Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

Helfe beim Thema Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Xaverl, 30. Oktober 2017.

  1. Xaverl
    Xaverl Gast

    Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)


    Hallo,


    mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf Hilfestellungen! Ein großes Danke im Voraus.


    Folgende Device-Umgebung:

    Laptop: Lenovo Yoga

    Windows 10 (letztes Update 1703) installiert.


    Als Monitor 1 in den Bildschirmeinstellungen konfiguriert. Skalierung und Anordnung / Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 150 % (empfohlen). Auflösung: 1920 x 1080 (empfohlen).

    Erweiterter zweiter Monitor: Skalierung und Anordnung 100 % (empfohlen). Auflösung 1920 x 1080 empfohlen.


    Mittels Type-C HUB / HDMI mit externem Monitor verbunden.

    Monitor: Samsung SyncMaster 27"


    Mein Problem: Am Monitor 1, sprich am Laptop ist das Bild gestochen scharf. Am Monitor 2 / externer Monitor findet sich eine extrem unangenehme Unschärfe vor. Dies trifft nicht nur vereinzelte Apps, sondern auch den Text/Namen der Apps im Startmenü, Systemsteuerung... dh. gesamtheitlich. Nach mehreren Stunden im Word habe ich massive Augenschmerzen. Browser detto.


    Ich habe gelesen, dass das neueste Windows Update 1703 hierzu eine Lösung bringen soll. Ich wende diese Lösung offensichtlich nicht korrekt an.

    Folgendes habe ich getestet:

    - unterschiedliche Skalierungen

    - Single Monitor Betrieb

    - Bei einzelnen Apps in der Exe "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschrieben" aktiviert


    Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Kann mir BITTE jemand helfen?

    Danke!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Das aktuelle Update ist 1709.

    Wenn du noch 1703 hast, ist es notwendig, dass du dich von Windows ab- und wieder anmeldest oder den PC neu startest, wenn du Änderungen an der Skalierung vorgenommen hast, damit alle Programme das mitbekommen. Hast du das auch gemacht?

    Lässt sich die Problematik an einem Screenshot nachvollziehen, d.h. ist die Schrift dann immer noch unscharf, wenn du den Screenshot auf dem scharfen Bildschirm anschaust? Falls ja, stell doch bitte so einen Screenshot mal online.
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Naja, "unterstützt" heißt in dem Fall, dass der Hersteller da offiziell Support für den Betrieb an diesen Geräten liefert. Es sollte normalerweise ja trotzdem funktionieren, wenn so viele völlig verschiedene Geräte offiziell unterstützt werden.

    Ob es wirklich am Dock liegt, lässt sich halt auch schlecht testen, ohne es irgendwie testweise auszutauschen.
     
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Hallo Pardasus,

    schau mal unter:

    Windows Taste -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Anzeige anpassen.

    Etwas weiter unten gibts eine Skalierung. Stelle die wieder auf 100% (ganz links) und es sollte wieder alles OK sein.

    Diese Skalierung gab es auch schon in Windows 8.1 und dort funktioniert sie auch gut. In Windows 10 scheint das ganze noch kaputt zu sein. Viele Anwendungen kommen mit einer Win10 Skalierung >100% scheinbar nicht klar (zb die Windows Fotoanzeige und dessen
    Diashow).

    (Surface Pro2)

    MS Office (und Chrome) auf externem Monitor immer unscharf
     
  6. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Windows 10: Schrift unscharf - so lösen Sie das Problem

    Vor allem bei größeren Monitoren kann die Schrift unter Windows 10 schnell unscharf wirken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Problem lösen.

    Schrift unter Windows 10 unscharf - so lösen Sie das Problem
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie dort die "Anzeigeeinstellungen" aus.
    • Ziehen Sie den Regler beim Punkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" ganz nach links.
    • Klicken Sie unten auf die "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" sowie anschließend auf "Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente".
    • Wählen Sie oben im Text den blauen Link "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" aus und ändern Sie den Wert auf 100%.
    • Schließen Sie das Fenster mit "OK" und speichern Sie die Änderungen über den Button "Übernehmen". Nach einer Abmeldung oder einem Neustart wird die Änderung sichtbar.
    • Hinweis: Lässt sich die Skalierung nicht ändern, öffnen Sie die Registry und ändern Sie unter dem Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" den Wert des Schlüssels "Win8DpiScaling" von 0 auf 1 und starten Sie den Computer neu.
     
  7. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Hallo,
    vor einigen Tagen habe ich das Win7-auf-Win10-Upgrade aktiviert. Nach dem Neustart habe ich nun etliche Programme und Sichtfenster in verschwommener Darstellung. Vor dem Neustart waren diese Programme einwandfrei und blickecht. Es liegt nicht an meiner Grafikkarte oder Monitor, weil andere Programme wie z.B. Advanced SystemCare Ultimate 8.1, Modzilla Thunderbird, Fritz!Box, Windows 10 superscharf in ihrer Darstellung sind. Unscharfe Darstellung (Schrift und Skin) z.B. bei AnVir Task Manager Free, Spybot-S&D, Everst Home Edit., AIMP3, OpenOffice 4.1.1...

    Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen damit?

    Open Office Text Unscharf Windows 10
    nach Upgrade auf Windows 10 Spiel Unscharf
    Win10 Open Office Dpi
    Windows 10 Skalierung bei Hohem Dpi-Wert Deaktivieren
    Anzeige Verschwommen nach Update
    Windows 10 Unscharf
    Windows 10 Unscharfer Text
     
  8. GinSilv
    GinSilv Gast
    Dieses Problem lässt sich durch das Ab- und wieder Anmelden des Benutzers oder einen einfachen Neustart des Microsoft Surface Pro 4 mit angeschlossenem externen Bildschirm beheben. Nach dem Neustart wird das Bild komplett scharf dargestelltund der Monitor kann ohne Probleme mit dem Surface Pro benutzt werden.
     
Thema:

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

Die Seite wird geladen...

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te) - Ähnliche Themen - Unscharfe Darstellung externem

Forum Datum

Probelm mit den Monitoren und der Darstellung?

Probelm mit den Monitoren und der Darstellung?: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei unterschiedliche Monitore an meinem Rechner angeschlossen. eine davon 24 Zoll Full HD über HDMI und ein kleinen 19 Zoll pber DVi. Eigentlich bin ich soweit ziehmlich zufrieden nur wenn ich auf dem Full HD Display etwas lesen will dann sind die...

Windows 10 Support 17. November 2020

Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2

Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2: [IMG] Hallo Zusammen, Ich habe das Surface Book 2, mit der GTX 1650 6 GB Grafikkarte und 16 GB Ram. Nun wollte ich das Surface Book an einen externen MonitorLg 24mp88hv-s anschließen, da der kleine Display fürs Homeoffice ein bisschen zu klein ist. Da ich im Bereich Architektur/Grafikdesign...

Surface 28. Oktober 2020

Surface - externer Monitor - Schrift unscharf

Surface - externer Monitor - Schrift unscharf: Liebe Microsoft Community, vor kurzem habe ich mir einen externen Monitor Dell U2419HC gekauft, um an einem größeren Bildschirm als dem des Surface zu arbeiten. Mein Surface Pro 3 derzeit Windows 8.1 habe ich mit dem mitgelieferten DP-zu-DP-Kabel und einem DP-zu-Mini-DP-Adapter von Dell...

Surface 3. Mai 2020

extreme Unschärfe bei "erweiterte Darstellung" über SurfaceDock

extreme Unschärfe bei "erweiterte Darstellung" über SurfaceDock: Hallo Communitym bei mir funktioniert die Anzeige auf dem externen Bildschirm LG IPS277L ohne Probleme. Was allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist der Modus erweiterer Bildschirm, bzw. auch Anzeige auf 1/2, also Laptop und Monitor gleichzeitig. Es funktioniert kurz aber nach spätestens...

Surface 21. April 2020

Externe Monitore über Surface Dock unscharf

Externe Monitore über Surface Dock unscharf: Hallo Zusammen Ich habe mein Surface über das Microsoft Surface Dock mit 2 HP Elite 243 Bildschirmen verbunden. Leider ist nun Schrift etc. unscharf - ich habe Auflösen gewechselt, Treiber aktualisiert etc. alles hat nichts geholfen. Wie kann ich dieses Problem beheben? Merci und Grüsse,...

Surface 16. Oktober 2018

externer Monitor an Surface Pro 4 - Bild unscharf

externer Monitor an Surface Pro 4 - Bild unscharf: Moin, leider will mein neuer Samsung Monitor nicht so recht wie ich will. Ich habe den Treiber installiert, in den Einstellungen in Windows 10 und in den Einstellungen des Monitors rumgewerkelt und es hat sich so gut wie gar nichts gebessert. Dazu sollte ich sagen das mein Surface mit dem...

Surface 26. Juni 2018

MS Office (und Chrome) auf externem Monitor immer unscharf

MS Office (und Chrome) auf externem Monitor immer unscharf: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter :-/ Ich hab einen neuen Lenovo YOGA 3 Pro angesteckt an einen Dell UltraSharp U2414H 24" und nutze MS Office 365 und Windows 10. Mein Problem ist, dass die Menüleiste von bspw. Word oder Powerpoint am externen Monitor entweder riesig ist, oder eben...

Windows 10 Support 21. März 2016

Unscharfe Website-/Grafik-Darstellungen und Auflösung -

Unscharfe Website-/Grafik-Darstellungen und Auflösung -: Hallo zusammen, nach dem ich ein LG G4 und das L950 neben einander in den Händen hatte, musste ich feststellen, dass Grafiken nicht "scharf" dargestellt werden. Grafiken die man bspw. in der Bildsuche mit dem Browser anzeigen lässt, werden nicht in der voll Auflösung gezeigt. Ein Vergleich...

Windows 10 Mobile 23. Februar 2016

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. externer monitor unscharf

    ,
  2. externer bildschirm unscharf

    ,
  3. windows 10 schrift unscharf externer monitor

    ,
  4. bildschirm darstellung unscharf,
  5. externer monitor unscharf windows 10,
  6. Zweiter Bildschirm Unscharf,
  7. office unscharf auf externem monitor,
  8. externer monitor text darstellung,
  9. Windows 10 Externer Monitor Unscharf,
  10. externer monitor schrift unscharf,
  11. externer monitor,
  12. laptop zweiter bildschirm unscharf,
  13. office unscharf externer bildschirm,
  14. verschwommene anzeige externer monitor,
  15. laptop externer monitor unscharf
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden