Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren

Helfe beim Thema Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe auf meinem Rechner derzeit zwei Windows-Systeme installiert. Zum einen Windows 7 32 Bit, welches als... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mathi3as2, 13. Oktober 2015.

  1. Mathi3as2
    Mathi3as2 Gast

    Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren


    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe auf meinem Rechner derzeit zwei Windows-Systeme installiert.

    Zum einen Windows 7 32 Bit, welches als Erstes drauf war, als ich den PC gekauft habe. Dieses möchte ich auch eigentlich erstmal weiterhin behalten, da ich Windows 10 eher skeptisch gegenüber bin, da ich von Windows 8 bzw 8.1 eher enttäuscht bin. Da ich allerdings häufig Spiele auf dem PC spiele, und Diese mit der Zeit immer anspruchsvoller wurden, habe ich mir zusätzliche noch Windows 8.1 64 Bit installieren lassen (ich selbst kenne mich nur sehr schlecht mit solchen Sachen aus, deswegen habe ich es nicht selbst gemacht Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren), da der Rechner bei der Windows 7 32 Bit Ausführung bei Spielen mit hohen Systemanforderungen öfters mal abgestürzt ist. Dieses Problem hat sich dann Gott sei Dank erledigt. Wenn ich meinen PC hochfahre, muss ich dann direkt am Anfang via Multiboot auswählen, welches System ich starten möchte. Naja soviel erst mal dazu als Vorgeschichte für das folgende Problem...


    Nun würde ich gerne erstmal NUR das Windows 8.1 System auf Windows 10 upgraden und habe auch unten rechts auf dem Desktop bei dem kleinen Windows Logo ("Windows 10 herunterladen") das Upgrade "reserviert". Allerdings ist das bereits circa acht Wochen her und bisher kam noch keine Antwort seitens Microsoft, ob denn das System nun die Voraussetzungen erfüllt oder nicht. Wenn ich den PC mit Windows 7 starte, kann ich das System direkt problemlos upgraden, dieses scheint zu funktionieren. Nun bin ich doch etwas verunsichert und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich erstmal warten, und hoffen, dass da noch was von Microsoft kommt, oder geht das erst, wenn ich das Hauptsystem, welches zuerst installiert war (in diesem Fall nun mal Windows 7 32 Bit) zuerst mit Windows 10 upgrade oder ist es bei PC's mit Multiboot (2 Windows-Systeme auf einem Rechner) generell GAR NICHT möglich, irgendein System auf Win 10 zu upgraden? Was muss ich tun, um auf mein Win 8.1 System Windows 10 zu bekommen und gleichzeitig mein Win 7 System zu behalten?


    Selbstverständlich sind beide Systeme Original und wurden ordnungsgemäß mit dem passenden Registrierungsschlüssel einmalig installiert. Habe aber leider nur noch bei Win 8.1 den Key, den für Windows 7 finde ich leider nicht mehr.


    Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte:

    Windows 8.1 64 Bit Betriebssystem

    16 GB Ram Arbeitsspeicher

    AMD 8150 8-Core-Prozessor 3.60 GHz

    Habe insgesamt 3 Festplatten und eigentlich auch reichlich freien Speicher. Allerdings ist auf der Festplatte, auf der die beiden Windows-Systeme installiert sind, "nur" noch 28 GB frei. Bin mir nicht 100% sicher, ob das reicht, wenn ich BEIDE Systeme durch Windows 10 ersetzen würde =/


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren

Die Seite wird geladen...

Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren - Ähnliche Themen - Multiboot installieren

Forum Datum

Multiboot: würde das bei multiboot funktionieren WIN 7,10 und 11 zu installieren und...

Multiboot: würde das bei multiboot funktionieren WIN 7,10 und 11 zu installieren und...: Würde das gehen Win7, win 10 und 11 zu installieren multiboot, wieviel Platz brauche ich für Laufwerk C? https://www.gutefrage.net/frage/multiboot-wuerde-das-bei-multiboot-funktionieren-win-710-und-11-zu-installieren-und-wieviel-platz-auf-c-noetig

Windows 10 Support 18. September 2023

Windows MultiBoot Manager abschalten?

Windows MultiBoot Manager abschalten?: Hallo ich bin jetzt auf meinen neuen Pc umgestiegen und um Windows zu installieren habe ich eine Interne Hdd mit dem Installer erstellt. Als dann alles Fertig war wurde mir dann beim Starten der Windows Boot Picker angezeigt, Zwei mal Windows 11. Macht ja irgendwo sinn. Jetzt habe ich die HDD...

Windows 10 Support 28. Juli 2023

Multiboot Bios für PC?

Multiboot Bios für PC?: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf der suche nach einer Möglichkeit mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu verwenden. Mein ziel ist es, dass wenn ich meinen PC starten sich eine Art Bios öffnet mit dem ich jedes mal auswählen kann von welchem Laufwerk gebootet wird. Also dass ich zum Beispiel 2...

Windows 10 Support 17. April 2023

Win10 Win11 Multiboot?

Win10 Win11 Multiboot?: Win10 Win11. Hallo, ich habe einen älteren Win10 Rechner mit SSD Boot Platte wo auf auch meine Programme installiert sind. Dieser gibt den Geist auf. Ein neuer Windows 11 MiniPC ist gekauft mit kleinerer SSD. In diesen Rechner habe ich meine alte SSD mit Win10 und Daten eingebaut und will...

Windows 10 Installation & Upgrade 9. März 2023

win 10 im multiboot zurücksetzen

win 10 im multiboot zurücksetzen: als Windows 10 herausgekommen ist habe ich es alternativ zu win 7 im Multiboot installiert und konnte es auch mit der win 7 Produktkey aktivieren. jetzt habe ich echte Probleme mit win 10. Ich kann manche Updates nicht mehr installieren, auch mein online Gaming Programm lässt sich nicht mehr de/...

Windows 10 Support 15. Februar 2023

Multiboot, SSD oder HDD 2TB?

Multiboot, SSD oder HDD 2TB?: Hallo, liebe Community, Ich möchte folgendes wissen...., und zwar, ob Ich mir eine 2TB SSD oder HDD interne 2.5" Festplatte kaufen soll? Hab da so einiges gehört von den Differenzen der jeweiligen Festplatten... Da Ich Windows 10 & MX bzw Linux Mint herauf laufen lassen möchte. Danke für eure...

Windows 10 Support 11. Februar 2022

Windows 10 Multiboot mit einer Lizenz?

Windows 10 Multiboot mit einer Lizenz?: Moin, ich wollte nur mal eben fragen ob ich meine Win 10 Pro Lizenz für ein Multi Boot System benutzen kann, oder benötige ich dafür eine weitere Lizenz?Hintergrund:Mein Hauptrechner soll mit zwei Betriebssystemen fahren, 1x für Games & 1x für Programme die sich gerne als Hintergrundprozess...

Windows 10 Support 31. Mai 2021

Wie kann ich ein Multiboot-System einrichten?

Wie kann ich ein Multiboot-System einrichten?: Mit Windows 7 und Windows 10. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ein-multiboot-system-einrichten

Windows 10 Support 18. Januar 2021

Windows 10 auf Windows 8.1 Multiboot installieren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden