Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Helfe beim Thema Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RobinKünkels, 26. März 2018.

  1. RobinKünkels
    RobinKünkels Gast

    Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)


    Hallo zusammen,

    ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters:
    Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im Rahmen des kostenlosen Upgrades auf Windows 10(x64 Home) hab ich ihm den PC
    per Upgrade(Lizenzumwandlung) und anschließender sauberer Neuinstallation auf Windows 10 gebracht. Ein Adminkonto erstellt, alle von ihm benötigten
    Programme installiert und alle Updates eingespielt + automatische Updates aktiviert, danach ihm ein Konto ohne Adminrechte angelegt.
    Soweit so gut, es lief ohne Probleme. Vor 2 Wochen wollte er dann was neues installiert haben, konnte aber auf mein
    "nächstes Wochenende bin ich da, dann mach ich das" nicht warten und hat sich von einem Bekannten helfen lassen, der damit prahlt wie gut er sich denn auskennt.
    Seit dieser "PC Experte" da dran war, funktioniert einiges nicht mehr. Er hat mir gesagt, dass er nicht an das Adminkonto kam, ein Programm zum auslesen probiert hat aber mit Fehlermeldung abgebrochen ist. Die komplette Ereignisanzeige ist gelöscht, da frag ich mich immer noch, wie er das ohne Adminrechte geschafft hat...
    Zum einen sind alle Wiederherstellungspunkte weg, zum anderen
    -Lässt sich das Startmenü nicht mehr öffnen(beim linksklick erscheint kurz der blaue rotierende Kreis neben der Maus, mehr aber auch nicht)
    -Über Rechtsklick aufs Startmenü -> Suche/Ausführen/... passiert nichts mehr. Nur Herunterfahren geht noch. Powershell öffne ich über Desktop-Link
    -Rechtsklick in der Taskleiste funktioniert nicht mehr, weder auf eine Anwendung, noch generell auf die Leiste
    -Das Menü für verbindung, Tabletmode etc. unten Rechts in der Ecke erscheint nicht mehr
    -Windows Defender ist deaktiviert
    -Windows Defender Security Center öffnet sich für ca 2 Sekunden, ist aber wieder weg bevor Text angezeigt wird
    -MS Edge zeigt nur noch ein graues Bild ohne Content, Suchleiste oder sonst was. Nur die Minimize/Maximize/Close-Buttons oben rechts sind vorhanden
    -Taschenrechner öffnet nicht mehr
    -"Apps & Programme" öffnet nicht mehr
    -Cortana ist nicht mehr aktiv
    -Drucker und Scanner melden "keine Verbindung zum PC möglich" (über USB angeschlossen, haben nach der Installation einwandfrei funktioniert)
    -Win+A funktioniert nicht (wird empfohlen zu öffnen um zwischen Tablet<>Deskop zu wechseln und das Problem zu lösen)
    -Windows Update hängt bei einem Office 2003 Update und meldet abwechselnd "Keine Internetverbindung" und "Fehler beim Installieren, bitte Neustart ausführen"

    Bisher probiert:
    #Shutdown -g -t 0
    #explorer.exe mehrfach neu starten
    #Antivirenscanner (Avira kostenlose Variante) deinstalliert mittels Avira Cleaner Tool
    #EDB00001.log Datei gelöscht
    #Treiber vom Mainboardhersteller neu installiert

    #BIOS Update durchgeführt


    #SFC /SCANNOW - Keine Fehler gefunden
    #DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - Keine Fehler gefunden
    #DISM /Online /Cleanup-image /ScanHealth - Keine Fehler gefunden
    #Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - Keine Fehler gefunden
    #Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
    #Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
    #Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}
    #Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    #add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode
    #add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml
    - die Powershellbefehle (unter Adminkonto und "als Admin ausführen") sowohl im normalen als auch Abgesicherten Modus ahben keine Änderung gebracht
    #Windows über Shift-Restart > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Startprobleme laufen lassen, aber auch kein Problem ermittelt. Logfile hat keine Fehler aufgezeichnet.

    Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende. Hat hier noch jemand Vorschläge, wie ich um eine komplette Neuinstallation herumkomme? Ostern hatte ich eingentlich nicht vor, im Keller zu verbringen..

    Weiterlesen...
     
    #1 RobinKünkels, 26. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..) - Ähnliche Themen - Core Apps starten

Forum Datum

Habe keinen Zugriff mehr zum Startmenü und zu Cortana im windows .....!!!!!

Habe keinen Zugriff mehr zum Startmenü und zu Cortana im windows .....!!!!!: Habe seit vorgestern keinen Zugriff mehr zum Startmenü und zu Cortana in windows 10....Wie kann ich das beheben ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. April 2018

10061: Apps/Programme lassen sich nicht mehr über das Startmenü starten

10061: Apps/Programme lassen sich nicht mehr über das Startmenü starten: Hallo, seit der 10061 lassen sich über das Startmenü keinerlei Apps/Programme mehr starten. Viele Grüße Peter

Windows 10 Insider 23. April 2015

Cortana Apps starten

Cortana Apps starten: Mit Cortana kann man Apps ja über die den Befehl "Starte ..." aufrufen. Ich würde gerne selbst Apps in Form von Verknüpfungen "erstellen" und aufrufen lassen können. Dazu kopiere ich sie in den C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs Ordner. Mein Problem ist, dass das nur bei...

Windows 10 Support 21. Juni 2016

Store und andere apps im Startmenu starten nicht!

Store und andere apps im Startmenu starten nicht!: Hallo zusammen! Es muss ja wohl eine einfache Lösung geben, um das Problem der nicht startenden Store, Wetter, Dax, und Nachrichten App zu lösen! Ich habe auf div. PC's Windows 10 installiert bzw upgegradet! Alles ohne Schwierigkeiten! Perfekt gelaufen. Seit einigen Wochen haben einige das...

Windows 10 Support 10. Mai 2016

Startmenü und Cortana reagieren nicht mehr

Startmenü und Cortana reagieren nicht mehr: Liebe Leute ich bitte um eure Hilfe Ich habe einen Lenovo G50-80 gekauft auf dem Win 10 installiert war. Jetzt nach 3 Monaten, gestern, kam plötzlich die Meldung: Schwerwiegender Fehler, Das menü Start und Cortana funktionnieren nicht... Ich habe den Laptop mehrere Male neugestartet, mich...

Windows 10 Support 2. März 2016

Startmenü und Cortana funktionieren nicht mehr

Startmenü und Cortana funktionieren nicht mehr: Ich habe da ein ganz eigenartises Problem mit meinem Windows 10. Alle 14 Tage funktioniert plötzlich mein Startmenü nicht mehr. Komischerweise passiert das dann auch immer an den gleichen Tagen. Dabei wird ein Fehler, so wie dieser hier angezeigt: [IMG] Das Abmelden und anschließende Anmelden...

Windows 10 Support 15. Oktober 2015

Startmenü und Cortana funktionieren nicht mehr

Startmenü und Cortana funktionieren nicht mehr: Nach dem Update 7 auf 10 funktionierte alles auf meinem Rechner. Irgandwann wollte ich jedoch meinen Drucker benutzen und siehe da, es gab keine Verbindung hierzu mehr. Ich bekam aber den Hinweis, dass es hierzu eine HP-App im Store gäbe. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner bisher ohne...

Windows 10 Support 11. Oktober 2015

Startmenü, Cortana, Windows apps....funktioniert nicht

Startmenü, Cortana, Windows apps....funktioniert nicht: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich kann das Startmenü nicht öffnen, ich kann Cortana nicht verwenden, ich kann die neuen Windows 10 Systemeinstellungen auch nicht verwenden, wenn ich eine App zB. Windows Store (es ist auch bei jeder anderen App so) öffne kommt die Meldung: Klasse nicht...

Windows 10 Support 4. Oktober 2015

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden