Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen

Helfe beim Thema Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Erstmal hallo in die Runde! Vorab, ich heiße Tom, bin neu hier und habe Grundkentnisse in Win 10. Ich hoffe, daß mir hier dank eurer Kreativität und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von tunneltom, 10. September 2021.

  1. tunneltom
    tunneltom Neu hier
    Registriert seit:
    10. September 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen


    Erstmal hallo in die Runde!

    Vorab, ich heiße Tom, bin neu hier und habe Grundkentnisse in Win 10.

    Ich hoffe, daß mir hier dank eurer Kreativität und der Schwarmintelligenz geholfen werden kann.

    Zur Situation:

    In unserem Büro häng ein großer Fernseher, an dem ein Rechner mit Win 10 angeschlossen ist.
    Es gibt zwei Benutzeraccounts, einmal den Adminaccount (mit Passwort) und einen weiteren ohne Passwort.

    Dieser Rechner wird für Präsentationen und MS Teams benutzt und ist jederzeit frei (für jeden Mitarbeiter) zugänglich.
    Leider arbeiten hier auch Idioten, die sich mittlerweile täglich einen Spaß daraus machen, Kollegen zu mobben oder Arbeitsabläufe zu manipulieren. Da wir leider eine sehr flache Hirarchie haben drohen hier so gut wie keine Konsequenzen für solch ein Verhalten und der Chef hält sich weitgehend raus. Soweit zur Situation hier, nun zu meinem Windows Problem.

    Auf dem o.g. Rechner befinden sich diverse Verknüpfungen, um verschiedene Programme einfacher zu finden und zu öffnen.
    Besagter "Kollege" macht sich mittlerweile täglich einen Spaß daraus diese Verknüpfungen in den Papierkorb zu schieben. Da ich mir täglich die Mühe mache, den Papierkorb wieder herzustellen, wird dieser seit geraumer Zeit auch umgehend gelöscht, so daß ich die Verknüfungen wieder händisch erstellen muß. Grundsätzlich werden nur Verknüpfungen gelöscht, die von mir eingerichtet wurden, nicht die der anderen Kollegen.
    Da diese Mobbingattacken aber nicht zum gewünschten Erfolg führen und ich die Verknüpfungen wieder herstelle, ist die nächste Eskalationsstufe erreicht und es werden jetzt auch Programme deinstalliert, die ich vorher installiert habe. Das will ich mir nicht weiter gefallen lassen.
    Unser IT-ler (der das nie gelernt hat und vom Chef dazu ernannt wurde) hat mir zugesichert, sich der Sache anzunehmen. Allerdings meinte er nur man könne nichts machen, da der Benutzeraccount kein Passwort hat (und auch nicht bekommen soll) und man "den Benutzer nicht vor sich selbst schützen kann."

    Jetzt kommt Ihr ins Spiel.

    Ich bin der festen Überzeugung, daß es eine Möglichkeit geben muß den Rechner so einzurichten, daß ein Nutzer, der nicht über das Adminpasswort verfügt in seinem Account nichts verändern kann (installieren, deinstallieren, Verknüpfungen löschen oder erstellen etc.).
    Dieses Problem sollte doch allen Eltern bekannt sein.
    Nochmals zur Info: der Rechner wird nur für Präsentationen und MS Teams genutzt, niemand arbeitet da wirklich dran.

    Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Antworten

    Tom
     
    #1 tunneltom, 10. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Paderman
    Paderman Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Muss ja eine tolles Arbeitsklima sein... Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen

    Ich kenne mich leider nicht aus, aber gibt es nicht in etwa wie eine Art Kiosk-Modus wo nur bestimmte Programme ausgeführt werden dürfen?

    Notfalls eine Tastatur nehmen, die nur normale Eingaben erlaubt, bzw. die Tastatur auseinander bauen, bestimmte Kontakte auf der Folie mit Tesafilm oder so, überkleben, eventuell eine Maus nehmen, die nur noch die primäre Taste erlaubt, aber kein Kontextmenü, wobei wenn jemand die Anordnung der Maus ändert, kann ebenfalls aus der primären Taste, eine sekundäre werden, was aber nicht gewünscht ist...

    Am besten zum Beispiel eine KVD-68 Edelstahltastatur mit Weblayout in IP65 mit USB Anschluss oder ähnliches nehmenVerknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen
     
    #2 Paderman, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
Thema:

Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen - Ähnliche Themen - Verknüpfung unberechtigtes Löschen

Forum Datum

Verknüpfung löschen

Verknüpfung löschen: Verknüpfung Edge lässt sich nach Deinstallation nicht vom Desktop löschen.

Windows 10 Allgemeines 14. Juni 2021

Dateitypen vor Löschen schützen (WIN 10)?

Dateitypen vor Löschen schützen (WIN 10)?: Ich benutze ein Programm, das virtuelle Festplatten erstellt und sie als Datei eines bestimmten Typs speichert. Bei der Version von Windows XP gab es einen LÖSCHschutz, sodass Dateien dieses Typs nicht in den Papierkorb verschoben werden konnten. (Ich rede nicht von SCHREIBschutz, denn die als...

Windows 10 Support 3. Januar 2021

Kaputte Windows Verknüpfungen löschen?

Kaputte Windows Verknüpfungen löschen?: Ich habe heute meinen Pc gestartet und auf einmal waren alle Verknüpfungen auf meinem Pc weg oder Fehlerhaft. Wie kann ich nun die kaputten Verknüpfungen löschen? Die Meldungen beim anklicken sehen wie folgt aus: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kaputte-windows-verknuepfungen-loeschen

Windows 10 Support 25. Oktober 2020

Wie lösche verstecke ich die Edge Verknüpfung?

Wie lösche verstecke ich die Edge Verknüpfung?: Nach Windows 10 Ver. 20H2 Update hat man einen neuen Browser den Edge Chrome. Nun bleibt aber der falsch konfigurierte alte Browser Edge drauf, das ist OK. Aber wie mache ich zumindest die Edge ALT Verknüpfung für alle Benutzer aus dem Startmenü weg?! Die Leute klicken dauernd den falschen...

Windows 10 Support 21. Oktober 2020

kann Verknüpfung nicht löschen

kann Verknüpfung nicht löschen: Hallo, wenn ich unter Windows 10 Version 2019, eine falsche Verknüpfung löschen will, kommt der Fehlercode : 0x80070780, aufgrund eines unerwarteten Fehlers, kann Windows die Datei nicht löschen... was kann man da als Laie machen? mfG amles10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juni 2020

Onedrive Verknüpfung löschen

Onedrive Verknüpfung löschen: Wie kann ich diese Onedrive Verknüpfung siehe Bild gelber Pfeil aus meinem Explorer entfernen ? Ich habe keine Zugriffsberechtigung mehr auf dieses OneDrive Konto ehemaliger Arbeitgeber , möchte jedoch diese Verknüpfung aus meinem Explorer mein privater Laptop entfernen. Kann mir da jemand...

Windows 10 Support 11. Februar 2020

Wie "Verknüpfung" löschen?

Wie "Verknüpfung" löschen?: Hallo Gemeinde, allein aus meinen "..." seht Ihr, dass ich nicht weiss, ob es dies Problem überhaupt ist. Fakt ist, dass ich eine Datei (Urlaub) erstellt habe, die auf dem Desktop liegt. Unten links befindet sich an dieser Datei ein kleines weißes Kästchen mit einem blauen Pfeil. Nun möchte...

Windows 10 Support 26. März 2017

mailto: -Verknüpfung löschen

mailto: -Verknüpfung löschen: Hallo liebe Community, ich habe auf meinem Rechner Outlook 2010 und das Mail-Programm für den Account von Microsoft. Voreingestellt war nichts, das heisst wenn ich im Internet auf irgendeinen Mail-Link (also mailto:...) geklickt habe, kam die Frage, welches Programm ich verwenden möchte. Da...

Windows 10 Support 21. Januar 2016

Verknüpfung gegen unberechtigtes Löschen schützen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden