Variable in If abfrage ändern und ausgeben?

Helfe beim Thema Variable in If abfrage ändern und ausgeben? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen. Ich habe folgendes in eine Batch Datei geschrieben: @echo off set a=2 if %a%==2 ( set a=3 echo %a% ) else ( set a=2 echo %a% )... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Potterforever, 30. April 2020.

  1. Potterforever
    Potterforever Gast

    Variable in If abfrage ändern und ausgeben?


    Hallo Zusammen. Ich habe folgendes in eine Batch Datei geschrieben:

    set a=2

    if %a%==2 ( set a=3 echo %a% ) else ( set a=2 echo %a% ) pause>nul

    Im Prinzip funktioniert das auch aber wenn ich das dann ausführe steht da "2" Obwohl ich die Variable vorher geändert haben. Wenn man am Ende noch mal "echo %a%" eingibt, dann gibt er 3 aus. Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie man es umgehen kann?

    :)
     
    #1 Potterforever, 30. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Variable in If abfrage ändern und ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Variable in If abfrage ändern und ausgeben? - Ähnliche Themen - Variable abfrage ändern

Forum Datum

ALLUSERSPROFILE Variable funktioniert nicht

ALLUSERSPROFILE Variable funktioniert nicht: Ich versuche verzweifelt ein Windowsupdate zu installieren, erhalte aber immerzu fehlermeldungen 0x800f0905 .Da ich alleine nicht weiter kam habe ich das "Hilfetool" benutzt, an einem punkt hat es mich aufgefordert Del "%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat" in...

Windows 10 Support 11. Dezember 2021

Warum funktioniert die Variable nicht?

Warum funktioniert die Variable nicht?: Also es geht um die CMD in Windows 10. Ich hänge bei einem Punkt in einer Batch Datei ziemlich fest. es geht in diesem Punkt darum, dass ich selbst während des Ablaufens der Batch eine Variable festlegen will und der Wert den ich eintippe soll anschließen in einer Pfadangabe benutzt werden...

Windows 10 Support 2. Dezember 2020

If Errorlevel == funktioniert nicht

If Errorlevel == funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich habe eine Bat-Datei geschrieben, um einen Netz-Rechner abhängig von dem Zustand eines anderen Rechners herunterzufahren. Leider funktioniert die Abfrage der Bedingung nicht in der Bat-Datei, obwohl die Eingabe der Einzel-Befehle in der CMD-line die richtigen Abfragewerte...

Windows 10 Allgemeines 14. Oktober 2020

Variable in Variable?

Variable in Variable?: Hallo Zusammen Ich möchte in batch eine Variable in einer Variable ausgeben. @echo off set counter=0 set i=1 :loop set/p eingabe=Bitte Zahl eingeben: set/a zahl=%eingabe% + 0 echo. cls if %zahl% neq %eingabe% ( goto Fehler ) set/a counter=%counter% + 1 set a_%counter%==%eingabe% :Fehler For...

Windows 10 Support 2. Mai 2020

Batch variablen-text mit Abstand zum rand ausgeben?

Batch variablen-text mit Abstand zum rand ausgeben?: Hallo Zusammen ich möchte eine benutzerbestimmte Variable setzen, die den text nicht ganz links anzeigt. wenn man set/p n= hallo schreibt wird der text trotzdem ganz links angezeigt https://www.gutefrage.net/frage/batch-variablen-text-mit-abstand-zum-rand-ausgeben

Windows 10 Support 30. April 2020

Batch if Abfrage mit task?

Batch if Abfrage mit task?: Kann ich mit einem if Befehl abfragen lassen ob ein bestimmtes Programm läuft und falls nicht dieses starten lassen? Programm: MSI Afterburner Grund: Fortnite schließt den Afterburner und deaktiviert so meine Lüfter. Wenn ich vergesse den Afterburner erneut zu starten überhitzt meine...

Windows 10 Support 19. Februar 2020

Python 3.8 - Wie tue ich eine If Abfrage nach dem Datum machen? Beispiel [If Datum ==...

Python 3.8 - Wie tue ich eine If Abfrage nach dem Datum machen? Beispiel [If Datum ==...: Moin, Ich will einen Adventskalander in der Art mit Python 3.8 Programmieren! Bevor jemand sagt dann lern Python, ich will Python nur aus Lust entwickeln!!! Also ich muss glaube ich nur Wissen, wie man NUR das Datum in einen String oder so bekommt! Am besten mit datetime oder so. Ein bespiel...

Windows 10 Support 26. November 2019

Batch if abfrage funktioniert nicht?

Batch if abfrage funktioniert nicht?: :console cls echo "hilfe" (hilfe fuer alle operanten) set /a con=hilfe goto con :con %con% set /p con=^> if %con%==hilfe ( echo goto Menu (springe zum Menu) echo goto (zu einem bestimmten verarbeitungs Punkt in der Programmierung springen) echo gotohilfe (liste alle goto punkte auf)...

Windows 10 Support 15. November 2019

Variable in If abfrage ändern und ausgeben? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden