Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger

Helfe beim Thema Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir gerade auf meinem ca. 5 Jahre alten Desktop PC ein ganz neues lokales Userkonto mit Admin.-Rechten eingerichtet, weil die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WS_21, 20. Februar 2021.

  1. WS_21
    WS_21 Gast

    Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger


    Hallo, ich habe mir gerade auf meinem ca. 5 Jahre alten Desktop PC ein ganz neues lokales Userkonto mit Admin.-Rechten eingerichtet, weil die Indizierung unter meinem bisherigen Desktop-Userkonto nicht mehr funktionierte und Suchen im Dateimanager oder unter Outlook2016-EMails sehr lange dauerten.

    Seitdem ich das neue User-Konto auf diesem PC nutze laufen die Suchen wieder sehr schnell und die Indizierung funktioniert auch wieder.


    Auffällig ist jedoch, das selbst beim Kopieren längerer Videos ca. 3GB von einer Partition in ein Verzeichnis einer anderen Partition derselben Festplatte! im Task-Manager die Datenträgerauslastung stets kleiner 30% liegt und ich lange dem Verlaufsbalken zusehen muß, wie der Kopiervorgang abläuft, bis er erfolgreich abgeschlossen wird. Währenddessen sind die CPU und Netzwerkauslastung stets deutlich unter 10% und der Arbeitsspeicher <80% ausgelastet.

    In meinem PC sind 2 Festplatten HD aktiv, die mitgelieferte HD 2TB groß ist in 3 Partitionen aufgeteilt und die nachträglich eingebaute HD 360GB groß enthält 2 Partitionen.

    Fragen:
    a Wenn laut Task-Manager der PC noch Ressourcen frei hat, warum dauert so eine Videokopie so lange und warum steigt die Datenträgerauslastung nicht an zur Beschleunigung des Vorganges ?

    b Kann ich die Performance irgendwie optimieren, falls ja, durch welche Einstellungen ?


    Für hilfreiche Tipps dankt WS_21

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger

Die Seite wird geladen...

Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger - Ähnliche Themen - Win10 Task Manager

Forum Datum

PC ruckelt trotz geringer Auslastung im Task Manager?

PC ruckelt trotz geringer Auslastung im Task Manager?: Moin Leute, Ich Check garnichts mehr. Mein PC (AMD Ryzen 2600, Radeon 5700xt, mit ner SATA nvme ssd, Windows 10) ruckelt bei sehr vielen spielen. Bei City's Skylines hab ich ca nur 30 FPS, obwohl ich nur 20-25% Auslastung im Taskmanager angezeigt bekomme. Battlefield 5 hat auch noch viel...

Windows 10 Support 22. Juni 2020

Task-Manager friert ein / Hohe CPU Auslastung

Task-Manager friert ein / Hohe CPU Auslastung: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Task-Manager einfriert beziehungsweise sich nicht mehr aktualisiert und keine Diagramme mehr anzeigt. Teilweise hat der Task-Manager selber eine sehr hohe CPU Auslastung oder aber auch Systemunterbrechung oder der Dateimanager....

Windows 10 Support 11. Februar 2020

Datenträger auslastung immer zu 100%

Datenträger auslastung immer zu 100%: Hallo liebe Leute, ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem Laptop. Der Datenträger ist laut Taskmanager immer zu 100% ausgelastet und das verlangsamt einfach alles. Wohin gegen die CPU dann meistens bei 1% Auslastung rumhängt.. Das Problem, welches die Festplatte am meisten...

Windows 10 Allgemeines 18. August 2018

Task Manager

Task Manager: Hallo erst mal. Seit ein paar Tagen ist mein PC so langsam ja eine Ente ist schneller also einfach zu langsam. So nun habe ich aber total keinen Plan von einem PC. Hab einfach mal angefangen und bin im Task Manager gelandet wenn ich dort dann auf den Button Dienste klicke dann kann man dort...

Windows 10 Support 26. Mai 2018

Datenträger permanent auf 100%

Datenträger permanent auf 100%: Liebe Community-Mitglieder, seit einiger Zeit haben mein Laptop und ich ein paar Beziehungsprobleme. Mir würde angeraten meine Festplatte mittels CrystalDiskInfo zu überprüfen, jedoch fehlt mir nun die nötige Kompetenz das Ergebnis zu interpretieren. Mag mir jemand dabei helfen?

Windows 10 Support 12. Mai 2017

Im Task-Manager ist der Datenträger sehr oft zu 100% ausgelastet

Im Task-Manager ist der Datenträger sehr oft zu 100% ausgelastet: Seit dem letzten Update sehe ich im Task-Manager, dass der Datenträger sehr oft zu 100 % ausgelastet ist. Nach einigen Minuten wird der Rechner sehr langsam und reagiert nicht mehr. Das dauert einige Minuten und dann läuft es wieder flüssig bis es nach einigen Minuten wieder von vorne los geht....

Windows 10 Support 27. Februar 2017

Task-Manager?

Task-Manager?: Wie aktiviert man in Windows 10 einen versehentlich deaktivierten Task-Manager? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. September 2015

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?: Guten Abend, Habe vor mehr als einem Monat auf Win10 geupgradet und bin eigentlich auch recht zufrieden allerdings kommt mir der Computer teilweise deutlich langsamer vor. Besonders auffallend ist das bei der vollständigen Untersuchung von Kaspersky, welche zu Win7 in 2-3 Stunden abgeschlossen...

Windows 10 Support 12. September 2015

Win10 Task-Manager Datenträger Auslastung immer gering, Schreibprozesse dauern länger [gelöst]