USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln

Helfe beim Thema USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Geschätzte Microsoft Comunity Ich arbeite seit längerem problemlos mit Bitlocker, sprich vom Betriebssystem Win10pro und den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ASMI_1989, 13. Dezember 2020.

  1. ASMI_1989
    ASMI_1989 Gast

    USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln


    Geschätzte Microsoft Comunity


    Ich arbeite seit längerem problemlos mit Bitlocker, sprich vom Betriebssystem Win10pro und den Einstellungen/Gruppeneinstellungen her funktioniert es. Ich habe schon diverse externe Festplatten und USB-Sticks NTFS und FAT mit Bitlocker verschlüsselt und diese funktionieren auch einwandfrei. TPM hat mein PC jedoch nicht.


    Problemstellung:

    Nun habe ich eine neue externe Festplatte und einen USB-Stick gekauft. Ich kann auf beide Datenträger, wie gewohnt Dateien laden und diese auch wieder formatieren. Weiter werden beide Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt.


    Jedoch werden beide neuen Datenträger im Systemsteuerung --> BitLocker-Laufwerkverschlüsselung unter Bitlocker ToGo nicht angezeigt. Weiter wird auch nicht, wie gewohnt, bei Rechtklick auf das Laufwerk im Explorer, die Rubrik "Bitlocker aktivieren" angezeigt. Stecke ich jedoch zusätzlich noch ein "alter" USB-Stick ein wird dieser wie gewohnt im BitLocker-Laufwerkverschlüsselung unter Bitlocker ToGo angezeigt, wobei die "neuen" nicht angezeigt werden. Sprich Bitlocker ist aktiv und auch verfügbar.


    Ich habe schon etliche Foren durchforstet und etliche Problemlösungen probiert, jedoch leider ohne Erfolg.


    Clean via Diskpart = kein Erfolg

    Partition erstellt = kein Erfolg

    Diverse Gruppenrichtlinien aktiviert = kein Erfolg


    Ich danke für zielorientierten Rat und Hilfestellung.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Will mich mal ranhängen an diesen obererfolgreichen Hammerthread... USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln

    Im Unterschied zum TO habe ich Bitlocker nie verwendet und wollte jetzt endlich mal manche meiner externen USB-Festplatten verschlüsseln. Auch bei mir wird die Verschlüsselung nur für die logischen Laufwerke angeboten, die auf meiner internen Festplatte 0 liegen.
    Die Gruppenrichtlinie war nicht angelegt, habe das aktiviert für
    BitLocker-Laufwerkverschlüsselung > Wechseldatenträger > Verwendung von BitLocker auf Wechseldatenträgern steuern

    Weil das nix gebracht hat, habe ich das zusätzlich aktiviert für
    BitLocker-Laufwerkverschlüsselung > Betriebssystemlaufwerke > Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern
    Dort habe ich alle drei SystemstartXXX-Einstellungen auf "zulassen" stehen gelassen

    Aber auch das hat nichts geändert.
    Und obwohl ich viel über das alles gelesen habe, habe ich nicht verstanden, warum ich in meinem Fall (externe USB-Laufwerke verschlüsseln) das mit "Betriebssystemlaufwerke" überhaupt brauchen soll.
    Eher verstehe ich die Texte als Warnungen, daß wenn man das aktiviert, man seinen PC gar nicht mehr von der ersten Festplatte starten kann, wenn nicht das externe Laufwerk angeschlossen ist, das man beim Aktivieren angeschlossen hatte(?).

    1. Zum einen habe ich die gleiche Frage wie der TO:
      Wir kriegt man unter Win10Prof64 die Möglichkeit angeboten, auch für andere Laufwerke als die, die auf dem "Datenträger 0" liegen, Bitlocker zu aktivieren?
    2. Zum anderen bräuchte ich einen Tipp, ob man echt die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung für Betriebssystemlaufwerke aktivieren soll/muß, wenn man nur vorhat, externe Laufwerke zu verschlüsseln?
      Und wie man sicherstellen kann, daß man nicht versehentlich etwas macht, was bewirkt, daß man nicht mehr normal booten kann?

    danke!

    P.S.:
    Hatte ich nicht dazu geschrieben: Windows meldet mir, daß meine Hardware kein TPM hat. Und dazu heißt es, statt BitLocker würde MS einem dann "BitLocker To Go" zur Verfügung stellen. Ich finde aber keine expliziten Anleitungen dafür, sondern auch dort, wo es laut Titel um BitLocker To Go geht, wird in der Anleitung nur von BitLocker geschrieben, und die Anleitungen scheinen sich nicht von der normalen Variante von BitLocker zu unterscheiden.
     
    #2 micmen, 2. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
  4. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ah...
    Habe in meinem Fall die Lösung gefunden, siehe BitLocker To Go: USB-Laufwerk lässt sich nicht verschlüsseln gäbe es zwei Faktoren, die verhindern können, daß ein USB-Laufwerk als BitLocker-kompatibel angesehen wird:
    • Clustergröße mehr als 4Kb
    • Partition ist als aktiv markiert
    Bei mir war es letzteres, habe sie mit meinem MiniTool Partition Wizard auf inaktiv gesetzt, dann wie im genannten Artikel beschrieben das Laufwerk einmal getrennt und wieder neu angestöpselt und dann war der Befehl da.
    Die Clustergröße war bei mir 4Kb, da brauchte ich also nichts zu ändern.

    Ob diese Lösung auch dem TO hilft, weiß ich nicht...
    und da er unangemeldet gepostet hat, kann ich ihn auch nicht anpingen

    Evtl. benötige ich zu 2) noch Antworten, aber ich versuche es jetzt erst einmal allein - geht nur nicht sofort, der Rechner ist anderweitig ausgelastet, da will ich nicht mit solchen Systemdingen reinpfuschen...
     
Thema:

USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln - Ähnliche Themen - USB Stick externe

Forum Datum

Boot-Stick - externe Festplatte statt USB-Stick, geht das?

Boot-Stick - externe Festplatte statt USB-Stick, geht das?: Ich lese hier immer, zur Neuinstallation von W10 brauche man einen Boot-Stick oder eine Installations-DVD. Andere Optionen für Neu-Installation mal außer Acht lassend, kann man statt eines USB-Sticks auch eine externe Festplatte nehmen? (Die geht ja auch über USB-Port)...

Windows 10 Support 20. Juni 2021

Bitlocker kann USB Stick nicht verschlüsseln?

Bitlocker kann USB Stick nicht verschlüsseln?: Hi, ich will einen USB Stick per Bitlocker verschlüsseln... Wenn ich diesen anschließe, wird er aber nicht in der Liste angezeigt. Wenn ich aber einen anderen anschließe dann der schon. Eigentlich gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen den USB Sticks. Weiß jemand, ob der Stick...

Windows 10 Support 7. Februar 2021

USB mit Bitlocker nicht zu verschlüsseln

USB mit Bitlocker nicht zu verschlüsseln: Hallo, bisher habe ich meine USB-Sticks mit Bitlocker verschlüsselt. Heute wollte ich einen neuen Stick verschlüsseln, fand aber nicht mehr in den Einstellungen die Möglichkeit, Bitlocker. In der "Unterstützung Geräteverschlüsselung" wurde hingewiesen, dass TPM bzw PCR7 fehlt. Was muss ich...

Windows 10 Support 29. Oktober 2020

Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen

Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen: Seid dem Umstieg auf Windows 10 werden externe Festplatten mehrere verschiedene und USB Sticks vom System nicht mehr "akzeptiert" - sie werden beim Einstecken erkannt, aber sofort wieder abgestoßen immer und immer wieder. Auf anderen Windows-Notebooks funktionieren sie einwandfrei. Woran kann...

Windows 10 Support 27. März 2020

Externe Festplatte, USB Sticks usw.

Externe Festplatte, USB Sticks usw.: Liebe Community ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro gekauft und nun habe ich bemerkt, dass keine meiner externen Speichermedien funktionieren. Sie werden zwar alle erkannt aber sobald ich sie öffnen will erscheint die Meldung: Zugriff...

Windows 10 Support 27. April 2019

USB stick wie auch externe Festplatte verweigern mir den Zugriff

USB stick wie auch externe Festplatte verweigern mir den Zugriff: Keine Administrator rechte. Mit Windows 10 Auf meinem alten Laptop geht alles. Windows Vista Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2018

Festplatte verschlüsseln

Festplatte verschlüsseln: Ich habe 2 verschiedene externe Festplatten, die ich vie eSata-Dockingstation bei Bedarf an den PC hänge. Da drauf sind Daten, die ich gerne verschlüsseln würde, wobei mein Hauptgrund der ist, dass ich einem Einbrecher der die Platte klaut nicht noch ein ganzes Lebenswerk an Arbeit schenken...

Windows 10 Support 13. März 2018

Externe Festplatten und USB Sticks werden beim kopieren von Platte/Stick auf Festplatte...

Externe Festplatten und USB Sticks werden beim kopieren von Platte/Stick auf Festplatte...: Hi, meine externen Geräte (Festplatten/USB-Sticks) werden beim lesen vom Gerät immer wieder ausgeworfen und dann direkt wieder neu verbunden. Außerdem friert der Rechner unregelmäßig ein, wenn ich meinen Drucker über USB verbinde. Die Probleme begannen nach dem Umrüsten meines PC. Folgenden...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Externe verschüsselte USB Festplatten funktion

    ,
  2. bitlocker geht nicht fat32 oder ntfs

    ,
  3. warum kann ein bestimmter usb-stick nicht mit bitlocker verschlüsselt werden?

    ,
  4. bitlocker fat 32,
  5. bitlocker fat usb stick,
  6. usb stick lässt sich nicht verschlüsseln bitlocker,
  7. usb stick lässt windows bitlocker nicht zu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden