Win-Explorer Typenbezeichnung

Helfe beim Thema Win-Explorer Typenbezeichnung in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Beim Explorer kann man verschiedene Überschriften auswählen. Das entsprechende Programm steht wohl unter "Namen" in der Dateinamenendung. 1.Frage:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Pellmann, 25. Oktober 2018.

  1. Pellmann
    Pellmann Mitglied
    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5

    Win-Explorer Typenbezeichnung


    Beim Explorer kann man verschiedene Überschriften auswählen. Das entsprechende Programm steht wohl unter "Namen" in der Dateinamenendung.
    1.Frage: Welche Funktion hat die Überschrift "Typ"
    2. Frage: Kann man die Typenbezeichnung bei allen auf dem PC befindlichen gleichen Typenbezeicnungen in einem Schritt ändern, und wie?

    Pellmann
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    1.630

    Beim Explorer wählst Du zunächst über die Ansicht => Details aus, damit aktivierst Du die Überschrift. Wenn Du in der Überschrift im freien Bereich die rechte Maustaste drückst, kannst Du festlegen, welche Spalten in der Detail-Ansicht zu sehen sein sollen.
    Die Bedeutung der Spalten hängt vom Dateityp ab.
    Bei Musikdateien gibt es z.B. Mitwirkende Interpreten, die man bei einem Foto oder einer EXE-Datei eher nicht findet.
    Win-Explorer Typenbezeichnung
    Bei Typ wird z.B. bei einer MP3-Datei angezeigt MP3-Audioformat.
    Wenn Du das sehen willst, musst Du nur Typ aktivieren.

    Warum willst Du die Typenbezeichnung ändern.
    Meinst Du damit, falls Du einen neuen Typ erfunden hast, z.B. Datei.xyz, dann möchtest Du xyz eine Typenbezeichnung vergeben.
    Wenn für EXE Anwendung und für bat Batchdatei steht, dann kann man das nicht ändern, es sind Hinweise.
     
    #2 hkdd, 26. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Pellmann
    Pellmann Mitglied
    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort. Das mit den auszuwählenden Überschriften war mir klar.
    Warum möchte ich den Typ ändern?
    Windows 10 habe ich erst seit acht Tagen und nach der Installation hat mir Windows in hunderten Dateien der letzten 15 Jahre einen Dateityp eben umbenannt. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen.

    Alte Angaben: Neue Angaben
    Name Typ Name Typ
    B12.STL Zertifikat B12.STL 3D Objekt

    Diese Dateien beinhalten nur Daten die von eine CAD-Programm abgerufen und in Listen ausgedruckt werden.
    Ich würde also gerne wieder den alten Zustand herstellen und das in einem Zug, Windows konnte es auch.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    1.630
    Mit umbenannt meinst Du nicht etwa, dass eine Datei B12.STL in B12.xyz umbenannt wurde.
    Lediglich Dein altes Windows hat für STL etwas anderes in der Spalte TYP angezeigt ( Zertifikat) als das neue Windows (3D Objekt).
    Windows zeigt deshalb 3D Objekt an, weil ein Programm als Default für diese Dateierweiterung (STL)zugeordnet ist, das 3D Objekte bearbeiten kann und dessen Dateien offenbar ebenfalls STL als Datei-Erweiterung benutzen
    Win-Explorer Typenbezeichnung
    Damit die ehemalige Zuordnung wieder hergestellt wird, musst Du das CAD-Programm installieren und danach dieses Programm mittels der Dateieigenschaften der Dateierweiterung STL zuordnen. Was angezeigt wird, bestimmt das diesem Dateityp zugeordnete Programm.
    Wenn Du die Zuordnung zu dem bisherigen Programm vorgenommen wurde, dann wird der von Dir erwartete Typ bei allen hunderten Dateien auch so angezeigt, Du must nichts weiter tun.
     
    #4 hkdd, 27. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Pellmann
    Pellmann Mitglied
    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten, hat aber leider nicht geklappt. Im Gegenteil, vorher war es trotz der "3D Objekt"-Bezeichnung funktionsfähig, nun leider nicht mehr. Das CAD-Programm greift scheinbar nicht direkt auf diese Datei zu sondern vermutlich über ein Unterprogramm. Ich muss versuchen, es mit dem CAD-Hersteller mal zu probieren, ob der einen Rat hat.
    Ich werde mich wieder melden.

    Pellmann
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Pellmann
    Pellmann Mitglied
    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Der CAD-Hersteller sagte, dass ein Verweis auf seine CAD da nicht funktioniert. Auch die leben mit den Text "3D Objekt" in der Typenspalte. Es wurde alles wieder in den alten Zustand versetzt und alles läuft wie zuvor. Das war's

    Danke
    Pellmann
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Win-Explorer Typenbezeichnung

Die Seite wird geladen...

Win-Explorer Typenbezeichnung - Ähnliche Themen - Win Explorer Typenbezeichnung

Forum Datum

Win 10 Explorer

Win 10 Explorer: Win 10 Exploerer - Löschen einer Datei geschieht ohne vorherige Warnung. Wie kann eine Warnung aktiviert werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. März 2018

Win 10 Explorer hängt sich auf

Win 10 Explorer hängt sich auf: Hallo, Ich hab ein Problem mit den Explorer, da er sich ab und zu aufhängt. Es sieht dann so aus, dass bei der Übersicht "Dieser PC" ständig nach Inhalten gesucht wird. Aber auch in Ordnern werden Ordner- und Programm Icons nicht angezeigt. Reproduzierbar ist das Verhalten immer, wenn Ich...

Windows 10 Support 14. Mai 2017

kann im explorer keine dateinahmen ändern

kann im explorer keine dateinahmen ändern: hallo bin neu hier und habe auch nach der zweiten installation von win 10 pro das problen, dass ich ordner und dateien nicht ändern kann. wenn ich die datei oder den ordner anklicke geht das zwar aber der alte nahme springt so schnell zurück. desweiteren kann ich auch nicht scrollen der explorer...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2017

Win 10: Datei-Explorer

Win 10: Datei-Explorer: Der Datei-Explorer schließt sobald ich im Feld "Suche" die ersten Buchstaben eingebe. Teilweise startet aber auch die Suche, bricht jedoch nach 5-10 Sek. ab und schließt den Wxplorer. Dieser Fehler tritt sowohl bei der Suche in C:, als auch in den 2 externen LW auf. Kennt jemand dieses...

Windows 10 Support 20. November 2016

Win 10 / Wechseldatenträger im Explorer

Win 10 / Wechseldatenträger im Explorer: Win 10 / es werden mir Wechseldatenträger im Explorer angezeigt die auf nichts referenzieren. Neu angeschlossene Wechseldatenträger bekommen neue Laufwerksbuchstaben. Wie kann ich die alten "unnützen" dauerhaft entfernen. Derzeit blende ich die inaktiven Laufwerke nur aus ! Vielen dank für die...

Windows 10 Support 12. September 2016

win 10 Explorer öffnen

win 10 Explorer öffnen: Ich kann unter Windows 7 den Explorer unter Eigenschaften so einstellen, das ein bestimmter Ordner nach Öffnen des Explorers angezeigt wird. Ist das auch unter Windows 10 möglich? mfg Hamo100 Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. April 2016

Win 10 Explorer edge

Win 10 Explorer edge: Hallo, seit einer Woche sind die Favoriten im Edge nicht mehr aufrufbar. Über das Symbol Hub (drei Striche) wird nur der Verlauf blau unterlegt. es ist aber nichts zu löschen. Wenn ich mit der Maus auf meine Favoriten gehen will erfolgt keine Reaktion. Es geht im Edge nichts. Ich muss Edge...

Windows 10 Support 9. Februar 2016

Win 10 Explorer wird nicht angezeigt

Win 10 Explorer wird nicht angezeigt: Hallo, seit gestern habe ich auf meinem System (Win 10 Pro 64 bit, AMD Phemom II X6 1090, Radeon HD 6870) einen kuriosen Fehler. Wenn ich den Explorer (Dateimanager) starte, ist das Symbol in der Taskleiste unterstrichen - beim Drauffahren mit der Maus wird auch die Miniaturansicht angezeigt...

Windows 10 Support 12. Oktober 2015

Win-Explorer Typenbezeichnung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. explorer Ordnerbezeichnung unterstrich

    ,
  2. typbezeichnung explorer