WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem

Helfe beim Thema WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Folgendes Phänomen tritt bei meinem WIN-10-PC seit einigen Wochenauf: WIN10 ist gestartet. Desktop wird angezeigt, alles noch o.k. aber... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KarlMaier4, 12. März 2021.

  1. KarlMaier4
    KarlMaier4 Gast

    WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem


    Folgendes Phänomen tritt bei meinem WIN-10-PC seit einigen Wochenauf:​


    W[COLOR=rgba0, 0, 0, 1]IN[/COLOR]10 ist gestartet. Desktop wird angezeigt, alles noch o.k. aber [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]dannfolgendesPhänomen:[/COLOR]​

    a [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Beiallen in[/COLOR] der Taskleiste unten liegenden Iconsfehlt der Hover-[COLOR=rgba0, 0, 0, 1]E[/COLOR]ffekt,wenn der Mauszeiger darüberfährt und die Icons reagieren nicht aufanklicken.​

    b Am Desktop selber allerdings, ist der Hover-Effekt bei den Iconsvorhanden. Die Programme lassen sich starten - aber nicht [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]mehr[/COLOR]beenden!​

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]cund noch etwas: D[/COLOR]ie Icons am Desktop lassen sichnicht verschieben. [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Sies[/COLOR]pringen nach dem [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]V[/COLOR]erschieben,wenn die Maus losgelassen wird, immer an den Ausgangspunkt zurück.​


    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Durchherumprobierenergab sich die erste Lösung[/COLOR]:​

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]M[/COLOR]it„strg-alt-entf“ [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]aufdie „Warmstartseite“[/COLOR],​

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]dannein[/COLOR] Linksklick [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]inden grauen Bildschirm - an irgend eine Stelle - und der Hover-Effektin dieser Seite ist da und die Maus arbeitet normal.[/COLOR]​

    Jetzt mit der Maus „Abbrechen“anklicken, damit wieder zurück zur Desktopansicht und allesfunktioniert wie immer.​

    Die zweite Lösung: Sofort,wenn der Desktop-Bildschirm erscheint, in einem Zeitfenster vonvielleicht nur einer Zehntel Sekunde, ein Linksklick auf irgendeineStelle im Desktop - und es funktioniert alles. Wird etwas längergewartet dann siehe oben.​

    Zur Info: Ich habe den WIN10-PC mit einem alten XP-PC über einen KVM-Switch verbunden.​

    Der XP-PC ohneInternetanschlussist aber nur sehr selten eingeschaltet und funktioniert einwandfrei.​

    Auch wenn beide PC’s imBetrieb sind passiert durch den Umschaltprozess beim PC-Wechsel mitdem KVM-Switch nichts. Beide PC’s laufen ohne Störung.​


    Aber, wenn nur der WIN 10-PCeingeschaltet ist und der KVM-Switch bei laufendem PC aus- und späterwieder eingeschaltet wird, dann tritt der gleiche Effekt auf! Früherhatte das keine Auswirkung auf die Mausfunktion.​

    Hat das Phänomen etwa mit derUSB-Spannungsversorgung zu tun?​


    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Ichhab auch mal Keyboard, Bildschirm und Maus vom KVM-Switch getrenntund direkt mit einer USB-Buchse am PC verbunden. Keine Änderung –der gleiche Firlefanz ![/COLOR]​

    Übrigens,WIN10-Updates sind auf dem neuesten Stand, d.h. WIN 10 Pro, Version20H2 Build 19042.867​

    Beider Maus handelt es sich um eine kabelgebundene, optischeLogitech BT58​


    Undjetzt die Frage:​

    Was ist/sind die Ursache/n?Oder wie kann man dieses rätselhafte Phänomen beseitigen?​


    Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung hätte.​

    Weiterlesen...
     
    #1 KarlMaier4, 12. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem

Die Seite wird geladen...

WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem - Ähnliche Themen - WIN USB Maus

Forum Datum

USB-Maus funktioniert nicht

USB-Maus funktioniert nicht: Moin, meine USB-maus funktioniert irgendwie nicht. Habe sie schon an mehreren Computern getestet. Ich denke mal es liegt an den Treibern, da die Maus blinkt, aber vom Computer einfach nicht erkannt wird. Es kommt auch keine Meldung dazu. Weiß jemand was man da machen kann? Die Maus ist mit...

Windows 10 Support 21. April 2021

USB-Maus instalieren?

USB-Maus instalieren?: USB-Maus wird nicht erkannt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. März 2020

Win10 Update

Win10 Update: Nach dem Update klappt die USB Tastatur und USB Maus nicht mehr, der Rechner fährt hoch bis zum Anmeldefenster, was ja alles normal wäre. Da ich ja keine Möglichkeit zur Anmeldung habe, wie komm ich da weiter, da die Bedienteile (Tastatur und Maus) nicht klappen.

Windows 10 Allgemeines 16. August 2019

USB Mäuse funktionieren nicht

USB Mäuse funktionieren nicht: Ich hatte einige Zeit Probleme mit meinem Präzisionstouchpad auf meinem Acer Nitro VN7-591G. Es ließ sich einfach nicht benutzen. Nur auf dem Login Screen reagierte es. Nun habe ich gestern mit verschiedenen Treibern rum probiert und nun läuft es. Leider auf Kosten meiner USB Maus. Logitech...

Windows 10 Support 9. April 2016

Keine USB-Tastatur und -Maus nach Win 10 upgrade

Keine USB-Tastatur und -Maus nach Win 10 upgrade: Nun musste ich das zweite Mal das WIN 10 -Upgrade auf WIN 7 zurücksetzten. Die Installation läuft ohne Probleme durch und ich sehe mein Anmeldebild. Da meine USB-Tastatur und -Maus nicht erkannt werden, kann ich mich aber nicht anmelden. Anscheinend wird kein USB-Treiber geladen. Da ich keine...

Windows 10 Support 24. Januar 2016

Maus probleme bei win 10

Maus probleme bei win 10: Seit kurzem macht meine Maus Probleme bei Windows 10. Ich kann sie am Anfang gut nach links oder rechts bewegen aber nach Oben oder unten das will sie nicht. Erst nachdem ich mein Rechner 5 mal neugestartet habe geht die Maus wieder ohne Problem? Und nein es ist kein Funkmaus. Liegt das an Win10...

Windows 10 Support 2. Oktober 2015

USB-Maus wird nicht erkannt

USB-Maus wird nicht erkannt: Hallo, ich besitze eine USB-Maus, welche, laut Hersteller, keine (eigenen) Treiber braucht. Ich habe letztens auf Windows 10 geupdatet. Seit neustem funktioniert die Maus aber nicht mehr. Wenn ich die Maus neu einstecke kommt folgende Meldung: USB-Gerät wird nicht erkannt Ich habe das Gerät...

Windows 10 Support 8. September 2015

USB-Tastatur und USB-Maus deaktiv

USB-Tastatur und USB-Maus deaktiv: Hallo zusammen, nach diversen Versuchen - auch aufgrund der Hinweise in diesem Forum - bin ich ratlos. Ich habe den Eindruck, dass Windows 10 USB-Ports "vergisst", und zwar die, über die meine HDI-Tastatur angesprochen wird. Bei regulärem Start ist die Maus weg, die Tastatur nicht aktiv....

Windows 10 Support 15. August 2015

WIN 10 USB-Maus Funktionsproblem [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden