Umzug Windows10 von HDD auf SSD

Helfe beim Thema Umzug Windows10 von HDD auf SSD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; mein PC läuft mit Windows 10 home auf einer 1 TB großen HDD, (regelmäßiges Backup des Laufwerks sowie separate Sicherung der Dateien auf eine NAS).... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Uli0804, 4. Mai 2018.

  1. Uli0804
    Uli0804 Gast

    Umzug Windows10 von HDD auf SSD


    mein PC läuft mit Windows 10 home auf einer 1 TB großen HDD, (regelmäßiges Backup des Laufwerks sowie separate Sicherung der Dateien auf eine NAS). Meine Hardware wird erneuert, u.a. 128GB SSD, 250GB SSD und 2TB HDD. Das Betriebssystem (neu angeschafft) Windows 10 pro soll auf der 250GB SSD installiert werden und alle sonstigen Programme von der NAS auf die 2TB HDD zurückgesichert werden. Ist es möglich das alte Betriebssystem Windows 10 home, welches ja ebenfalls von der NAS auf die neue 2TB HDD zurückgesichert wird zu löschen um den neuen PC von der 250GB SSD zu starten? Oder muss die gesamte übrige Software auf der HDD neu installiert werden?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Weiterlesen...
     
    #1 Uli0804, 4. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Wenn du Windows 10 neu installierst (was sich bei so einem Umbau anbietet), wirst du auch deine Programme danach neu installieren müssen. Du kannst Programme nicht lauffähig auf eine NAS sichern und dann in ein anderes System wieder zurückspielen.
     
    #2 Ingo Böttcher, 4. Mai 2018
  4. Uli0804
    Uli0804 Gast
    Sichere nicht die Programme sondern das komplette "alte" Laufwerk regelmäßig, Dateien werde in einem anderen Rhythmus separat auf der NAS gesichert!

    Ja, Windows soll neu installiert werden auf der SSD und das "alte" HDD Laufwerk 1TB zurückgesichert werden auf die "neue" 2TB HDD, aber da ist ja dann ebenfalls das alte Windows noch drauf, kriege ich das irgendwie runter?
     
    #3 Uli0804, 7. Mai 2018
  5. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast
    Hallo Uli0804,

    Ich kann Ihnen mitteilen, dass Sie aus formalen Gründen nicht zwei Kopien von ISO haben sollten, formatieren Sie die Festplatte also erst, nachdem Sie die Daten migriert haben.
    Hoffe, dies Informationen sind hilfreich. Lassen uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #4 Svetlana_Bu, 7. Mai 2018
  6. kuehhe1
    kuehhe1 Gast
    Also bei meinem ASUS Notebook hat der Umzug von Windows10 von HDD nach SSD einwandfrei funktioniert.
    Als Tool hatte ich Acronis DiskDirector12 verwendet, da zu meiner Samsung EVO 850 Angebots SSD kein Migrations-Tool im Lieferumfang war.
     
    #5 kuehhe1, 7. Mai 2018
  7. Uli0804
    Uli0804 Gast
    verstehe ich nicht, welche Festplatte soll ich formatieren?

    Ich habe eine völlig neue Maschine mit 250GB SSD, da soll das neue Betriebssystem Windows 10 pro drauf, neu installiert!

    Auf die 2TB HDD der neuen Maschine soll das Laufwerks-Backup von der NAS zurückgesichert werden, da ist aber auch noch das alte Betreibssystem Windows 10 home mit drauf, kriege ich das irgendwie runter nach der Rücksicherung?

    Danke
     
    #6 Uli0804, 7. Mai 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Wenn es nur darum geht, das nicht genutzte Windows aus der Rücksicherung der Platte zu löschen, dann lösch die entsprechenden Ordner einfach.

    Wenn du die Daten eh extra sicherst, warum dann nicht einfach nur die Daten zurücksichern?
     
    #7 Ingo Böttcher, 7. Mai 2018
  9. Uli0804
    Uli0804 Gast

    Umzug Windows10 von HDD auf SSD

    Genau das meine ich, das nicht mehr genutzte Windows löschen, wenn das geht!? Ich möchte es mir eigentlich ersparen alle Programme neu zu installieren und dann die Daten erneut zu migrieren sondern das Ganze in einem Rutsch zu machen, die gespiegelte Platte
    zurücksichern und alles wieder auf der neuen Platte haben und das nicht mehr genutzte ebenfalls zurückgesicherte Windows zu löschen und durch das neue auf der SSD zu ersetzen!
     
    #8 Uli0804, 8. Mai 2018
  10. fortunes
    fortunes Gast
    Bei dem Update von Win7/8 auf Win10 wird kein "Key" für die Windows-Installation erzeugt. Man kann den Schlüssel nicht auslesen und später für eine Aktivierung verwenden. Wenn du das vorher hier im Info-Thread nachgelesen hättest, wäre dir das nicht passiert.

    Für jeden, der etwas ähnliches plant:

    1. Windows8.1-Installations-Medium erstellen
    2. Windows10-Installations-Medium erstellen
    3. HDD gegen SSD tauschen
    4. Windows8.1 neu installieren - Key wird aus dem BIOS ausgelesen & Win8.1 automatisch aktiviert
    5. Während/direkt nach der Installation alle autom. Updates deaktivieren - Windows10-Installationsmedium einlegen, "Setup" ausführen und das Update auf Windows10 starten
    6. Nach dem Update warten, bis Windows10 aktiviert wurde
    7. Mit dem Windows10-Installation-Medium neustarten und die Festplatte/SSD löschen, um Windows10 "frisch" zu installieren

    Wenn das alles geklappt hat, kann man die alte Festplatte/SSD löschen. Bis dahin hat man diese als "Backup", falls irgendwas schief läuft. Dann kann man jederzeit die alte HDD/SSD zurückbauen, um etwas anderes zu versuchen.

    So installiert man sauber Windows10 auf alten Systemen mit einem Wechsel auf eine neue HDD/SSD.
     
    #9 fortunes, 8. Mai 2018
  11. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast
    Hallo Uli0804,

    In dieser Situation kann ich Ihnen empfehlen, Systemabbild zu verwenden, um Windows 10 Home auf neue SSD wiederherzustellen, und dann mit Ihrem Produktschlüssel oder Ihrer digitalen Lizenz auf Windows 10 Pro zu aktualisieren.

    Hier finden Sie weitere Informationen.
    Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #10 Svetlana_Bu, 8. Mai 2018
  12. 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683
    18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683 Gast
    Hallo

    Programme müssen bei einer Neuinstallation immer neu installiert werden da geht kein Weg daran vorbei

    Und logischerweise kann dein Vorhaben gar nicht gehen da die Pfade der >Programme nicht zum neuen System passen

    Liebe grüße UWE

    P.S. Das einzige was geht ist das du die Windows Ordner alle löschen kannst und dann deine Programme ins neue System kopieren und jedes einzelne Programm erneut installieren
     
    #11 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683, 8. Mai 2018
  13. Uli0804
    Uli0804 Gast
    Danke! Werde wohl nicht drumherum kommen!
     
  14. Hups </b>
    Hups </b> Gast

    Umzug Windows10 von HDD auf SSD

    Kannst auch mal schauen, ob der Hersteller der SSD ein Tool anbietet.
    Ich nutze hier die Intel SSD Toolbox.
     
    #13 Hups </b>, 8. Mai 2018
Thema:

Umzug Windows10 von HDD auf SSD

Die Seite wird geladen...

Umzug Windows10 von HDD auf SSD - Ähnliche Themen - Umzug Windows10 HDD

Forum Datum

Datenträger HDD mit SSD

Datenträger HDD mit SSD: Hallo zusammen,ich habe einen PC mit einem HDD-Laufwerk mit einer SSD. Seid einiger Zeit benötigt der PC sehr lange bis er hochgefahren ist. Was mir dabei auffällt, dass im Task-Manager die SSD überhaupt nicht genutzt wird. Daher meine Frage, kann es sein, dass die SSD gar nicht aktive ist? Wie...

Windows 10 Support 18. Juni 2022

Welcher Speicherplatz ist meine ssd und welcher meine HDD?

Welcher Speicherplatz ist meine ssd und welcher meine HDD?: Hallo! Ich war gerade dabei mir auf meinen neuen Rechner Windows zu installieren und wollte Windows dann auf meine ssd speichern. Das Problem dabei ist jetzt nur: meine ssd und hdd haben beide einen Tb Speicher und ich weiß nicht welche welche ist (siehe Bild) [ATTACH] Gibt es da einen...

Windows 10 Support 15. Januar 2022

Umzug Windows-Festplatte auf SSD

Umzug Windows-Festplatte auf SSD: Ich habe hatte bis vor kurzen WONDOWS 10 Pro Professional. Gekauft mit einen PC vorinstalliert 2013. Der PC wurde mehrmals aufgerüstet und umgebaut. Das Betriebssystem lief mehr oder weniger wie eben bei Windows üblich immer korrekt. Am 10.02.2021 wurde die Windows Festplatte SSD zu klein,...

Windows 10 Support 17. Februar 2021

HDD auf ssd lohnt es sich?

HDD auf ssd lohnt es sich?: Lohnt es sich von meiner HDD mit diesen specs [ATTACH] Auf eine SSD mit diesen specs [ATTACH] Zu upgraden? Würde man da überhaupt einen Unterschied merken? https://www.cnet.com/products/seagate-barracuda-7200-12-250gb-sata-300/...

Windows 10 Support 3. August 2020

Von HDD auf SSD Wechseln

Von HDD auf SSD Wechseln: Wie kann ich von HDD auf SSD Wechseln ich habe alles auf meinem PC Gelöscht also mein PC resettet jedoch wir meine SSD nue angezeigt wenn ich windows installieren will aber da steht dann das ich mir das nicht installieren kann aber bei Explorer und bei Dieser PC wird die SSD nicht installiert...

Windows 10 Support 12. Mai 2020

SSD UND HDD Umbauen?

SSD UND HDD Umbauen?: Hey ho an alle, ich habe vor mir ein pc zu bauen, doch ich habe eine frage wegen der ssd und hdd. Ich habe bereits ein PC mit Windows 10 in SSD und wäre es möglich einfach die SSD umzubauen ohne es formatieren zu müssen, weil sonst mein Windows 10 verschwindet + die HDD kann ich ruhig...

Windows 10 Support 9. April 2020

Wechsel HDD in SSD

Wechsel HDD in SSD: Hallo, nach Wechsel von HDD auf SSD wird der Boot Vorgang durch die Meldung , siehe Foto, verzögert. Nach verschiedenen Informationen im Netz sind im BIOS Änderungen vor zunehmen. Wer weiß genau was da zu tun ist? Daten des PCs: Gaming PC-CSL Sprint X5820(Quad) Freue mich über jegliche...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

Umzug von SSD mit Win10 auf SSD im RAID 0

Umzug von SSD mit Win10 auf SSD im RAID 0: Hallo, mein Sohn ist im Besitz eines Windows 10 Rechners. Das OS ist auf einer SSD mit 250 GB installiert. Er möchte jetzt zusätzlich eine SSD erwerben, um mehr apps installieren zu können. Wenn ich eine SSD erwerbe und einbaue, möchte ich im BIOS die beiden SSD's im RAID0 arbeiten lassen....

Windows 10 Support 7. Januar 2016

Umzug Windows10 von HDD auf SSD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. umzug hdd ssd

    ,
  2. windows 10 von ssd auf hdd

    ,
  3. umzug hdd auf ssd

    ,
  4. umzug win10 hdd ssd,
  5. umzug von hdd auf ssd win 10,
  6. hdd umzug auf ssd
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden