Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS

Helfe beim Thema Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, Wie erwähnt nach einem Leben mit macOS habe ich auf Windows gewechselt, das meiste geht auch ganz gut, einiges ist besser gelöst und ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von MathiasL, 5. April 2021.

  1. MathiasL
    MathiasL Neu hier
    Registriert seit:
    4. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS


    Hallo Leute,

    Wie erwähnt nach einem Leben mit macOS habe ich auf Windows gewechselt, das meiste geht auch ganz gut, einiges ist besser gelöst und ich bin überrascht sowohl wie viel ich auf Anhieb selbst hin bekomme als auch wie gut Windows geworden ist und in wie vielen Punkten es macOS überholt hat. Aber bei einigen Dingen stehe ich gewaltig an und finde trotz intensiver online suche, auch hier im Forum, keine Lösungen.
    Ich schreibe mal alles gesammelt, falls jemand schnelle Links dazu zur Hand hat, ansonsten falls es sich hier nicht gehört spalte ich es gerne auf Einzelthemen in den Subforen auf. Bzw. denke ich dass einige meiner Anliegen sehr Spezifisch sind falls da jemand Foren oder Mailinglisten zu den Spezialthemen kennt auch gerne, danke.

    HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
    Microsoft Windows 10 Pro
    10.0.19042 Build 19042

    1) Backup
    Bei Mac ist es einfach: der CarbonCopyCloner oder die Systemeigene Lösung, bei Windows gibt es sehr viele Antworten dazu aber nichts das sich als besonders gut heraus kristallisiert. Ich möchte ein Backup auf externe Festplatten erstellen, später eventuell auch auf ein NAS. Bin auf diese Lösung gestoßen, gut, brauchbar, nicht empfehlenswert?
    EaseUS® | Daten wiederherstellen, Daten sichern, Partition verwalten & PC Hilfssoftware
    Was gilt als das zuverlässigste?

    2) Farbprofile, abgesehen von heilige ist das Display gut, habe ich mir 2 Farbprofile für D65 und D50 kalibriert und gespeichert. Nur: sie laden nicht, auch wenn ich ein Profil in den Einstellungen als Default nehme. Einzig wenn ich die verwendete iColour Software von Quatographic starte wird das zuletzt kalibrierte Profil geladen.
    Dazu den externen Grafikmonitor zu kalibrieren bin ich noch nicht gekommen.

    3) Spellcheck - ist meine Recherche dazu richtig, dass es keine Windowsweite Rechtschreibprüfung gibt und auch keine die alle in den Systemeinstellungen aktivierten Sprachen berücksichtigt? Bei Firefox kann ich die Sprache manuell einstellen, in LibreOffice auch, aber automatisch geht nichts?
    Gibt es eine Tastenkombination um alle unterstrichenen Wörter der Reihe nach überprüfen zu können, meine Recherche hat ergeben dass nur rechtsklick auf das einzelne Wort funktioniert, was aber sehr langwierig ist.

    4) Lüftersteuerung - ich sehe zwar über GPU-Z dass die Grafikkarte auch unter Vollast nicht überhitzt, kommt die CPU dazu wird es aber ungut heiß, fand viele Tools dazu aber keines funktioniert mit dem HP ZBook.

    5) Netzwerk, ich verwalte das LAN im Studio manuell, der Laptop über Ethernet angesteckt funktioniert einwandfrei mit automatisch zugewiesener IP, will ich die IP manuell setzten kommt immer ein nicht definierter Fehler.
    Weiters aus mir unersichtlichen Gründen funktioniert manchmal der Zugriff auf den Windows Laptop vom Mac Desktop aus, und umgekehrt, manchmal nur von einem gerät auf das andere ohne dass die Einstellungen verändert worden wären. Das ist gerade Voodo für mich.

    6) Funktionsbelegung der Maustasten - ich würde gerne die mittlere Taste des Trackpad mit der linken Maustaste gleichsetzen. Finde keine Einstellungsoption dazu. Weder in Settings noch im Control Panel.

    7) Alt gr - abgesehen davon @ etc. auf der Tastatur ein zu geben hat die Taste noch eine Funktion? Mich irritiert dass im Browser alt-pfeil zurück oder vor ist, alt-gr pfeil aber keine Funktion hat, kann man das einstellen? Ist immer ein ordentlicher Spagat oder braucht beide Hände, oder gewöhnt man sich da mit der Zeit einfach daran und ich bin als Mac verdorbener einfach noch nicht so weit? Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS

    8) e-mail, Outlook wurde mir von jedem Empfohlen aber ich sehe das ist eine tolle Sache für Enterprise Kunden für einfaches e-mail schicken und Empfangen aber zu komplex und umständlich. eM Client scheint vielversprechend. Thunderbird weniger, allesamt haben sie gemein dass die "sent" mailbox der IMAP accounts und auch meines iCloud accounts nicht synchronisiert wird, auch gelöschte Nachrichten nicht.
    Während Smartphone und der Mac anstandslos über IMAP synchronisiert sind und alles was ich dort mache auch auf den Windows Laptop synchronisiert wird, werden die mails welche ich am Windows Laptop sende oder lösche nicht mit dem IMAP Postfach synchronisiert. Ich bin eben sehr ratlos.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Ich benutze dafür Acronis True Image. Da erstellt man einen USB-Stick (oder CD). Mit dem wird der PC gebootet und man sichert das inaktive Windows auf eine möglichst externe HDD, kann auch NAS sein und kann es genau so wieder per RECOVERY zurückholen. Sehr schön ist die Funktion, dass man mit der Sicherungsdatei virtuelle Laufwerke anlegen kann, die die gesicherten Laufwerke zum Zeitpunkt der Sicherung darstellen. Man kann also einzelne Dateien zurück holen, die man nach der Sicherung versehentlich gelöscht oder geändert hat, ohne die gesamte Platte zurückholen zu müssen. Da bieten nur wenige andere Sicherungsprogramme an.
    Acronis kostet ein paar Euro - keine Freeware.

    Viele Programme machen das, die betreffenden Worte werden rot unterstrichen.

    Dazu habe ich etwas ausgearbeitet.
    Netzwerkfreigaben unter Windows 7, 8.1 und 10

    Da muss man eine "gute" Maus z.B. von Logitech benutzen, da werden unterstützende Treiber mitgeliefert.
     
    #2 hkdd, 15. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2021
  4. MathiasL
    MathiasL Neu hier
    Registriert seit:
    4. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist aber untauglich um während der Produktion zu sichern. Es muss doch auch für Windows eine (inkrementelle) Backuplösung geben die man während man Arbeitet im Hintergrund laufen lassen kann? 8 Stunden Arbeitszeit nicht sichern geht genau so wenig wie dem Kunden die Zeit verrechnen während der Computer sein Backup macht.
    .
    Ist das nicht Standard? Es gibt ja keinen Grund weshalb man auf das Backupvolume nicht über den Explorer zugreifen können sollte?

    Ja, aber kein Programm kann automatisch die Sprache erkennen, ich muss immer Manuell umstellen. Aber ich bin schon so weit zu sehen das es bei Windows keine globale Rechtschreibhilfe gibt sondern dass das jedes Programm für sich regelt und man halt bei allen Programmen die es unterstützten entsprechende Wörterbücher installieren und dann je nachdem in welcher Sprache man schreibt umstellen muss, und manche Programme die Korrekturvorschläge per Tastenbefehl können, andere nicht. Hat Vor- und Nachteile.

    danke, lese ich mir bei Zeiten genauer durch.

    Das hilft mir aber nicht beim HP Laptop, bei dem die Mittlere Maustaste so angeordnet ist dass ich ergonomisch öfter eher diese anstatt die linke greife.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das geht mit Acronis auch.
    Leider nicht, bei den meisten Programmen kann man nur die komplette Festplatte mit Recovery zurück holen.
     
Thema:

Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS

Die Seite wird geladen...

Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS - Ähnliche Themen - Fragen wechsel macOS

Forum Datum

macOS?

macOS?: Hallo, ich wollte auf einem Laptop mit AMD Ryzen 7 und AMD Readon macOS in einer vm ware installieren. Hab eins der unzähligen yt tutorials befolgt und habe auch code für AMD Unterstützung hinzugefügt. (Das vm file ist auf einer externen hdd) ich habe diese na ht also eine 16GB große ISO datei...

Windows 10 Support 23. November 2022

macOS oder Windows - Was ist besser?

macOS oder Windows - Was ist besser?: Hallo! Ich wollte eine kleine Umfrage starten, was eurer Meinung nach das bessere Betriebssystem für den Alltag ist. Einschließlich Gaming, Bearbeitung von Videodateien etc. https://www.gutefrage.net/frage/macos-oder-windows---was-ist-besser

Windows 10 Support 4. November 2022

Viele Fragen, null Antworten...

Viele Fragen, null Antworten...: Viele Fragen, null Antworten...

Surface 12. Oktober 2022

Windows 10 für MacOs?

Windows 10 für MacOs?: Hallo, ich möchte für mein macOS Catalina Windows 10 kaufen damit ich Windows spiele drauf spielen kann. Geht das? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-fuer-macos

Windows 10 Support 22. November 2021

MacOS oder Windows?

MacOS oder Windows?: was benutzt ihr? was findet ihr besser? https://www.gutefrage.net/frage/macos-oder-windows-3

Windows 10 Support 27. April 2021

Umstieg von Windows zu MacOS?

Umstieg von Windows zu MacOS?: Moin! ich will jetzt von Windows auf Apple MacBook umsteigen und hab dazu ein paar Fragen. Kann man normale .exe Dateien auf einem MacBook öffnen ? Oder spiele wie GTA oder sowas installieren ? Wo wird die Umstellung besonders spürbar sein ? Hat jemand tips für mich ? Mfg...

Windows 10 Support 17. Dezember 2019

Andere Frage / Wie viele Birnen hängen am Baum?

Andere Frage / Wie viele Birnen hängen am Baum?: An einer Birke hängen 90 Birnen. 13 reife Birnen fallen ab, 24 werden von Kindern gepflückt und acht von Raupen gefressen. Wie viele Birnen hängen am Baum?

Smalltalk 28. April 2018

meine Frage zu iTunes und vielen Dank an Aleen für ihre Antwort

meine Frage zu iTunes und vielen Dank an Aleen für ihre Antwort: die Apple car-hotline hat festgestellt, dass der Fehler bezüglich des Startverhinderns von iTunes an meinem Profil liegt, weilo dort irgendein Programm das iTunes-Starten verhindert. Im Administrator-Profil geht alles perfekt. Übrigens hat mein normales Profil auch Administratorrecfhte....

Windows 10 Support 29. Juni 2017

Viele Windows Fragen nach wechsel von macOS [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden