Trojaner/Virus nicht erkannt

Helfe beim Thema Trojaner/Virus nicht erkannt in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Ich habe einen email mit einer Zahlungsforderung von einem Anbieter erhalten, bei dem ich nie etwas gekauft hatte. Im Anhang ein Zip-File, das wiederum... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von gjadwi01, 25. Oktober 2017.

  1. gjadwi01
    gjadwi01 Gast

    Trojaner/Virus nicht erkannt


    Ich habe einen email mit einer Zahlungsforderung von einem Anbieter erhalten, bei dem ich nie etwas gekauft hatte. Im Anhang ein Zip-File, das wiederum einen *.doc Datei beinhaltet. Diese ist aber angeblich nur lesbar wenn man im Office bearbeiten aktiviert. Windows Defender findet keinen Virus. Da aber der einzig vernünftige Grund für diese Mail ein Virus/Trojaner bzw. sonstige Malware sein kann, habe ich die Datei online überprüft. Das Ergebnis, 5 Virenscanner haben eine Bedrohung entdeckt:

    Arcabit ​
    HEUR.VBA.Trojan.e ​
    20171024
    Fortinet ​
    VBA/Agent.EQF!tr ​
    20171024
    Ikarus ​
    Win32.Outbreak ​
    20171024
    Qihoo-360 ​
    virus.office.qexvmc.1075 ​
    20171025
    TrendMicro-HouseCall ​
    Troj_Gen.F04IE00JO17 ​

    20171024



    Der Rest der Virenscanner zeigt ebenso wie der Defender keinen Befund.
    Der Mailserver der Verbraucherzentrale nimmt die Weiterleitung der mail nicht entgegen:

    <*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***>



    Reason:

    virus/suspect content found



    Also gehe ich mal davon aus, das der Anhang tatsächlich mit einer Schadsoftware behaftet ist.

    Gibt es ein Ansprechpartner bei MS für diese Problematik ?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.581

    In einem solchen Fall lösche ich die Mail sofort.
     
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Trojaner/Virus nicht erkannt

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