Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

Helfe beim Thema Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, Folgendes: 1. Netzlaufwerk beim normalen ArbeitenZugriff Zugriff möglich / sichtbar. 2. Manchmal arbeite ich mit einem "speziellen Programm",... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Forwind10, 13. Februar 2019.

  1. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk


    Hallo,
    Folgendes:
    1. Netzlaufwerk beim normalen ArbeitenZugriff Zugriff möglich / sichtbar.

    2. Manchmal arbeite ich mit einem "speziellen Programm", welches in bestimmten Situationen Daten vom Netzlaufwerk "holen" soll. Das Problem ist, dass dieses Netzlaufwerk (im Explorer) dann, wenn das Programm darauf zugreifen will, plötzlich nicht mehr sichtbar ist / kein Zugriff möglich.

    3. An anderen PCs mit Windows 10, welche ebenfalls an dieses Netzlaufwerk angeschlossen sind, habe ich dieses Problem nicht..

    Übrigens: Alle anderen Laufwerke werden "immer angezeigt" - auch wenn ich von dem "speziellen Programm" aus zugreifen will.

    Hat jemand eine Idee, wie dies zu beheben wäre?
    Danke schon mal.
    Grüße von Forwind10
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    891

    Hast Du bei dem betreffenden Laufwerk auf dem zugehörigen PC die Freigabe und Sicherheit für Jeder eingestellt ?
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
  4. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    danke für deine Antwort. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den betreffenden PC. Sobald es mir möglich ist, werde ich nachsehen.

    Bzgl. der Sreenshots: Ja, da war ich schon. Das war ganz eigenartig. Ich hatte ganz eigenartige Benutzer und v.a. waren die doppelt. Die eine Gruppe war gesperrt um Rechte einzugeben...... Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    1. Normalerweise wird das Netzlaufwerk immer eingeblendet.

    2. Beim Hochfahren des PC's ist es allerdings mit einem roten x gekennzeichnet. Wenn ich das Ordnersymbol des Laufwerks anklicke, wird das Laufwerk gesucht und ist dann immer auch gleich nach dem Suchvorgang mit dem grünen Hacken gekennzeichnet - also aktiv.

    3. Es gibt nur mit dem einen Programm das Problem, dass das Laufwerk nicht sichtbar ist, wenn ich aus diesem Programm heraus zugreifen will - z. B. Daten einspielen, die auf dem Netzlaufwerk sind.

    4. Auf das lokale Netzwerk u. a. kann ich über das "eine besagte Programm" problemlos immer zugreifen.

    5. Bei dem "einen besagten Programm", von dem aus man nicht zugreifen kann, arbeite ich mit Administratorrechten (im Programm selbst).

    6. Die anderen PC's mit Win10 (und Win7) haben dieses Problem nicht.

    Meld mich baldmöglichst mit Ergebnissen, bin aber auch nicht traurig über weitere Tips. Danke + schönes Wochenende!
    Forwind10
     
    #3 Forwind10, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  5. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    891
    Arbeitet dieses Programm mit anderen Netzlaufwerken ?
     
  6. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur ein Netzlaufwerk alle anderen Lokal. Glaub so stimmts. Schau dann aber nochmal nach, wenn vor Ort am PC.
    VG Forwind10
     
  7. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    891
    Ich wollte damit fragen, ob dieses Programm nur das eine Netzlaufwerk nicht erkennt oder alle Netzlaufwerke. In diesem Fall kann es (oder will es) einfach nicht mit Netzlaufwerken arbeiten. Ist es ein "altes" Programm aus XP-Zeiten ?
     
    #6 hkdd, 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    5.071
    @ Forwind10, um welches
    geht es denn hier überhaupt?
    Welche Windows-Versionen werden auf den im Netzwerkverbundenen Systemen ausgeführt?

    Bitte hier bei allen Systemen, die Tastenkombination Windows-Logo und r ausführen, im geöffneten Ausführen-Fenster winver eingeben und die Eingabe mit der Enter-Taste bestätigen.
    Es öffnet sich das Fenster INFO hier bitte die Version und die (Build) von den einzelnen Systemen nennen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    732

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Es wurde aber auch Zeit, dass da einer nachfragt Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    5.071
    alles andere wäre Rätselraten Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    732
    absolut korrekt!!!Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
  12. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hkdd: Sorry hab deine Frage nicht richtig glesen. Mit dem Programm hatte ich auf Win7 bereits gearbeitet. Ob es auf XP läuft weiß ich nicht. Mein Rechner hat jetzt Win 10 drauf. Unter Win 7 gab es keine Probleme. Von einem anderen Rechner, der auch mit dem Netzlaufwerk verbunden ist und unter Win 10 läuft, gibt es auch keine Probleme mit dem Zugriff, wenn man mit dem "speziellen Programm" auf das Netzlaufwerk zugreifen will. Nur wenn ich an meinem PC in dem "speziellen Programm"arbeite und während dessen auf das Netzlaufwerk zugreifen will (bsp. Daten holen oder Daten speichern) ist das Netzlaufwerk komplett unsichtbar.
    Aber wie zuvor schon mal erwähnt, probier ich deine Tips von den Komentaren aus, sobald es mir möglich ist.
    VG
    Forwind10


    (Name "spezielles Programm" .....an alle die es wissen wollen:.....sagen wir mal... "Marke Eigenbau" - glaube kaum, dass es am Programm liegt - läuft ja am andern Win10 Rechner etc. einwandfrei!!!?Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk)
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    5.071
    @ Forwind10, wenn dies gegeben ist
    hat dies noch nicht viel zu bedeuten, nur vielleicht, wenn jedes System vom gleichen Hersteller mit gleicher Baureihe wäre, auf allen Systemen befinden sich die gleichen ProgrammeÜber Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Bitte meiner Frage nachkommen:


    Du willst Hilfe, dann Karten auf den Tisch
    Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    1 Person gefällt das.
  14. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    891

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Du kannst versuchen mit einem Rechtsklick auf die betreffende EXE => Eigenschaften => Kompatibilität Windows 7 SP1 einzustellen.

    Wenn es Marke Eigenbau ist, dann kann es Gründe geben, dass es läuft oder nicht.
    Ich habe auch einige selbst entwickelte Programme, meistens mit Delphi oder C++, die neueren mit C# u.a. Programmiersprachen. Die älteren habe ich seinerzeit mit MS VC98++ und Delphi 3,5,6,7 usw. gemacht. Die brauchen alle ihre passende RUNTIME, das sind installierte Routinen, die die eigentlichen Systemfunktionen durchführen, z.B. den Zugriff auf Netz-Laufwerke. Die müssen natürlich installiert sein, damit das Programm funktioniert. Ich habe immer noch VC98++ und Delphi 7 auf meinen Win10-PCs installiert. Parallel dazu auch die neuen Umgebungen.

    Man kann für kleine selbst genutzte Programm kostenlose Entwicklungsumgebungen herunter laden und nutzen.

    C++ u.a.: Visual Studio 2017 von Microsoft
    Delphi: RAD Studio 10.3 Rio von embarcadero

    Sollten SQL-Datenbanken genutzt werden, müssen natürlich auch dafür die passenden RunTimes installiert sein, damit es funktioniert.

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Prüfe, ob bei Dir die erforderlichen .NET und C++ RunTime-Routinen installiert sind.

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    #13 hkdd, 17. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    5.071
    Warum sollte auf diesem System ein Kompatibilitätsproblem vorhanden sein? Wenn das gleiche "spezielle Programm" auf anderen Systemen mit Windows 10 läuft?

    @ Forwind10,
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    folgende Lösung biete ich Dir an, obwohl wir hier Dein Programm nicht kennen:

    wenn Dein Netzlaufwerk unter dem betreffenden System nicht angezeigt wird und das Laufwerk von Deinem "spezielle Programm" mit administrativen Rechten konfiguriert wurde, versuchst Du folgende Schritte:
    1. führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus
    2. es öffnet sich das Ausführen-Fenster in diesem gibst Du regedit ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste im zweiten Schritt klickst Du auf "Ja"
    3. es öffnet sich der Registrierungs-Editor unter diesem gibst Du folgenden Befehl ein HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    4. führe einen rechtsklick auf "System" → wähle "Neu" → "DWORD Wert" aus
    5. benenne nun den "neuen Wert" in "EnableLinkedConnections" um
    6. klicke num mit der rechten Maustaste auf "EnableLinkedConnections" und wähle "Ändern"
    7. Bei "Wert" gibst Du 1 ein, und klicke dann auf "OK"
    8. schließe nun den Registrierungs-Editor und starte Dein System neu

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk Da ich den Aufbau Deines "speziellen Programms" und den Aufbau Deines Systems (zmd. Version und (Build)) nicht kenne, weiß ich auch nicht ob hier obige Schritte Dich als Lösung weiterbringen. Aber einen Versuch wäre es wert, erstelle Dir vor der Änderung im Registrierungs-Editor einen Systemwiederherstellungspunkt, für den Fall der Fälle Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
Thema:

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

Die Seite wird geladen...

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk - Ähnliche Themen - Über Programm Zugriff

Forum Datum

kein Zugriff auf Netzlaufwerk

kein Zugriff auf Netzlaufwerk: Über das Web-Interface kann man auf die NAS zugreifen, Der Explorer zeigt unter "Netzwerk" keinen einzigen Computer des Netzwerkes an. Offensichtlich bestehen Probleme bei der Namensauflösung der Coputernamen. [ATTACH] [ATTACH] Was kann man da tun? Nach Neustart des Pc ist das Problem...

Windows 10 Support 14. November 2018

Zugriff auf einen einzelnen Ordner auf einem Netzlaufwerk wird plötzlich verweigert

Zugriff auf einen einzelnen Ordner auf einem Netzlaufwerk wird plötzlich verweigert: Hallo alle zusammen Ich habe ein komisches Problem: Auf einem gemounteten Netzlaufwerk lässt sich plötzlich nicht mehr auf ein Unterverzichnis zugreifen. Dies obwohl ich Admin Rechte habe. Ich kann auch die Berechtigungen nicht ändern. Im gleichen Netzlaufwerk sind Hunderte von Verzeichnissen...

Windows 10 Support 12. Mai 2018

Netzlaufwerk Zugriff

Netzlaufwerk Zugriff: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit dem Netzwerk Zugriff auf einen Fileserver. Ich komm mit allen Clients auf den Fileserver bis auf einen. Dabei spielt es keine Rolle mit was für einem Useraccount auch mit Admin nicht. Der Server lässt sich auch anpingen aber wenn man drauf...

Windows 10 Support 9. Februar 2018

Win10 - NAS - Netzwerkanmeldeinformationen / Kein Zugriff auf Netzlaufwerk und Netzwerkcomputer

Win10 - NAS - Netzwerkanmeldeinformationen / Kein Zugriff auf Netzlaufwerk und Netzwerkcomputer: Hallo liebe Microsoft-Community, ich habe mir schon einige Threads hier und in anderen Foren zum oben angesprochenen Thema durchgelesen, aber leider konnte mir keiner helfen. Daher habe ich mich angemeldet und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin im Besitz eines d-link NAS an einem...

Windows 10 Support 4. Januar 2018

KB3193821 verhindert den Zugriff auf Netzlaufwerke

KB3193821 verhindert den Zugriff auf Netzlaufwerke: Seit der Installation kann ich weder auf mein NAS, noch auf andere Netzwerkfreigaben zugreifen. Ich nutze kein Heimnetz. Deinstalliere ich das Update kann ich ohne Neustart sofort auf meine Daten zugreifen. Welche Richtlinienen wurden verschärft? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Oktober 2016

Zugriff auf Netzlaufwerk mit WP 10 (Lumia 650)

Zugriff auf Netzlaufwerk mit WP 10 (Lumia 650): Hallo Ihr Lieben, ich habe ueber meinen Router TP-Link TD-W8968 einen USB-Stick angesteckt und diesen als Massenspeicher aktiviert. Ich kann ihn in Windows 10 einfach und praktisch als Netzlaufwerk einbinden. Jetzt meine Frage: Geht das irgendwie auch in WP 10? Es reicht mir, wenn ich...

Windows 10 Mobile 23. September 2016

Kein Zugriff auf Programm mehr

Kein Zugriff auf Programm mehr: Hallo, ich habe bei Windows 10 die Freigaben für ein bestimmtes Programm geändert, so dass eigentlich nur der Admin (also ich) auf das Programm zugreifen kann. Mir ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen, weil jetzt kann ich mit keinem Konto mehr auf das Programm zugreifen. Auch wenn ich über...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

ungewöhnlich langsamer Zugriff Netzlaufwerke

ungewöhnlich langsamer Zugriff Netzlaufwerke: Hallo, nach einem vollkommen Neuinstallationen von Win 10 - 64 Bit funkionierte zuerst kein lokaler Netzwerkzugriff (Internet funktionierte), nach einem Windows Update war dann die Netzwerkumgebung samt PC`´s vorhanden und auch der Zugriff auf die Netzlaufwerke war möglich.. Lediglich ein...

Windows 10 Support 30. August 2015

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. programm kann nicht auf netzwerklaufwerk zugreifen

    ,
  2. netzlaufwerk für programme sichtbar

    ,
  3. kein zugriff auf netzlaufwerk möglich

    ,
  4. programm netzlaufwerk verbinden,
  5. windows 10 delphi Tprinter netzlaufwerk kein zugriff,
  6. auf welche programm windows 10 sollte microsoft keinen zugriff haben,
  7. orogramm hat keinen zugriff uf netzwerklaufwerk,
  8. Winmdows 10 netzlaufwerk in programm,
  9. Lexware zugriff auf netzlaufwerk nicht möglich