Anleitung Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

Helfe beim Thema Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, an alle Windows Forum Nutzer, Ich bin NEU hier als registrierter Windows Forum Nutzer und brauche Eure Hilfe. Ich möchte meinen Windows 10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von 659888, 14. Oktober 2021.

  1. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern


    Hallo, an alle Windows Forum Nutzer,

    Ich bin NEU hier als registrierter Windows Forum Nutzer und brauche Eure Hilfe.

    Ich möchte meinen Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern.

    Bevor ich aber ein neues Thema dazu hier erstelle würde ich gerne mal alle eventuell bereits hier schon mal eingestellten Themen einsehen, um sicher zu sein, ob nicht vielleicht schon einmal dieses Thema hier angesprochen und gelöst wurde.

    Dies würde dann eine erneute Eröffnung eines Themas zu diesem Punkt erübrigen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier die Funktionen des Forums erklären könnte, den bis jetzt finde ich hier keine bereits gegeben Lösung zu meinem Problem.

    Beste Grüße
    HELMUT
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481

    Du meinst den Benutzernamen, wobei der Benutzer Administrator-Rechte hat. Oder meinst Du den speziellen Benutzer mit dem Namen Administrator - den kann man nicht ändern?
    Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's (heise.de)

    Ein Benutzername kann ein Microsoft-Konto sein, in diesem Fall ist der Benutzername eine eMail-Adresse. Die ersten 5 Stellen werden für den internen Benutzernamen benutzt, das kannst im Order C:\Users sehen.

    Oder Du verwendest einen lokalen Benutzer, da kann eine beliebige Zeichenfolge als Name vergeben werden.
    Man kann so einen Namen ändern, das ist aber nicht wirklich eine Änderung, weil der Ordnername in C:\Users nicht geändert wird.
    Das geht deshalb nicht, weil bereits Installationen für den bisherigen Benutzer-Namen erfolgt sind und bei diesen wurde immer der bisherigen Name benutzt. Das Umbenennen eines Benutzers ist nur virtuell, intern bleibt alles beim alten Namen.

    Man kann deshalb nur folgendes machen, man richtet einen neuen Benutzer ein. Installiert bei diesem alle erforderlich Programme und übernimmt die Daten aus den Eigenen Dateien (Fotos usw.) vom alten Benutzer.
    Wenn das alles geklappt hat, kann man ggf. den alten Benutzer löschen.

    Du musst Deine Frage schon exakter stellen, damit man erkennt, worum es bei Dir geht.
     
  4. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, "hkdd",

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem Thema:
    WINDOWS 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    Derzeit bin ich auf einem Notebook mit LINUX Lubuntu unterwegs.

    Du hast es richtig formuliert, ich meine den Benutzernamen, wobei der Benutzer Administrator-Rechte hat, einen anderen "Administrator" scheint es auf dem LENOVO - WINDOWS Notebook nicht geben.

    Dieser Benutzername wird im Order C:\Users als "Heribert" angezeigt, also mit 8 Buchstaben, wenn ich Dich richtig verstehe dann werden im System nur die 5 ersten berücksichtigt also "Heri" oder?

    Für mich wäre es einfacher, mit meinen 73 Lenzen, das Thema weiter zu betrachten und zu beantworten von dem LENOVO - WINDOWS - Notebook aus, anstatt von meinem derzeitigen TOSHIBA - LINUX - Notebook aus.

    Ich möchte Dich Hartmut "hkdd", also bitten mich etwas später, wenn ich am LENOVO - WINDOWS - Notebook eingeloggt bin, weiterzuhelfen, wenn ich dort alles schrittweise direkt prüfen kann, was Du mir geschrieben und bereits als Tipp geantwortet hast.

    Vorerst schon mal besten Dank

    Mit besten Grüßen
    Helmut
    PS: Bitte entschuldige, wenn ich hier im Forum irgendwelche Regeln nicht wie gefordert einhalte, da ich ein Windows-Forum Neuling bin kenne ich mich damit noch nicht aus. Gerne bin ich aber bereit von Euch allen hier im Forum etwas dazuzulernen.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Doch, den gibt es. Und es ist ratsam, ihn zu aktivieren.
    In dem Link, den ich Dir in #2 geschickt habe, steht, wie man das macht.
    In einem CMD-Fenster folgendes Kommando ausführen:

    net user administrator /ACTIVE: YES

    Mit net user werden alle Benutzer angezeigt, bei mir ist der Administrator aktiviert.

    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    Nun erkenne ich immer noch nicht, ob Du ein Microsoft-Konto ( Benutzername = eMail-Adresse) oder ein lokales Konto (ein beliebiger Name, aber keine eMail-Adresse ) benutzt.

    Wahrscheinlich hast Du ein lokales Konto mit dem Namen Heribert, das mit den ersten 5 Stellen gilt für ein MS-Konto, also die ersten 5 Stellen der eMail-Adresse. Bei einem lokalen Konto wird der komplette Name benutzt, den man ja im allg. nicht übermäßig lang macht.

    So jung möchte ich auch noch einmal sein, ich bin im vergangenen Monat 78 Jahre alt geworden.
     
    #4 hkdd, 15. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  6. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    Hier die gewünschte Info bezüglich net user administrator /ACTIVE: YES
    Leider weiß ich noch nicht wie ich das komplette CMD Fenster hier hin kopieren kann, deshalb nur den angezeigten TEXT hier nachfolgend:
    Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1266]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>net user administrator /ACTIVE: YES
    Sie haben einen ungültigen Wert für die Option /ACTIVE angegeben.

    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3952 eingeben.

    C:\WINDOWS\system32>NET HELPMSG 3952

    Sie haben einen ungültigen Wert für die Option *** angegeben.

    C:\WINDOWS\system32>


    Warum funktioniert das hier bei mir nicht so wie bei Dir Hartmut, da ist hier bei mir sicherlich so einiges nicht OK.

    Ich wûrde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen wûrdest da ich ja seid einigen Jahren nur mehr LINUX benutzt habe mit einem anderen Notebook und jetzt mit Windows einige Probleme habe die ich lôsen môchte.

    Dieses noch neue LENOVO Notebook hier, mit dem WINDOWS 10, ist von meinem vor kurzem verstorbenen Bruder und wurde damals auf Französisch instaliert weil mein Bruder in Brûssel wohnte.

    Ich werde mich jetzt etwas zu essen machen und werde anschließend hier weitermachen falls Du mir weitere Prûfungsarbeiten aufgibst.

    Beste Grüße sendet Helmut
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Das sieht so aus, als ob nach dem Doppeltpunkt vor dem YES ein Leerzeichen stehen würde, das darf dort nicht stehen.
     
  8. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    Da bin ich wieder, ja Du hattest recht mit der Leerstelle, ich hatte einfach Deinen Text kopiert und da war diese Leerstelle auch drin.

    Hier nun die Angaben nach erneutem versuch mit CMD, allerdings zeigt er jetzt einen "Systemfehler 5 aufgetreten", bei "net user administrator /ACTIVE:YES"

    Diesesmal habe ich aber auch "net user" ausgeführt, das Ergebnis siehst Du unten


    Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1266]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>net user administrator /ACTIVE:YES
    Systemfehler 5 aufgetreten.

    Zugriff verweigert

    C:\WINDOWS\system32>net user

    Benutzerkonten für \\LAPTOP-LENOVO
    -------------------------------------------------------------------------------
    Administrateur Administrator DefaultAccount
    defaultuser0 Invité WDAGUtilityAccount
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    C:\WINDOWS\system32>

    Frage: Wie kann ich den kompletten CMD Bildschirm Kopieren und z.B. Dir in einer Antwort schicken?

    Bin nun gespannt auf Deine Meinung von den ermittelten Werten.

    Gruß Helmut
     
  9. Paderman
    Paderman Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    Hier ein Inhalt für die Batch-Datei (Admin.cmd)

    Infos:
    • Automatische Anforderung mit administrativen Rechten
    • Das Konto des Administrators wird aktiviert
    • Ein Passwort kann gesetzt werden
    Code:
    @ECHO OFF
    CHCP 1252
    CLS
    TITLE Administrator-Konto aktivieren
    COLOR 5F
    ECHO.
    ECHO  Für die Ausführung werden administrative Rechten benötigt.
    ECHO.
    ECHO  Bei der Benutzerkontensteuerung bitte mit "Ja" bestätigen.
    ECHO.
    IF NOT "%1"=="AM_ADMIN" (POWERSHELL START -VERB RUNAS '%0' AM_ADMIN & EXIT /B)
    CLS
    COLOR 1F
    ECHO Administrator-Konto aktivieren
    NET USER ADMINISTRATOR /ACTIVE:YES
    ECHO Passwort für das Administrator-Konto angeben
    ECHO [sollte Groß- und Kleinschreibung, Zahlen enthalten]
    ECHO Hinweis: Die Eingabe des Passworts wird hier nicht angezeigt.
    ECHO Bei richtiger Eingabe erhalten Sie entsprechend eine Meldung.
    ECHO.
    NET USER ADMINISTRATOR *
    ECHO.
    ECHO Wenn alles erfolgreich war, dann können Sie sich als Administrator anmelden.
    ECHO.
    ECHO Zum Beenden bitte irgendeine Taste drücken
    PAUSE>NUL
    Nach der erfolgreichen Ausführung kann man sich als Administrator anmelden Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern
     
    #8 Paderman, 16. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo Helmut,
    in dem von mir in #2 angebenen Link steht alles ganz genau. Da wird lediglich PowerShell statt CMD benutzt. Mit beiden geht das.
    Wichtig dabei ist, man muss das CMD-Fenster mit "(Administrator)" starten, andernfalls kommt Systemfehler 5.

    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    Um das CMD-Fenster hier einzufügen, aktivierst Du zunächst dieses CMD-Fenster und drückst danach gleichzeitig ALT+DRUCK. Damit wird das Fenster in die sog. Zwischenablage kopiert. Dann gehst Du wieder auf die Forum-Seite und fügst das Bild mit Strg+V ein.
    Du kannst das Bild auch zunächst in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, dort bearbeiten (z.B. persönliche Angaben unkenntlich machen, unnötiges wegschneiden usw.) und speichern. Dann über "Datei hochladen" (unten auf der Forum-Seite) einfügen.

    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern
     
    #9 hkdd, 16. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  11. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    Ist nachfolgendes eine gute Information !
    Habe dies hier von PowerShell erhalten:
    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern
     
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Du musst PowerShell "Als Administrator" starten. Dann steht auch in der Kopfzeile das Wort Administrator.
    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    Außerdem hast Du PowerShell ISE und nicht PowerShell gestartet.
     
  13. 659888
    659888 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    So langsam komme ich voran, allerdings nur mit Deiner Hilfe muss ich zugeben.

    Bitte schau Dir mal die Kopie des "Administrator : Windows PowerShell" Bildschirms an und sag mir was ich als nächstes machen soll um von dem derzeitigen "Heribert" zu dem Begriff "Administrator" zu kommen.

    Beim eingeben von "net user administrator /ACTIVE:YES" wurde der Benutzernamen "administrator" ja nicht gefunden.

    Beim eingeben, als Test-Versuch, von "net user heribert /ACTIVE:YES" wurde der Benutzernamen "heribert" gefunden und der Befehl erfolgreich ausgeführt.
    Heribert ist also scheinbar derzeit der Administrator wenn ich das alles hier richtig verstehe, oder wie siehst Du Hartmut das?

    Anmerkung: das Wort "Invité" unter DefaultAccount in der Bildschirm-Kopie ist französisch und heist auf deutsch übersetzt "Gast" nur als information, den der Rechner wurde ja damals in Französisch installiert (welches ich später auch auf generell deutsch im System abändern möchte)

    Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern
     
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481

    Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

    #13 hkdd, 16. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  15. Paderman
    Paderman Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Und ich dachte, dass der Name fest sei, scheinbar aber nicht Windows 10  ADMINISTRATOR-NAMEN ändern
     
  16. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Natürlich spielt die jeweilige Sprache eine Rolle, und gerade die Franzosen legen ja im Gegensatz zu Deutschland sehr viel Wert auf ihre Sprache, es gibt sogar Gesetze dazu: mindestens x % der Musik im Radio muss französisch sein, viele Schriftstücke müssen in Frankreich auf französisch abgefasst sein u.ä.

    Administrator = englisch, Administrateur = frz.

    Evtl. hast Du auch an anderer Stelle sprachbezogene Probleme, wenn Du ein französisches Windows benutzt.
     
Thema:

Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

Die Seite wird geladen...

Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern - Ähnliche Themen - ADMINISTRATOR NAMEN ändern

Forum Datum

Name ändern Windows?

Name ändern Windows?: Wie ändere ich diesen Namen in diesem Verzeichnis? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/name-aendern-windows

Windows 10 Support 12. November 2021

Administratoren ändern

Administratoren ändern: Guten Tag, Bitte verzeihen Sie mein Deutsch ich bin Französin! Ich habe vor einigen Monaten ein Laptop für meine Enkel geschenkt mit Windows 10 eingerichtet und weil er noch neun ist oh, die ganze Security auf meinen Namen gemacht. Aber der Laptop läuft unter seinem Microsoft Account,...

Windows 10 Support 21. März 2021

Name des Administrators bei Windows 10 ändern

Name des Administrators bei Windows 10 ändern: Hallo, wie kann ich bei Windows 10 den Namen des Administrators ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. April 2020

Windows 10 wie kann man hier Namen ändern?

Windows 10 wie kann man hier Namen ändern?: [ATTACH] Dummer Name ich weiß xD https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-wie-kann-man-hier-namen-aendern

Windows 10 Support 21. Februar 2020

Wie kann ich den PC Namen ändern Windows 10?

Wie kann ich den PC Namen ändern Windows 10?: Weenn ich meinen PC mit Windows 10 hochfahre und Pin eingebe, kommt mein Name oben. Wie kann ich diesen ändern? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-pc-namen-aendern-windows-10

Windows 10 Support 5. Februar 2020

Wie kann man in windows 10 den Administrator ändern?

Wie kann man in windows 10 den Administrator ändern?: Ich habe einen gebrauchten PC bekommen , de rVorbesitzer ist noch als Administrator eingetragen . Kann ich deshalb keine Programme installieren ? ( z.B. Auslog Disk Defrag u.a. ) Vielen Dank für jeden Tip !!!! https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-in-windows-10-den-administrator-aendern

Windows 10 Support 18. Oktober 2019

Administrator ändern

Administrator ändern: Mein Sohn (17) hat sich auf UNSEREM Laptop irgendwann als Administrator registriert, ich möchte das jetzt ändern, da ich ein Programm herunterladen muss, bei diesem Vorgang brauche ICH jedoch diese Admin.rechte. Was muss ich machen, mein Sohn hat leider keine Ahnung! Bitte um Hilfe! Vielen Dank...

Windows 10 Support 9. Dezember 2017

Namen des Administratoren ändern

Namen des Administratoren ändern: Hallo, ich habe den LP von einem Freund gekauft ( Win 10 ) Habe so weit alles auf meinem Namen eingerichtet- auch Bild - , aber den Namen des Freundes als Administrator bekomm ich um`s Verrecken nicht geändert. Ich bitte hierzu Hilfe / Ratschläge Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Oktober 2017

Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden