Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme...

Helfe beim Thema Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Folgendes Problem: Auf einem PC kommt es hin und wieder ca. einmal pro Woche vor, dass sich Windows 10 UWP Apps namentlich "Fotos",... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von david-cslu, 18. März 2021.

  1. david-cslu
    david-cslu Gast

    Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme...


    Hallo


    Folgendes Problem:


    Auf einem PC kommt es hin und wieder ca. einmal pro Woche vor, dass sich Windows 10 UWP Apps namentlich "Fotos", "Ausschneiden und Skizzieren" nur nach längerer Verzögerung 10, 20 Sekunden reagieren, während die "normalen" Programme völlig normal funktionieren.


    D.h. wenn beispielsweise Foto-Dateien angeschaut werden sollen und sich der Windows 10 Fotobetrachter öffnet, dann "hängt" dieser 10, 20 Sekunden bis er das Bidl anzeigt.

    Öffnet man das Bild hingegen mit dem "klassischen" Fotobetrachter wie man ihn z.B. schon in Windows 7 hatte, dann öffnen die Fotos direkt.


    Wenn dieser Zustand eintritt, dann betrifft er jeweils nicht nur den Windows 10 Fotobetrachter sondern auch das App "Ausschneiden und Skizzieren", welches auch eine Weile "hängt" bis man ausschneiden kann.


    Nach einem Reboot sind diese Probleme in der Regel verschwunden und tauchen erst ein paar Tage später wieder auf.


    Da diese Probleme nur in Windows 10 UWP Apps auftreten, währned vergleichbare "klassische" Programme zur selben Zeit normal funktionieren, ist wohl davon auszugehen, dass die Problematik spezifisch mit disem UWP-Kram zusammenhängt.


    Die Frage ist nun: Wie diagnostiziert und löst man das?

    Weiterlesen...
     
    #1 david-cslu, 18. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme... - Ähnliche Themen - Apps UWP freezen

Forum Datum

Nach Update sind Texte teilweise zu klein, teilweise normal Skalierung ändert nichts

Nach Update sind Texte teilweise zu klein, teilweise normal Skalierung ändert nichts: Hallo, bis gestern war alles einigermaßen Normal. Also manche Software schafft die 150% Skalierung nicht, aber sonst war immer der Text soweit "Normal" groß. Seit heute - über Nacht wurde das neueste Update installiert - ist der Text total verkehrt. Windows 10, 20H2, 17.03.2021, 19042.868...

Windows 10 Support 21. März 2021

Farbfehler in Titelleiste bei UWP-Apps

Farbfehler in Titelleiste bei UWP-Apps: Hallo Community, ich habe nach dem Zurücksetzen des PCs [Surface Book 1] einen merkwürdigen Farbfehler in meinen UWP-Apps: In der Titelleiste werden Buttons - unabhängig von der gewählten Akzentfarbe - blau hinterlegt bzw. sichtbar weiß bei inaktiven Fenstern: [ATTACH] Dasselbe bspw. bei...

Windows 10 Support 14. Dezember 2020

Kann ich andere Programme o. Apps nicht normal herunterladen?

Kann ich andere Programme o. Apps nicht normal herunterladen?: Hallo, ich bin doch relativ neu hier u. hätte mehrere Fragen: 1. Woher kann ich feststellen, ob mein Windows 10 aktiviert ist? 2. Ist der Windows Defender ein sicheres Antivirenprogramm? 3. Kann ich andere Programme o. Apps nicht normal herunterladen? Oder muss ich sie über den "Microsoft...

Windows 10 Support 30. November 2019

Windows Store und UWP Apps funktionieren nicht

Windows Store und UWP Apps funktionieren nicht: Hallo liebe community, dieses Problem plagt mich seit Monaten, aber mit dem heutigen Update lief alles aus dem Ruder. Irgendwie, irgendwann muss ich wohl an den Berechtigungen für den Ordner "Windows Apps" rumgepfuscht haben, denn ich habe solche Fehler am laufenden Band bekommen: [ATTACH]...

Windows 10 Support 17. August 2019

Windows 10 UWP-Apps funktionieren nicht mehr?

Windows 10 UWP-Apps funktionieren nicht mehr?: Hey, ich habe zurzeit das Problem, dass ich keine einzige UWP-App mehr nutzen kann! Das hat angefangen nachdem ich dem TrustedInstaller den Bestitz vom C:\Program Files\WindowsApps Ordner abgenommen habe. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder fixen kann? Danke PS: Den Besitz...

Windows 10 Sicherheit 23. Februar 2019

Windows 10 Programme Freezen ein

Windows 10 Programme Freezen ein: Hallo habe seit ein paar Tagen den Fehler das wenn ich ein Spiel starte wie z.B CSGO oder PUBG ist es so das entweder die anderen Programme wie Teamspeak 3 oder Spotify einfrieren vom Overlay her , wenn man versucht drauf zu klicken macht man was in dem Programm oder auf dem Desktop der dahinter...

Windows 10 Support 14. Februar 2018

Store auf UWP-Apps einschränken

Store auf UWP-Apps einschränken: Hallo Community, ist es möglich im Store die Ergebnisse auf UWP-Apps einzuschränken? (sowohl PC als auch Mobil) Danke und Grüße -M-H- Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2017

Apps teilweise in Englisch

Apps teilweise in Englisch: Nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 erscheinen der Kalender, die email App und die Wetterapp teilweise auf Englisch. Auch das Anmelden ohne Passwort funktioniert nicht mehr. Offensichtlich gab es auf meinem PC ein Microsoftkonto und ein lokales Konto. Das Passwort für das lokale Konto weiß...

Windows 10 Support 1. Mai 2016

Windows 10 Apps UWP freezen teilweise für längeren Zeitraum während "normale" Programme... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden