Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"

Helfe beim Thema Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe" in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Moin, moin, ich verwende: Windows 10 Pro Insider Preview, Build 20175.1000 MicroSIP 3.20.0 um unter Verwendung einer AVM FritzBox 7490 über den PC... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von Kisdorf, 22. August 2020.

  1. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"


    Moin, moin,

    ich verwende:

    • Windows 10 Pro Insider Preview, Build 20175.1000
    • MicroSIP 3.20.0

    um unter Verwendung einer AVM FritzBox 7490 über den PC mit Headset über einen Internet-/Festnetzanschluss zu telefonieren.
    Sehr praktisch.
    Ich nutze ferner eine berufliche Software, die es ermöglicht in einem Adressbestand eine Telefonnummer zum Anrufen auszuwählen.
    Ich hätte gern, dass die ausgewählte Nummer direkt an MicroSIP weitergegeben wird.
    Diese Software gibt die Nummer jedoch automatisch an die Windows "Wählhilfe" weiter, die mir mitteilt, dass kein "Telefoniegerät" installiert sei und ich das doch bitte über die Systemsteuerung installieren solle. In der Systemsteuerung kann ich kein Telefon installieren, auch nicht MicroSIP als "Softphone".

    Ich habe unter "Standard-Apps nach Protokoll" MicroSIP bei folgenden Protokollen als Standard-App eingestellt:
    "CALLTO Internet Call Protocol"
    "SIP Internet Call Protocol"
    "TEL Internet Call Protocol"

    Mehr Protkolle für Telefonie finde ich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 10 global einzustellen, dass Windows statt der Wählhilfe MicroSIP verwendet, also die Nummer zu Anwahl an MicroSIP gibt?
    Bei MicroSIP selbst scheint es keine Einstellung zu geben, die das regelt.
    (Die Dokumentation von MicroSIP und die Informationen diesbzüglich im Internet sind dürftig. )
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob MicroSIP das überhaupt unterstützt bzw. meine berufliche Software die Nummer richtig formatiert übergibt, aber das käme auf den Versuch an.
    Über die Kommandoline ist die Wahl per "microsip.exe number" möglich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Kisdorf
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe eine Softwarelösung, bei der ich zwar noch markieren und zwei Tasten drücken muss, aber das ist schon mal etwas und vielleicht für andere interessant: VoIPdial :: Startseite
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.624
    Zustimmungen:
    6.465
    @ Kisdorf, hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um Deine Telefonkontakte, über die Du den entsprechenden Ansprechpartner telefonisch, mit dem Programm MicroSIP, erreichen willst.

    Hm - warum verwendest Du da ein zusätzliches Programm?

    Wenn MicroSIP bei Dir geöffnet ist, machst Du bitte folgendes:
    1. klicke oben auf den Reiter Kontakte
    2. unten in dem freien Feld klickst Du mit der rechten Maustaste es öffnet sich ein Kontextmenü, das sieht dann in etwas so aus → Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"
    3. entweder klickst Du auf "Hinzufügen" oder Du wählst "Importieren" aus
    Beim Importieren benötigst Du einen entsprechenden Converter der die "Fritz.Box.Telefonbuch.XML.Datei" in eine CSV.Datei konvertiert.
    Ich habe damals nichts Richtiges gefunden und da in meinem "Fritz.Box.Telefonbuch" nur der Kontakt ohne Anschrift gelistet ist, habe ich den Punkt "Hinzufügen" gewählt und so manuell den entsprechenden Kontakt aus dem "Fritz.Box.Telefonbuch" von A nach B kopiert und die Adresse mit Mail-Adresse einfach getippt.
    Hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber der, der es für mich gemacht hat, wurde reichlich entlohnt Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Ich möchte, dass ich in anderen Programmen Telefonnummern an mein Softphone zur direkten Wahl übergeben kann.
    Bsp.:
    In der Adressverwaltung meiner beruflichen Software ist eine Telefonnummer gespeichert.
    Die kann ich auswählen um einen direkten Anruf zu starten. Also ohne die Nummer abzutippen oder per manuellen "copy and paste" auf das Softphone zu übertragen.
    Das Problem: Meine berufliche Software übergibt die Telefonnummer automatisch an die "Wählhilfe" von Windows, die hier keine Hilfe ist.
    Der Import von Telefonkontakten nach MicroSIP ist kein Problem, aber hilft mir auch nicht.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.624
    Zustimmungen:
    6.465
    @ Kisdorf, wie wäre es denn hiermit und damit die
    , sagen wir mal nicht anspringt müsstest Du dann so einstellen → Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe" Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe"

Die Seite wird geladen...

Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe" - Ähnliche Themen - Telefonanruf Software Ersatz

Forum Datum

Ersatz-Display

Ersatz-Display: Hallo, beim Auspacken ist mir das Surface aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Display ist gesplittert. Touch funktioniert noch, aber nicht schön anzusehen. Wollte den Display selbst ersetzen, da kein Garantiefall, aber ich finde kein Display für das Surface Pro X. Kann mir...

Surface 20. September 2020

Telefonanrufe von microsoft

Telefonanrufe von microsoft: Ich habe inzwischen 5 Anrufe von vermeintlichen microsoft Mitarbeitern erhalten (englischsprachig), die eine einen Eingriff auf meinen Rechner zum Ziel haben. In meinem Profil ist meinem Konto keine Telefonnummer zugeordnet. Wie kann ich verifizieren, ob die Anrufe echt und berechtigt sind?...

Windows 10 Sicherheit 3. Dezember 2018

Telefonanruf von 08101726

Telefonanruf von 08101726: Hallo Vorhin habe ich einen Telefonanrufe einer angeblichen Mitarbeiterin von Microsoft erhalten. Diese hat mir in einem guten Englisch erklärt, dass ich in den letzten Tagen Probleme mit meinem Windows 10 hatte z.B. Abstürze welche Microsoft gemeldet wurden. Sie möchte mir nun helfen, dieses...

Windows 10 Support 27. März 2018

Ungefragte und suspekte Telefonanrufe

Ungefragte und suspekte Telefonanrufe: Seit einigen Tagen bekommen ich wiederholt (zuletzt 30.8.17, 15:30h) Telefonanrufe von einer ausländischen Nummer: 00412 697681385 oder 00412 699682395. Eine Dame spricht mich in Englisch an, das sei im Auftrag von Microsoft, und fragt mich, ob ich einen Computer habe. Dann habe ich stets...

Windows 10 Sicherheit 4. September 2017

"Nicht stören" Funktion während Telefonanruf

"Nicht stören" Funktion während Telefonanruf: Besteht eine Möglichkeit um während eines Telefonanrufes, keine Ton Benachrichtigung z.B von SMS, Whatsapp zu erhalten? Nach dem Anruf sollten die Ton Benachrichtigungen natürlich wieder ertönen. Bei meinem zweiten Gerät (Android) funktioniert es, ohne jemals etwas eingestellt zu haben. Ist...

Windows 10 Mobile 9. Februar 2017

Wechsel von Telefonanruf zu Videoanruf ist nicht möglich

Wechsel von Telefonanruf zu Videoanruf ist nicht möglich: Hallo Community, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.. und zwar kann ich seit dem AU für Windows 10 Mobile nicht mehr wechseln zwischen Telefonanruf und Videoanruf. In den Einstellungen --> System --> Handy --> Standard Apps steht dann bei diesem Punkt, obwohl Skype installiert...

Windows 10 Mobile 26. Oktober 2016

Ersatz USB Dongle für Microsoft Sculpt Ergonomic? - Ersatz

Ersatz USB Dongle für Microsoft Sculpt Ergonomic? - Ersatz: Hi, ich habe das komplette Set "Microsoft Sculpt Ergonomic" gekauft und vor Kurzem bedauerlicherweise meinen USB-Empfänger, bzw. den USB Dongle verloren und kann das sehr teure, aber echt gute Set nicht mehr nutzen. Gibt es einen Weg, einen funktionierenden "Ersatzdonlge" zu kaufen, sodass...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

unsicherer Telefonanruf von Microsoft

unsicherer Telefonanruf von Microsoft: Hallo, am 06.10. (12:10 Uhr und 13:45 Uhr) und heute, also am 07.10.2015 (09:09 Uhr), erhielt ich über meinen Festnetzanschluss drei Anrufe, wobei ich den zweiten Anruf nicht entgegennahm. Die anrufende Person meldete sich mit den Vornamen »Dieter« und »Alex«, sprach gebrochenes Deutsch mit...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Telefonanruf aus Software / Ersatz für "Wählhilfe" [gelöst]