VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?

Helfe beim Thema VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mir wurde für's HomeOffice vom Firmen-IT-ler auf meinem Heim-Rechner (Win10) ein VPN Zugang auf unseren Firmen-NAS-Server eingerichtet. Leider ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Grenznaiv, 9. Juli 2021.

  1. Grenznaiv
    Grenznaiv Gast

    VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?


    Mir wurde für's HomeOffice vom Firmen-IT-ler auf meinem Heim-Rechner (Win10) ein VPN Zugang auf unseren Firmen-NAS-Server eingerichtet. Leider ist seitdem der Windows Explorer (Dateimanager.. nicht Browser!) extrem langsam (der grüne Balken zu Beginn dauert 10 Sekunden, was vorher in einem Bruchteil einer Sekunde erledigt war) und schmiert regelmäßig ab (hängt länger, schließt sich dann , Symbolleiste und Desktopicons verschwinden kurz, tauchen dann nach und nach wieder auf).
    Soweit ich jetzt gelesen habe, könnte das wohl daran liegen, dass der Zugang als Laufwerk eingeerichtet wurde. Quasi dass der Explorer glaubt, der NAS-Server sei ein lokales Laufwerk und sich aufhängt, wenn er versucht, darauf in From eines lokalen Laufwerks zuzugreifen (Ich weiß nicht, ob das dagegen spricht, aber die Abstürze treten auch bei aufrechter VPN-Verbindung auf).
    In der linken Leiste sehe ich den Server als Laufwerk, bei einem Klick auf "Dieser PC" allerdings als Netzwerkadresse (siehe Bilder).
    Ein Verschieben ist nicht möglich, Neu-Einrichten durch mich allein mangels Passwörtern usw. auch nicht. Was kann ich noch selbst zur Lösung des Problems versuchen, bevor ich den (lästigen) IT-ler dazuziehen muss?

    VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?


    VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?

    :)
     
    #1 Grenznaiv, 9. Juli 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?

Die Seite wird geladen...

VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam? - Ähnliche Themen - VPN Laufwerk Explorer

Forum Datum

Wieso ist der Explorer so langsam?

Wieso ist der Explorer so langsam?: Hi, Mir ist aufgefallen, dass der Windows Explorer im Vergleich zu anderen Programmen viel länger braucht, um geöffnet zu werden. Warum ist das aber so? Ich kann viel schneller einen Browser starten oder z. B. die Einstellungen öffnen aber der Explorer ist das einzige langsame Programm auf dem...

Windows 10 Support 11. August 2023

Wie viel Langsamer macht BitLocker das System Wirklich?

Wie viel Langsamer macht BitLocker das System Wirklich?: Hey Beim Aktivieren vom BitLocker in Windows kommt in der Installation eine Abfrage, in der man gefragt wird, ob BitLocker nur den verwendeten Speicherplatzt verschlüsseln soll, oder das Gesamte Laufwerk. Dahinter in Klammern stehen noch ein paar Pro und Kontras, 2 davon: Nur verwendeter...

Windows 10 Support 15. Januar 2023

Internet und Laufwerk sind langsamer

Internet und Laufwerk sind langsamer: Hallo Leute, ich lade gerade ein Spiel bei Steam herunter doch das Lied ist sehr langsam auch das Laufwerk ist langsamer als normalerweise an was kann das liegen.[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Oktober 2020

DVD-Laufwerk macht Probleme

DVD-Laufwerk macht Probleme: Bisher hatte ich kein Problem mit dem Öffnen einer DVD Programm-DVD. Nun erkennt mein Computer das DVD-Laufwerk mit einer eingelegten DVD nicht. An den Einstellungen kann es nicht liegen, nachdem eine andere Programm-DVD ordentlich startet. An der DVD andererseits kann es auch nicht liegen,...

Windows 10 Support 15. Mai 2020

Windows Explorer langsam?

Windows Explorer langsam?: Hallo. Ich habe jetzt schon seit über 6 Monaten einen sehr sehr guten neuen Pc mit Windows 10. Seit ca. einer Woche ist mir etwas komisches aufgefallen: -Wenn ich im Explorer bin (Windows Explorer) und rechtsklicke, dann öffnet sich ja immer dises Fenster, wo man auf Ansicht, Sortieren,...

Windows 10 Support 5. Dezember 2019

Explorer öffnet und lädt sehr langsam

Explorer öffnet und lädt sehr langsam: Hallo Zusammen. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich der Explorer sehr langsam öffnet. Es dauert mehrere Sekunden. Auch bis alle Dateien aufgebaut sind dauert es lange. Ich habe jetzt mehrfach das System neu aufgesetzt. Auch eine komplett reine Neuinstallation über eine Iso Datei....

Windows 10 Allgemeines 10. März 2018

Windows 10: So macht man den Explorer viel übersichtlicher

Windows 10: So macht man den Explorer viel übersichtlicher: Windows 10: So macht man den Explorer viel übersichtlicher [IMG]Video: Viel zu viele Einträge finden sich in der Ordner-Übersicht des Explorers wieder - zumal viele von diesen sogar auch noch doppelt vorhanden sind - einmal unter dem Schnellzugriff und ein weiteres Mal unter "Dieser PC"....

Windows 10 News 23. Oktober 2017

mobile vpn datei explorer

mobile vpn datei explorer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es mittlerweile möglich ist über den datei explorer auf dem lumia 950, am besten im continuum modus, bei bestehender vpn verbindung zum NAS (synology), die ordner ganz normal wie am pc zu öffnen und inhalte, z.B. dokumente zu öffnen??? Wenn ja, wie geht...

Windows 10 Mobile 22. November 2016

VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden