Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005

Helfe beim Thema Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Community, zunächst Guten Tag, ich bin neu hier. Warum? Weil mich obiges Problem erwischt hat. Seit 1511 habe ich alle halbjährlichen Win10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von U60+, 26. Juni 2019.

  1. U60+
    U60+ Neu hier
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005


    Hallo Community,
    zunächst Guten Tag, ich bin neu hier. Warum? Weil mich obiges Problem erwischt hat. Seit 1511 habe ich alle halbjährlichen Win10 Upgrades ohne nennenswerte Probleme auf der selben Hardware gemacht, aber mit 1903 geht es nicht und ich stehe leider ziemlich auf dem Schlauch.

    Ich wollte (wie früher auch) die Home-Edition für 64-Bitsysteme installieren und bin wie folgt vorgegangen:
    - Download von 1903 mit dem MediaCreationTool (vom 28.5.19) und Erzeugung einer DVD mit dem ISO-File.
    - Malware Scan des ganzen Systems mittels Desinfec't 2019(von c't) mit F-Secure, keine Schadsoftware gefunden. Mein normaler Virenschutz von Kasperski hat auch nichts gemeldet.
    - Check mit dem SFC Tool. Findet und repariert ein paar Probleme der Systemdateien
    - Überprüfung von Laufwerk C auf Fehler: keine Fehler gefunden
    - Bereinigen von Laufwerk C und speziell der Systemdateien.
    - Check Diskspace: in der ersten, verborgenen Partition sind von 100 MB 59 MB frei, auf C sind 113 GB frei.
    - Neustart, im Administratorkonto start von setup.exe von der DVD. Installation läuft bis zum blauen Screen "Windows wird installiert", bei 86% abgeschlossen bricht das ab mit einem kleinen Pop-up "Fehler bei der Installation von Windows10".
    Eine erste Recherche im Netz brachte mich auf die Logfiles in: c:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
    Das komplette Log setupact.log hat etwa 50 MB, habe deshalb hauptsächlich ins setuperr.log mit 8KB geschaut. Da hat es sehr verschiedene Fehlermeldungen, insgesamt 44, alle in Stufe Error. Die letzten 15 Meldungen vor dem Abbruch haben alle den obigen Fehlercode.
    Nach dem ersten Scheitern 2.Versuch:
    - Download neuer Version von 1903 vom 24.6.19
    - Wiederholung der Laufwerküberprüfung von C und des Checks der Systemdatein mit SFC: alles ok
    - in der Systemsteuerung die Problembehandlung für Win-Update durchgeführt: kein Problem identifiziert
    - Nach anstehenden Updates geschaut und eins für .NET installiert
    - Wieder Neustart, Kasperski deaktiviert und setup gestartet. Leider genau das gleiche Resultat.

    Was bedeutet der Fehlercode und was kann man machen? - Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Ralph

    P.S. Hab in Unterforum Windows Support gesehen, dass noch mindestens 2 Benutzer anscheinend das gleiche Problem haben.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711

    Hallo Ralph,
    Deinen Fehler habe ich mal gegoogelt. In allen Fällen war fremde Antiviren-Software das Problem.
    das reicht nicht aus. Die Fremd-AV-Software muss mit dem vom Hersteller vorgesehenen Tool deinstalliert werden.
    Hier die Anleitungen dazu:
    Antivirenprogramme restlos entfernen Deskmodder Wiki
    Kaspersky:
    https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-virus-removal-tool

    VG
    Klaus
     
    #2 Klaus.FFM, 26. Juni 2019
  4. U60+
    U60+ Neu hier
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich hatte jetzt auch schon den EIndruck bekommen, dass Probleme mit Zugriffsrechten eine Rolle spielen. Allerdings hat bei den früheren Upgrades mein Kaspersky nie ein Problem gemacht, obwohl ich damals das nicht mal deaktiviert hatte. Bevor ich das deinstalliere habe ich (unter Adminaccount) erstmal CHKDSK /R laufen lassen. Dabei kam folgende Meldung:"...kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird....." Ich habe dann angegeben, es beim nächsten Neustart laufen zu lassen, was dann auch erfolgte. Leider gibt es keine detasillierte Angabe ob und wenn ja welche Probleme gefunden wurden. Dann habe ich CHKDSK sofort wiederholt, mit gleichem Ergebnis. Meine Schlußfolgerung ist, dass es ein Prozess sein muss, der schon beim Systemstart oder beim Login in den Adminaccount startet und den Zugriff auf C behindert. Dieser wäre dann ein Kandidat dafür dass das Upgrade scheitert.
    Im Process Explorer habe ich nichts gefunden, was auf den ersten Blick auffällig wäre. In Autoruns habe ich gesehen, dass nur 2 Tasks gestartet werden eine Benachrichtigungstask für das Programm Finanzmanager und ein Bildschirmmanager von Dell. Dieser ist allerdings neu, nach dem letzten WIn10 Upgrade installiert.
    Wie könnte ich diesen Prozess identifizieren?
     
  5. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    277
    Hallo Ralph,

    öffne mal die Systemkonfiguration (in der Suchleiste: "kon" eingeben-schon wird die App vorgeschlagen) und siehe dort nach, was alles auch im Hintergrund läuft. Mit einem Häkchen bei alle Microsoft Dienste ausblenden, siehst Du besser was z. B. für Tools von Dritt-Anbietern im Hintergrund laufen, an die Du möglicherweise gar nicht mehr denkst.
    Hier könntest Du auch mögliche "Störenfriede" deaktivieren und später bei Bedarf auch wieder aktivieren.
    LG
    Oliver
     
    #4 Oliver C-R, 27. Juni 2019
  6. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711
    Hallo Ralph,
    das Internet ist voll von Problemen mit Fremd-AV-Software und WIN 10. Es kommt ständig vor und ist auch nicht immer erklärbar. Wenn Du den Kaspersky nicht deinstallieren willst, dann lässt Du es eben und suchst weiter nach einer Lösung. Solange Du es nicht tust, kann man den Fehler nicht ausschließen.
    Genau Dein Problem wurde schon in anderen Foren diskutiert mit jeweils dem gleichen Ergebnis.
    Upgrade auf 1903 Fehlercode 0x80070005 - Google-Suche
    VG
    Klaus
     
    #5 Klaus.FFM, 27. Juni 2019
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711
    Hallo Ralph,
    nur zur Info: Gestern habe ich einen PC und ein Notebook für einen Bekannten auf 1903 gebracht. Beide Male Kaspersky installiert und erst nach Deinstallation mit dem entsprechenden Tool war ein upgrade möglich. Der war auch nicht begeistert, weil er für Kaspersky bezahlt hat, aber so ist das nun mal.
    VG + Schönen Sonntag
    Klaus
     
    #6 Klaus.FFM, 30. Juni 2019
  8. U60+
    U60+ Neu hier
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    ich habe mir das errorlog meines gescheiterten Upgrades genau angesehen und habe 4 Fehler gefunden, die direkt mit Registryeinträgen von Kaspersky im Zusammenhang stehen, danach kommen einige, die "apply operation..." sagen, die scheinen Folgefehler zu sein und danach der erste der Fehler mit dem obigen Fehlercode.
    Ich habe mich dann gefragt, was seit dem Upgrade auf 1809 sich wohl auf dem PC verändert hat, eventuell durch Kaspersky-updates, oder ob der 1903-Upgrade sich selbst sehr anders verhält als die vorigen Upgrades. Daher habe ich den 1809-Upgrade einfach wiederholt und siehe, er läuft problemlos durch, obwohl das Log insgesamt 5 Fehler auflistet. Unmittelbar danach wieder Versuch mit 1903, wieder mit Fehlschlag. Der Vergleich der Errorlog zeigt, dass es beinahe identisch ist mit dem des ersten Versuchs. Die Kaspersky-Fehler und Folgefehler sind genauso wieder da. Aber, es sind nicht die ersten, die auftreten, vor den Kasperskyfehlern erscheinen 20 andere Fehler, von denen keiner im Errorlog des 1809-Upgrades auftaucht.
    Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass im 1903-Upgrade einiges anders läuft als im 1809er. Wegen der vielen Fehler vor den Kasperskyfehlern bin ich zwar nicht völlig überzeugt, dass Kaspersky die Ursache des Scheiterns ist, aber da ich auch keine andere Idee habe, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und Kaskersky deinstallieren.

    Gruß
    Ralph
     
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711

    Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005

    Hallo Ralph,
    insgesamt ist bei WIN 10 einiges anders als bei vorherigen Versionen. Früher (XP, WIN 7 und WIN 8) habe ich regelmäßig den CCleaner für die Registry eingesetzt, auch Tuningtools. Bei 8.1 habe ich bitteres Lehrgeld bezahlt und mehrere clean installs durchführen müssen. Mittlerweile ist es so, dass die Größe der Registry bei WIN 10 keine Rolle spielt. Außerdem ist die Hardware heute viel schneller.
    Bei meine privaten Geräten nutze ich mittlerweile, das fiel mir schwer, nur noch den Defender. Bei unseren CAD PCs habe ich allerdings eine KMU Lösung von Avast installiert. Beim Wechsel von 1709 auf 1803 hatte ich bei einigen PCs (nicht alle, aber alle fast identische Hard- und Software) solche Probleme, dass ich Avast deinstallieren musste, um upzugraden. Im Moment habe ich auch einen PC der Probleme macht, aber ich hatte einfach noch keine Lust das komplett durchzuziehen.

    VG
    Klaus
     
    #8 Klaus.FFM, 30. Juni 2019
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711
    Nachtrag:
    Heute Morgen musste ich 1 PC nochmal installieren. MCT mit Stick funktioniert bei mir jedenfalls immer noch nicht. Der Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) musste neu aktiviert werden.
    VG
    Klaus
     
    #9 Klaus.FFM, 1. Juli 2019
  11. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    277
    Klaus, das ist völlig normal. Bei jedem Funktionsupdate wird der Computerschutz deaktiviert. Warum? Keine Ahnung-man/frau muss halt nur immer daran denken und wieder aktivieren.
    LG
    Oliver
     
    #10 Oliver C-R, 1. Juli 2019
  12. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    711
    Ich kann nur für meine PCs schreiben, mal bleibt der Computerschutz erhalten und mal nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
    VG
    Klaus
     
    #11 Klaus.FFM, 1. Juli 2019
Thema:

Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005 - Ähnliche Themen - Upgrade 1903 scheitert

Forum Datum

Funktionsupdate auf 1903 scheitert

Funktionsupdate auf 1903 scheitert: Liebe Community, die Installation des Windows10-Funktionsupdates 1903 scheitert immer wieder nach 94% Installation mit Fehler 0x800700005. sfc /scannow sagt, dass alles ok ist. Was soll ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support Gestern um 10:27 Uhr

Win 10 Update 1903 ständiger Abbruch mit Fehlercode 0x80070005

Win 10 Update 1903 ständiger Abbruch mit Fehlercode 0x80070005: Hallo Community Auf meinem Laptop Toshiba Satellit C70 - A wird das Update bei ca. 80 % mit dem Fehlercode 0x80070005 abgebrochen. Ich habe vor dem Update alle Geräte Treiber aktualisiert, die USB Verbindungen für Drucker und Funkmaus herausgezogen und den Internetschutz "Kaspersky"...

Windows 10 Support 20. Juni 2019

Funktions Update 1903 - beim Download Fehlercode 0x80070005

Funktions Update 1903 - beim Download Fehlercode 0x80070005: Hallo Community, ich bin ganz neu hier und habe das Betriebssystem Win10 mit dem Systemtyp 64 Bit und wurde auf der Windows Update Maske auf das neue Funktionsupdate 1903 hingewiesen, dieses runterladen zu können. Zum Ende des Downloads kam der Hinweis auf einen Fehler bei der Installation...

Windows 10 Support 16. Juni 2019

fehlercode 0x80070005

fehlercode 0x80070005: hab diesen fehlercode bekommen 0x80070005 kann keine apps mehr laden! Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 12. September 2016

Fehlercode 0x80070005

Fehlercode 0x80070005: Hallo, 1. Ich kann keine Updates herunterladen dann kommt der Fehlercode: 0x80070005. 2. Ja auch beim installieren von Apps bekomme ich die Fehler Meldung. Ich habe dann wie auf der Seite...

Windows 10 Support 25. August 2016

Fehlercode 0x80070005 bei Installieren von Apps aus dem Store

Fehlercode 0x80070005 bei Installieren von Apps aus dem Store: Beim Versuch aus Store eine beliebige App zu installieren erscheint der Fehlercode 0x80070005. Was kann bzw muss ich tun??? (Benutze Windows Phone Nokia Lumia 625)

Windows 10 Allgemeines 11. Mai 2016

Fehlercode 0x80070005

Fehlercode 0x80070005: Beim Versuch eine neue App aus dem Store zu installieren erscheint ständig der Fehlercode 0x80070005. Was muss ich tun??

Windows 10 Mobile 11. Mai 2016

Fehlercode 0x80070005

Fehlercode 0x80070005: Ich wollte mir heute einen Film herunterladen, das Filme & TV Fenster schloss sich und sobald ich versuche den Film erneut herunterzuladen erscheint der Fehlercode 0x80070005. Ich habe auch schon den PC neu gestartet, es kommt immer der gleiche Fehlercode. Kann mir einer helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

Upgrade auf 1903 scheitert mit Fehlercode 0x80070005 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. 1903 update fehler 0x80070005

    ,
  2. probleme durch kaspersky bei update 1903

    ,
  3. 0x80070005 windows 10 update fehler 1903

    ,
  4. 1903 error 80070005,
  5. 1903 upgrade scheitert