Welche Services sind standardmäßig aktiviert?

Helfe beim Thema Welche Services sind standardmäßig aktiviert? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hi, Leute! Vor einigen Wochen hatte ich nach einem Win10 Pro-Update (ich habe immer die aktuelle Win10 Pro-Version mit allen Updates) das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Snugbug, 8. Juli 2023.

1. Snugbug
    Snugbug Mitglied

Hi, Leute!

Vor einigen Wochen hatte ich nach einem Win10 Pro-Update (ich habe immer die aktuelle Win10 Pro-Version mit allen Updates) das "Task-Host-Window verhindert Runterfahren"-Problem.

Entsprechend einer Anleitung im Web (die ich nicht mehr finde) habe ich die Windows-Services (vermutlich) deaktiviert, was aber auch nur vorübergehend half.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr, was ich da genau tat, da ich zumeist mit Linux arbeite und insofern nur noch begrenzte Windows-Erfahrung habe.

Ich erinnere mich nur noch, dass ich da eine Liste von Services hatte und der Anleitung entsprechend die Windows eigenen ausfilterte (oder umgekehrt, alle außer den Windows eigenen?) und dort die Häkchen entfernte.
    Ich hoffe jemand weiß, was ich meine.

Nun fiel mir in letzter Zeit auf, dass ich keine Eingabe mehr im Suchen Feld machen kann, das System reagiert nicht auf die Tastatur.

Ich vermute dass ich einen oder mehrere Services zu viel ausschaltete.
    Nun weiß ich nicht mehr, welche Services standardmäßig aktiv sein müssen, und welche(r) relevant ist/sind, um idealerweise sowohl das "Task-Host-Window"-Problem zu verhindern, als auch die Suchen-Eingabe wieder zu ermöglichen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die jeweiligen exe's anders benannt sind als die Einträge in der Services-Liste.
    Wie soll man z.B. darauf kommen, dass die im Folgenden genannte ctfmon.exe das Suchen-Feld ist, wenn man es nicht recherchiert hat?

Bisher behelfe ich mir so, dass ich die ctfmon.exe in den Autostart-Ordner des aktiven Users verknüpft habe, also in
    C:\Users\MEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Wie bringe ich das alles bitte wieder in Ordnung, ohne Neuinstallation?

#1 Snugbug, 8. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ Snugbug, da würde ich Dir zwei verschiedene Möglichkeiten anbieten

I. Möglichkeit, das System über einen Wiederherstellungspunkt reparieren
    Dazu gehst Du bitte wie folgt vor:
    1. führe die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] aus es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du
      Code:
      control
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste. Es öffnet sich die Systemsteuerung
    2. unter Systemsteuerung klickst Du auf "System und Sicherheit" dann auf “Sicherheit und Wartung” und klicke dort auf den Link "Wiederherstellung".
    3. Jetzt werden die Erweiterten Wiederherstellungstools angezeigt. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen dann den Wiederherstellungspunkt aus, den Du öffnen möchtest und folge einfach den gegebenen Anweisungen.

II. Möglichkeit repariere Dein System mit einem Inplace-Upgrade

4. Snugbug
    Snugbug Mitglied
    Die verlinkte Inplace-Anleitung besagt u.a., dass meine Einstellungen erhalten bleiben.
    Würden damit nicht auch die beschriebenen Fehler erhalten bleiben?

5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Snugbug,
    nein Welche Services sind standardmäßig aktiviert?Welche Services sind standardmäßig aktiviert?

6. Snugbug
    Snugbug Mitglied
    Ok, danke,... da muss ich mich erst mal ausgiebig damit befassen.

7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Snugbug, wenn nicht dann versuche es mit dem Wiederherstellungspunkt.

Solltest Du noch einmal Systemübergreifende Änderungen vornehmen ist es immer Ratsam vor der Änderung sich selbst einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.

Zum Inplace-Upgrade sehe Dir das Video von Microsoft an.Welche Services sind standardmäßig aktiviert?

Wünsche Dir noch einen schönen AbendWelche Services sind standardmäßig aktiviert?Welche Services sind standardmäßig aktiviert?Welche Services sind standardmäßig aktiviert?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Welche Services sind standardmäßig aktiviert? - Ähnliche Themen - Services standardmäßig aktiviert

Forum Datum

Problematischer Windows Kernel-Patch ist nun standardmäßig aktiviert

Problematischer Windows Kernel-Patch ist nun standardmäßig aktiviert: Problematischer Windows Kernel-Patch ist nun standardmäßig aktiviert [ATTACH]Microsoft hatte im Juni davor gewarnt, dass es zu Problemen nach einem Sicherheits-Update für den Windows Kernel kommen kann. Jetzt wurde beim August Patch-Day noch eine weitere Änderung eingeführt, das Kernel-Update...

Windows 10 News 12. August 2023

Installationsspeicherort standardmäßig ändern?

Installationsspeicherort standardmäßig ändern?: Sehr geehrte Damen und Herren,Ich habe mich vor wenigen Tagen für ein Abonnement verschiedener Autodesk Programme entschieden, da ich gerade nebenbei eine Ingenieursausbildung anfange. Die beiden Programme benötigen jedoch sehr viel Speicherplatz. Ich habe jedoch eine geteilte Festplatte, also...

Windows 10 Support 7. Mai 2022

Spiel - Wieso "Als Administrator ausführen" standardmäßig aktiviert??

Spiel - Wieso "Als Administrator ausführen" standardmäßig aktiviert??: Ich habe gerade ein Spiel neu installiert und mir ist sofort aufgefallen, dass "Als Administrator ausführen" in den Eigenschaften standardmäßig aktiviert ist, was bei früheren Installationen des Spiels nicht der Fall war. Warum ist das so?...

Windows 10 Support 16. August 2021

Notebook muss zum Service - Was ist zu beachten?

Notebook muss zum Service - Was ist zu beachten?: Mein Notebook HP Spectre x360 mit Windows 10 Home muss dem HP-Service zur Überprüfung übergeben werden. Das Anmeldekennwort und Pin sollen nach Vorgaben vom HP Service entfernt werden, damit die Servicemitarbeiter sich ungehindert an Windows anmelden und das Notebook überprüfen können. Ich habe...

Windows 10 Allgemeines 17. Juli 2021

Ordner Icons standardmäßig ändern?

Ordner Icons standardmäßig ändern?: Hallo ich habe einen Server und verwende weil ich so viele Ordner habe icons für die Ordner aber wenn ich auf einen anderen PC drauf zugreife sind dann nur noch leere Ordner und ich muss sie wieder einstellen kann man die icons fest einspeichern...

Windows 10 Support 5. April 2020

Textformat standardmäßig ändern

Textformat standardmäßig ändern: Hallo Leute, ich habe W10 und ich benutze MS WORKS als meine Textverarbeitung und ich möchte die Standardschriftart nach meiner Wahl wählen. Kann mir jemand sagen, wie ich das bitte machen soll?

Windows 10 Support 29. November 2018

Wie funktioniert DEP standardmäßig?

Wie funktioniert DEP standardmäßig?: Mit der Datenausführungsverhinderung soll Windows Pufferüberläufe verhindern. In den Leistungsoptionen auf dem Tab Datenausführungsverhinderung findet sich die Einstellungen hierzu. Standardmäßig ist aktiviert: "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste...

Windows 10 Support 10. Januar 2018

Mikrofon standardmäßig beim Start deaktiviert

Mikrofon standardmäßig beim Start deaktiviert: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass mein Mikrofon beim Start anscheinend standardmäßig ausgeschaltet ist, wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann mir bitte jemand sage, wie ich es standardmäßig eingeschaltet habe beim Start? Danke und freundliche Grüße[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2017

Welche Services sind standardmäßig aktiviert? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden