Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)?

Helfe beim Thema Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe mir bei Saturn einen neuen Laptop von ASUS bestellt (ASUS R520UN-EJ529T, Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von thommi11, 21. Oktober 2019.

  1. thommi11
    thommi11 Gast

    Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)?


    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Saturn einen neuen Laptop von ASUS bestellt (ASUS R520UN-EJ529T, Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, GeForce® MX150, Grey), der ist auch soweit super, ich habe nur das Problem, dass der manchmal ohne irgendwelche Auslastung heiß wird. 60-70°C sind nicht selten, teilweise geht das auch bis knapp über 90°C bei vollem Lüftereinsatz. Ich verstehe ja, dass das bei Laptops schneller passiert, insbesondere bei Nutzung von anspruchsvoller Software bzw. Spielen, aber warum passiert das denn auch quasi im Leerlauf?

    Ich vermute, dass der irgendetwas im Hintergrund macht. Kann ich irgendwie genau prüfen, was der gerade so treibt?

    Wenn ich im Task Manager unter Leistung nachschaue, sind da keine Auffälligkeiten, sprich keine der gelisteten Komponenten sind in irgendeiner Weise großartig ausgelastet oder so. Derzeit hat die CPU bspw. eine Temp. von 55°C, wobei die CPU bei +/-25% Auslastung ist...

    Der Laptop ist schon ab Werk so, ich glaube daher nicht an bspw. zugestaubte Lüfter oder so.

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)?

Die Seite wird geladen...

Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)? - Ähnliche Themen - Laptop Auslastung heiß

Forum Datum

CPU im Leerlauf immer 50-70°C

CPU im Leerlauf immer 50-70°C: Hallo,habe einen neue CPU und Mainboard verbaut. CPU ist die Ryzen 5 5600x mit beiliegenden Boxedkühler. Problem ist im Leerlauf läuft er zwischen 50-70° und der CPU Lüfter spring von Standard 1400RPM bei öffnen von Firefox manchmal bis auf 2600rpm hoch. Temperatur der CPU dann bis auf 70°. Bei...

Windows 10 Support 20. Juli 2023

GPU konstant 77°C heiss?

GPU konstant 77°C heiss?: Hab eine Zotac RTX 3070 Twin Edge OC und wenn ich Dirt Rally 2.0 auf höchsten Einstellungen (qwhd, 144hz) spiele, dann ist sie konstant bei 77 Grad. Wenn das Gehäuse zu ist, dann ist sie bei 80-81 Grad. Ist das normal? Auf dem Bild kann man gut sehen, wie die Temperatur zurück geht, sobald ich...

Windows 10 Support 12. August 2021

Laptop wird stark heiß

Laptop wird stark heiß: Was ist zu tun Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Januar 2021

Laptop Grafikkarte wird 90°C heiß, normal?

Laptop Grafikkarte wird 90°C heiß, normal?: Hallo! ich habe einen 8 Jahre altes Samsung Notebook und spiele relativ häufig darauf Minecraft Dungeons... Vor kurzem habe ich beim spielen mal im Task-Manager nach der Temperatur geschaut und da war die GPU 80-90°C heiß, ist das für ein Laptop normal? Sollte ich mir Gedanken darüber machen...

Windows 10 Support 23. September 2020

Warum heißen alle meine Ordner Musik?

Warum heißen alle meine Ordner Musik?: [ATTACH] Ich habe versucht diese Ordner auf meine 2. Festplatte zu verschieben, und da hat sich der Name von allen auf Musik geändert. Umbenennen kann ich sie nicht. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung? https://www.gutefrage.net/frage/warum-heissen-alle-meine-ordner-musik

Windows 10 Support 9. August 2020

GPU nur bei 60% - 70% Auslastung?

GPU nur bei 60% - 70% Auslastung?: Hallöchen Leuds, Und zwar ist meine GPU beim Zocken nur bei 60% - 70% Auslastung und wollte mal fragen wo ran das liegt? Ich nutze eine GTX 770 in der OC 4GB Variante von Gigabyte und mein Prozessor ist ein AMD FX 8120 Arbeispeicher 8GB HyperX...

Windows 10 Support 23. März 2020

Notebook Temperatur immer über 70°C?

Notebook Temperatur immer über 70°C?: Hey liebe Community, hab jetzt seit fast einem Jahr mein Asus VivoBook. (VivoBook S15 X510UF) Bin auch soweit Zufrieden nur hab ich ein kleines "Problem" mit meinen CPU Temperaturen. Hab mir einfach mal aus Interesse das Programm "Speccy" heruntergeladen um zu schauen wie warm meine Hardware so...

Windows 10 Support 7. Februar 2020

CPU Auslastung immer zwischen 70 - 100 %

CPU Auslastung immer zwischen 70 - 100 %: Hallo, ich habe ein großes Problem. Als ich meinen PC gestartet hatte fiel mir auf das er insgesamt sehr langsam läuft. Ich hatte im Taskmanager geschaut und hatte entdeckt das meine CPU auslastung sehr sehr hoch ist. Und die meiste Auslastung verursacht "System". Wie kann ich das wieder...

Windows 10 Support 5. März 2018

Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. laptop läuft ohne auslastung heiß

    ,
  2. asus r520un-ej529t

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden