Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange

Helfe beim Thema Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich habe eine Frage, zu der ich kein Ähnlichen Thread im Internet finde! Ich habe das ASUS Vivobook S15 mit einem i7 8. Gen., einer Nvidia... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von FreddyHoops, 1. November 2018.

  1. FreddyHoops
    FreddyHoops Gast

    Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange


    Hallo!


    Ich habe eine Frage, zu der ich kein Ähnlichen Thread im Internet finde!


    Ich habe das ASUS Vivobook S15 mit einem i7 8. Gen., einer Nvidia Geforce und 16GB RAM. Außerdem 256GB SSD und 1TB HDD (viell. wichtig zu wissen)


    Problem:

    Wenn ich in den Energiesparmodus wechsel (Zuklappen des Laptops), dann benötigt dieser sehr lange, um endlich in diesen Zustand zu wechseln!

    Das Ganze sollte erfahrungsgemäß (Habe mit anderen Notebook-Nutzern gesprochen) zwischen 4-10 sek dauern, dauert aber fast 1,5 Minuten bei mir.

    Ich messe das Ganze an der Lampe seitlich an meinem Notebook. Diese blinkt im Energiesparmodus und das tut sie wie gesagt erst nach ungefähr 1,5 Min.


    Das Hochfahren danach dauert nur 1 sek, dann kann ich mich schon wieder im Log-In Screen anmelden.

    Wenn ich allerdings das Notebook zuklappe und direkt wieder aufklappe, es also beim "Wechseln in den Energiesparmodus unterbreche", tut sich gar nichts. Der Screen bleibt schwarz, die Lampe bleibt durchgehend an, und auch per Klick auf den On/Off-Button kann ich nichts erzwecken. Ich muss dann einfach sehr lange warten.


    Ich habe bereits alle Windows-Einstellungen bezüglich Energiesparplänen/Energiesparoptionen etc durch, ich habe schon den aktuellsten Grafiktreiber geladen und ich habe schon mit anderen Vivobook Nutzern (nicht EXAKT das selbe) die Einstellungen abgeglichen und die Werte gemessen.


    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte? Könnte es was mit der HDD zu tun haben? (Ich höre beim Herunterfahren in den E-Sparmodus auch die Festplatte "rattern")? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?


    Vielen Dank schonmal!

    Weiterlesen...
     
    #1 FreddyHoops, 1. November 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Abend!

    BIOS & Treiber sind aktuell, stammen also direkt von ASUS?

    ASUS VivoBook S15 S510UA Driver & Tools | Notebook | ASUS Deutschland
     
  4. FreddyHoops
    FreddyHoops Gast
    BIOS wurde noch nicht verändert, Notebook kam vor 2 Tagen mit der Post, ist brandneu.

    Sollte also alles aktuell sein
     
    #3 FreddyHoops, 1. November 2018
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
  6. Ather Dent
    Ather Dent Gast
  7. FLORI78
    FLORI78 Gast
    Ist es bei Lagerware aber nicht, die aktuellsten Treiber stammen vom 28.10..2018.
     
  8. FreddyHoops
    FreddyHoops Gast
    Habe bereits nachgeschaut, habe das S530UN und dafür ist alles aktuell gerade.

    Grafikkarten-Treiber wurden über Nvidia aktualisiert..

    Wenn ich aber mal so drüber nachdenke, dann ist eine Minute zum Wechseln in Standby aber si ider so viiiiel zu lange..unabhängig von Einstellungen, die +-10sek bringen..
     
    #7 FreddyHoops, 2. November 2018
  9. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange

    Hi

    standardmäßig wird beim Zuklappen des Deckels zum Ruhezustand gewechselt, nicht zum Standby. Die 2 Zustände muss man klar unterscheiden.

    Beim Wechsel ins Standby wird nur Bildschirm deaktiviert.

    Beim Wechsel zum Ruhezustand wird die aktuelle Sitzung auf der Festplatte gespeichert - und das kann eine Weile dauern.
     
  10. areiland
    areiland Gast
    Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Rechner im Standby abstürzt. Du solltest mal den Schnellstart deaktivieren, das hilft meist schon. Ausserdem solltest Du die aktuellen Herstellertreiber für das Gerät installieren, denn nur mit sauberen Treibern, die sämtliche Funktionen der Geräte nutzen können, hast Du eine Chance dass alles sauber funktioniert.
     
  11. FreddyHoops
    FreddyHoops Gast
    Gut, dass sie das nochmal sagen, ich habe nämlich diesen Standard umgestellt.

    Bwim Zuklappen wechselt meiner mun in den E-Sparmodus und dauert viel länger als der Ruhezustand.

    Da kann ja was nicht stimmen?
     
    #10 FreddyHoops, 2. November 2018
  12. VladiS111
    VladiS111 Gast
  13. FreddyHoops
    FreddyHoops Gast
    Ich habe McAffe (war zuvor installiert) bereits runtergeworfen mit der entsprechenden Software ..

    Werde den clean boot nachher mal ausprobieren!
     
    #12 FreddyHoops, 2. November 2018
  14. hkdd
    hkdd Gast

    Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange

Thema:

Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange

Die Seite wird geladen...

Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange - Ähnliche Themen - Wechseln Standby Modus

Forum Datum

PC wacht aus Standby-Modus nicht auf!?

PC wacht aus Standby-Modus nicht auf!?: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß mein Rechner nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwacht. Ich mache dann jedes Mal einen Kaltstart und den Rechner stromlos. Danach fahre ich den Rechner hoch und das funktioniert dann, aber jedesmal diese Prozedur, das ist sehr lästig. Ich habe...

Windows 10 Support 20. September 2023

runterfahren dauert sehr lange

runterfahren dauert sehr lange: Moin, nach dem Update am 08.08.23 dauert das runterfahren des PC sehr lange ! Was wurde denn geändert ? Oder woran liegt das ? LG

Windows 10 Allgemeines 10. August 2023

Laufen im Standby danach dauert Herunterfahren lange

Laufen im Standby danach dauert Herunterfahren lange: Hallo Windows-User,ich bin gestern auf ein Problem gestoßen. Ich habe ein ASUS Zenbook von 2020.Gestern habe ich bei Excel und Word noch je eine Datei bearbeitet gehabt und auch im Browser Waterfox noch Tabs offen gehabt ca. 40 weil ich an einer Studienarbeit gearbeitet habe. Habe das Laptop...

Windows 10 Support 21. Juli 2022

wechseln aus dem S-Modus geht nicht

wechseln aus dem S-Modus geht nicht: Hallo ich möchte aus dem S Modus wechseln, doch leider funktioniert es nicht wie in der Anleitung von MS beschrieben. Die beiden Abschnitte 2 und 3 erscheinen bei mir in den Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung nicht. Wenn ich manuell in der Store wechsle, finde ich auch...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Update dauert sehr lange

Update dauert sehr lange: Ich habe mir heute ein Surface pro mit einem i5 gekauft. Ich habe ihn angeschaltet und die insallations Schritte durchgeführt. Der Rechner hat dann ein Update heruntergeladen. Nun installiert er schon seit fast 6 Stunden das Update und steht bei 99%. Ist das normal oder ist das Surface pro...

Windows 10 Support 6. Januar 2018

Start dauert lange

Start dauert lange: Das Starten meines Computers dauert extrem lang. Wenn er dann soweit ist, arbeitet er schnell. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Oktober 2017

Standby Modus aktivieren

Standby Modus aktivieren: Ich war früher XP Nutzer. Damals war es möglich Standby zu aktivieren in dem ich die Powertaste drückte. Auch ging nach 30 min der Bildschirm aus und nach 45 Minuten Inaktivität schaltete sich der Rechner in den Standby Modus. Eine Mausbewegung reichte um den Anmeldebildschirm wieder zu geben....

Windows 10 Support 13. Mai 2016

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung: Hallo, ich möchte verhindern, dass nach der eingestellten Bildschirmabschaltung (1 Minute) das Tablet (ASUS t100) in den Standby-Modus geht und somit z.B. der laufenden MP3 Player ausgeht. Alle Einstellungen und Hinweise aus dem Netz haben keine Lösung gebracht. Wenn man aber die Groove APP...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

Wechseln in den Standby-Modus dauert zu lange [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. standby win 10

    ,
  2. stand modus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden