Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert...

Helfe beim Thema Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ausgangsbasis: Ich habe mir vor mehreren Jahren einen neuen PC 1 gekauft, der kein Windows vorinstalliert hatte Ich habe mir daher für diesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Macius91, 20. April 2020.

  1. Macius91
    Macius91 Gast

    Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert...


    Ausgangsbasis:

    • Ich habe mir vor mehreren Jahren einen neuen PC 1 gekauft, der kein Windows vorinstalliert hatte
    • Ich habe mir daher für diesen besagten PC 1 im Microsoft Store ganz offiziell eine digitale Windows 10 Lizenz gekauft
    • Seitdem war mein PC 1 auch erfolgreich mit dieser digitalen Lizenz aktiviert
    • Ich habe mir jetzt einen neuen PC 2 gekauft, der ebenfalls kein Windows vorinstalliert hatte genau genommen ist es eine Bootcamp-Installation unter Mac


    Was ich vorhabe:

    • Ich möchte auf PC 1 gerne die digitale Lizenz endgültig deaktivieren und auf meinen PC 2 umziehen
    • PC 1 möchte ich dann bei ebay oder so verkaufen, mit installiertem Windows, aber ohne aktivierter Lizenz, das soll der Käufer dann selber machen und sich eine Lizenz erwerben


    Wie ich bisher vorgegangen bin:

    1. Mich auf PC 1 mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt, um die digitale Lizenz mit meinem Account zu verknüpfen
    2. Auf PC 1 "slmgr /upk" als Admin ausgeführt, um die Lizenz zu deaktivieren
    3. PC 1 zeigt mir jetzt an, dass er nicht aktiviert ist
    4. Mich von meinem Microsoft-Konto auf PC 1 ausgeloggt
    5. Auf PC 2 die Problembehandlung zum Aktivieren durchlaufen und dort auf "Ich habe die Gerätehardware geändert" geklickt
    6. Mich auf PC 2 mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt und gesagt, dass PC 1 jetzt mit neuer Hardware PC 2 ist
    7. PC 2 wurde daraufhin erfolgreich aktiviert


    Problem:

    Wenn ich nach meinem oben beschriebenen Vorgehen den PC 1 jetzt über die Windows 10-Funktion komplett zurücksetze und quasi neu installiere, wird der PC 1 automatisch wieder mit einer gültigen Lizenz versehen, sobald er mit dem Internet verbunden ist. Es ist dabei egal, dass ich vorher die Lizenz dort deaktiviert habe und sie auf den PC 2 übertragen habe.


    Im Endeffekt habe ich jetzt den Zustand, dass PC 1 und PC 2 beide mit der digitalen Lizenz aktiviert sind.


    1 Sollte Windows natürlich nur auf einem Rechner aktiviert sein, weil ich ja sonst vermutlich gegen die Lizenzbedingungen verstoße. Ich habe mir eigentlich eine ganz normale private Windows 10 Home Lizenz gekauft.

    2 Will ich nicht, dass der neue Besitzer von PC 1, den ich ja nicht kennen werde, mit meiner digitalen Windowslizenz unterwegs ist.


    Wie kann ich meine digitale Lizenz wirklich endgültig von PC 1 entfernen, sodass diese auch nicht automatisch wieder beim Neuaufsetzen des Rechners aktiviert wird?


    Danke für eure Hilfe!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert... - Ähnliche Themen - digitale Lizenz alten

Forum Datum

Digitale Lizenz auf neuem Rechner

Digitale Lizenz auf neuem Rechner: Hallo zusammen, ich nutze derzeit Windows 10 Pro 20H2 auf meinem PC. Die Lizenz stammt ursprünglich von einem Windows 7 Ultimate, das ich auch weiterhin als Original-DVD besitze. Eine Neuinstallation des Rechners mit Windows 10 wurde mit dieser Lizenz aktiviert, das Ganze im Rahmen der...

Windows 10 Support 21. November 2020

Win10 Neuinstallation mit alter digitaler Lizenz möglich und wie? Rechner hatte bei Neukauf...

Win10 Neuinstallation mit alter digitaler Lizenz möglich und wie? Rechner hatte bei Neukauf...: Hallo, hätte ein paar Fragen, deren Antwort in nicht finden konnte: Kann ich Win10 neuinstallieren und die alte digitale Lizenz bleibt erhalten, d.h. ich muss keine neue erwerben Rechner hatte bei Neukauf schon Win10 vorinstalliert? Grund: Rechner hängt in der Reparatur-Schleife und ich muss...

Windows 10 Support 7. September 2020

Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz

Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz: Hallo! Ich habe über die Uni eine Win 10 Education Lizenz mit Product Key erhalten. Der Rechner, auf dem es installiert war, ist defekt, kein Zugriff mehr auf Windows. Nun habe ich Windows auf einem neuen Rechner mit dem ursprünglichen PKey installiert. In den Einstellungen unter Aktivierung...

Windows 10 Support 30. Juni 2020

Wie kann ist die Daten von den alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen?

Wie kann ist die Daten von den alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen?: Wie kann ist die Daten von den alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Mai 2020

Windows 10 auf neuen Rechner umziehen

Windows 10 auf neuen Rechner umziehen: Hallo In absehbarer Zeit plane ich mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Am 27.10.2012 habe ich ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 8 erworben. (Product Key erhalten) Später dann das Update auf Windows 10 durchgeführt. Kann ich meine Windows 10 Lizenz mit dem Windows 8 Product Key auf...

Windows 10 Support 25. September 2018

Mit Windows 10 Home vom alten auf neuen Rechner umziehen

Mit Windows 10 Home vom alten auf neuen Rechner umziehen: Hallo zusammen! Vielleicht wurde die Frage eh schon gestellt, aber leider find ich nicht wirklich was dazu ;-) Ich habe mir Win10 Home vor ca. 2 Monaten als neue Vollversion im Einzelhandel gekauft und installiert. Jetzt bekomme ich aber einen neuen (stärkeren) Rechner ohne BS und möchte...

Windows 10 Support 6. März 2017

Windows 10 für alten Rechner

Windows 10 für alten Rechner: Hallo ich habe eine vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. ich habe ein leistungstarke leptop und habe auf mein leptop windows 10 home premium installiert. nun habe ich ein altes rechner mit windows 10 enterprise und wollte es ausmustern und wegwerfen. wie kann ich windows 10 enterprise auf...

Windows 10 Support 24. September 2016

altes Raid auf neuem Rechner

altes Raid auf neuem Rechner: Ich bitte um Hilfe: Bedingt durch einen Defekt meines veralteten Motherboards (ASUS mit Pentium) musste ich meinen Desktop-Rechner neu aufbauen (ASRock mit i7). Im alten System liefen 2 Festplatten mit je 500GB unter RAID. Diese werden nun im neuen Rechner gar nicht als Laufwerke erkannt. Hier...

Windows 10 Support 10. August 2016

Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert... [gelöst]