Von einen Laufwerk wiederherstellen

Helfe beim Thema Von einen Laufwerk wiederherstellen in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich bin seit vielen Monaten heute wieder neu hier, bitte habt Verständnis dafür, dass ich mich wieder eingewöhnen muss. Wenn ich mit Hilfe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von culles, 11. Dezember 2020.

  1. culles
    culles Mitglied
    Registriert seit:
    29. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2

    Von einen Laufwerk wiederherstellen


    Guten Tag,

    ich bin seit vielen Monaten heute wieder neu hier, bitte habt Verständnis dafür, dass ich mich wieder eingewöhnen muss.

    Wenn ich mit Hilfe eines Wiederherstellungslaufwerkes boote und die Option "Von einem Laufwerk wiederherstellen" wähle, bekomme ich bei beiden Optionen die Fehlermeldung "Der PC kann nicht wiederhergestellt werden, das Systemlaufwerk ist zu klein." Das Systemlaufwerk ist eine 500 GB-SSD, wobei nur 171 GB belegt sind. Tatsächlich am Speicherplatz sollte es eigentlich nicht liegen.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290

    Was ist das für ein Laufwerk, ein USB-Stick ? Wie wurde gesichert ? Welchen Programm benutzt Du ?
    Ich sichere mit Acronis auf eine externe Festplatte.
    Beim Recovery starte ich den PC mit einer bootfähigen Acronis-CD und kann damit das Systemlaufwerk wiederherstellen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. culles
    culles Mitglied
    Registriert seit:
    29. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,
    ein Wiederherstellungslaufwerk ist ein mit entsprechendem Win 10-Systemtool erstellter USB-Datenträger mit einer Mindestkapazität von 16 GB zum Wiederherstellen des Betriebssystems. Persönliche Daten werden dabei nicht gesichert. Vor dem Kopieren der Systemdaten werden alle Daten auf dem Wiederherstellungslaufwerk gelöscht. Nähere Infos findest du hier:
    Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks (microsoft.com)

    LG Culles
     
    1 Person gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290
    Du meinst den Wiederherstellungs-USB-Stick. Damit kann man den PC starten, wenn dessen Festplatte total kaputt oder leer (fabrikneu) ist. Mit dem Programm kann man die Image-Sicherung auf die Festplatte zurück holen (Recovery).
    Auf dem 16 GB Stick stehen nicht die Sicherungsdaten. Dafür muss man eine USB-Festplatte benutzen.

    Wenn Du Deinen Link in #3 liest, dann wirst Du feststellen, dass es sich bei dieser Methode um einen alten Windows 7 Hut handelt. Win7 wird von MS nicht mehr unterstützt. Diese Systemsicherung wurde in Windows 8.1 und 10 nicht weitergeführt.

    Deshalb sollte man für diese Aufgabe ein Programm benutzen, das so etwas kann. Eines der besten ist Acronis True Image, das ist allerdings nicht umsonst zu haben, aber auch nicht unermesslich teuer.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  6. culles
    culles Mitglied
    Registriert seit:
    29. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Hartmut,

    es geht mir nicht um die Rücksicherung eines Backups, sondern um die Frage, warum ich mein System nicht mit Hilfe eines Wiederherstellungslaufwerks reparieren kann. Dass es sich nicht um einen alten Hut handelt, erkannt man auch daran, dass es von Microsoft als eine Wiederherstellungsoption für Windows 10 propagiert wird:
    siehe hier

    LG Culles
     
    1 Person gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290
    Da sind 7 Punkte aufgeführt und die kannst Du alle machen.
    1) Ein Update wieder deinstallieren
    2) Wiederherstellen = Neuinstall unter Beibehaltung von Programmen und Daten
    3) Clean-Install = Neuinstallation, alles vorhandene geht verloren
    4) PC mit Install-Medium starten und reparieren, falls Windows nicht mehr startet
    5) Wiederherstellen mit Wiederherstellungslaufwerk, das zuvor erstellt wurde.
    6) Vorherigen Win-Version wiederherstellen, solange der Ordner Windows.old noch existiert
    7) Von einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, falls welche erstellt wurden (muss eingerichtet sein)
    Wo ist das Problem ?

    Das Update mit dem MCT entspricht in etwa dem Punkt 2)

    Windows 10 herunterladen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. culles
    culles Mitglied
    Registriert seit:
    29. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann eben nicht alle Maßnahmen durchführen. Punkt 5 funktioniert auf meinem System nicht. Siehe #1.

    LG Culles
     
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290

    Von einen Laufwerk wiederherstellen

    Dein 16GB Stick ist nicht das Wiederherstellungslaufwerk mit den gesicherten Daten. Es ist ein Notfall-Stick, mit dem Du die HDD wiederherstellen kannst, wenn der PC nicht mehr startet, da ist nur die Wiederherstellungssoftware drauf.
     
Thema:

Von einen Laufwerk wiederherstellen

Die Seite wird geladen...

Von einen Laufwerk wiederherstellen - Ähnliche Themen - Laufwerk wiederherstellen

Forum Datum

Systemabbild wiederherstellen - findet Laufwerk nicht Win 10 Pro

Systemabbild wiederherstellen - findet Laufwerk nicht Win 10 Pro: Hallo, ich bitte um Hilfe. Das Thema wurde zwar schon mal "besprochen", aber die Vorschläge lösen das Problem nicht. Seit der letzten Clean-Install Win 10 Pro mit allen aktuellen Update kann ich zwar ein Systemabbild erstellen, aber die Wiederherstellung funktioniert nicht. Das...

Windows 10 Support Freitag um 09:12 Uhr

Nach Wiederherstellung Laufwerk C Fehlermeldung

Nach Wiederherstellung Laufwerk C Fehlermeldung: Vor einer Woche war der START-Button ohne Funktion. Alles andere lief problemlos. Hab aus meiner letzten Sicherung, 01.02.2020, Laufwerk C wiederhergestellt. Seit dem kommt nach der Anmeldung eine Fehlermeldung. Alles funktioniert, Bilddateien werden nicht angezeigt/erkannt. Obere Meldung bei...

Windows 10 Support 28. Februar 2020

Windows Systemabbild wiederherstellen mit USB3 und ohne Laufwerk?

Windows Systemabbild wiederherstellen mit USB3 und ohne Laufwerk?: Hallo, wie soll ich mit Windows Bordmitteln (Systemwiederherstellung/Systemabbild) im Notfall verfahren, wenn das Laptop (Windows 10) kein CD Laufwerk hat und nur noch USB 3 Anschlüsse? Meines Wissens nach geht die Wiederherstellung vom Systemabbild nur über USB 2 und eine Sicherungs CD ohne...

Windows 10 Support 28. Januar 2020

Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof

Recovery Laufwerk Wiederherstellung/Anzeige, WIN 10 Prof: Vor ein paar Tagen ist es durch eine Unaufmerksamkeit passiert, das Laufwerk ist in dieser PC gelöscht worden. Viele Versuche waren negativ, um das Laufwerk wieder zurück zu holen. Ist das Laufwerk für alle Zeit vom PC verschwunden oder gibt es doch eine Lösung, das dieses wieder...

Windows 10 Support 6. April 2018

Wiederherstellungs-Laufwerk erstellen

Wiederherstellungs-Laufwerk erstellen: Habe nach der Neu-Installation von Windows 10 Home 1709 Build 16299.15 versucht das Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Ich habe es mit 2 unterschiedlichen USB-Sticks probiert 32 und 16 GB die von WIndows vorher mit Standardeinstellung – also leer - formatiert wurden - probiert. Danach...

Windows 10 Support 16. Januar 2018

Windows 10 - Wie kann ich ein neues USB-Laufwerk für die Wiederherstellung einrichten

Windows 10 - Wie kann ich ein neues USB-Laufwerk für die Wiederherstellung einrichten: Ich habe ein USB Laufwerk für die Wiederherstellung im Einsatz. Möchte auf ein neues größeres wechseln. Wie geht das?

Windows 10 Allgemeines 25. Oktober 2017

kann mein Laufwerk mit Bitlocker-Verschlüsselumg nach einer Windows-Wiederherstellung nicht...

kann mein Laufwerk mit Bitlocker-Verschlüsselumg nach einer Windows-Wiederherstellung nicht...: hat einer ein´Tip für mich, wie ich das Laufwerk öffnen kann? [verschoben, bitte bei der nächsten Frage gleich die richtige Kategorie eingeben !!!] Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Februar 2017

Wiederherstellen von gelöschten Dateien vom synchronisierten Laufwerk

Wiederherstellen von gelöschten Dateien vom synchronisierten Laufwerk: Hallo Ich habe Windows 10 installiert Ein Laufwerk habe ich synchronisiert, so dass ich offline mit den Daten arbeiten kann. Nun habe ich im Offline-Zustand ein ganzen Verzeichnis gelöscht. Da ich darauf gearbeitet habe, sind das sehr aktuelle Dateien. Wir kann ich dies rückgängig machen?...

Windows 10 Support 3. Juni 2016

Von einen Laufwerk wiederherstellen [gelöst]