Turbo Boost funktioniert nicht

Helfe beim Thema Turbo Boost funktioniert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich selbst... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AG6585, 10. September 2020.

  1. AG6585
    AG6585 Gast

    Turbo Boost funktioniert nicht


    Liebe Community, lieber MS-Support,

    es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich selbst lösen, googeln hilft und zuletzt gibt es ja auch den Support des Herstellers. Dell und die Dell Community können mir hier aber offensichtlich nicht weiterhelfen und das Thema scheint nicht häufig vorzukommen, zumindest schrieb bisher niemand: "Das ist bei mir auch so".

    Vorab, was ich bisher gemacht habe:

    • BIOS-Reflash und Zurücksetzen
    • Alle Windows Updates installiert ggf. liegt hier ein Problem
    • Alle Treiber von Dell neu installiert
    • Energieoptionen überprüft Höchstleistung und Prozessor 100%
    • Systemintegrität und Systemdateien überprüft über die Eingabeaufforderung.
    • Problembehandlung und Wartung durchgeführt
    • ePSA Hardware Diagnose von Dell durchgeführt -> keine Fehler
    • Und zuletzt, weil ich nicht weiter wusste, kompletter Factory Reset und Neuinstallation von Windows.


    All dies war bisher ohne Erfolg.


    Es geht um einen neuen Alienware Area-51m R2 mit Windows 10 Pro, aktuellstes Build, und den Prozessor Intel i9-10900K. Hier funktioniert leider der Turbo Boost nicht wie erwartet.
    Basisfrequenz 3,7 GHz
    Turbofrequenz, wenn alles gut läuft, um die 5 GhZ.
    In manchen Konstellationen funktioniert aber nur die Basisfrequenz und ich komme über 3,7 GHz nicht hinaus, auch bei Vollbelastung mit Cinebench nicht und die Punkte hier brechen dann ein.

    Speedstep und Speedshift sind im BIOS als default aktiviert.

    1. Fall: Akkubetrieb, Profil Höchstleistung, 100% CPU Limit. Hier bekomme ich immer nur maximal die Basisfrequenz von 3,7 GHz unter Volllast. Nie mehr. Hier hilft kein Neustart, keine Anpassung von Einstellung usw. Jetzt habe ich aber rückgemeldet bekommen, dass bei anderen mit demselben Rechner auch im Akkubetrieb Turbo Boost funktioniert.


    2. Fall: Netzbetrieb, Sicherheitsfeature "Kernisolierung" Speicherintegrität aktiviert.
    Wenn ich kein OC-Profil im Command Center auswähle, also alles auf Standard lasse, bekomme ich direkt nach dem Hochfahren oder neu starten volle Turbofreuenz. Also gut.
    Wenn ich Kernisolierung deaktiviert habe: Ob OC-Profil aktiviert oder Standard-Einstellungen für die CPU: Auch hier bekomme ich immer Turbo-Frequenzen im Taskmanager direkt beim booten.
    Wenn ich allerdings Kernisolierung aktiviert habe und ein OC-Profil aktiviert habe und dann herunterfahre Schnellstart aktiviert in den Einstellungen, habe ich auch hier nach dem Hochfahren durchgängig nur maximal die Basisfrequenz von 3,7 GhZ, Da hilft dann nur ein Neustart und alles ist wieder normal. Bis zum nächsten Herunterfahren.

    Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte, bzw. woran das liegt?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Turbo Boost funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Turbo Boost funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Turbo Boost funktioniert

Forum Datum

Turbo Start Funktion funktioniert nicht

Turbo Start Funktion funktioniert nicht: Hey Leute! Mein PC (Daten im Screenshot) lädt alle Treiber und Prozesse erst nachdem ich das Passwort bzw. die PIN eigegeben habe. Genau das Windows 10: Schneller anmelden – in null Sekunden dank 1709-Update-Turbo funkt nicht, obwohl die Funktion auf "Ein" gesetzt ist. Könnt ihr mir irgendwie...

Windows 10 Allgemeines 30. Juni 2020

turbo boost

turbo boost: wie kann ich turbo boost aktivieren Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Juni 2019

WIN 10 Update funktioniert nicht

WIN 10 Update funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bei der Installation des neuesten Updates bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich Buffalo TurboPc Ex deinstallieren soll. Diese App oder ein Verzeichnis existieren jedoch nicht auf dem PC. Ich habe auch in der Registry nachgeschaut. Auch dort kein solcher Eintrag. Weiß...

Windows 10 Allgemeines 1. Februar 2018

Inaccessible Boost Device

Inaccessible Boost Device: Hallo, auch bei mir seit ca . 2 Wochen dieses Problem. Neustart wird gemacht und automatische Reparatur wird vorbereitet. Dann wird mir angezeigt ich solle einTastenlayout auswählen. Das Problem jetzt. Weder Maus noch Tastatur reagieren ab diesem Zeitpunkt sobald diese Anzeige kommt !!! Ich werd...

Windows 10 Support 22. Januar 2018

Ready Boost aktivieren

Ready Boost aktivieren: Wo kann man Ready Boost im Windows 10 Home aktivieren ? bei der suche im Web sind eine Lösungen zu finden doch die sind nicht zu verwenden. [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. November 2017

Ready Boost aktivieren

Ready Boost aktivieren: Wo kann man Ready Boost im Windows 10 Home aktivieren ? bei der suche im Web sind eine Lösungen zu finden doch die sind nicht zu verwenden. [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. November 2017

Ready Boost funktioniert nicht mehr

Ready Boost funktioniert nicht mehr: Sehr geehrte Community, Ready Boost funktioniert nicht mehr bei mir. Ich weiß leider nicht seit wann, erst aufgefallen das mein Rechner meldet ich habe nicht genügend Arbeitsspeicher. auf der suche im Netz habe ich rausgefunden das der Dienst Superfetch (Sysmain) dafür verantwortlich ist....

Windows 10 Support 9. November 2017

Ausnahme in Turbo Datenbank

Ausnahme in Turbo Datenbank: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern wurde ein Windows Update auf meinem PC durchgeführt. Seitdem erhalte ich, wenn ich aus einem bestimmten Programm heraus drucken will, folgende Fehlermeldung: Ausnahme in Turbo Datenbank Access violation at address 004D0F1E in module...

Windows 10 Support 28. September 2016

Turbo Boost funktioniert nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 kein Turboboost mehr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden