltet. Diese drei müssen aber nur ein mal beim Verbindungsaufbau geschickt werden, wodurch die 12 Byte fürs Optionen Feld nur ein mal verschickt werden und nicht jedes mal. dadurch entspricht dann der datenoverhead durch den TCP header in der "simulation" nicht dem aus der realität

Dass ich die Timestamps per powershell einschalten kann habe ich bereits herausgefunden, aber ist es auch möglich die 3 oben genannten Optionen auszuschalten um die Konfiguration genauso zu machen wie in der realen Anwendung?

MfG

Ruben

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Die Seite wird geladen...

TCP Optionseinstellungen in Windows 10 - Ähnliche Themen - TCP Optionseinstellungen

Forum Datum

Nicht zögern, patchen! Microsoft hat gefährliche TCP/IP-Lücke gefixt

Nicht zögern, patchen! Microsoft hat gefährliche TCP/IP-Lücke gefixt: Nicht zögern, patchen! Microsoft hat gefährliche TCP/IP-Lücke gefixt [ATTACH]Einmal mehr sollte man auch nach dem gestrigen Patch-Day Microsofts nicht zu lange mit der Installation der Aktualisierungen warten. Denn die Redmonder haben hier Löcher gestopft, die es durchaus in sich haben und...

Windows 10 News 14. Oktober 2020

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule II

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule II: Leider war der erste Thread 'gesperrt', um also antworten zu können, mach ich einen ähnlichen auf. Ich konnte all diese Firewall-Regel-Enträge löschen und bisher funktioniert noch alles und es ist bisher kein Eintrag wieder erschienen. Neben einigen anderen gibt es eine Firewallsteuerung von...

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule

Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule: Hallo, ich habe einen Windows 10 x64 Desktop PC. Vor einigen Wochen habe ich das Update auf Build 1809 gemacht. Dies wurde mir automatisch angeboten. Seit dieser Zeit merke ich das ungewöhnlich viele TCP Verbindungen offen sind und immer wieder geöffnet werden, zwischen 200 - 500 Verbindungen....

Windows 10 Support 8. März 2019

Windows 10. How can I modify TCP retransmission timeout.

Windows 10. How can I modify TCP retransmission timeout.: Hallo! I use PowerShell get-netTcpSetting. The default InitialRtoMs value is 3,000, or 3 seconds. By default, a connection request is retried 2 times. The total time-out is (3+6+12) seconds, or 21 seconds. I want to reduce InitialRtoMs to 500 ms. Unfortunately Set-NetTCPSetting not...

Windows 10 Support 22. Januar 2019

Bei mir fehlt das Internetprotokoll TCP/iPv6 wie kann ich es nachinstallieren?

Bei mir fehlt das Internetprotokoll TCP/iPv6 wie kann ich es nachinstallieren?: Internetprotokoll TCP/iPv6 fehlt zum nachinstallieren . Wo finde ich es? Danke Arnd Fo. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. August 2016

TCP/IP Protokoll nicht ordnungsmeäß installiert

TCP/IP Protokoll nicht ordnungsmeäß installiert: hallo, ich erhalte die Fehlermeldung, das TCP/IP - Protokoll ist nicht ordnungsgemäß installiert. Wie kann ich dieses Problem lösen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. April 2016

Nach Update auf Windows 10 kann auf Netzwerkdrucker über TCP/IP nicht mehr gedruckt werden.

Nach Update auf Windows 10 kann auf Netzwerkdrucker über TCP/IP nicht mehr gedruckt werden.: Nach dem Update auf Windows 10 kann in keinem Programm mehr gedruckt werden. Die Druckertreiber für meinen (rel. alten HP LJ 4200tn) habe ich von HP in der 64bit Version für Win 10 heruntergeladen und installiert. Nach der Installation konnte die Testseite einwandfrei gedruckt werden. Mit...

Windows 10 Support 26. Dezember 2015

TCP IPV4 Vergabe für interne IPs funktioniert nicht

TCP IPV4 Vergabe für interne IPs funktioniert nicht: Hi ich kann nicht mit meinem Win 10 PC auf meine am Router angeschlossenen Geräte über die interne IP zugreifen. - Der Zugriff von "Aussen", also über DYNDNS funktioniert, ebenso wenn ich im eigenen Netz mit einem anderen PC bin. Ich denke mal, das ist irgendein Fehler in den IPV4...

Windows 10 Support 17. Oktober 2015

TCP Optionseinstellungen in Windows 10 [gelöst]