Win10 geht nicht in den StandBy

Helfe beim Thema Win10 geht nicht in den StandBy in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit ca. September 2020 habe ich nun das Problem, dass mein Rechner nicht mehr von selbst in den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ingo_529, 29. März 2021.

1. Ingo_529
    Ingo_529 Gast

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit ca. September 2020 habe ich nun das Problem, dass mein Rechner nicht mehr von selbst in den Standby geht, Monitor bleibt auch an. Manueller StandyBy hingegen funktiniert.

Der Monitor selbst wird zumindest versucht abzuschalten, denn alle Minute, wo er eigentlich ausgehen soll, werden die Lautsprecher kurz deaktiviert, aber nur für ca. eine halbe Sekunde. Das Bild selbst bleibt immer an.

So, habe ja schon viel versucht und erfahren, hier mal die bisherigen Schritte.

Sämtliche Tools, die über die Console ausgeführt werden können melden mir eigentlich keinen Fehler. Auch keine Hinweise drauf, wer den Standby verhindert oder eben abgebrochen, sofort reaktiviert hat. Auch lassen sich keine Zeitgeber finden, die eventuell da wären.

Fakt ist aber, wenn ich mich nur auf der Anmeldemaske befinde, aber nicht angemeldet bin, dann geht alles ganz normal. Das Problem ist also immer erst nach der Anmeldung, das sowohl beim normalen User als auch Admin.

Sämtliche Treiber, Bios etc. sind auf dem neuesten Stand, habe da aber auch schon alte und Beta-Versionen versucht. StandByproblem blieb immer erhalten. Erst vor drei Tagen hat Win selbst neue Treiber für meine Grafik eingespielt Radeon RX580, was aber auch keine Lösung war.

Auch festgestellt habe ich eine andere Sache und die verwirrt mich noch mehr. Angeschlossen ist der Dongle "Microsoft 2,4 GHz Transceiver v7" für meine Tastatur Desktop 3050. Wenn ich den abziehe, dann ist auch wieder alles normal. Die Tastatur oder so ist es nicht, also da hängt keine Taste. Nur der Dongle und Batterien aus der Tastatur raus ergeben das gleiche Verhalten. Schließe ich irgendwas anderes an den USB-Port an, dann ist das auch kein Problem. Sobald der Dongle aber wieder angesteckt ist, egal wo, ist der Standby wieder weg.

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß,

Ingo

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Win10 geht nicht in den StandBy - Ähnliche Themen - Win10 StandBy

Forum Datum

Von WIN10 auf WIN11 wechseln?

Von WIN10 auf WIN11 wechseln?: Hallo, will meinen WIN10 Desktop auf WIN11 wechseln. Habe das Gleiche bei meinem Laptop alles hinbekommen. Habe auf meinem Desktop eine 128 GB SSD und eine 1 TB HDD. Bei der SSD sind noch 7,92 GB freie Kapazität, brauche für WIN11 ca. 5,4 GB. Meine Frage ist, ich habe schon mal von der SSD auf...

Windows 10 Allgemeines 7. Mai 2025

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt: Hallo, eigentlich sollte man in den erweiterten Energieoptionen auch USB Einstellungen anpassen können. Das ist jedoch bei mir nicht der Fall. Wie kann ich die aktivieren?Viele Grüße Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. April 2025

Kein Bildschirmstart aus Standby mit Win10

Kein Bildschirmstart aus Standby mit Win10: Kein Bildschirmstart bei Bildschirm-Standby mit Win10Hat MS mit Win10 das Problem immer noch nicht gelöst?Es gab schon in 2017 Vorschläge oder wenig überzeugende Ideen. Mit Win8.1 oder Win7 kannte ich solche Startprobleme nicht.Meine derzeitige Vorgehensweise:1. Ich breche den Start, wenn...

Windows 10 Support 28. Dezember 2021

Standby Problem Win10 (gelöst)

Standby Problem Win10 (gelöst): Mein Problem war das der Standby Modus nicht mehr aufwachen wollte ich mußte resetten und neu starten. Alle Tips der Community waren erfolglos letztendlich riet man mir zu einer sauberen Neuinstallation (Ist mir wegen der vielen Programme die neuinstalliert werden müssen zu aufwendig). Nach...

Windows 10 Support 25. April 2018

WIN10 - Fährt nicht korrekt herunter (Standbye)

WIN10 - Fährt nicht korrekt herunter (Standbye): Hallo zusammen, es kann vorkommen, dass es für diese Frage schon eine Antwort gibt... leider habe ich speziell zur meinem Thema keine Antwort gefunden. Hier mein Anliegen: Ich kann meinen Computer ohne Probleme Herunterfahren. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass ich bei einem...

Windows 10 Support 20. Februar 2018

Lumia 930 unter Win10 Video und Standby?

Lumia 930 unter Win10 Video und Standby?: Hallo, nachdem ich ein Video z. B. ein Whatsappvideo angeschaut habe geht mein Handy nicht mehr in Standby. Also auch nachdem ich einen Anruf oder sms bekommen habe bleibt es an. Ständig Akku leer. Was tun? Danke Mike Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 18. März 2017

WLAN-Problem nach Standby oder Neustart Win10

WLAN-Problem nach Standby oder Neustart Win10: DSL Router o2-box 6431 Betriebssystem Windows 10 Folgendes Problem besteht: Ist der PC oder Laptop mit dem Router verbunden, so liegt kein Problem vor. Sobald der PC in den Energiesparmodus geht oder heruntergefahren wird und anschließend wieder gestartet, so ist kleine Verbindung zum Internet...

Windows 10 Support 27. Juli 2016

Win10-PC wird nicht aus dem Standby für Aufgaben reaktiviert

Win10-PC wird nicht aus dem Standby für Aufgaben reaktiviert: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zeitgesteuerte Aufgaben funktionieren unter Windows 10 bei mir nicht. Unter Windows 7 haben diese funktioniert. Ich erstelle eine zeitgesteuerte Aufgabe und der PC soll zum Ausführen aus dem Standby reaktiviert werden. Das funktioniert nicht. Die Aufgabe wird...

Windows 10 Allgemeines 28. Februar 2016

Win10 geht nicht in den StandBy [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden