Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D)

Helfe beim Thema Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D) in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Abend, ich würde gerne eine Datenpartition (Laufwerk D:\) anlegen, in der ich all meine privaten Daten speichere. Mal angenommen, ich möchte mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von mschollm, 8. Oktober 2023.

1. mschollm
    mschollm Mitglied

Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D)

Guten Abend,
    ich würde gerne eine Datenpartition (Laufwerk D:\) anlegen, in der ich all meine privaten Daten speichere. Mal angenommen, ich möchte mit den Windows Systemordnern Dokumente, Musik, Videos, Downloads etc. arbeiten, so kann ich diese ja über Eigenschaften/Pfad/Verschieben auf das Laufwerk D:\ "umziehen". Alle persönlichen Dateien, die ich fortan dort speichere wären ja "sicher" für den Fall, dass ich Windows komplett neu in Laufwerk C:\ installieren muss (z.B. nach einem Crash und weil ich dummerweise kein Image vom Laufwerk C:\ habe).
    Sind dann nach erneuter Installation von Windows die o.g. Systemordner nach wie vor auf Laufwerk D:\ , oder wieder auf Lauf C:\ (also z.B. C:\Users\User\Documents). Und wenn Letzteres der Fall ist, wenn ich wieder diesen Umzug der o.g. Systemordner auf Laufwerk D:\ wie oben beschrieben vornehme, was passiert dann mit den dort liegenden privaten Dateien?
    Danke für Eure Einschätzung.

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ mschollm, bei einer Neuinstallation von Windows 10 werden die Systemordner wieder auf Laufwerk C:\ angelegt.
    Du müsstest dann nach dieser Neuinstallation Deinen obigen beschriebenen Weg wieder manuell ausführen, damit die Systemordner sich wieder auf Laufwerk D:\ befinden.

Die privaten Dateien, die sich bereits auf Laufwerk D:\ befanden, werden dabei nicht gelöscht oder überschrieben. Sie werden einfach mit den Dateien aus dem alten Systemordner zusammengeführt.

Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D)Ich hätte da eine Frage an Dich:

Was machst Du wenn dieses Laufwerk D:\ crasht?

Sehe Dir dazu mal bitte diese Anleitung an, solltest Du kein Freund von einer Cloud oder einem anderen Datensicherungs-Dienst sein, dann würde ich mir eine externe Festplatte kaufen und diese dann entweder am System oder am Router, wenn dieser die Möglichkeit anbietet, anschließen.

4. mschollm
    mschollm Mitglied
    @hal9000: Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Meine Frage hier im Forum richtet sich mehr an meine EDV-unbedarften Freunde und Bekannten, denen ich ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben möchte, in der Windows-Welt etwas sicherer unterwegs zu sein. Dazu gehört für mich zwingend, dass die persönlichen Daten weg von der Betriebssystem-Partition müssen. Da erfahrungsgemäß Windows-Nutzer, vor allem Neulinge und/oder Ungeübte, gerne mit den Systemordnern „Dokumente“, „Musik“, „Videos“, „Downloads“ etc. arbeiten habe ich mich halt gefragt, was im Falle eines Windows-Crashs mit den persönlichen Dateien passiert, wenn sie zuvor in die auf Laufwerk D umgezogenen Ordner verschoben wurden und Windows dann neu installiert wird. Das hat sich ja jetzt dank Deines Feedbacks geklärt. Gegenfrage: hast Du das mal selbst probiert?

Aber keine Sorge, die genannten Benutzerordner liegen bei mir nach wie vor auf Laufwerk C, aber ich nutze sie nicht, denn meine persönlichen Dateien liegen auf Laufwerk D in meiner eigenen Ablagestruktur, die auf meine Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist. Dabei werden meine Daten von Laufwerk permanent auf meine Synology NAS (mit 2 HDs) mittels Synology Drive geschoben. Windows selbst und Programme (Laufwerk C) sichere ich mit Acronis True Image alle 4 Wochen als tib-Datei ebenfalls auf der NAS. Darüberhinaus mache ich alle 2 - 3 Monate von der „großen“ NAS noch ein Backup auf meine „kleine“ Synology NAS (mit 1 HD), die ich nach dem Backup in einem anderen Haus lagere. Mehr Aufwand im privaten Bereich geht nicht ;-)

1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ mschollm, zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort zu Deiner
    Nein habe ich nicht, da ich mit meiner Datensicherung so ähnlich verfahre wie Du und die meisten Programme mit denen ich arbeite verwenden sowieso eine Cloud.

Zusätzlich zur Datensicherung und das wird meist vergessen, z.B. arbeite ich mit Mozilla-Firefox und unter diesem habe ich ein Sync-Konto. Das hat den Vorteil, dass wenn ich eine Neuinstallation ausführen würde ich nach dieser Installation mich einfach unter Mozilla Firefox anmelde und alle meine Erweiterungen, Lesezeichen und sonstige Einstellungen sind dann wieder wie gewohnt vorhanden.

6. mschollm
    mschollm Mitglied
    Danke für den Tipp bzgl. Firefox. Ich mache es genauso, aber bei Google Chrome
    Bzgl. Deines ".... verwenden sowieso ein Cloud ....": ich habe Microsoft 365 bei mir laufen, und somit1 TB Cloudspeicher. Dort liegen aber nur sehr wenige Dateien, und die, die Microsoft nix angehen liegen in einem Folder, den ich mit Cryptomator verschlüsselt habe. Boxcryptor habe ich zuvor gehabt und geliebt, aber die haben sich ja an DropBox verkauft

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D) - Ähnliche Themen - Umzug Systemordnern Dokument

Forum Datum

Wie kopiere ich von meinem Laufwerk C: im Dokuments ordner auf mein Laufwerk D über Batch?

Wie kopiere ich von meinem Laufwerk C: im Dokuments ordner auf mein Laufwerk D über Batch?: xcopy C:\Users\Name\Documents\Native Instruments\User Content\Form\*.* D:\Content\Form_UserContent\Form\ Ich möchte alle Dateien des Form Ordners "C:\Users\Name\Documents\Native Instruments\User Content\Form\ auf den Form ordner des D Laufwerks kopieren und bestehende Dateien nicht ersetzen. Da...

Windows 10 Support 9. Dezember 2022

Systemordner Dokumente auf OneDrive - Zugriff aus Script?

Systemordner Dokumente auf OneDrive - Zugriff aus Script?: Hallo,in der Firma ist der Systemordner "Dokumente" auf OneDrive verschoben. Wenn ich aber z.B. in einem Script auf %UserProfile%/Documents zugreife, lande ich im lokalen Verzeichnis c:\Users\Name\Documents, nicht auf OneDrive.Kann ich auf "Dokumente" nur über den absoluten Pfad...

Windows 10 Support 26. Juli 2021

Umzug einer Daten-SSD (Laufwerk D) in neuen PC

Umzug einer Daten-SSD (Laufwerk D) in neuen PC: Mein alter PC ist jetzt ca. 12 Jahre alt, er wurde jedoch immer wieder nachgerüstet. Letzter Stand: Windows 10 (Upgrade von Windows 7) auf einer separaten SSD Laufwerk D (sämtliche Daten) auf einer zweiten SSD Auf dem PC sind zwei lokale Konten eingerichtet. Da er trotz Aufrüstung sehr...

Windows 10 Allgemeines 4. Mai 2020

Kein Zugriff auf Partition D

Kein Zugriff auf Partition D: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen Computer zur Reparatur eingeschickt. Vorher hatte ich lediglich eine Partition "Windows (C:)" (bei einer 256 GB Festplatte habe ich es nicht als nötig erachtet sie in C und D aufzuteilen, ich habe mich also bewusst dazu entschieden). Nachdem ich meinen...

Windows 10 Support 24. Juni 2018

wo ist der Original Speicherplatz der Systemordner Dokumente, Downloads, Musik, Videos?

wo ist der Original Speicherplatz der Systemordner Dokumente, Downloads, Musik, Videos?: Hallo! Ich brauchte mal Unterstützung bei der Herstellung des Originalzustandes von Systemordner in Win-10 Home. Durch falsches "Verschieben" und mehrmalig versuchte Korrektur (ebenfalls falsch durchgeführt) sind die Systemordner Dokumente, Downloads, Musik, Videos mehrmals vorhanden. 1.) im...

Windows 10 Support 25. April 2018

Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10)

Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10): Hallo, ich kann den Systemordner 'Dokumente' nicht verschieben (Windows 10). Bei den anderen, zB. 'Bilder' gibt es unter Eigenschaften den Reiter 'Pfad', hier jedoch nicht. Was tun? Vielen Dank, RR Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Dezember 2017

Vollzugriff unter LAufwerk D - User-Dokumente nicht einrichtbar

Vollzugriff unter LAufwerk D - User-Dokumente nicht einrichtbar: für alle Alle anderen Ordner in D habe ich Vollzugriff. Der Dokumentenordner lässt keine Möglichkeit des Hinzufügens einer Berechtigung. Es erscheint auch an die Meldung, dass der Order gleichzeitig von anderen verwendet wird, Ein aktives Heimnetzwerk habe ich nicht. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. August 2017

Partition d erweitern.

Partition d erweitern.: Nach Ausführung des kostenlos Upgrates auf Windows 10 besteht ein Problem, welches auch von Telefonsupport nicht gelöst werden konnte. Für die Systempatition D: mit einer Gräße von nur 100 MB wird ständig eine Fehlermmeldung "zu wenig Speicherplatz" angezeigt. Die Datenträgerverwaltung ist auch...

Windows 10 Support 20. November 2015

Umzug von Windows Systemordnern (Dokument, Musik etc.) auf eine zweite Partition (Laufwerk D) [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden