WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt

Helfe beim Thema WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen Ich habe ein NAS Laufwerk an mein mein privates Windows 10 Netzwerk angeschlossen. Das NAS ist an einem Switch der mit der Fritz!Box... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Hans Jehle, 10. Januar 2021 um 12:08 Uhr.

  1. Hans Jehle
    Hans Jehle Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt


    Hallo zusammen

    Ich habe ein NAS Laufwerk an mein mein privates Windows 10 Netzwerk angeschlossen. Das NAS ist an einem Switch der mit der Fritz!Box 7560 verbunden ist angeschlossen. Das NAS läuft mit OS5.
    Das NAS Laufwerk wird im Dateiexplorer unter Netzwerk nicht angezeigt, ebenfalls werden die am Netzwerk angeschlossenen 2 Windows 10 PC's nicht angezeigt. Das NAS wir im Dateiexplorer rechts unter Speicher angezeigt. Die Windows Versionen der 2 PC sind aktuell.
    Wenn ich das NAS im Dateiexplorer mit \\MYCLOUDEX2ULTRA anspreche kommt die Fehlermeldung:
    Auf \\MYCLOUDEX2ULTRA konnte nicht zugegriffen werden, Fhelercode 0x80004005.
    Habe festgestellt, dass der Arbeitsstationsdienst nicht läuft und sich auch nicht starten lässt, weil der abhängige Browserdienst nicht läuft. Der Browserdienst wir aber in der Liste der Dienste nicht aufgeführt.
    Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Beste Grüsse
    Hans
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288

    Damit das Netzwerk für alle Teilnehmer offen ist, muss man etwas tun.
    Netzwerkfreigaben unter Windows 7, 8.1 und 10
     
  4. Hans Jehle
    Hans Jehle Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut
    Vielen Dank für deine detaillierte Anweisung. Ich konnte alle Änderungen in der Registry machen.
    Als ich in Ausführen secpol.msc starten wollte hat es eine Fehlermeldung gegeben "secpol.msc konnte nicht gefunden werden ..."
    Offenbar ist die Datei in meinem Win 10 nicht verfügbar. Was kann ich tun ?
    Auf Seite 11 steht, dass man die Samba Features des SMB 1 Protokolls aktivieren soll. Das SMB 1 Protokoll ist veraltet und es wurden Sicherheitslücken festgestellt. Hast du da keine Bedenken ?
    Ich würde das nur aktivieren, wenn es keine andere Lösung gibt.
    Gerne erwarte ich deine Stellungnahme.
    Beste Grüsse
    Hans
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288
    Hallo Hans,
    secpol.msc gibt es nur in der PRO-Version, nicht bei Home, die Registry-Anpassung sind mit secpol identisch, kann man in HOME machen.
    MS sagt, SMB1 sei alt, aber die meisten Geräte benutzen SMB1, deshalb muss man es aktivieren. Bedenken habe ich keine, es geht ja schließlich nur um ein internes Heimnetz, auf das von außen niemand Zugriff hat.
     
  6. Hans Jehle
    Hans Jehle Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde SMB 1 aktivieren.
    Wie kann ich die auf Seite 7 und 8 beschriebenen „Lokale Richtlinien“ und „Sicherheitsoptionen“ auswählen, ohne das Tool secpol.msc?
    Gibt es da ein anderes Tool, gpedit.msc ist bei mir auch nicht verfügbar.
    Beste Grüsse aus dem verschneiten Jura
    Hans
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288
    Es sind die Registry-Anpassungen beschrieben, die machen im Prinzip das gleiche, es steht ja auch jeweils ein verweis auf secpol dabei.
    Warum benutzt Du eine Home-Version ?
    Hier gibt es für ein paar Euro einen Produktkey für Pro.
    windows 10 professional 64 bit key | eBay
     
  8. Hans Jehle
    Hans Jehle Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut

    Ich verwende eine Homeversion, weil die beim Kauf des HP Pavilion bereits installiert war.
    D.h. die auf den Seiten 7 und 8 deiner Anleitung beschriebenen Einstelliungen für „Lokale Richtlinien“ und „Sicherheitsoptionen“ entsprechen den Registry-Anpassungen. OK.
    Die beiden PC's sind bei mir in der standard Arbeitsgruppe "WORKGROUP".
    Nach der Installation des SMB 1 Protokolls werden sowohl die am Netzwerk angeschlossenen 2 PC's, die Fritz!Box und das NAS im Dateiexplorer angezeigt, siehe Screenshot.
    Ich konnte mit PureSync bereits den 1. Sync Job erfolgreich durchführen.
    Herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Unterstützung !

    Beste Grüsse
    Hans
     

    Anhänge:

  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288

    WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt

    Es freut mich, dass es nun klappt.
    Nach manchen Windows-Updates wird an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert.
    Mit den Hinweisen in den PDF-Dateien kannst Du das immer schnell überprüfen und wieder i.O. bringen.
     
Thema:

WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt - Ähnliche Themen - Cloud EX2 Ultra

Forum Datum

Wd My Cloud ex2 ultra verweigert im Explorer den Zugriff. Was tun?

Wd My Cloud ex2 ultra verweigert im Explorer den Zugriff. Was tun?: Mein NAS von WD lässt sich zwar wundervoll über das Webinterface bedienen und über mycloud.com die Daten verwenden, aber wenn ich sie als Netzlaufwerk unter Windows 10 pro benutzen möchte, sehe ich zwar die Benutzer, komme aber nur bis zum Anmeldeinterface vom Explorer. Mit !korrektem!...

Windows 10 Support 13. Januar 2020

WD MyCloud EX2 Ultra wird im Explorer nicht unter "Computer" angezeigt

WD MyCloud EX2 Ultra wird im Explorer nicht unter "Computer" angezeigt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Wochen wird meine WD MyCloud Ex2 Ultra im Explorer meines Desktop-PCs "nur" noch unter Speicher und Multimedia angezeigt. Bei meinem Laptop habe ich zusätzlich auch noch den Eintrag unter "Computer". Auf beiden Geräten läuft Windows 10,...

Windows 10 Support 23. Dezember 2019

Win10 erkennt alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra …).

Win10 erkennt alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra …).: Ab diesem Thread teilen. Ich habe das gleiche Problem seit Monaten und hoffe, jedes Windows Update, dass es gelöst wird. Als Besitzer zahlreicher WD Laufwerke ist es wirklich ärgerlich. Seit Monaten erkennt Win10 alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra...

Windows 10 Support 22. Mai 2018

WD My Cloud Firmware v04.01.02-417

WD My Cloud Firmware v04.01.02-417: Nach Neuinstallation habe ich vom PC keinen Zugang mehr zur Cloud . Sie wird erkannt , ich kann aber keine Dateien hin und herschieben. Folgende Meldung erscheint. Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem PC anmelden. Wie löse ich mein Problem?

Windows 10 Insider 2. Februar 2015

Externe Festplatte WD My Passport Ultra

Externe Festplatte WD My Passport Ultra: Ich habe mit der Festplatte folgendes Problem, die Festplatte muss ich nach einem Neustart erst immer trennen und dann wieder neu anschließen damit sie erkannt wird. Das ist jedes mal wenn ich den Computer herunter fahre und wieder in Betrieb nehme. Was habe ich falsch gemacht oder muss ich...

Windows 10 Mobile 18. Februar 2018

WD MY Cloud für Heimnetzgruppe

WD MY Cloud für Heimnetzgruppe: Hallo zusammen, ich habe an meinem Router (Fritz Box 7490) einen WD MY Cloud angeschlossen. Auf meinen Rechnern (Windows 10) erscheint er nun im Explorer in der Detailbereich unter Netzwerkadressen im Navigationsbereich erscheint er weder unter Netzwerk noch unter Heimnetzgruppe. Was muss ich...

Windows 10 Support 3. Mai 2016

WD My Passport ultra

WD My Passport ultra: Hallo folgendes Problem ich habe eine WD Passport Ultra diese wird seit neusten nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt. Im Diskmanagement ist sie da. Ich kann nicht auf meine Daten zu greifen. Habe schon versucht Treiber/ software deinstalliert und neu ergebnis nix. anderes Kabel auch nix. An...

Windows 10 Support 19. April 2016

Keine Anzeige der WD My Cloud (Windows 10)

Keine Anzeige der WD My Cloud (Windows 10): Ab diesem Thread teilen. Hallo Zusammen, Nun ich habe seit heute quasi über Nacht exakt das gleiche Problem, allerdings TH2 schon eine Weile installiert. Lösungsvorschlag wäre super, im WD-Forum auch nur nichtfunktionierende Vorschläge greifbar. Robert Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Dezember 2015

WD My Cloud EX2 Ultra wird im Netztwerk nicht angezeigt [gelöst]