Vollen Sound auf der Surround Anlage?

Helfe beim Thema Vollen Sound auf der Surround Anlage? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Situation: Ich habe eine 5.1 Surround Anlage (Logitech Z906) und eine Stereo Anlage (Yamaha CRX 040) außerdem Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Tistrolon, 13. November 2020.

  1. Tistrolon
    Tistrolon Gast

    Vollen Sound auf der Surround Anlage?


    Hallo,

    Situation:

    Ich habe eine 5.1 Surround Anlage (Logitech Z906) und eine Stereo Anlage (Yamaha CRX 040) außerdem Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro). Außerdem ein Mainboard mit 7.1 Realtek Anschlüssen (Msi B450 B A Pro Max).
    Die Stereo Anlage dient als FL und FR Lautsprecher, die Surround Anlage dient als C, SW, SL, SR, SBL und SBR.

    Durch die 7.1 Anschlüsse ist es möglich, meine Stereo Anlage und die Surround Anlage zu einem 7.1 System zusammenzuschließen.

    Als Software für die Einstellungen benutze ich die Realtek Audio Console und den Windows Soundgeräte Manager.

    Bei Filmen die in Surround gemixt wurden funktioniert alles tadellos. Auch die Kopfhörer spielen parallel den Systemsound ab, ohne dass es Probleme gibt.

    Problem:

    Sobald ich Musik über den Browser (Chrome) abspiele (über Youtube Music), über die Tidal App o.ä. kommt der Sound nur aus der Stereo Anlage, bzw. aus FL und FR, sowie aus den Kopfhörern.

    Wenn ich Musik über die Spotify oder die Groove-Musik App von Windows abspiele, kommt zwar Musik aus allen Lautsprechern (solange ich Lautsprecherauffüllung in der Realtek Audio Console aktiviert habe), aber das Signal auf den SR, SL, SBL und SBR besteht nur aus Höhen und kommt leicht verzögert. Das Signal aus dem C gibt Gesang deutlich stärker wieder. Was ich vermute ist, dass hier ein "Surround Effekt" simuliert werden soll, durch die leichte Verzögerung der hinteren Lautsprecher und dem Bass Filter wird ein größerer Raum simuliert, durch die Wiedergabe des Gesangs vom C kommt es einem so vor, dass der Sänger vor einem steht. Schön und gut. Nur leider funktioniert das bei einigen Liedern besser und bei anderen schlechter. Außerdem hört sich der Sound beschissen an, ab dem Moment, ab dem man näher bei den hinteren Lautsprechern steht und kaum Mitten wahrnehmen kann, sondern nur die hohen Frequenzen der hinteren Lautsprecher, sowie den Bass des Subwoofers.

    Was ich möchte:

    Ich möchte eine Möglichkeit, dauerhaft (d.h. von allen Apps) das volle Signal, mit allen Frequenzen, auf allen Lautsprechern inkl. Kopfhörern zu haben (Nur eine Aufteilung in rechtes und linkes Signal fände ich toll). Sobald ich einen Film in Surround gucke, wiederum die echte Surround Erfahrung zu haben.
    Ich weiß, dass das hardwaretechnisch möglich sein müsste.
    Warum gibt es keine Möglichkeit , diesen nervigen "Surround Effekt" (s.o.) abzustellen?
    Und warum funktioniert die Lautsprecherauffüllung nicht bei allen Apps?

    Wer mir eine kostengünstige (am Besten kostenfreie) Möglichkeit liefert, das Problem zu beseitigen bekommt 15€ als Dankeschön. Da das ein Software Problem zu sein scheint, halte ich es für lösbar, nur leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Vollen Sound auf der Surround Anlage?

Die Seite wird geladen...

Vollen Sound auf der Surround Anlage? - Ähnliche Themen - Vollen Sound Surround

Forum Datum

Virtual Surround Sound deaktiviert sich beim Reboot

Virtual Surround Sound deaktiviert sich beim Reboot: Mein Dolby Atmos for Headphones deaktiviert sich jedes mal wenn ich Reboote. Das ganze habe ich schon auf meinem alten PC, so wie auf meinem Neuen. Da kam ich auf die Idee, das "einfach" jedes mal beim Booten mit einem Skript wieder ein zu stellen. Allerdings habe ich bisher noch nie...

Windows 10 Support 5. Oktober 2020

Kein Surround Sound Hyperx Cloud 2

Kein Surround Sound Hyperx Cloud 2: Hallo, nachdem ich fertig war mit dem Zusammenbau meines Win 10 Pc's habe ich bemerkt, dass mein Hyperx Cloud 2 Headset nicht mit Surround Sound läuft und wollte es umstellen, jedoch habe ich noch keine möglichkeit im Internet gefunden wie das gehen soll. Auf einem andernen Pc (Win 8) geht es...

Windows 10 Allgemeines 9. Juni 2020

Surround Sound WIN 10

Surround Sound WIN 10: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Win 10 geht auf meinem Computer überhaupt kein Surround Sound mehr. Weder unter Realthek der onboard Lösung noch mit der Creative Soundblaster Z und somit ist meine Surroundanlage ebenfall von creative tot. Was hat Microsoft hier mit den Updates...

Windows 10 Support 27. September 2018

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn ihr Fragen habt stellt sie mir bitte. Ich benutzte meinen Desktop PC ( MSI Gaming M3 H170, GTX 950 extreme, Intel i5 6600, 16GB DDR4 Ram, keine...

Windows 10 Support 10. August 2017

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn ihr Fragen habt stellt sie mir bitte. Ich benutzte meinen Desktop PC ( MSI Gaming M3 H170, GTX 950 extreme, Intel i5 6600, 16GB DDR4 Ram, keine...

Windows 10 Support 9. August 2017

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage

Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn ihr Fragen habt stellt sie mir bitte. Ich benutzte meinen Desktop PC ( MSI Gaming M3 H170, GTX 950 extreme, Intel i5 6600, 16GB DDR4 Ram, keine...

Windows 10 Support 9. August 2017

Surround Sound ausschalten.

Surround Sound ausschalten.: Wie kann ich unter Windows 10 die Soundausgabe von 7.1 auf Stereo umschalten ? Habe ein Logitech G933 und dort ist die Surround Funktion ausgeschaltet. Nun kann ich aber unter Windows das Headset nur als 7.1 Headset konfigurieren. Wie bekomme ich es hin das ich wieder ganz normal in Stereo höre...

Windows 10 Support 5. Mai 2017

Windows 10 Sounduntersützung? zerstört surround-sound

Windows 10 Sounduntersützung? zerstört surround-sound: Als ich heute meinen PC startete, meldete Windows 10 das bei meinen Lautsprechern (Logitech G930) irgendein Fehler aufgetreten wäre und ob ich eine Unterstützung für die Kopfhörer aktivieren möchte. Ich habe davor meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und nach der Installation waren die...

Windows 10 Support 3. Februar 2016

Vollen Sound auf der Surround Anlage? [gelöst]